ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Winterreifen TTR

Winterreifen TTR

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 12:16

Hallo und danke vorab für die Hilfe

ich habe zwar die versch. Threads durchgesehen, bitte aber dennoch um Hilfe

können folgende Felgen vom A6

* Original Audi Aluminium-Schmiederäder

* Felgengröße: 7J x 16 ET42

* im Wunderschönen 7 Speichen Design

* Teilenummer: 4F0 601 025AB bzw. 4F0601025AN

bzw. 4F0 071 496 666

* Lochkreis: 5/112

Hersteller: MICHELIN

Marke: PILOT ALPIN

Winterreifen

7mm Profil (Laufleistung 2000 km)

225/55 R16

auch problemlos (also ohne Eintrgung, Festigkeitsgutachten etc) auf dem TTR 2.0 TFSI montiert werden;

was ist mit dem Reifen-Luftdruck-Kontrollinstrument?

danke für die Unterstützung

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 1. Oktober 2007 um 12:32

Hi,

also mit dem Reifendruckwarnsystem solltest Du keine Probleme haben, die läuft ja über Umdrehungsdifferenz.

Da braucht man also keine Sensoren oder so Zeug.

Was ich hier so gelesen hab sollten ET42 wohl passen.

Die Frage ist nur ob du die 16er fahren darfst... hast du nen TFSI oder nen 3.2er?

Beim 3.2 ist es meines wissens nach nicht möglich Felgen kleiner 17 Zoll zu montieren.

 

Greetz Danny

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 17:07

Macht es Sinn, die Frage dem AUDI-Kundendienst vorzutragen?

 

Gruß

Michael

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 16:26

Mein freundlicher hat heute auf tel. Anruf berichtet, dass derzeit nur 17 Zoll AUDI-Kompletträder für den Winter zur Verfügung stünden.

Hat jemand ähnliche INFOS?

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 10:56

Hallo,

wie verhält es sich mit der Eintragungspflicht/TÜV-Abnahme bei einem Teilegutachten (Gutachten zur ABE)

reicht die Mitführung des Gutachtens aus, oder ist eine Abnahme erforderlich (Blattgutachten)?

z.B. folgendes Angebot mit dem in der Auto/Motor/Sport sehr gut getesteten CONTI:

Komplettrad bestehend aus Alufelge Rial Flair 7,00 × 16 polar-silber ET40 mit Reifen Continental 225/55 R16 95 H WinterContact TS 810 M0 FR ML inkl. Zubehör und Montage für rd. 950,00 EUR

 

http://www.reifen.com/.../00098329.pdf

 

schönen Feiertag

Gruß

Michael

 

 

 

am 3. Oktober 2007 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von michael-gross

Macht es Sinn, die Frage dem AUDI-Kundendienst vorzutragen?

@michael-gross,

ja schon.

Lasse Dir eine Tragfähigkeitsbescheinigung von der Audi AG zuschicken und dann fahre mit den Rädern zum TÜV und lasse sie eintragen.

Zitat:

wie verhält es sich mit der Eintragungspflicht/TÜV-Abnahme bei einem Teilegutachten (Gutachten zur ABE)

reicht die Mitführung des Gutachtens aus, oder ist eine Abnahme erforderlich (Blattgutachten)?

Die Antwort auf diese Frage findest Du im jeweiligen Gutachten unter: Auflagen und Hinweise

Kann ich Dir also nicht sagen, was bei Deinen Wunschrädern zutrifft.

Generell könntest Du auch meine ATP Felge nehmen, mit einem passenden Winterreifen versehen lassen und diese dann zum Eintragen beim TÜV vorführen.

Link zum Felgenangebot

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 11:23

@moerf

danke für Dein Angebot; aber mir gefallen die Felgen in der "Mehrteiligen-Optik" mit dem verschmutzungsanfälligen Verschraubungskranz nicht so optimal

weist Du, ob die o.g. A& Felgen auf den TTR (J 2.0 TFSI passen

trotzdem schönen Feiertag

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von michael-gross

Hallo,

 

wie verhält es sich mit der Eintragungspflicht/TÜV-Abnahme bei einem Teilegutachten (Gutachten zur ABE)

reicht die Mitführung des Gutachtens aus, oder ist eine Abnahme erforderlich (Blattgutachten)?

 

z.B. folgendes Angebot mit dem in der Auto/Motor/Sport sehr gut getesteten CONTI:

Komplettrad bestehend aus Alufelge Rial Flair 7,00 × 16 polar-silber ET40 mit Reifen Continental 225/55 R16 95 H WinterContact TS 810 M0 FR ML inkl. Zubehör und Montage für rd. 950,00 EUR

 

 

www.reifen.com/.../00098329.pdf

 

 

schönen Feiertag

Gruß

Michael

Ich hab´ ja auch die Flair für den Winter, allerdings in 17", für die es ebenfalls ein Teilegutachten für den TT 8J gibt. Hier im Forum und vom Reifenhändler wurde mir damals gesagt, es reiche aus, das Gutachten mitzuführen. Weitere Eintragungen oder TÜV-Vorführungen seien nicht erforderlich.

In dem von Dir geposteten Gutachten zur 16", ET40 fällt mir auf, dass für den TT 8J die Auflagen K46 u. K56 (Nacharbeiten an Kotflügel bzw. Heckschürze) gelten. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass bei dieser Reifengröße wirklich Nacharbeiten nötig sind (???)

Im Gutachten zur 7x16 mit ET48 wäre diesbezüglich laut Gutachten dagegen nichts zu beachten. Es dürften sogar noch feingliedrige Schneeketen drauf.

am 3. Oktober 2007 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von michael-gross

weist Du, ob die o.g. A& Felgen auf den TTR (J 2.0 TFSI passen

@michael-gross,

Du meinst die A6 Räder?

Von den Radmaßen her auf jeden Fall...

7Jx16 ET47 ist ja z.B. das Originalmaß der TT 8J Winterfelge.

Dieses Rad steht gegenüber der ET42 um 5mm weiter innen im Radhaus.

ET42 passt also in jedem Fall.

Ich weiß nur nicht, wie hoch die Traglast der A6 Felgen ist, denka aber schon dass die mächtig was tragen können.

Das solltest Du bei der Audi AG anfragen.

Ich sehe einer machbaren Montage aber positiv entgegen.

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 16:14

 

Zitat:

Stromlinie

Ich hab´ ja auch die Flair für den Winter, allerdings in 17", für die es ebenfalls ein Teilegutachten für den TT 8J gibt. Hier im Forum und vom Reifenhändler wurde mir damals gesagt, es reiche aus, das Gutachten mitzuführen. Weitere Eintragungen oder TÜV-Vorführungen seien nicht erforderlich.

In dem von Dir geposteten Gutachten zur 16", ET40 fällt mir auf, dass für den TT 8J die Auflagen K46 u. K56 (Nacharbeiten an Kotflügel bzw. Heckschürze) gelten. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass bei dieser Reifengröße wirklich Nacharbeiten nötig sind (???)

 

Im Gutachten zur 7x16 mit ET48 wäre diesbezüglich laut Gutachten dagegen nichts zu beachten. Es dürften sogar noch feingliedrige Schneeketen drauf.

 

 

 

Hallo @ stromlinie

 

über die Auflagen bin ich auch erschrocken!! Aber bei 16 Zoll sollte kein Nacharbeiten erforderlich sein, es sei denn die ET passt nicht, weil die Felge zu weit nach außen kommt.

 

Ich lass mir von meinem freundlichen in jedem Fall auch mal ein Angebot machen!!

 

noch nen schönen Feiertag:p

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 12:40

Hallo

war heute bei meinem freundlichen, der sich wirklich sehr viel Mühe gemacht hat.

Ergebnis: für die o.g. A6 orig. AUDI-Winterkompletträder (sind vom BBS) mit 225/55/16 auf 7x16 ET 42(!) gibt es derzeit

k e i n e ABE von AUDI und ist wohl kurzfristig auch nicht zu bekommen;

lt. TÜV ist eine Einzelabnahme problemlos möglich (ca 75 EUR + Eintragung bei der Zulassungsstelle)

da mir mein Händler beim Angebot für das A6 Rad entgegengekommen ist, kann ich damit die Kosten der Abnahme und Eintragung überkompensieren und bin nicht mehr allzuweit (ca 80 EUR) vom Internetversender entfernt; die Differenz ist mir der gute Service bei meinem freundlichen:o allemal wert.

der Händler hat mir die Räder für November reserviert.

 

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen