ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Winterreifen und 20 Zollfelgen

Winterreifen und 20 Zollfelgen

BMW X5 F15
Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 14:09

Hallo ins Forum

bin seit August im Besitz des X5M50 D. Habe schon seit Wochen

folgende WR /Felgen bestellt.

Angeblich weiss keiner ( selbst BMW nicht ) wann die geliefert werden können.

Gibts es Alternativen dazu oder kennt jemand Quellen wo man die Teile

herbekommt ???

 

RDCI Komplettrad Winter Schwarz 275/40R20 106 V

RCDI Komplettrad Winter schwarz 315/35R20 110 V

Gruss

HD

Beste Antwort im Thema

ich fahre im sommer auch die 20er mit 315 und 275 und im winter die M467 mit den 255 rundum. ich habe allerdings vorne 3cm und hinten 5cm distanzen dazu. damit wirkt die angelegenheit optisch wieder ok und fährt sich im winter super

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Ruf mal leebmann24.de an und frag ob sie das haben. Ich habe die WR da bestellt und in 5 Tage problemlos bekommen.

http://www.leebmann24.de/.../bmw-winterkomplettraeder.html?...

Sorry, die WR 20" sind auch nicht auf Lager.

Aber lt. die Anzeige: Lieferzeit: Wieder lieferbar ab Kalenderwoche 46, also ab 10 November

Alternativ passen auch die Felgen für den X5 E70, die RDC Sensoren kann man nachrüsten.

auch ich warte auf die 20 Zoll WR. Auch alternative 20 Zoll Felgen seien nicht lieferbar. Weiß nicht wie BMW die Lieferanten überwacht. Zum Glück ist der Winter noch nicht eingetroffen.

am 31. Oktober 2014 um 12:58

Felgen schwarz Matt 20 und Pirelli 275 zusammen 1,5 TEUR

am 8. November 2014 um 10:33

Hinten mit 30 mm Spurplatten sonst sind selbst 20 Zöller im Radkasten verschwunden

Mir sagten zwei verschiedene BMW-Händler hier in AT die Räder vom E70 wären nicht zulässig?

Zitat:

@mfre schrieb am 30. Oktober 2014 um 15:47:33 Uhr:

Alternativ passen auch die Felgen für den X5 E70, die RDC Sensoren kann man nachrüsten.

Zitat:

@keg25 schrieb am 8. November 2014 um 12:28:31 Uhr:

Mir sagten zwei verschiedene BMW-Händler hier in AT die Räder vom E70 wären nicht zulässig?

Zitat:

@keg25 schrieb am 8. November 2014 um 12:28:31 Uhr:

Zitat:

@mfre schrieb am 30. Oktober 2014 um 15:47:33 Uhr:

Alternativ passen auch die Felgen für den X5 E70, die RDC Sensoren kann man nachrüsten.

Das war auch die erste offizielle Aussage von meiner BMW NL (Deutschland) auf meine Anfrage. Zwar passen die Reifen/Felgen, aber es gibt keine offizielle generelle Freigabe von BMW (weil sie wahrscheinlich zu jedem Auto neue Felgen verkaufen wollen).

Wo es keine generelle Freigabe gibt ist aber zumindest in Deutschland eine Einzelfreigabe möglich. Dazu notwendig ist die Bestätigung der Tragfähigkeit der Felgen, d.h. dass die Felgen das Wagengewicht auch tragen. Auch wenn das selbstverständlich sein sollte, da das Gewicht des F15 ist ja gleich oder etwas niedriger als das des E70 ist, braucht es eine Bestätigung, zumindest in Deutschland.

BMW hat mir per Brief die Tragfähigkeit der Felgen bestätigt, und der Händler die E70 Felgen montiert, fertig. Ein TÜV Gutachter war lt. meinem Händler nicht mehr notwendig, sonst hätte diese Bestätigung (ABE - Allgemeine Betriebserlaubnis??) nochmal um die 30 EUR gekostet. Vor Montage mussten allerdings noch die RDC Sensoren montiert werden, lag dann in der Größenordnung 300-400 EUR incl Ventile. Sonst hat man kein RDC und hat ständig eine Fehlermeldung, und für Autos ab Bj 9/2014 ist RDC glaube ich sogar Pflicht.

Korrektur: Das RDC ist für alle Neuzulassungen in der EU ab 1. November 2014 Pflicht.

Handicap11 hats ja bereits geschrieben. In der Schweiz noch einfacher, da fragt niemand nach einem Wisch wenn es originale BMW Felgen sind.

Da BMW die 20 Zoll Felgen resp. Komplettwinterräder weiterhin nicht liefern kann werde ich nun auf die bestehenden 20" Felgen WR aufziehen.

Kennt jemand alternative Hersteller von 20" Felgen, welche für den F15 zugelassen sind, resp. welche problemlos abgenommen werden? Vorne 10Jx20 ET40 für 275/40R20, hinten 11Jx20 ET37 für 315/35R20?

Möchte ja die bestehenden Sommerreifen wieder verwenden.

Ich hab jetzt die Warterei auf 20" 491 aufgegeben, und die 19" 467M WR bestellt...

Bekomme meinen X5 am 4.12. und habe am selben Tag einen Termin beim Reifenhändler.

Lasse auf die 20" Felgen die Runflate-Winterreifen von Pirelli aufziehen (315/35 und 275/40) und im Sommer kommen auf die gleichen Felgen wieder die Sommerreifen. Das umziehen kostet jeweils gesamt 40 €, das ist es mir Wert.

Habe mir nicht so schöne Felgen bestellt, damit diese ein halbes Jahr in der Garage liegen und ich das andere halbe Jahr eventuell mit kleineren, schlechter Aussehenden rumfahre.

Habe dies auch 3 Jahre bei meinem 5er so gemacht.

Da verschleiße ich bei den winterlichen Verhältnissen lieber 19er Felgen die ja noch ok aussehen. Die auf und abzieherei wäre nichts für mich. Da mir der Wagen gehört, vermutlich auch der haltbarere Weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen