ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Winterreifen und die Höchstgeschwindigkeit

Winterreifen und die Höchstgeschwindigkeit

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 9:52

Moinsen alle zusammen!

Ich fahre einen 140 PS TDI der bekanntlich mit 209 Km/h eingetragen ist. Als Winterreifen fahre ich den Hankook Icebaer 440 in der Dimension 205/55/R16 H. Der Geschwindigkeitindex "H" ist für/bis 210 Km/h freigegeben.

Ich fahre häufig Autobahn die bei uns auch noch von der Geschwindigkeit her freigegeben ist und wenn es das Wetter und der Verkehr zulassen fahre ich den Wagen auch aus.

Mit den Winterreifen ist das allerdings so eine Sache. Da der Wagen sehr gut geht und auch mit 18.er Sommerreifen stehts lt. Tacho auf über 220 Km/h kommt fahre ich den Winterreifen also ziemlich am Limit. Vom Verschleiss mal abgesehen.

Mir ist bekannt das die Reifen auch weit mehr leisten als der Index es zugibt jedoch bleibt da halt immer eine kleine Unsicherheit.

Hier steht jetzt rein der Reifen im Vordergrund und nicht meine Art und Weise wie ich das Auto fahre. Mir geht es einfach darum ob man Winterreifen auch ans bzw. über das Limit fahren kann oder sollte.

Habe diesbezüglich Hankook mal angeschrieben aber leider noch keine Antwort erhalten.

Was sagt ihr dazu?

Gruss

Pfeiffer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SW70

 

Nach der Theoretischen Berechnung ist der Luftdruck wie folgt einzustellen:

Vorne: 2,0 Bar

Hinten: 2,0 Bar

Dies sind die Mindestluftdrücke im Volllast bereich. Im Teillastbereich können diese um 0,2 Bar gesenkt werden.

1,8 Bar vorne und hinten bei Teillast und 2,0 Bar v/h bei Volllast erscheint mir ein bißchen arg wenig für einen schweren Golf 6...ich denke nicht, dass das gesund für die Reifen ist...!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn dein Tacho 220 anzeigt heißt das noch lange nicht, dass du auch 220 fährst. So weit ich weiss geht der Tacho beim Golf so ca. 5 bis 10 % vor.

am 28. Oktober 2009 um 10:00

Jup, und so ein Reifen zerstört sich ja auch nicht ab 211km/h!

http://www.motor-talk.de/forum/z18xer-gedrosselt-t2431131.html

Der Motor könnte gedrosselt sein.

Les mal hier, ob das VW auch so macht, ist mir nicht bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von Soziopath

Wenn dein Tacho 220 anzeigt heißt das noch lange nicht, dass du auch 220 fährst. So weit ich weiss geht der Tacho beim Golf so ca. 5 bis 10 % vor.

So ist es. Meiner fährt lt. Tachonadel und MFA+ Display 218 km/h. Habe mit 2 GPS Systemen getestet und da waren es 203 und 204 km/h.

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 10:45

Das mit der Tachoabweichung ist mir bewusst und darum ging es ja auch nicht. Ob nun 198, 204 oder 216 Km/h spielt auch keine Rolle und das der Reifen sich bei 211 Km/h auflöst............. ja ne is klar....

Mir ging es nur um Haltbarkeit bzw. Sicherheitsreserven eines Reifens bei Dauerbelastung. Sprich fahren an der KM/h Limit Grenze. Bei meinen 18.er Sommerreifen ist das ja kein Problem, denn die haben die "V" Kennzeichung und da komme ich ja nicht hin.

Gruss

Pfeiffer

am 28. Oktober 2009 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von gtiPfeiffer

Das mit der Tachoabweichung ist mir bewusst und darum ging es ja auch nicht. Ob nun 198, 204 oder 216 Km/h spielt auch keine Rolle und das der Reifen sich bei 211 Km/h auflöst............. ja ne is klar....

Mir ging es nur um Haltbarkeit bzw. Sicherheitsreserven eines Reifens bei Dauerbelastung. Sprich fahren an der KM/h Limit Grenze. Bei meinen 18.er Sommerreifen ist das ja kein Problem, denn die haben die "V" Kennzeichung und da komme ich ja nicht hin.

Wußte gar nicht, das es Sommer 18er mit nur einem V gibt, dacht immer W oder Y ist normal.

P.S. Wenn der Hersteller 210 garantiert, dann muss der Reifen dass auch über längere Zeit aushalten. Vws eigene Spezifikation sagt z.B. der Reifen muss 10km/h mehr für ich glaube 20 oder 30 Minuten vertragen. Waren also die Reifen von Werk auf drauf ist alles ok.

Ich denke mal schon das die trotzdem noch eine große Toleranz haben werden, also auch bei ein wenig über 210 km/h würde bestimmt nichts passieren. Aber erst letztens in der Vorlesung (da hat der kurz über Reifen erzählt), wurden wir drauf hingewiesen das man bei Winterrreifen auf diese Höchstgeschwindigkeit besonders achten sollten.

Kleine Abweichungen sollten kein Problem sein allerdings gibt es bei Reifen (insb. Winterreifen) nicht die oft fälschlicherweise angenommene "große Tolleranz" (vielleicht +/- ~5%), kein Plan wo solche Sachen immer herkommen :) ...

Zu dem Thema gabs mal auf ARD (oder so) beim Ratgeber Technik (lang ists her) einen Test der zeigte, dass gerade bei Winterreifen aufgrund der weicheren Mischung die Toleranzen viel kleiner sind als oftmals gedacht.

Aber Tacho Toleranz plus (kleinen) Sicherheitsspielraum beim Reifen sollte kein Problem sein. Wir sprechen ja nicht von Reifen die für 190 freigegeben sind oder so, da hätte ich mehr Bammel :) !

Winterreifen könnten bei dem Tempo schneller abnutzen wenn sie schön warm werden. Dauerhaft sollte man dieses Tempo fahren können, sonst sollte es nicht drauf stehen.

Mit WRs die auf 240 zugelassen sind musste ich mehrmals zusehene wie auf tacho 310 beschleunigt wurde :rolleyes:

Das war ein bisschne zu extrem, aber nach oben ist Luft und die dauer ist auch entscheident.

Weiß jemand, ob ich bei meinem 80 PS Golf VI und Winterreifen mit Speedindex T (190 km/h) einen Aufkleber benötigen werde?

 

Ich denke zwar nicht, dass man das braucht, da der Wagen mit max. 172 km/h angegeben ist, aber ich weiß halt nicht was in den COC-Papieren genau steht, hab meinen ja noch nicht...

 

Danke für die Antworten!

auch wenn man es muss ich kleb nie einen rein.

Radkappen sind ja auch pflicht was viele nicht wissen

Hi,

ich glaube nicht das Winterreifen bei einer leichten überschreitung der Zulässigen geschwindigkeit kaput gehen.

Allerdings verschlechtern sich die Eigenschaften eines Winterreifen bei hohen Temperaturen rapide und die entstehen nun mal bei solchen Belastungen.

Konnte ich mal schön bei einem Fahrsicherheitstraining beobachten. 2 Identische Fahrzeuge mit gleichen Winterreifen (Firmenfahrzeuge) der eine hatte schon 1000km auf der Autobahn mit den reifen gefahren der andere erst 500 nur in der Stadt.

Der Wagen mit den "Autobahnreifen" ist deutlich früher ausgebrochen und hatte deutlich weniger traktion.

Wer auf gute Winterreifen angewiesen ist sollte auf dem Weg in den Skiurlaub also lieber ganz Piano fahren:D

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

auch wenn man es muss ich kleb nie einen rein.

Radkappen sind ja auch pflicht was viele nicht wissen

:confused::confused::confused:

Hab ich ja noch nie gehört. Ist das wirklich so? Im Winter fahre seit eh und je Stahl ohne Kappen. Gab noch nie Ärger.

Fahre auch mit den Winterreifen (wenn es die verhältnisse zulassen) genauso wie mit den Sommergummis. Hatte da bisher noch nie Probleme mit dem Grip oder vorzeitigem Abbau der Reifen (immer Contis im Winter gefahren). Auch nicht mit den auf 190 zugelassenen Gummis, die ich mal versehentlich am 140PS TDI hatte, gabs nie Ärger. (Ausser für den Händler, der hat den nämlich als 210 km/h Reifen verkauft. Bemerkt habe ich's erst beim Rückwechsel auf Sommerreifen.)

Würde mir also keine Sorge machen, dass ein reifen, der bis 210 km/h zugelassen ist Deine Fahrweise nicht verträgt.

Zitat:

Original geschrieben von RazorMan

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

auch wenn man es muss ich kleb nie einen rein.

Radkappen sind ja auch pflicht was viele nicht wissen

:confused::confused::confused:

Hab ich ja noch nie gehört. Ist das wirklich so? Im Winter fahre seit eh und je Stahl ohne Kappen. Gab noch nie Ärger.

Jau, das stimmt!!!

Weiß fast keiner, aber das dürfte in der Praxis sehr, sehr selten geahndet werden...

Gruß, Ulli :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Winterreifen und die Höchstgeschwindigkeit