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Winterreifen und die Ruhe ist zu Ende
Seit gestern habe ich auf meinem Passi (CR, 170PS, DSG, Higline, Variant) Winterreifen drauf (Continental WinterContact TS830 in 205/55 R16 H auf Stahlfelge) und seit heute ist es mit der Ruhe vorbei.
Habe ich es gestern nicht bemerkt , oder fällt der "Lärmbeginn" nur zufällig mit der Montag der Winterreifen zusammen. Beschreiben würde ich das Geräusch als Dröhnen, das scheinbar unter dem Wagenboden entsteht. Der erste Gedanke war, das müssen die Winterreifen sein, aber auf meinem Vorgänger waren auch Conti WinterContact TS830 montiert und da gab es den Lärm nicht.
Hätte ich nicht neue Reifen drauf, hätte ich gesagt, der Auspuff ist defekt, aber nach 4 Monaten und 14.000km?
- Kann die Ursache die fehlende Felgenabdeckung sein?? Luftströmungsgeräusche?
- Sind die Reifen einfach so laut?
- Doch der Auspuff
- Getriebe?
Fährt jemand die Reifen und hat schon Erfahrungen gesammelt? Oder ist bei jemanden mit dem neuen 170 PS CR so ein Phänomen schon aufgetreten?
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CoComp
Seit gestern habe ich auf meinem Passi (CR, 170PS, DSG, Higline, Variant) Winterreifen drauf (Continental WinterContact TS830 in 205/65 R16 H auf Stahlfelge) und seit heute ist es mit der Ruhe vorbei.
Habe ich es gestern nicht bemerkt , oder fällt der "Lärmbeginn" nur zufällig mit der Montag der Winterreifen zusammen. Beschreiben würde ich das Geräusch als Dröhnen, das scheinbar unter dem Wagenboden entsteht. Der erste Gedanke war, das müssen die Winterreifen sein, aber auf meinem Vorgänger waren auch Conti WinterContact TS830 montiert und da gab es den Lärm nicht.
Ich denke du hast zu große Reifen montiert, denn es sollten 205/55 R16 sein.
Zitat:
Original geschrieben von nanimarc
Zitat:
Original geschrieben von CoComp
Seit gestern habe ich auf meinem Passi (CR, 170PS, DSG, Higline, Variant) Winterreifen drauf (Continental WinterContact TS830 in 205/65 R16 H auf Stahlfelge) und seit heute ist es mit der Ruhe vorbei.
Habe ich es gestern nicht bemerkt , oder fällt der "Lärmbeginn" nur zufällig mit der Montag der Winterreifen zusammen. Beschreiben würde ich das Geräusch als Dröhnen, das scheinbar unter dem Wagenboden entsteht. Der erste Gedanke war, das müssen die Winterreifen sein, aber auf meinem Vorgänger waren auch Conti WinterContact TS830 montiert und da gab es den Lärm nicht.
Ich denke du hast zu große Reifen montiert, denn es sollten 205/55 R16 sein.
jup, die stehen so (bei mir zumindest) im schein
Zitat:
Original geschrieben von Roach13
Zitat:
Original geschrieben von nanimarc
Ich denke du hast zu große Reifen montiert, denn es sollten 205/55 R16 sein.
jup, die stehen so (bei mir zumindest) im schein
Klar, mein Fehler, es sind 55er...
Hi,
1. ich denke es handelt sich um einen Schreibfehler, denn ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass einem (Reifen-)Verkäufer ein solcher Lapsus passiert. Ansonsten würde ich die Räder wieder schnellstmöglich demontieren...
2. Wenn der 170PS-TDI wirklich Baujahr 4/2008 ist -wie in der Signatur aufgeführt- ist es sicherlich kein CR (der wird erst seit Modelljahr 2009 = KW 21/2008 verbaut).
3. Lt. Profil sollte der TS-830 laufrichtungsgebunden sein: Sind die Reifen richtig -d.h. in der richtigen Laufrichtung- montiert?
Sind die Räder vernünftig ausgewuchtet?
Wenn du die Reifen gebraucht waren (2. Saison?), dann laß sie mal auf Bremsplatten untersuchen, das kann auf Dauer zu derben Kopfschmerzen bei den Insassen führen (leider oft genug gehabt).
Hab ich auch. Bei mir hatte sich die Spur "irgendwie" verstellt und außerdem hatte bzw. habe ich an der Innenseite der Reifen eine Sägezahnbildung. Beides hat sich offenbar summiert und ein fürchterliches Dröhnen verursacht. Nach der Spureinstellung ist es jetzt nicht mehr ganz so schlimm. Aber die Abrollgeräusche sind deffinitiv zu hoch. Kommt sicher vom verbleibenden Sägezahn. Ursache lautunbekannt. Wie so vieles andere halt.
war heute beim Freundlichen....
- Reifen (nagelneu) sind es nicht
- das Dröhnen kommt aus dem Motorraum und fängt bei 2.000 U/Min an - wir dann kontinuierlich stärker
- Ursache nicht auf die Schnelle zu finden => nächste Woche 2 Tagestermin
- Vermutung: gerissene Aufhängung von Irgendwas
Ich gebe Infos, wenn es eine Diagnose gibt...
Zitat:
Original geschrieben von CoComp
war heute beim Freundlichen....
- Reifen (nagelneu) sind es nicht
- das Dröhnen kommt aus dem Motorraum und fängt bei 2.000 U/Min an - wir dann kontinuierlich stärker
- Ursache nicht auf die Schnelle zu finden => nächste Woche 2 Tagestermin
- Vermutung: gerissene Aufhängung von Irgendwas
Ich gebe Infos, wenn es eine Diagnose gibt...
Seit dem ich die TS 830 drauf habe ist auch bei 140 km/h sehr laut.
Bei geringeren oder auch höheren Geschwindigkeiten tritt das Geräusch nicht mehr auf.
Was war den damals die Diagnose deines ???
Durch welche MAßnahmem haben sich die Probleme beseitigen lassen, oder bestehen sie noch?
Gruß,
Fritz
Das Geräuschniveau von Winterreifen scheint auch stark Fahrzeugabhägig zu sein. Ich hatte vor einigen Wochen einen Golf VI mit 205er Dunlop-Wintereifen Winter Sport auf 16" Stahlfelgen und dachte während der Fahrt ständig an eine Panzerkolonne hinter mir ;-) Die Abrollgeräusche waren mehr als deutlich!
Auf meinem CC habe ich seit kurzem auch Dunlop Winter Sport in 17" und stelle geräuschmäßig kaum einen Unterschied zu den Sommerreifen fest. Wobei die Winterreifen 205er sind und die Sommerreifen 235er, was sicher auch für weniger Abrollgeräusch sorgt.
Also ich hab bei meinem Passi (11/08) genau das gleiche Problem. Hab mir nagelneue Pirelli 205 auf Stahlflege montiert. Hab die Reifen online bestellt (Angebot war: ausgewuchtet und mit Stickstofffüllung!!), die sind nagelneu und 03/09 produziert. Seit ich die Reifen draufhabe, hab ich abnormal laute Abrollgeräusche. Da das erst mit dem Reifenwechsel eingetreten ist brauch ich nicht zum Freundlichen, das sind die Reifen definitiv!!! Werde sie vielleicht nochmal wuchten lassen! Ansonsten weiß ich auch nicht weiter! Da kauft man einen Markenreifen und dann dieses Theater, Mann Mann!! Meine nächsten kauf ich auch wieder beim Händler, da kannste wenigstens hingeheen und reklamieren..
Ich hatte im letzten Winter die Pirelli 210 drauf und nun seit etwa 3 Wochen auf die Conti TS830 gewechselt.
Das Abrollgeräusch bei diesem Reifen ist deutlich besser als bei dem Pirelli.
Im Vergleich zu den Sommerreifen ( Conit ) ist das Abrollgeräusch nur minimal lauter, erkennbar jenseits der 140 KM/h.
Jedenfalls bin ich mit den TS 830 sehr zufieden.
Gruss
Frank
Habe seit gestern auch die TS830 drauf nur als 215 ner auf Alu Felge. 140 PS TDI DSG Bj07. Gefühlt ist das Auto eher leiser geworden und die kurzen Stöße kommen auch nicht mehr so durch. Der Luftdruck ist identisch zu den Sommerreifen. Das gillt auch bis zu bisher getesteten 150 km/h. Kein Dröhnen, Brummen etc.
Ist wohl eher Pech mit den zeitgleichen Gräuschen
Gruß Mark!
Hi all,
ich habe auch ein verstärktes Abrollgeräusch, seit der Montage der Winterreifen. Die ganze Zeit dachte ich es läge an der Mischung, fahre auf der VA die Conti 810 von 07 und HA Conti 830 von 08. Waren bei dem Gebrauchtwagenkauf so dabei.
Über eine verstellte Spur habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, hab es aber dann der Mischung der Profile und der daraus resultierenden aufschwingenden Geräuschbildung zugeordnet, weil es auch nicht erst bei einer bestimmten Geschwindigkeit beginnt.
Vielleicht sollte ich auch mal nachwuchten lassen?