ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Winterreifen und Höchstgeschwindigkeit

Winterreifen und Höchstgeschwindigkeit

Themenstarteram 20. November 2005 um 18:17

Servus

meine winterreifen haben eine v/max von 190.

ist es schlimm wenn ich mit ihnen mal ne zeit lang auf der ab schneller fahre??

oder was kann die folge sein??

da ich fahranfänger bin bin ich da noch unerfahren..

thx

rob

Ähnliche Themen
28 Antworten

Re: Winterreifen und Höchstgeschwindigkeit

 

Zitat:

Original geschrieben von Robmaster

ist es schlimm wenn ich mit ihnen mal ne zeit lang auf der ab schneller fahre??

Es kommt darauf an, was du unter "eine Zeit lang" verstehst. Ein kurze Geschwindigkeitsüberschreitung - z.B. ein Überholvorgang - sollte kein Problem sein, eine über mehrere Kilometer hingegen schon.

Zitat:

Original geschrieben von Robmaster

oder was kann die folge sein??

Der Reifen wird zu heiß und kann sich ablösen.

Meine Meinung:

Über längere Strecken max. 180 km/h. Sicher ist sicher.

Themenstarteram 20. November 2005 um 18:46

danke!

Also übertreiben würd ich es nicht. Aber ich glaub mal nicht das der Reifen bei 200 KM/h direkt platzt. Ich würde mir eher beim Grip sorgen machen.

Wie ist das mit Runderneuerten, muß man "mehr" acht geben bei Überschreitungen der V?

MfG

Pete

PS: Nein, ich hab' keine Runderneuerten... ;)

Hallo,

runderneuerte Reifen haben sicherlich nicht die Qualität von neun Reifen und da sollte man auf jeden fall vorsichtiger sein!

Im allgemeinen ist immer davon abzuraten, die V-max zu überschreiten, mal von Überholvorgängen abgesehen...

am 20. November 2005 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von petehild

Wie ist das mit Runderneuerten, muß man "mehr" acht geben bei Überschreitungen der V?

M

Reifen und Bremsen sind Sicherheitsaspekte, und da sollte man nicht sparen.

Oder baust du dir auch gebrauchte Bremsklötze ein?

Laß die Finger von denen, denn ich hab sie schon fliegen gesehen!

Zitat:

Original geschrieben von je-bi

Reifen und Bremsen sind Sicherheitsaspekte, und da sollte man nicht sparen.

Oder baust du dir auch gebrauchte Bremsklötze ein?

Laß die Finger von denen, denn ich hab sie schon fliegen gesehen!

Wie gesagt ich hab ja keine Runderneuerten, war nur interessehalber gefragt... und für Leute die welche haben... ;)

MfG

Pete

Re: Winterreifen und Höchstgeschwindigkeit

 

Zitat:

Original geschrieben von Robmaster

da ich fahranfänger bin bin ich da noch unerfahren..

 

Als Fahranfänger solltest sowieso nicht wie Sau fahren ;) Müsstest aber in der Fahrschule gelernt haben... (gell Miwi:D)

Themenstarteram 20. November 2005 um 20:36

ehmm gabs das in der fahrschuhle *grübel* mhh hab ich wohl geschlafen^^

nene kleiner spass!

moin,

die V-Max bei moderen Reifen ist der Punkt, wo der abrieb und die Fahrstabilität sich noch im messbar guten bereich halten...

soll heissten, bretterst du sagen wie mal 15min deutlich schneller über die AB, werden die reifen einen merkbaren abrieb haben...

mach das mal 15minuten und steig dann aus, was da nach gummi riechen wird waren deinen winterreifen...

hab da ein schönes fallbeispiel:

225 R16 GY Winterreifen V-Max 210km/h mit nem BMW über 1200km wenn möglich (also 800km) mit 230 gefahren...gummiverlust 2mm an den antriebsrädern 1mm vorne

 

wirklich platzen kann der reifen net, er wird nur deutlich wärmer und in bremssituationen unbeherschbar für fahranfänger.

aber damit ihr ws lernt:

ein winterreifen ist stark neigungsgebunden, d.h. müsst ihr aus einer hohen geschwindikeit sagen wir mal 180 auf 60 bremsen oder sogar 0 wegen stau-ende, wird euch der reifen aufgrund von unterschiedlich abgefahrenem profil entweder nach rechts oder nach lniks ausbrechen. das ist zwar nur leicht wenn der reifen noch net warm ist, ist er dies aber werdet ihr die spur net mehr halten können...(zumal ihr erstmal so schockiert sein werdet...)

also in diesem sinne...ist die straße nass fuß vom gas, ist die straße trocken...

mfg

Zitat:

Als Fahranfänger solltest sowieso nicht wie Sau fahren Müsstest aber in der Fahrschule gelernt haben... (gell Miwi:D)

Jau Domi ;) Sowas sollt man da gelernt haben :)

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

also in diesem sinne...ist die straße nass fuß vom gas, ist die straße trocken...

... bis ans Blech die Socken... ? ;)

...lässt mans richtig rocken...

ok hier misch' ich auch mal mit.

In meiner "wilden" Zeit dachte ich auch, dass man locker ein paar km/h mehr fahren darf wenn man Winterreifen aufgezogen hat. Ich bin mit ca. 1Jahr alten WR mit etwa 15 km/h über Vmax der WR auf der Autobahn gefahren (ca. 175 km/). Nach einiger Zeit dachte ich, dass ein Hubschrauber auf meinem Auto steht da es sehr stark vibrierte. -> kurzer Stop und was sehe ich? Ein riesen Loch in der Lauffläche und sehr viel Gummi. Dieses Gummi war fast so als hätte man frisch gekauten Kaugummi für die Reifen verwendet da auf einmal alles sehr weich und schmierig war. Es waren übrigens Markenreifen die in Tests gut abgeschnitten haben.

Jetzt sage ich mir: Warum mit Winterreifen die vorgeschriebene Vmax überschreiten? Habe doch Zeit und wenn nicht, komme ich lieber zu spät als gar nicht an. Es war nämlich nicht sehr witzig als sich der Reifen auf der linken Spur bei 175 km/h aufgelöst hat.

Mit meinen jetzigen darf ich "zu meiner Sicherheit" (so steht es Wort für Wort auf dem Aufkleber) 210 km/h fahren. Auch wenn ich schneller kann fahre ich bei weitem nicht so schnell mit meinen Winterreifen - die Dinger sind nämlich verdammt teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Winterreifen und Höchstgeschwindigkeit