ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen und passende Größe

Winterreifen und passende Größe

Themenstarteram 21. September 2016 um 17:56

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen :-)

Ich habe leider gar keine Ahnung was Autos angeht und such hier Rat.

 

Auf den einschlägigen Räder Seiten habe ich meistens das Problem das die HSN / TSN Nummer nicht erkannt wird.

 

Anfang November bekomme ich einen VW POLO Highline BlueMotion Technology 1,2 l TSI 66 kW (90PS) frisch vom Band. Allerdings kommt er auf Sommerreifen und ich brauche gute Winterreifen.

 

In der Ausstattung steht:

- 4 Leichtmetallräder "Portago" 7 J x 16 (bedeutet das Alu- oder Stahlfelgen?)

- Sommerreifen - 215/45 R16

- Winterreifen (laut Anfrage) - 185/60 R15T

 

Nun zu meinen Fragen:

- Kann ich Winterreifen auf Stahlfelge fahren wenn Alufelgen eingetragen sind (siehe oben)?

- Kann mir jemand sagen ob ich folgende Reifen so kaufen kann? :

Stahlfelgen mit Winterreifen (LK 5 x 100.00 x 57.00)

Goodyear UltraGrip 9 M+S Kennung 185/60 R15 84T

 

 

Über Hilfe wäre ich dankbar, und Erfahrungswerte sind auch willkommen.

 

LG Bambina

Beste Antwort im Thema
am 24. September 2016 um 9:25

Zitat:

@bambina1987 schrieb am 23. September 2016 um 19:43:26 Uhr:

 

Beim Goodyear steht ha 185/60R15 84T - Was bedeutet die Nummer 84 (oder andere Nummern) vor dem T?

Bei Alufelgen mit der Größe 7J x 16, kann ich da jede nehmen die diese Größe in der Beschreibung hat?

Die Alufelgen 7J x 16 passen nicht zur Reifengröße 185/60 R 15 - Du kannst keine 15" Reifen auf eine 16" Felge montieren. Du brauchst dann eine passende 15" Felge.

Da Du - wie Du selbst sagst - keine Kenntnisse hast, sei Dir geraten, Reifen bzw. Kompletträder nicht selbst online zu bestellen, sondern zu einem kompetenten Reifenfachhändler zu gehen.

Gruß

Der Chaosmanager

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Stahlfelgen mit Winterreifen (LK 5 x 100.00 x 57.00) ET 38 oder ET 40

Zitat:

- Kann ich Winterreifen auf Stahlfelge fahren wenn Alufelgen eingetragen sind ?

Ja.

Auch die Winterreifengröße ist eingetragen.

Alle zulässigen VW-Rad-/Reifenkombinationen stehen in der, zu den Fahrzeugpapireren gehörenden, EU-Übereinstimmungserklärung (COC) unter 35 und 52.

Alle Größen dürfen mit Winterreifen gefahren werden. Das M+S in der COC bedeutet nur, dass Schneeketten möglich sind.

Du kannst dir selbstverständlich auch LM-Räder aus dem Zubehör zulegen.

Vielleicht ist das eine Alternative als "Winterschuhe", welche man immerhin ca 5 Monate auf dem Wagen hat:

http://www.ebay.de/.../191735505767?...

Sehr gut hier, gibts dann auch den Hinweis auf die Reifendrucksensoren, an die man ja heute auch noch denken muss.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 22. September 2016 um 09:03:48 Uhr:

Sehr gut hier, gibts dann auch den Hinweis auf die Reifendrucksensoren, an die man ja heute auch noch denken muss.

Werden nicht benötigt, da der Polo, "Gott sei Dank", ein indirektes Reifendruckkontrollsystem ohne Sensoren hat.

Themenstarteram 23. September 2016 um 16:42

das problem ist das ich die Papiere erst 2 Tage vor Abholung bekomme. Sollte ich bis dahin warten um sicher zugehen oder kann ich oben genannte Reifen gefahrlos kaufen?

lg Bambina

Was hast Du denn an den Antworten hier http://www.motor-talk.de/.../...rreifen-winterraeder-t2895914.html?... nicht verstanden?

Themenstarteram 23. September 2016 um 17:43

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 23. September 2016 um 19:24:54 Uhr:

Was hast Du denn an den Antworten hier http://www.motor-talk.de/.../...rreifen-winterraeder-t2895914.html?... nicht verstanden?

Lieber Gummihoeker,

wie bereits oben erwähnt habe ich überhaupt keine Ahnung von diesen Dingen, viele Sachen die für Sie vielleicht normal und selbstverständlich sind, ergeben für mich keinen Sinn. Und ich finde es ist erlaubt nachzufragen.

Was ich unter anderen nicht verstehe ist das hier:

Alle zulässigen VW-Rad-/Reifenkombinationen stehen in der, zu den Fahrzeugpapireren gehörenden, EU-Übereinstimmungserklärung (COC) unter 35 und 52.

Wo finde ich diese Informationen? Im Fahrzeugschein oder in den Papieren?

Angegeben hat der Händler auf Nachfrage:

185/60/R15T

Beim Goodyear steht ha 185/60R15 84T - Was bedeutet die Nummer 84 (oder andere Nummern) vor dem T?

Bei Alufelgen mit der Größe 7J x 16, kann ich da jede nehmen die diese Größe in der Beschreibung hat?

ich weiß manche Fragen sind vielleicht ein bisschen dumm, aber bevor ich bis zu 900 Euro in den Sand setze frage ich lieber dreimal nach.

lg Bambina

Das CoC wird mit den Papieren ausgehändigt. 84 ist der Lastindex des Reifens und das T steht für die max. 190 km/h.

Der von mir verlinkte Satz passt auf jeden Fall, ist eine originale Kombi des Polo 6R.

Das ist leider die Seuchte neuzeitlicher Autos.

215mm Reifen an einem 90PS Polo Stadtwagen. Wozu?

Leider macht das auch die Suche nach dem WR etwas teurer.

Geh am besten mal selbst zum goodyear tiremanager. google kennt den.

Dort kannst Du dich zu Deinem Auto durch hangeln und dann siehst du welche Reifen Du auf welchen Felgen in Serie Fahren darfst.

Ich persönlich würde die Reifen auch erst kaufen, wenn das Auto da ist und alle Papiere vorliegen.

Nur dann ist es Sache des Reifenhändlers, dass die Kombination am Auto passt.

Da kommt dann folgendes raus:

175/70R14

5.0/ET35

 

185/60R15

6.0/ET38, 6.0/ET40

 

215/40R17

7.0/ET46

 

215/45R16

7.0/ET46

Die 185/60R15 dürfte die günstigste Lösung sein.

Ein guter Premiumreifen kostet in der Diemension 215/45R16 das doppelte bis dreifache vom 185er Premiumprodukt.

Die COC gehört zu den Zulassungspapieren und wird bei Fahrzeugübergabe übergeben.

Reifenhändler suchen den passende Reifen anhand HSN/TSN.

Also warten, bis die Papiere vorliegen.

Das "T" steht für den Geschwindigkeitsindex.

T bedeutet geeignet bis max. 190Kmh.

Sollte für den Polo ausreichen; alternativ einen Reifen mit Index H kaufen, der geht dann bis 210kmh.

Die schafft der Polo sicher nicht.

Die passende Felge sucht der Reifenhändler Dir aus.

Du bist dann für die optik da....

Wenn Du 900,- für einen Satz in 185/60R15 zahlst, wird sich der Händler sicher sehr freuen.

Die Hälfte ist noch zu viel!

am 24. September 2016 um 9:25

Zitat:

@bambina1987 schrieb am 23. September 2016 um 19:43:26 Uhr:

 

Beim Goodyear steht ha 185/60R15 84T - Was bedeutet die Nummer 84 (oder andere Nummern) vor dem T?

Bei Alufelgen mit der Größe 7J x 16, kann ich da jede nehmen die diese Größe in der Beschreibung hat?

Die Alufelgen 7J x 16 passen nicht zur Reifengröße 185/60 R 15 - Du kannst keine 15" Reifen auf eine 16" Felge montieren. Du brauchst dann eine passende 15" Felge.

Da Du - wie Du selbst sagst - keine Kenntnisse hast, sei Dir geraten, Reifen bzw. Kompletträder nicht selbst online zu bestellen, sondern zu einem kompetenten Reifenfachhändler zu gehen.

Gruß

Der Chaosmanager

Und dann gibt es ja noch die Einpresstiefe.

Maße: "Reifenbreite, Felgendurchmesser, Felgenbreite, Felgeneinpresstiefe, Gummiquerschnitt im Verhältnis , Geschwindigkeitsindex, Traglast, und Raddrucksensoren ja oder nein"

Das sollte alles passen, dann is richtig.

am 26. September 2016 um 7:19

Zitat:

@Bitboy schrieb am 26. September 2016 um 09:08:20 Uhr:

Und dann gibt es ja noch die Einpresstiefe.

Da hast Du natürlich recht. Wenn aber schon der Felgendurchmesser nicht passt, brauchst Du über die ET nicht mehr nachzudenken.

Gruß

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen und passende Größe