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Winterreifen und Schneeketten
Hallo,
ich bin etwas verzweifelt und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Wir haben einen Ford Tourneo Custom (HSN 8566; TSN BRV004263; Serienreifen 17 Zoll) und ich bin auf der Suche nach Winterreifen, auf die man Schneeketten aufziehen kann. Ob Alu- oder Stahlfelge ist mir inzwischen relativ egal. Die großen Online Anbieter habe ich schon abgeklappert - da finden sich erst gar keine Kompletträder, geschweige denn mit Zulassung für Schneeketten. Ein örtlicher Händler konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen...
Die Schneeketten müssen leider sein, weil wir regelmäßig zum Wintersport fahren und dort teilw. Schneekettenpflicht herrscht.
Vielen Dank schon mal für jede Hilfe.
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13 Antworten
In deine Betriebsanleitung hast du schonmal geguckt? Bei meinem gibt's zumindest Hinweise was geht und was nicht.
Moin,
Der Hinweis mit der BA sollte Dir schon helfen. Unser Ford-Händler war da auch ganz hilfreich, allerdings gab es damals die Stahlfelgen für vorne noch nicht.
Die Thematik wurde hier im Forum auch anderswo reichlich diskutiert, musst mal suchen.
Mit dem Hinweis hast Du vorne Stahl und hinten Alu.
Für die 17 Zoll gibt es aber einen Hersteller von Schneeketten, die nicht groß aufbauen und auch eine Zulassung für die Serienbereifung haben sollen. Komme jetzt nur noch auf den Namen. Die waren aber sehr teuer.
Nachtrag: ich glaube, die waren es (Angabe ohne Gewähr)
https://www.konigchain.com/shop/catalog/product/view/id/64134
Das Thema gibt es doch schon. Wenn ich mich nicht täusche, dann ist nur die Kombination 15 Zoll Reifen 195 mm mit Stahlfelge für Ketten zugelassen.
Da es keine ernsthaft zufriedenstellende Lösung dazu gibt, habe ich hier für mich folgenden Weg gewählt:
- Schneekette, die nicht hinter der Felge spannt, sondern nur auf der Lauffläche und vor der Felge/auf der Innenseite. Davon gibt's mehrere, ich hab mich für Maggi Trak Auto 217 entschieden.
Diese Ketten gewährleisten auch bei Werksbereifung zuverlässigen Betrieb ohne Gefahr, etwas abzureißen, irgendwo anzuschlagen oder ähnliches.
- Alle Nachkauf-Felgen sind mit ABE, die mitzuführen ist. Dort ist die Nutzung von Schneeketten bei allen mir bekannten Felgen untersagt oder "nicht geprüft", und deshalb indirekt untersagt. Eine fehlerhafte Nutzung ist also schnell feststellbar. Die originale Ford-Felge wird tendenziell nicht hinterfragt, deshalb habe ich dort die Winterreifen montiert.
- Die Sommerreifen, die ab Werk montiert waren, wurden auf die Nachrüst-Felge (bei mir Brock RC25T 17") aufgezogen.
- Für den Fall der Schneekettenpflicht bin ich also technisch sauber unterwegs, wenn auch zulassungstechnisch nicht.
- Die Ketten sind auch auf die Sommerreifen (identische Reifengröße) montierbar, was auch auf der nassen matschigen Wiese im Sommer hilft.
Da bei mir mindestens 20 Wochen Winterreifen-Nutzung gegen höchstens 2 Wochen Wintersport-Urlaub stehen und ich bislang nie Kettenpflicht in der Realität hatte (*), kann ich damit so gut leben. Wer im Alpenraum wohnt, und winters täglich mit einem Ketteneinsatz rechnen muss, sollte doch eher nach der 17"-Ford-Stahlfelge für die Vorderachse greifen.
(* ein Skiurlaub hatte Kettenpflicht zufällig ab 2h nach unserer Anreise bis zum Tag vor unserer Abreise. Wir hatten überhaupt keine Ketten, dafür aber eine kostenfreie Skibus-Haltestelle vor der Pension. Das war dann übrigens meine erste Fahrt in einem Custom. Dem Einheimischen war die Kettenpflicht sehr egal, er fuhr genau 1 Nachmittag und 1 Vormittag mit Ketten, den Rest trotz Schild ohne.
Ein zweiter Skiurlaub hatte plötzlich für 2 Tage Kettenpflicht, unser zweites Fahrzeug aber keine Ketten. Wir nutzten daher ein anderes Skigebiet.
Ein dritter Skiurlaub wurde mit Ketten im Gepäck angefahren. Nach dem Urlaub gingen die Ketten ungeöffnet wieder zum Händler zurück. Wir haben erst nach dem Einparken am Hotel gemerkt, dass die anderen Fahrzeuge die Hotelzufahrt mit Ketten befahren hatten.
Dem gegenüber stehen aber viele Ausflüge, bei denen ich mich im Frühling, Sommer, Herbst auf nasser Wiese eingegraben habe. Seit dem dritten Mal mit benötigter fremder Hilfe habe ich Schneeketten auch im Sommer im Bus, und kann mich selbst befreien.)
Moin, bin gerade darüber gestolpert, dass in der gezeigten BA als Serienbereifung 215/60R17C angegeben ist.
Meine Aussage bezog sich auf die Serienbereifung 235/55R17 103XL für meinen 2019 Titanium X. Da hatte die BA und der Händler für die Vorderachse eine Stahlfelgen und 195… angegeben. (Habe jetzt die BA nicht zur Hand)
Warum beim aktuellen Modell die gleiche Bereifung nur auf Stahlfelgen aufgezogen wird, erschließt sich mir auf Anhieb nicht. Ist schon merkwürdig.
Fahre bei beiden Sätzen die original Ford-Felgen, auf die auch die aktuelle Serienbereifung passt, aber bei mir nicht im CoC freigegeben ist.
Schon komisch mit Ford…
Moin,
wir haben auch einen Tourneo Custom aus diesem Jahr.
Ich habe auch in der BA geschaut und reichlich Mails mit 2 Ford-Händlern ausgetauscht. So wie ich es jetzt verstanden habe, gibt es 215er Vereifung auf 16 Zoll Felgen, da brauchst du vorne die 185er Alternativbereifung. Der Kollege von der Motorgruppe Sticht hat von dieser Kombi abgeraten.
Die 215er auf 17 Zoll (Stahl-!) Felgen sollte man nehmen.
Übrigens sind diese Felgen nur 6 Zoll breit, die 16-Zöller haben 6,5 Zoll und die Originalfelgen mit Sommerreifen haben eine Breite von 7 Zoll. Wahrscheinlich ist das der Grund, warum bei den 17 Zöllern auf 6 Zoll breiten Stahlfelgen auch noch Schneeketten bis max. 10 mm Gliederstärke genutzt werden dürfen.
Letzteres ist auch eine tolle Vorgabe!!! Silberkettchen auf nem Bus? Ford, wir fahren schon lange Ford, bin super zufrieden, aber hier habt ihr nicht an den Kunden gedacht.
Es gibt Ketten bei Ottinger, die passen könnten. Nach diversen Mails mit denen, bekam ich die Info, dass diese für PKWs vorgesehen sind, aber für ein Gesamtgewicht von bis zu 3,5 Tonnen geeignet ist. Sollte wohl reichen, oder?
Schaut bei Ottinger nach der 9 mm Ringkette.
Danke Ford! Ich recherchierte all das in den letzten 3 Wochen. Und fragt nicht mit wie vielen Mails und Telefonaten!!! :-(
Moin.
Selbes Problem.
Ich hab die Variante Trail mit den 16“ Alufelgen und 215/65R16 Reifen.
Ich hab eigentlich keine Lust auf TÜV, neu eintragen usw.
Mal blöd gedacht Spurverbreiterung um 10 mm dann sollten die Ketten doch innen genug spiel haben ?
Aus anderen Kreisen kenne ich, dass Ketten mit 7 mm Gliederstärke funktionieren aber bei hohen Zuladungen (Nugget) auch gerne reißen.
Daher war meine Idee 10 mm verbreitern Kette mit 10 mm Gliedern, bleiben „theoretisch“ 7 mm Luft.
Was sagt ihr dazu?
Allerdings steht auch in der Bedienungsanleitung, dass die Alus nicht mit Ketten gefahren werden sollen.
Wer denkt sich sowas aus ? Also fällt Ford bei allen Alpenhandwerkern durch
Gruß Mario
Garnicht blöd gedacht, ist doch eine sehr einfache praktikable Lösung. Wenn dann bei Volleinschlag es nirgendwo anschlägt, wäre es der Tip.
Meines Wissens nach braucht man auch für Spurverbreiterungen einen Eintrag im Fahrzeugschein....
Ich hatte am Sonntag übrigens das Vergnügen unsere Schneeketten auf unserem Tourneo Custom Active auszuprobieren. Die o.g. Radreifenkombi in Verbindung mit der o.g. Schneekette von Ottinger hat einwandfrei funktioniert. Alle Beteiligten haben die etwa 5 km Fahrt mit den Schneeketten gut überstanden. ;-)
Zitat:
@bschuchardt schrieb am 11. Januar 2022 um 12:23:17 Uhr:
Meines Wissens nach braucht man auch für Spurverbreiterungen einen Eintrag im Fahrzeugschein....
Ich hatte am Sonntag übrigens das Vergnügen unsere Schneeketten auf unserem Tourneo Custom Active auszuprobieren. Die o.g. Radreifenkombi in Verbindung mit der o.g. Schneekette von Ottinger hat einwandfrei funktioniert. Alle Beteiligten haben die etwa 5 km Fahrt mit den Schneeketten gut überstanden. ;-)
Stimmt. Muss eh demnächst hin bezüglich Eintragung meines Aufstelldachs. Da die Spurverbreiterung schneller und günstiger umzusetzen ist als neue Reifen wäre das „angenehmer“
Danke für das Feedback
Also konkret für Tourneo Custom Active Baujahr 2021:
Rundherum 215/60 R17C auf den 6 Zoll breiten Stahlfelgen. Gibts Original bei Ford als Kompletträder mit Nokian Winterreifen für 324 Euro pro Stück.
Dazu die 9 mm Ringkette von Ottinger für ca. 120 Euro.
Passt. Fährt. Klappert nicht.
Und dann viel Spaß im Schnee!!!! ;-)
Die Spurplatten gibt es mit ABE für 80€
Also bin kurz davor die Spurplatten zu bestellen.
Das einzige, was mir noch ein bisschen Bauchschmerzen bereitet, ist die Ansage aus der Betriebsanleitung ist, dass drin steht man dürfe keine Schneeketten bei 215/65R16 Alufelgen verwenden.
Ist das eine Einschränkung aufgrund der Reifen oder gibts da Probleme mit den Alufelgen?
Kann mir da kurz auf die Sprünge helfen?