ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Winterreifen vibrieren - normal?

Winterreifen vibrieren - normal?

Themenstarteram 2. November 2007 um 17:54

Habe heute Winterreifen draufmachen lassen (Pirelli Snowcontrol W190T).

Bereits beim Verlassen der Stadt fiel mir auf, dass das Fahrgeräusch etwas lauter war. Außerdem schien der Rollwiderstand etwas höher zu sein.

Hinzu kommt, dass bei ca. 40KM/H und 80KM/H das Auto leicht vibriert. Am Lenkrad spürt man nichts, es füllt sich aber etwas "unrund" an und man merkt, dass Brems- und Gaspedal leicht vibrieren. Beim schnellen Fahren (140KM/H) entsteht zudem ein intervallartiges leises Brummen, so alle 3 Sekunden hört man kurz ein "mmmmmmm" Geräusch.

Ist das normal?

Beim Rundgang um das Auto fiel mir auf, dass am Reifen rechts hinten außen kein Wuchtgewicht ist. Darf das sein?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hört sich für mich persönlich so an, als ob Dein Reifenmonteur versagt hat. Diesen Brumm- und höheren Laufgeräuschton werte ich einfach mal als normal (Winterreifen halt). Vibrieren sollte nach dem auswuchten nicht feststellbar sein, außer, der Reifen und/oder die Felgen sind so "verzogen", dass nicht mal mehr ein Bleigewicht was hilft. Also, meine Winterpneus fahren sich top, habe mir letztes Jahr die Bridgestone Blizzak LM 20 in der Dimension 195 auf wirklich vergammelte Stahlfelgen draufziehen lassen. Kein höheres Abrollgeräusch, kein Brummen, kein vibrieren. Und wenn sich Deine Astrid mit Sommerreifen ganz normal fährt, liegts zweifellos an Deiner Winterausstattung.

Viele Grüße Dieter

P.S. Zu Deinen Winterreifen kann ich wegen fehlendem Hintergrundwissen gar nix sagen (Testbewertung z.B. vom ADAC etc.)

Themenstarteram 2. November 2007 um 18:16

Danke für die rasche Antwort!

Ärgerlich, dann werd ich morgen nochmal zu meinem Reifenhändler fahren, er soll die Wucht nochmal kontrollieren...

Zu den Winterreifen: ADAC Test

(allerdings als 175/70 R14)

Die Testergebnisse würden sich eigentlich gut anhören (hm, das Aussengeräusch ist wohl nicht so doll).

Ich wünsch Dir viel Glück, dass Du die Problemchen zu Deiner Zufreidenheit in den Griff kriegst..

Gruß Dieter

am 2. November 2007 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von peter_72

Bereits beim Verlassen der Stadt fiel mir auf, dass das Fahrgeräusch etwas lauter war.

Sind die Reifen laufrichtungsgebunden? Bei mir war vor kurzem einer verkehrtherum aufgezogen worden, das verursachte auch Laufunruhe und Geräusche.

Themenstarteram 2. November 2007 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Cuxifant

Zitat:

Original geschrieben von peter_72

Bereits beim Verlassen der Stadt fiel mir auf, dass das Fahrgeräusch etwas lauter war.

Sind die Reifen laufrichtungsgebunden? Bei mir war vor kurzem einer verkehrtherum aufgezogen worden, das verursachte auch Laufunruhe und Geräusche.

Ja das sind sie. Danke für den Tipp, prüfe das morgen gleich mal.

Ansonsten spiele ich mit dem Gedanken, sie erst mal ein paar Tage einzufahren und schaue ob es dann weg geht.

Bei Unwucht ist es doch eigentlich so, dass man es am Lenkrad spüren sollte? Da merke ich wiederum gar nichts, nur ganz leicht an der Pedale. Es ist auch nicht so, dass das ganze Auto schüttelt. Es fühlt sich bisschen an als würde man rechts über Pflastersteine rollen (kleine, nicht die großen die alles zusammenschlagen).

Zitat:

Original geschrieben von Cuxifant

Zitat:

Original geschrieben von peter_72

Bereits beim Verlassen der Stadt fiel mir auf, dass das Fahrgeräusch etwas lauter war.

Sind die Reifen laufrichtungsgebunden? Bei mir war vor kurzem einer verkehrtherum aufgezogen worden, das verursachte auch Laufunruhe und Geräusche.

 NEIN, die Snowsport 190 sind nicht Laufrichtungsgebunden, sie haben eine Aussen und Innenseite die immer passend auf der Felge sein müssen. Das sieht dann am Auto merkwürdig aus weil die reifen tatsächlich ein asymetrisches Profil haben. Als erkennung steht dann nur "inner side" oder so auf einer Flankenseite drauf und die Beschriftung ist innen wesentlich einfacher als aussen gehalten.

Also mal ums Auto Laufen und nachsehen ob deine Reifen alle gleich von der Flankenbeschriftung aussehen ;)

 

 

grüße

Steini

zum vibrieren

 

grob gesagt - zittert es im lenkrad --> vorderräder

zittert es im popo --> hinterräder ;)

 

aber ein leichtes vibrieren nur vom gaspedal - das könnte genausogut auch ein resonanzvibrieren sein. vor allem weil's bei 40 und dann bei 80 kommt - dann müsste es auch nochmal bei 160 vibrieren - aber das rauszufinden wird bissl schwierig ;)

 

 

- Ich würd's trotzdem mal überprüfen ob alle räder richtig drauf sind (laufrichtung bzw. wegen symmetrie) ausserdem auch mal die radschrauben auf festen sitz prüfen (man kann ja nie wissen) --- hast du noch radkappen? dann nimm die probeweiser alle ab.

 

dass die winterräder einen höheren rollwiderstand haben liegt einfach daran ass es winterräder sind - das ist nunmal so....

genauso wie brummgeräusche - es gibt nunmal reifen, die machen sowas...andere nicht....hängt auch wieder vom fahrzeug und beladung ab - das ist zwar nervig - hängt aber am profil.

Da könnte es sein, dass die dann nach ein paar wochen fahren nicht mehr brummen.....

Themenstarteram 3. November 2007 um 11:29

Also, hab nun alle Eure Hinweise geprüft:

- Alle Reifen sind richtig rum aufgezogen (Pirelli Snowcontrol 190 steht überall gleich riesig)

- Die Rollrichtung entspricht der Reifenbeschriftung ("Rotation >")

- Radmuttern sind angezogen

- Keine Radkappen

Bin heute nochmal "perfekte" Straßen (neuer Belag, keine Schlaglöcher usw.) abgefahren:

- Beim Ausrollen lassen vibriert das Auto zwischen 40-50KM/H leicht

- Beim Beschleunigen zwischen 85-90KM/H leicht

Es ist nicht so dass es stört, es fällt einfach auf. Lokalisieren lässt es sich nur schwer, da das gesamte Auto dieses vibrieren annimmt. Man spürt es am ehesten im Knie.

Evtl. ist der Reifendruck (2.3 vorne und hinten) für einen normalen Astra G (1.6, 85PS, BJ 2002) etwas zu hoch?

Glaub ich eher nicht. Wenn Du auf die Innenseite Deines Tankdeckels schaust, siehst Du eine kleine "Luftdrucktabelle" (zumindest ist das bei meiner Astrid der Fall). Bei einem der letzte Treads trafen die Forumsmitglieder überwiegend die Aussage, 0,2 Bar mehr wäre das optimale (beachte: 0,2 Bar mehr, als der Reifenhersteller --!!-- empfiehlt). Und ich bleib bei meiner Meinung: Wenn Deine Sommerreifen die von Dir beschriebenen Allüren NICHT haben, muss es ja entweder an den Reifen oder den Felgen (bzw. im Zusammenspiel mit beiden) liegen. Jetzt kannst nochmals einiges an Geld reinstecken und die Reifen auf andere Felgen montieren lassen oder andere Reifen probehalber auf Deine Winterfelgen oder Du lässt Dich von Deiner A S T R I D weiterhin zärtlich hin- und her VIBRIEREN....:D

Gruß Dieter

Am besten ist es, dass du nochmal beim Reifenhändler vorbeischaust, dabei eine Unwucht ausgeschlossen werden kann. Desweiteren soll er auf der Wuchtmaschine schauen, ob der Reifen rundläuft, damit ein Schlag der Felge oder ein Höhenschlag der Reifen ausgeschlossen werden kann.

Zum Pirelli: Möchte den Reifen nicht abwerten, aber ich habe schon verschiedendlich gehört, dass sie Probleme mit dem Rundlauf haben und gerne mal etwas lauter und härter abrollen. Ein Freund musste seine Sommerpirellis mehrmals nachwuchten lassen und sie liefen immer noch unrund.

Winterreifen haben in der Regel sogar eher einen geringeren Rollwiderstand, wohl weil sie weicher sind. Ist zumindest in verschiedenen Tests nachgewiesen.

Wenn es an den Reifen liegt und du kannst sie erfolgreich reklamieren, nimm lieber eine andere Marke, im normalen Bereich sind Kleber und Semperit ganz gut, im teureren Bereich laufen die Michelin und Contis sehr gut und leise auf dem Astra.

Themenstarteram 17. November 2007 um 14:02

Vielen Dank für eure guten Ratschläge!

Also, war jetzt nochmal beim Reifenhändler meines Vertrauens:

- Alle 4 Reifen hatten nach 2 Wochen bereits eine Unwucht, im Schnitt innen 5mg, außen 10-15mg. Alle kostenlos neu gewuchtet. Kann mir das aber nicht erklären, schließlich wurden sie beim Montieren vor 2 Wochen gewuchtet (habs sogar gesehen).

- Das Dom-Lager vorne rechts scheint etwas Spiel zu haben bzw. nicht mehr so gut zu sein. Zumindest wurde mir das auf der Hebebühne demonstriert: Beim heftigen Ziehen am vorderen Rechten reifen hörte man von oben ein Klacken.

Das Auto fährt jetzt insgesamt etwas ruhiger:

- Das Vibrieren bei 40 und 80km/h hat bereits vor 7 Tagen (also vor dem erneuten Wuchten) nachgelassen, ist aber in Kurven noch da. Scheint als wollen die eingefahren werden.

- Lenkrad vibriert seit heute nicht mehr (oder kaum noch spürbar), auch nicht bei 150km/h.

- Das "Aufschaukeln" bei unruhigem Straßenbelag führe ich auf alte Stoßdämpfer (120TKM, aber noch nicht "kaputt") zurück.

Bin mal gespannt wie es weiter geht.

Das mit dem Domlager hat aber nichts mit der Unwucht zu tun.

Klopft er denn, wenn du z.B. von höheren Bordsteinen runterfährst?

Themenstarteram 24. November 2007 um 10:31

@Christian_He: Beim Auffahren auf hohe Bordsteine hört man rechts vorne ein Klopfgeräusch, das würde zum Domlager passen.

War heute mal in der Werkstatt (nicht Reifenhändler) und die haben sich alles nochmal angesehen. Reifen waren perfekt gewuchtet (nur einer hatte wieder eine Unwucht innen von 10 (Gramm?), die meinten aber das wäre normal, dass Reifen sich ein bisschen verändern).

Was sie jedoch interessantes entdeckt haben: Meine Winterfelgen haben einen Höhenschlag. Als das Auto auf der Hebebühne war hat man beim Laufen einen leichten Höhenschlag gesehen. Auf der Wuchtmaschine haben sie dann nochmal geschaut obs Felge oder Reifen ist und es ist wohl die Felge.

Das unruhige Aufschaukeln scheint also von dem Höhenschlag meiner Winterfelgen zu kommen. Laut Werkstatt kann ich das so lassen wenns mich nicht stört. Fand ich nett, sie hätten mir ja auch gleich neue Felgen andrehen können.

Das leichte Fahrzeugvibrieren (nicht Lenkrad) bei niedrigen Geschwindigkeiten/Laufgeräusch führen sie auf Winterreifenverhalten zurück, vorallem weil der Pirelli eine schlechte Note beim Außengeräusch hat. Sie sind dann auch nochmal mit dem Auto gefahren und meinten man merkt es mehr als üblich, aber es wäre nicht besorgniserregend.

Stoßdämpfer (120T KM) sind noch ok, würden sie auch lassen.

Domlagerproblem können sie bestätigen, würden es aber so lassen, weil das Auto auf der Straße durch das Gewicht dem Domlager ohnehin kein Spiel lässt und das daher eher ein Schönheitsfehler ist. Ich werds daher erstmal so lassen und wenn die Stoßdämpfer fertig sind einfach mittauschen.

Das ist doch ok.

Dann fahr erstmal so, ist halt schade mit den Reifen, die passen leider nicht so gut zum Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen