- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- BMW X3 G45
- Winterreifen vom G70 auf G45
Winterreifen vom G70 auf G45
Habe herausgefunden das die Radreifenkombinationen vom G70 genau auf den G45 passen.Einige bietet BMW auch für beide auf der BMW Seite an.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Von der Größe, Optik etc. sind die Kompletträder identisch. Aber die Teilenummer sind unterschiedlich.
Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt oder nicht. Kann hier ein Profi dazu Stellung nehmen?
Wenn die Größe und ET identisch ist, dann kann man die auch fahren.
Zitat:
@bmwx3driver schrieb am 29. Oktober 2024 um 19:46:25 Uhr:
Wenn die Größe und ET identisch ist, dann kann man die auch fahren.
Da wären wir aber wahrscheinlich wieder mal beim Thema „Traglastgutachten“.
Dürfte auch kein Problem sein,
da die Einstiegsfelge im G70 (19" LMR Doppelspeiche 903) schon Achslasten von mindestens 1440 kg VA / 1800 kg HA aushalten muss
und die schwersten Achslasten im G45 laut Konfigurator 1240kg VA (M50) / 1590 kg HA (X30e) sind.
Zitat:
@Bob Page schrieb am 1. November 2024 um 15:57:03 Uhr:
Dürfte auch kein Problem sein,
da die Einstiegsfelge im G70 (19" LMR Doppelspeiche 903) schon Achslasten von mindestens 1440 kg VA / 1800 kg HA aushalten muss
und die schwersten Achslasten im G45 laut Konfigurator 1240kg VA (M50) / 1590 kg HA (X30e) sind.
Wenn BMW das Gutachten raus gibt, dann ist es kein Problem. Ich kenne die Diskussion von Audi - no way hier an so ein Papier zu kommen. Wenn die Felge nicht für den G45 homologiert wurde, dann darf man sie auch nicht fahren. Nur mit Einzelabnahme - und die gibts nur mit Traglastgutachten. Nicht vergessen - wir leben in Deutschland
Sollte aber eigentlich da Original BMW Felge kein Problem sein. Man muss sich auch nicht selbst geißeln, wo es nicht unbedingt nötig ist.
Das hat nichts mit „Selbstgeißelung“ zu tun, sondern mit Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz. Keine Homologation für das entsprechende Model, keine Zulassung
Mit Verlaub, diese Denkweise ist Selbstgeißelung. Nicht mal den TÜV würde das interessieren bei Original Felgen.
Zitat:
@bmwx3driver schrieb am 3. November 2024 um 22:25:47 Uhr:
Mit Verlaub, diese Denkweise ist Selbstgeißelung. Nicht mal den TÜV würde das interessieren bei Original Felgen.
Na dann viel Glück im Falle eines Unfalls. Darf ja jeder machen, wie er möchte.
Zitat:
@10emmi68 schrieb am 3. November 2024 um 22:36:30 Uhr:
Zitat:
@bmwx3driver schrieb am 3. November 2024 um 22:25:47 Uhr:
Mit Verlaub, diese Denkweise ist Selbstgeißelung. Nicht mal den TÜV würde das interessieren bei Original Felgen.
Na dann viel Glück im Falle eines Unfalls. Darf ja jeder machen, wie er möchte.
Selbst dann passiert nix, wenn der Unfall nicht ausgerechnet wegen der Felgen passiert ist. Aber hier glauben einige vermutlich auch das Maria wirklich Gebar ohne Sex
Ich wollte für meinen X3M50 den „Michelin Pilot Alpin 5 SUV“ kaufen, da die Spezifikationen übereinstimmen. Aber mein Händler sagte, er sei nicht zugelassen. Im Anhang die Liste der zugelassenen Reifenspezifikationen. Es gibt kein R19 mit V-Bewertung, was schade ist.
Zitat:
@arun schrieb am 5. November 2024 um 15:06:17 Uhr:
Ich wollte für meinen X3M50 den „Michelin Pilot Alpin 5 SUV“ kaufen, da die Spezifikationen übereinstimmen. Aber mein Händler sagte, er sei nicht zugelassen. Im Anhang die Liste der zugelassenen Reifenspezifikationen. Es gibt kein R19 mit V-Bewertung, was schade ist.
Warum sollte das nicht gehen? Die Tabelle sagt nur, dass BMW da einen H Reifen montiert.
Selbstverständlich kann man immer einen Reifen fahren, der besser ist.
H= max 210km/h
V= max 240km/h
Der Michelin Alpin 5 SUV hat 245 / 50 R 19 105 V XL
Du müsstest nur eine Felge finden, denn bisher gibt es für den G45 nur die BMW Felgen, oder sollen die da drauf?
Zitat:
@Ravenous666 schrieb am 5. November 2024 um 15:30:47 Uhr:
Zitat:
@arun schrieb am 5. November 2024 um 15:06:17 Uhr:
Ich wollte für meinen X3M50 den „Michelin Pilot Alpin 5 SUV“ kaufen, da die Spezifikationen übereinstimmen. Aber mein Händler sagte, er sei nicht zugelassen. Im Anhang die Liste der zugelassenen Reifenspezifikationen. Es gibt kein R19 mit V-Bewertung, was schade ist.
Warum sollte das nicht gehen? Die Tabelle sagt nur, dass BMW da einen H Reifen montiert.
Selbstverständlich kann man immer einen Reifen fahren, der besser ist.
H= max 210km/h
V= max 240km/h
Der Michelin Alpin 5 SUV hat 245 / 50 R 19 105 V XL
Du müsstest nur eine Felge finden, denn bisher gibt es für den G45 nur die BMW Felgen, oder sollen die da drauf?
Laut Händler kann R19 nur die H-Kennzeichnung haben, die V-Kennzeichnung ist von BMW noch nicht zugelassen. Wenn ich mir also einen „Michelin Pilot Alpin 5 SUV“ hole, erlischt möglicherweise die Garantie. Ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt. Aber ich glaube, im Falle eines Unfalls kann es ein Problem geben, da es nicht vom Unternehmen zugelassen ist.
Die einzige Option für die V-Kennzeichnung ist R20, was teuer ist und keine Schneeketten unterstützt. Daher bin ich gezwungen, einen H-Kennzeichnungsreifen zu nehmen.
Oh man. Da sind ja echt wieder Märchenerzähler unterwegs beim Händler. Wie soll eine Garantie erlöschen, wenn Du einen Reifen fährst, der einen höheren Geschwindigkeitsindex hat, aber sonst die gleichen Reifendimensionen?
Das Problem mit der * Markierung gibt es nur, wenn man Mischbereifung fährt, wie bei 20", da dann auf Vorder- und Hinterachse unterschiedliche Reifenbreiten montiert sind. Wenn man 4x 245 auf den 19" fährt, dann gibt es keine Differenz im Abrollumfang.