- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- Winterreifen von A208 auf A209?
Winterreifen von A208 auf A209?
Moin zusammen,
Weiss jemand, ob ich meine alten Winterreifen (vorn und hinten 205/55R16 91W auf Alufelge 7Jx16 H2, ET37) tatsächlich nicht vom A208 auf den A209 übernehmen kann?
Bei einem früheren Posting habe ich noch auf die Aussage eines DC Verkäufers gebaut, aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher.
Vielleicht hat kann ja jemand mal kurz in den Fahrzeugschein seines A209 schauen und mir sagen, was da an Reifen/Felgen-Kombinationen drin steht und ob man daraus ersehen kann, ob die alten Dinger noch passen würden?
Wahrscheinlich scheitert's mal wieder an der blöden ET...
Besten Dank &
Ähnliche Themen
10 Antworten
Nö.
Eingetragen sind: 205/55R16 91W auf 7x16H2 ET37.
Passt also.
Die ham wohl wieder keinen Plan...
So, jetzt ist er endlich da, das schöne Stück <juchz!> <freu!> <japs!> <was-für-eine-tolle-schüssel!> ich bin ja so richtig begeistert!
Nur drei Löcher hat der Spass derzeit - von einem will ich hier berichten, die anderen beiden, siehe extra Postings - wir wollen ja nix durcheinander bringen!
Das Problem ist: JerryCLK hat Recht - und Unrecht. Recht hat er damit, dass die Winterreifen des A208 auf fast jeden A209 passen, bis auf einen, den A209.475, also den 500er. Blöd dabei: das ist genau der, der es nicht sein sollte: meiner.
Wie dem auch Eiersalat: Damit niemals nicht noch jemand jemals in die gleichen Schwulitäten gerät, wie der arme CLK500 Cab.209, hier die Liste aus meinem noch nach Nadeldruckertinte riechenden Fahrzeugschwein:
Ziffer 20 (vorn)
- 225/40 R18 XL 92W auf 7 1/2 J x 18 H2, ET37
Ziffer 21 (mitten u. hinten)
- 255/35 R18 XL 94W auf 8 1/2 J x 18 H2, ET30
Ziffer 22 (od. vorn)
- 225/45R17 91W auf 7 1/2 J x 17 H2, ET 36
- 225/45 R17 91W auf 7 1/2 J x 17 H2, ET37 (AMG LM-Felge)
- 225/45 R 17 91W auf 7 1/2 J x 17 H2, ET 36
- 225/45 R 17 91W auf 7 1/2 J x 17 H2, ET 37 (AMG LM-Felge)
Ziffer 23 (mitten u. hinten)
- 225/45R17 91W auf 7 1/2 J x 17 H2, ET 36
- 225/45 R17 91W auf 7 1/2 J x 17 H2, ET37 (AMG LM-Felge)
- 245/40 R 17 91W auf 8 1/2 J x 17 H2, ET30
- 245/40 R 17 91W auf 8 1/2 J x 17 H2, ET30
Mann, war das ne Tipperei! Ich hoffe, es hilft irgend jemand.
Summa Summarum: man lässt mich keine 205er Reifen mehr fahren. Und dabei hatte ich mir extra vorletzten Winter neue 16" Leichtmetallfelgen und letzten Winter noch mal neue Winterreifen gekauft.
Meinen Reifenhändler wird's freuen...
Zitat:
Original geschrieben von CLK 500 Cab.209
So, jetzt ist er endlich da, das schöne Stück <juchz!> <freu!> <japs!> <was-für-eine-tolle-schüssel!> ich bin ja so richtig begeistert!
Meinen Glückwunsch! Scharfe Schüssel. Mit dem Teil muss man sich auch keine Gedanken mehr machen, ob nich ein Schippchen mehr besser gewesen wäre...
Zitat:
Das Problem ist: JerryCLK hat Recht - und Unrecht. Recht hat er damit, dass die Winterreifen des A208 auf fast jeden A209 passen, bis auf einen, den A209.475, also den 500er. Blöd dabei: das ist genau der, der es nicht sein sollte: meiner.
Mist, da hat dann das hohe Gewicht des 500 zugeschlagen.
Leider ist der Preissprung von 205/16 zu 225/17 auch ordentlich, die kleinen gibts noch sehr günstig.
Aber dafür haste dann im Winter auch eine ordentliche Optik. Die 16er sind schon ein bisserl arg ... ehm ... "dezent" ...
Zitat:
Original geschrieben von JerryCLK
Meinen Glückwunsch! Scharfe Schüssel. Mit dem Teil muss man sich auch keine Gedanken mehr machen, ob nich ein Schippchen mehr besser gewesen wäre...
Yo. Bin auch total happy! Was ich auch klasse finde sind die vielen kleinen Dinge, an die man gedacht hat. Vor allem die Gurtbringer. Schon eine geile Erfindung. Das absolute non-plus-Ultra wäre noch, dass eine sonore Männerstimme dazu spricht: "Sir? Ihr Gurt!"
Zitat:
Mist, da hat dann das hohe Gewicht des 500 zugeschlagen.
Nee, das ist wegen der aufgrund der Motorisierung größer dimensionierten Bremsscheiben. Ist mit knapp 1,8 Tonnen zwar kein wirkliches Leichtgewicht mehr, aber der 320er wiegt ja auch schon über 1,7t. Muss ich halt nur ein bischen abspecken, und schon... <grins>
Zitat:
Leider ist der Preissprung von 205/16 zu 225/17 auch ordentlich, die kleinen gibts noch sehr günstig.
Wie wahr, wie wahr...
Zitat:
Aber dafür haste dann im Winter auch eine ordentliche Optik. Die 16er sind schon ein bisserl arg ... ehm ... "dezent" ...
Höhö! Yo. so kann man das nennen...
Hallo CLK Cab 500, wie wärs mal mit ein paar Fotos?? von dem CLK. Glückwunsch zu diesem Fahrzeug. Aber darauf gehören auch die passenden Winterräder z.B. mit AMG Felgen. ggg Gruss chris
Sei lieber froh, dass die 205/55-16 auf 7Jx16 ET 37 nicht über die 500er Bremse passen. Ich hab die letzten Samstag dies Format draufgemacht (Michelin) und das schaut nicht nur arm aus, sondern das Auto wackelt furchtbar in den Kurven und beim Beschleunigen geht dauernd das ESP an, und das beim 230er. Der 500er wäre völlig unterbereift damit. Die 225/45-17 sind meist bis 240 km/h zugelassen und auch nicht so viel teurer, vielleicht 40 € mehr pro Stück.
@ Tom23K &
@ Chris200
Ihr habt ja sooo recht. Deshalb habe ich mir heute dann auch die 17" AMG Räder mit 225ern bestellt (Komplettpreis 392 Ocken pro Rad, ich dacht ich fall vom Glauben ab!). So hab ich aber zumindest die Hoffnung, dass ich das Auto noch wiedererkenne nach dem die 18" AMGs runter sind.
Das mit den Bildern ist zur Zeit ein Problem: Meine DigiCam geht zwar, aber die SmartCard zur Aufnahme der FlashCard ist im Büro, denn ich arme Sau bin krank geschrieben wegen einer bösen Lymphe...
Ich könnte jetzt zwar ein paar Bildchen machen, die auf meinem Home-PC per USB runterladen und dann eine CD brennen, die dann wieder auf den PC meiner Frau beamen, weil der nämlich (noch!) der einzige mit DSL im Hause ist aber das ist mir dann doch etwas zu blöd.
Ausserdem will ich wenn schon, dann schööööne Bilder machen, sprich mit Sonnenschein und Blumenwiese, etc. pp, nicht so Sauwetter-auf-dem-Parkplatz-vorm-Haus-Fotos, das hat die Mühle nicht verdient...
Also müssen wir uns alle noch ein bischen gedulden. Aber die Bilder kommen bestimmt - versprochen! Vielleicht mach ich ja welche im Schnee - kommt bestimmt auch cool. Aber erst mal ist jetzt gesund werden angesagt.
In diesem Sinne
Ihr habt es ja so gewollt...
Aufgrund mehrfacher Anfrage bin ich jetzt gerade mal eben vor die Haustür gedüst, hab auf den Knopf gehauen, das Ganze per USB überspielt, eine CD gebrannt...
Aber das Bild ist echt grottenschlecht, dabei ist sie so schön, die Scüssel, aber ihr wolltet es ja nicht anders. Nun habt ihr den Salat:
Hi CLK Cab, stimmt schon da musst du noch mit ein paar besseren Bildern nachlegen, ich finde trotzdem egal wie "gut" die Bilder auch sind, ein CLK 500 mit 18 Zoll AMG sieht immer gut aus. Gruss chris
Zitat:
Original geschrieben von Chris200
Hi CLK Cab, stimmt schon da musst du noch mit ein paar besseren Bildern nachlegen
Yo. Sehe ich auch so... Aber wie schrieb sir_d so schön in meinem bisher peinlichsten Thread :
Zitat:
Original geschrieben von sir_d
... Fotos, die im Sommer gemacht wurden sind, sind eh schöner. Und bis dahin müssen wir halt noch ein bisschen warten.
Ich finde, da hat er recht. Und das mit den Fotos im Schnee werde ich wohl auch lassen, weil die heute (*) montierten 17" AMGs zwar nicht wirklich schlecht aussehen, aber lange nicht so gut kommen, wie die 18er, oder wie die 17er auf dem A208.
(*) Ja, ja, richtig gelesen: Heute, Samstag um 13:30h!! Dank dem freundlichen Werkstattmeister, denn eigentlich wäre um 12h die Bude dicht gewesen! Und Termin hatte ich um 9h!
Zitat:
Original geschrieben von Chris200
ich finde trotzdem egal wie "gut" die Bilder auch sind, ein CLK 500 mit 18 Zoll AMG sieht immer gut aus. Gruss chris
Des hast aber jetzt nett gesagt, Chris200! Danke!