1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen: Warum zusätzlich Felgen kaufen???

Winterreifen: Warum zusätzlich Felgen kaufen???

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 13:34

Guten Tag, ich habe im Sommer einen neuen BMW X5 (E70) bekommen. Der hat vorne 255/50R19 und hinten 285/45R19 Sommerreifen drauf. Jetzt will ich mir Winterreifen zulegen. Allein die kleinsten Felgen in der Größe 18 Zoll kosten 2.000,- €. Warum wechselt man in der Regel das komplett Rad? Ich habe vor auf die bestehenden Felgen Winterreifen drauf zu machen und dann im Sommer wieder die Sommerreifen auf die Felgen. Was spricht dagegen? Ich sehe eigentlich nur Vorteile: 1. Brauche keine zusätzliche Felgen zu kaufen, sondern nur Winterräder. 2. Ich kann die schönen Alufelgen auch im Winter fahren. Das wechseln der Reifen kann doch auch nicht die Welt kosten

Beste Antwort im Thema

Wenn du sowieso nichts anderes willst, warum dann das Thema?

Du hast doch nur 2 Möglichkeiten, entweder Reifen wechseln oder zweiter Felgensatz.

Reifenwechsel geht zu Lasten von Reifen und Felgen,

neue Felgen zu Lasten deines Kontos.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von frabias

Guten Tag, ich habe im Sommer einen neuen BMW X5 (E70) bekommen. Der hat vorne 255/50R19 und hinten 285/45R19 Sommerreifen drauf. Jetzt will ich mir Winterreifen zulegen. Allein die kleinsten Felgen in der Größe 18 Zoll kosten 2.000,- €. Warum wechselt man in der Regel das komplett Rad?

... ... ..

Die Frage ist ob die derzeitigen Felgen auch WInterfest sind. Die ganzen Substanzen wie Salz etc. welche im Winter verstreut werden, ist schon sehr aggressiv gegenüber Felgen! Normal nimmt man im Sommer auch die schöneren Felgen und im Winter meist kleinere(/billigere) und vorallem Winterfeste Felgen! Aber nur zur allgemeinen Verständnis .. wieso denkst du erst jetzt über einen Winterreifenwechsel nach?

Edit: Kenne mich zwar nicht so gut aus, aber ich kann mri gut vorstellen, dass beim ständigen Wuchten auch dementsprechende Verschleißerscheinungen nach einiger Zeit am Reifen zu erkennen sind. Sollte es nicht der Fall sein und heutige Reifen aufgrund ihrer Robustheit das aushalten können, bitte ich, mich zu berichtigen!

viZ

Das Wechseln kostet zwar nicht die Welt, verringert aber die Lebensdauer der Reifen.

Außerdem würde ich für die Winterreifen einfach Stahlfelgen nehmen und keine 500-€-Alus.

siehe obigen Post von mir .. habe mich selbst zitiert. sry

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 13:42

Es gibt für den X5 keine Stahlfelgen!

Zitat:

Original geschrieben von rolf39

Das Wechseln kostet zwar nicht die Welt, verringert aber die Lebensdauer der Reifen.

Außerdem würde ich für die Winterreifen einfach Stahlfelgen nehmen und keine 500-€-Alus.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von rolf39

Dann hast du zwei weitere Möglichkeiten: Du nimmst die jetzigen für den SOmmer und kaufst dir winterfeste für den Winter. Oder du nimmst di jetzigen für den Winter und kaufst dir für die Sommerreifen neue Felgen!

viZ

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 13:49

Die derzeitigen Felgen sind auch winterfest.

Zitat:

Original geschrieben von Vizjerai

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Vizjerai

Zitat:

Dann hast du zwei weitere Möglichkeiten: Du nimmst die jetzigen für den SOmmer und kaufst dir winterfeste für den Winter. Oder du nimmst di jetzigen für den Winter und kaufst dir für die Sommerreifen neue Felgen!

viZ

Zitat:

Die derzeitigen Felgen sind auch winterfest.

Dann ... handhabe das so wie du es meinst :confused:

Hi,

wie schon gesagt das ständige ummontieren geht auf die Reifen. Wenn du viel fährst so das jeder reifensatz nur 2 Jahr hält wäre es aber net so schlimm.

Die Felgen verkratzen bei den aktionen halt auch ganz gern mal und dann ist es essig mit dem Rostschutz.

Aber mal nebenbei, nach 30 sekunden suche haben ich für deinen Wagen kompletträder also Winterreifen + Alufelgen für unter 300€ pro stück gefunden(18Zoll). (reifen.com)

Auch bei anderen Reifenportalen sollte man günstige Angebote finden. Auch der Örtliche Reifenhandel bietet dir sicher gute Angebote.

Wenn man bedenkt was 19 Zoll Winterreifen kosten dann ist das doch gar net so teuer

Die BMW Händler sind wie alle Markenhändler deutlich teurer.

Gruß Tobias

Es gibt kein Gesetz dass dir verbietet alle Reifen auf demselben Satz Felgen zu fahren.

Das kannst du machen wie du willst.

Wer sich ein Auto in dieser Preisklasse kauft sollte sich auch über die Folgekosten im Klaren sein.

Entweder man kann sich sowas leisten oder man kauft sich was anderes.

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 14:02

Mir geht es hauptsächlich auch um die Optik. Der X5 hat das M-Sportpaket. Da sehen "billige" Felgen nicht gerade schön aus.

Deshalb war/ist meine Überlegung auf die tollen 19-Zoll Alufelgen auch die Winterreifen draufzuziehen, und dann im Frühjahr eben wieder die Sommerreifen.

Wenn du sowieso nichts anderes willst, warum dann das Thema?

Du hast doch nur 2 Möglichkeiten, entweder Reifen wechseln oder zweiter Felgensatz.

Reifenwechsel geht zu Lasten von Reifen und Felgen,

neue Felgen zu Lasten deines Kontos.

Wie schon mehrfach geschrieben:

Das staendige Ummontieren belastet die Reifen - gerade bei so relativ kleinen Querschnitten. Dass die Felgen dabei auch nicht besser werden wurde auch schon erwaehnt, aber ich haette mehr Angst um die Reifen. Empfehle ich niemandem.

ghm

wenn ich das Geld für einen X5 hätte, würde ich mir auch einen Satz Kompletträder kaufen und bestimmt nicht in 19"

hast du dir mal überlegt, dass man im Winter flotter mal wo gegen kommt, dann sind die Felgen auch im Sommer schrottig, wow paar Euro gespart und dafür schrottige Sommeralus.

Nimm einen Satz Kompletträder in einer kleineren Größe als 19" wenn Kohle keine Rolex spielt.

aber am Ende musst du es entscheiden

Nabend,

ich habe drei Sätze: Winter, Sommer, Offroad :p. Optik und Luxus :rolleyes: kosten Geld, das ist nunmal so :mad: (für Mode muss man leiden). Oder Du kaufst Dir in eBay gebrauchte Räder oder gebrauchte Felgen plus neue Reifen und lebst mit der Optik :D. Das ständige Ummontieren gefährdet die Reifenhaltbarkeit im Bereich des Durchmessers.

Sparen, schöne Felgen mit Breitreifen und Sicherheit - das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal :D.

Gruß

fjordis2001

Deine Antwort