- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Winterreifen , was tun?
Winterreifen , was tun?
Hallo Liebe Gemeinde,
Nach 4 Wintern mit dem gleichen Reifen stell ich mir die Frage wann es sinnvoll ist neue aufzuziehen.
Das Profil hätte noch gute 5,5 und 5,0 mm. DOT wäre 0205 ,also über 5 Jahre alt.
Man merkt schon das er mit den Jahren auf Schnee und Eis nachgelassen hat.
Was würdet Ihr machen ?
Gruß Kusser77
Beste Antwort im Thema
bis 4mm kannst Du die bedenkenlos runterfahren, nur halt etwas vorsichtiger. Einen Winter schaffen die locker noch und dann im nächsten Sommer drauflassen bis auf 1,6mm abfahren (nur nicht gerade mit 200 km/h im Regen). So sind die teuren Reifen wenigstens abgenutzt und alle Vorgaben des Gesetzgebers exakt eingehalten. Manche hier im Forum würden am liebsten jedes Jahr neue Reifen kaufen. Man merkt auch schon nach 3 Jahren, daß die Reifen nachlassen...
Die Reifen haben den größten Teil ihres Lebens im kalten Winter bzw. Keller verbracht und da machen 5-6 Jahre rein gar nichts. Habe schon Reifen gesehen, die 10 Jahre im Keller lagen und die Haftung war immer noch 1a. Allerdings altern die dann im Einsatz bei hohen Temperaturen schnell und sind dann u.U. schon nach 1-2 Jahren hinüber.
Ähnliche Themen
17 Antworten
neue kaufen
Wenn Du Dein Fahrzeug weiterfahren willst bzw. die Reifen auch auf ein etwaiges neues Fahrzeug passen und Du über das nötige Kleingeld verfügst und Du aufgrund Deiner KM-Leistung und der geographischen Umstände (z.B. Bergland) auf Winterreifen angewiesen bist ..... Dann kauf Dir neue.
Profiltiefe und DOT sind ebenso wenig einzeln aussagekräftig wie meine oben beschriebenen Aspekte.
Im Zusammenhang wird ein Bild draus.
Oder in Kurzform: ja, neue kaufen. (das ist meine subjektive Meinung | nach der Du gefragt hast )
Zitat:
Original geschrieben von kusser77
Man merkt schon das er mit den Jahren auf Schnee und Eis nachgelassen hat.
Was würdet Ihr machen ?
Ich glaube, Du gibst Dir gerade die Antwort selbst.
Danke für die schnellen Antworten
Schnee und Eis haben wir hier im Bayerischen Wald zu genüge.
Ist aber schon ein wenig schade um den den Reifen wenn noch über der hälfte an Profil drann ist.
Hm, Profil wäre ja noch o.k. Aber 5 1/2 Jahre alt. Wenn Du im Rheinland wohnen wüdest, könnte es noch eine Saison gehen, aber im Bayerischen Wald! Kauf Dir einen Satz neue. Die kosten inkl. Montage doch nur ~400 €. Das wäre mir das Mehr an Sicherheit wert.
Der reifen ist verschlissen. Zwar nicht Physisch, durch abnutzung. Sondern durch Zeit. Die Reifen haben nur 6 Jahre empfohlene Nutzungsdauer und die sind bald um... wenn dir deine Sicherheit wenig wert ist, lass die drauf...
Neue Reifen = kürzerer Bremsweg auf Schnee U. Eis macht das bei entsprechender Geschwindigkeit gleich mal 5-6 m aus.
Jetzt rechne selbst was dich das Kaltverformen deiner Haube Kotflügel etc. im Vergleich zu neuen Reifen Kostet.
Ich wohne am Rande des Schwarzwald´s und bei 5mm sind die Reifen definitiv Fällig.
Ps: ich spreche aus Erfahrung ist zwar schon ein Paar Jahre her aber seitdem Lebe ich nach dem Motto lieber neue Pneu als vorm Schnee ä Scheu.
bis 4mm kannst Du die bedenkenlos runterfahren, nur halt etwas vorsichtiger. Einen Winter schaffen die locker noch und dann im nächsten Sommer drauflassen bis auf 1,6mm abfahren (nur nicht gerade mit 200 km/h im Regen). So sind die teuren Reifen wenigstens abgenutzt und alle Vorgaben des Gesetzgebers exakt eingehalten. Manche hier im Forum würden am liebsten jedes Jahr neue Reifen kaufen. Man merkt auch schon nach 3 Jahren, daß die Reifen nachlassen...
Die Reifen haben den größten Teil ihres Lebens im kalten Winter bzw. Keller verbracht und da machen 5-6 Jahre rein gar nichts. Habe schon Reifen gesehen, die 10 Jahre im Keller lagen und die Haftung war immer noch 1a. Allerdings altern die dann im Einsatz bei hohen Temperaturen schnell und sind dann u.U. schon nach 1-2 Jahren hinüber.
@ BBB
Viel Spass wen du mit so Rädern nacht´s im Schneetreiben durch den Schwarzwald nach Hause fahren darfst aber Bitte jedem das seine wärst nicht der Erste den ich zum nächsten Bauer fahre um sein Heilig´s Bleche aus´m Schneeruder zu ziehen.
Winterreifen im Sommer? Das ist ähnlich falsch wie Sommerreifen im Winter.
Die Haftung der wesentlich weicheren Gummimischung ist im Sommer fürn hintern, das Profil löst sich schnell auf...
Naja, jeder so wie er meint - die von BBB vorgeschlagene Lösung wäre, insbesondere bei der Wohngegend, für mich ein absolutes NO-GO!
Jepp, man kann sich auch zu Tode sparen!
Ich würd die Reifen auch noch fahren, das Profil halte ich noch für mindestens ausreichend.*
Vielleicht musst du dann mitten im Winter neue Reifen kaufen, aber ich hab gehört dass es Werkstätten gibt die auch im Winter geöffnet haben.
Falls die im Frühjahr noch 3mm oder so haben dann würde ich den Wechsel auf die Sommerreifen noch verzögern bis die Winterreifen auf naja ca. 2mm runter sind.
*ups gerade gelesen.. bayerischer Wald.. also hmm keine Ahnung wies da so aussieht, ich wohn zwar auch in Bayern und bei mir in der Gegend würde ich die noch fahren.. im bay.Wald... hmm...
Ich würde die noch eine Saison fahren.
@ kusser77
wie schafft man das, im bayerischen wald nach 5 jahren noch 5.5mm profil zu haben.
ich brauche jedes jahr 4 neue reifen.
und zu deiner frage: kauf dir 4 neue, weil m.m.n. sicherheit vor dem finanziellen kommt.
selbst wenn die reifen noch genügend profil haben. mit dem alter sind die reifen hin.