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Winterreifen wechsel. Tipp gegen Gewalt?

Themenstarteram 17. April 2008 um 17:54

Hallo Leute,

ich habe bei einem Golf 2 ein Problem beim Winterreifen wechseln festgestellt.

Ich habe Felgen von den Winterrädern, welche das mittelloch etwas verzogen ist. (siehe Bild)

Durch anziehen der 4 Schrauben, hat sich die alte felge auf diese halterung festgefressen.

Ich habe alle 4 Schrauben gelöst, aber ich kann die Felge nicht von der Halterung lösen....

Ich habe es auch schon mit einem Gummihammer versucht, jedoch ohne Erfolg.

Hilft es vielleicht etwas zu schmieren?

Oder habt ihr da zufällig ein paar gute Tipps?

MFG

Grimmlin

pS: kann man hier etwas kaputt machen durch schlagen mit einem Gummihammer von der innenseite?

Beste Antwort im Thema

Das liegt daran das die verbauten Opel Felgen eine kleinere Öffnung haben als die VW Felgen.

Dreh zwei Schrauben (diagonal) wieder bis auf 3 Umdrehungen rein und fahr mal vor und zurück an mit angezogener Handbremse.

Danach sollte es zumindest leichter gehen.

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2 Radbolzen fast ganz wieder reindrehen, wagen abbocken und wenn sie dann immer noch nicht los, ein zwei Meter vor und zurück schieben oder fahren;) 

Das liegt daran das die verbauten Opel Felgen eine kleinere Öffnung haben als die VW Felgen.

Dreh zwei Schrauben (diagonal) wieder bis auf 3 Umdrehungen rein und fahr mal vor und zurück an mit angezogener Handbremse.

Danach sollte es zumindest leichter gehen.

am 17. April 2008 um 18:34

hochheben innen nen holzklotz an die felge(nicht ans gummie) halten und mit nem ordentlichen hammer für kerle dranhaun felge ein 4rtel weiter drehn und nochmal bis se unten ist

am 17. April 2008 um 20:35

Das mit dem Hammer würd ich ned machen rein vom Gefühl her aber das mit dem Fahren hab ich auch schon gemacht geht einwandfrei!

am 17. April 2008 um 20:55

das mit dem hammer geht genauso einwandfrei genauso wie ein derber geschwungener tritt mit dem fuß...

wird in jeder werkstatt so gehandhabt..

und im gegensatz zu den kräften die bei hohen kurvengeschwindikeiten auftreten sind hammerschläge nichts also keine sorge

nur auf die felge aufpassen

Dicker Vorschlaghammer ausm Baumarkt und schwungvoll mit der langen Flanke des Hammers auf die Reifenflanke hauen. Passiert schon nichts, auch nicht deinem Reifen.

Ist gebräuchliche Methode bei den Reifenhändlern. Wenn die mit jedem Auto mit festgebackenen Rädern ewig zu kämpfen hätten, würde täglich des ganze Ablauf bei denen zusammenbrechen. Beschwert hat sich aber deswegen auch noch nie wegen beschädigten Reifen, also keine Sorge.

Hab beim Fiesta auch das Problem gehabt - dickes Kantholz als Schutz und zur Kraftverteilung and das Rad halten und mit nem ordentlichen Hammer rundum runterschlagen. Im nächsten Winter passende Felgen besorgen und ein bisschen Kupferfett auf die Zentrierung machen.

Themenstarteram 18. April 2008 um 9:17

Hallo nochmal,

vielen dank für eure Tipps, ich werde das mit dem Fahren probieren.

Wenn halt alles nicht hilft, dann muss ich wohl Gewalt anwenden.

mfG

Grimmlin

am 18. April 2008 um 9:56

und nächstes Mal die richtigen Felgen verwenden!

Kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Mit nem Holzklotz und nem ordentlichen Hammer passiert da nix.

Zitat:

Original geschrieben von Gti 88er PF

und nächstes Mal die richtigen Felgen verwenden!

Stimmt!

Ich könnte mir vorstellen, dass es im Falle eines Unfalles auch mächtig Ärger geben kann, wenn man mit POpel-Rädern am Golf unterwegs ist.

am 18. April 2008 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Das liegt daran das die verbauten Opel Felgen eine kleinere Öffnung haben als die VW Felgen.

Naja...die ganz alten Opel aus den 70/80ern hatten auch 57,1mm Nabendurchmesser. Ich denk mal sone Felge ist das. Danach kam bei Opel 56,6mm und die bekommt man bestimmt nicht auf ne VW Nabe die schlappe 5mm größer ist ;)

Aber zulässig isses wie schon gesagt nicht die zu fahren, außer die sind eingetragen. Und Kupferpaste vorm montieren auf die vorher entrostete Radnabe wirkt Wunder beim demontieren.

 

am 18. April 2008 um 14:03

wenn die felge die dimensionen für den zweier hat, wo soll das problem sein?

Und auch bei den opel selbst sind die recht genau drauf.

Sicher, dass da alles mit einer Golf-2-Felge samt Einpresstiefe und Schraubenanlagefläche gleich ist?

Wenn das jetzt z.B. eine Felge vom Corsa A wäre, könnte man jetzt vielleicht noch anfangen zu diskutieren, ob die von der Festigkeit für einen Golf geeignet ist...

Ich würde es nicht machen, zumal es scheisse aussieht. Wenn Versicherungen zahlen sollen, können die sehr kleinlich und erfinderisch sein, um um's Zahlen drumrum zu kommen.

am 18. April 2008 um 15:23

corsa a kann nicht sein, da ET49 :)

die letzen kadetts haben ähnliche felgendimensionen.

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