ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Winterreifen - welche nehmen, welche Felgen?

Winterreifen - welche nehmen, welche Felgen?

Themenstarteram 23. September 2007 um 9:47

Liebe Community,

da steht der neue V50 vor der Tür und prompt naht der Winter. Ein Übel (erst der verregnete Sommer), jagt das nächste (Glatteis am frühen Morgen).

Welche Winterreifen sind empfehlenswert - für den V50 MY08 mit Sportfahrwerk? Wo habt ihr gute Erfahrungen mit gemacht?

 

Gibt es noch Winterreifen die Made in Germany sind?

Soll man besser 16" Alus nehmen oder 17"?

Mein :) hat mir gleich einen Satz Winterreifen vom Volvoprospekt für 1500E empfohlen, inkl. Felgen. Alles andere sei nicht empfehlenswert.... Das kann ich so nicht glauben.

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
37 Antworten

hallo,

ich fahre im Winter 16", im Sommer 17". Alu-Felgen aus dem Zubehörhandel kosten in etwa soviel wie Stahlfelgen von Volvo. Wenn Du nicht unbedingt Stahlfelgen fahren willst oder eine bestimmte Volvo-Felge brauchst, kommst Du "draussen" wesentlich günstiger weg. Ich meine ich hätte damals 750,- EUR für 4 komplette 16" Alus mit Dunplops bezahlt. Das wäre ja mal die Hälfte :D

Bei Aussagen wie "Alles andere sei nicht empfehlenswert" muss ich auch immer schmunzeln.

schöne Grüße

Bob

Ich habe mir bei reifen.com Winterreifen incl. Alus bestellt. 15" 600€ incl. Goodyear ultra Grip (Testsieger ADAC)

16" wären bei ihnen etwa auf 700€

Übrigends gibt es bei ebay das Angebot eines Volvo-Händlers mit 1050 € für 17-Zoller.

Zitat:

Original geschrieben von WRatte

Ich habe mir bei reifen.com Winterreifen incl. Alus bestellt. 15" 600€ incl. Goodyear ultra Grip (Testsieger ADAC)

Ich hätte 16"er Alus genommen und kann die auch nur empfehlen. Die 15" Felgen sehen auf dem C30, V50, S40 irgendwie verloren und mickrig aus.;)

Es gibt auch ab und an mal Original 16" Volvo Felgen günstiger bei Ebay.

Zitat:

Original geschrieben von svenmum1

Ich hätte 16"er Alus genommen und kann die auch nur empfehlen. Die 15" Felgen sehen auf dem C30, V50, S40 irgendwie verloren und mickrig aus.;)

Es gibt auch ab und an mal Original 16" Volvo Felgen günstiger bei Ebay.

Der 1,6d hat auch Standard 15" drauf = einheitlicher look :)

Im Ernst: soviel Unterschied sehe ich nicht. Da ist billiger etwas besser, da kann ich noch etwas mehr in den Wagen selber stecken ;)

die 15" gehen aber nur bei den kleinen motoren: 1,6 ; 1,8 ; 1,6d

alle anderen brauchen 16" wegen der größeren bremsanlage

Das stimmt.

Hallo,

die Frage stellte sich bei uns auch, welche Reifen für den V50?

Wir haben uns im Zubehörhandel die Alutec Plix 16 Zoll mit den Dunlop SP Wintersport 3D als Komplettrad entschieden.

Incl. Reifengarantie, Gasfüllung kostet der Satz 760,00 EUR. Ist eine Angebot von POINT-S.

Die 17 Zöller hätten eine ganze Menge mehr gekostet und für den Winter müssen halt die 16 Zoll reichen.

Grüße

michi

Themenstarteram 30. September 2007 um 11:31

Danke für eure Beiträge.

Kennt jemand Reifen die Made in Germany sind? Ich möchte keine Chinaimportdinger oder sonst wo her.

Ich bin bereit, bis 200E pro Reifen zu zahlen.

Ich glaube Continental ist ein deutscher Hersteller, aber wo die Produktion läuft ??

Edit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Continental_AG#Inland

Hallo,

die Frage mit den Felgen, muss jeder für sich selber bestimmen.

Ich persönlich finde Zubehöralufelgen absolut nicht gelungen. Dadurch findet ein Designbruch statt.

Bei meinem C30 habe ich mich aus Gründen der "Vernunft" für Stahlfelegn mit den original Radabdeckungen in 15" entschieden.

Aber wie gesagt, dass muß jeder für sich selber entscheiden!

Gruß Kampi

am 2. Oktober 2007 um 6:08

Hallo Euch,

ich bin seit Jahren Fan der Marke NOKIA, insbesondere die WR-Serie in 16' auf Stahlfegen ohne Radkappen ( Race-look und werden nicht geklaut). Die Reifen sind richtig gut und robust. Auch das Fahrverhalten ist sicher und der Preis um die 130€ das Stück - Und die kommen aus Skandinavien - Elchländern. In den Tests sind sie immer vorne dabei, jedoch keine Spitzenreiter.

MFG

Zitat:

Ich persönlich finde Zubehöralufelgen absolut nicht gelungen. Dadurch findet ein Designbruch statt.

Die "original" Volvo Alus werden auch nicht von Volvo selbst hergestellt, sondern von einem bekannten Hersteller (BBS? Weiss nicht mehr genau). Jedenfalls hab ich die gleichen Sadira Felgen schon mal auf einem Opel (brrr) neben meinem C70 gesehen und die waren quasi identisch.

Seit gestern hab ich wieder die 16er Winterreifen drauf und die sind nicht von Volvo und sehen genauso aus wie leicht geschrumpfte Spartacus beim V50... Ich kann ja mal Fotos machen - ist jedenfalls kein Volvo Logo drauf. Ich müsste aber mal nachfragen, wo sie die denn her haben...

Zu den Felgen. Für was wird das Fahrzeug benutzt? Eher Autobahn, Landstrasse oder Dorfverbindungsstrasse und Feldweg ? Dann Alu oder Stahl nehmen.

Zu den Reifen: Es gibt immernoch Menschen die blind auf den Reifentest von ADAC, AutoBild usw. vertrauen und den Testsieger nehmen - es gibt keine eierlegende Wollmilchsau - Der Testsieger ist immer ein Kompromiss aus trocken, nass, Schnee und Eis.

Daher muss jeder für sich entscheiden wo die Stärken des benötigten Reifens liegen sollten.

Wohn ich im Flachland, brauch ich gute Eigenschaften bei trocken, Nass und evtl Eis, in den Bergen muss es Eis, Schnee und nass sein, die gut bis sehr gut abschneiden.

Daher kann ein Allgäuer keinen Tipp für einen guten Winterreifen einem Hamburger geben.

Also, wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf. Ich habe mir beim Kauf meines V50 die Winterreifen auf die 16" Alu Originalfelgen ziehen lassen und für den Sommer 18" Räder genommen. Da hier die Winter sowieso warm und matschig sind habe ich mich für die Contis entschieden, da diese sehr gute Laufeigenschaften haben und einen sehr geringen Verschleiß, so daß 3 Winter denke ich kein Problem sein sollten, bei eine Laufleistung von ca 30.000 KM und angemessener Fahrkultur. Eine Überlegung sind aber auch die Michelin oder Pirelli, da diese eine 2 Jahresgarantie respektive Geldzurückgarantie geben. Das kann sich durchaus lohnen. Bei meinen Zuffenhausener hatte ich letzten Winter die Contis oben und mir einen Nagel auf den hinteren Walzen eingefahren. Da ein Vulkanisieren bei diesen Reifen mit V Kennung nicht unbedingt ratsam ist, habe ich einiges Geld eingebüßt. Bei den Michelin hätte ich noch mindestens 50% des Kaufpreises zurückbekommen. Dafür haben die Michelin einen höheren Verschleiß und halten sicherlich keine 3 Winter durch. Preislich geben sich die Contis, Pirelli und Michelin nicht viel, je nach Händler ist der eine oder andere Reifen günstiger. Preisgünstige Reifen wie von Kumho kann ich selbst empfehlen, haben ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis und fahren sich anständig und halten auf jeden Fall 2 Winter oder Sommer, ab 20.000 KM Laufleistung sollte man sich aber die Reifen dann schon näher ansehen. Das ist natürlich nur meine subjektive Meinung bei angenehmer ruhiger Fahrweise.

Anbei ein hilfreicher Link. Dort sind sind auch die Reifeneigenschaften und Testurteile beschrieben. Irgendeinen Anhaltspunkt sollte man schon nehmen, sonst artet die ganze Reifensuche in Streß aus.

http://www.reifenpresse.de

Gruß Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Winterreifen - welche nehmen, welche Felgen?