ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Winterreifen...wie montieren??

Winterreifen...wie montieren??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 6:46

Hallo,

Habe mir vor kurzem meine Winterreifen angeschaut ( dunlop M3 205/55/16) und sehe dass die 2 die vorne ziemlich runter sind im vergelich zu den hinteren....Ich würde gerne die bessere Vorne montieren und die anderen hinten um ein etwas gleiches Verschleiss zu haben wegen Quattro antrieb....was haltet Ihr davon ??

Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo,

was heisst ziemlich runter? Generell würde ich die besseren Reifen nach hinten machen beim Quattro. Aber unter 4 mm / max. 4 Jahre alt würde ich gleich neue kaufen.

Grüße

Kai

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 7:52

Die Reifen sind 1 Jahr Alt...sind alle noch Gut aber ich meinte es ist nicht Gut wenn man einen Unterschied in der Abnutzung hat gerade beim Quattro

Die Besseren nach hinten - wegen der Spurstabilität. Die gibt nämlich - auch beim Quattro - die Hinterachse vor!

Frank

Hallo,

Du hast Recht mit dem Unterschied, aber dennoch gehören die besseren Reifen nach hinten. Notfalls musst Du halt in Kürze vier Reifen kaufen. Fahrsicherheit geht vor.

Grüße

Kai

Ich dachte das beim Quattro alle gleichmässig abnutzen?

Sammy100

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 15:57

Dachte ich auch...bei den Sommerreifen ist es so dass sich alle 4 gleichmÄssig abnutzen aber bei den WR habe ich einen Unterschied, deswegen hätte ich die etwas besseren vorne drauf gemacht so kann ich alle 4 für den Nächsten Winter wechseln

Die Reifen mit dem besseren Profil gehören IMMER nach vorne - auch beim Quattro.

Nicht wegen der Beschleunigung, sondern wegen dem sich beim Bremsen nach vorne verschiebenden Schwerpunkt. Durch die höhere Pressung können / müssen die Vorderräder die Hauptlast der Bremsleistung bingen. Daher sind auch vorne größere Scheiben ......

Grüße vom eMkay

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Die Reifen mit dem besseren Profil gehören IMMER nach vorne - auch beim Quattro.

Nicht wegen der Beschleunigung, sondern wegen dem sich beim Bremsen nach vorne verschiebenden Schwerpunkt. Durch die höhere Pressung können / müssen die Vorderräder die Hauptlast der Bremsleistung bingen. Daher sind auch vorne größere Scheiben ......

Grüße vom eMkay

???

Da wird dir JEDER Fachmann wiedersprechen! Erkundige dich mal bei deinem Reifenhändler, Freudlichen oder beim ADAC (hab selber mal nen Nebenjob beim Reifenhändler gehabt)

Die besseren Reifen gehören imme rnach hinten.

Ein beim Bremsen ausbrechendes Heck ist viel schlimmer als ein 1 bis 2 Meter längerer Bremsweg!

Gruß

die besseren reifen gehören immer nach vorne???

dann wirds bei dir mal zeit für ein fahrsicherheits training!

welche achse stabilisiert denn dein fahrzeug, doch wohl die hinterachse!, oder warum glaubst du bricht dir das heck beim anziehen der handbremse auf schnee aus?

denk mal drüber nach.

wie mein vorredner schon gesagt hat, ein ausbrechendes heck ist wesentlich problematischer als ein 2 meter längerer bremsweg.

aber im grunde sollten bei quattro alle reifen gleich abgenutzt sein.

gruz patrick

Hi @ll

Immer die Besseren nach Hinten,aber wenn der Unterschied zb.nur 1mm ausmacht spielt es sicherlich keine Rolle.

Um Streit zu vermeiden ist hier ein Link, wie Reifen montiert werden soll. Dass der Ersteller des Dokuments sich mit Reifen auskennt, wird wohl niemand anzweifeln ;).

http://www.michelin.de/de/ImageServlet?...

Grüße Stefan

am 29. Oktober 2005 um 13:38

welche achse stabilisiert denn dein fahrzeug, doch wohl die hinterachse!, oder warum glaubst du bricht dir das heck beim anziehen der handbremse auf schnee aus?

denk mal drüber nach.

Das Heck bricht aus, weil die Handbremse auf die Hinterräder

wirkt...that's all. :-)

am 29. Oktober 2005 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Oli777

welche achse stabilisiert denn dein fahrzeug, doch wohl die hinterachse!, oder warum glaubst du bricht dir das heck beim anziehen der handbremse auf schnee aus?

denk mal drüber nach.

Das Heck bricht aus, weil die Handbremse auf die Hinterräder

wirkt...that's all. :-)

Man sollte aber beachten :

Blokierte Räder übertragen KEINE SEITENFÜHRUNGSKRÄFTE mehr !

Darum bricht ein Fahrzeug aus, wenn Räder blokieren !

natürlich zieht die h.bremse nur hinten,

aber....

wenn du bei geradeausfaht (schnee) die handbremse anziehst, rutscht das fahrzeug ja nicht nur gerade aus, sondern das fahrzeug fängt an in die richtung auszubrechen die am wenigsten stabilität bietet, dazu müssen nicht mals die räder blockieren.

beim adac training center, fährt man zur demo über eine platte, welche, wenn man mit den hinterädern drauf kommt, einen versatz zu den vorderrädern bewirkt, wie das endet........

wers schon mal gemacht hat stellt ganz schnell fest wie wichtig die stabilität der h.achse zum sicheren fahren beiträgt.

gruz patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Winterreifen...wie montieren??