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Winterreifen wieviel Zoll?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 19:40

Hallo,

ich habe die SUFU schon benutzt, und nix gefunden.

Ich habe im moment 16" für den Winter. Da die reifen bald für die Tonne sind, möchte ich die gelegenheit nutzen, und mir gleich neue Felgen für den kommenden Winter besorgen inc neuer bereifung.

Ich Spiele mit dem gedanken mit 19" zu holen, nun habe ich aber gesehen, das viele leute für den Winter kleinere Felgen fahren, was ist der grund dafür?

Ich wohne im Festland, also nicht in einer Berg gegend, und fahre auch ausschließlich auf festländlichen gegenden, und habe ein Sportfahrwerk verbaut.

Sind da 19" kein Problem, oder sollte ich doch lieber auf 18" oder 17" ausweichen?

lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von donkhan

Ich wohne im Festland, also nicht in einer Berg gegend, und fahre auch ausschließlich auf festländlichen gegenden,

das verstehe wer will :confused:, denn alles was nicht komplett von Wasser umgeben ist, ist Festland. Deine Schulausbildung - wo man sowas lernt - ist doch noch gar nicht so lange her.

 

...i.Ü. liegt im Flachland manchmal mehr Schnee als im Mittelgebirge, zudem die Schneeverwehungen durch die ebenen Flächen z.T. viel stärker ausgeprägt sind.

Für mich ist im Winter 225/ 50 - 17 die optimale Konfiguration, vorausgesetzt man hat, wie eigentlich bei jeder Reifengröße, vernünftige Winterreifen gekauft. Es gibt ja welche, die geben 3.000,- für Felgen aus und für gute Reifen hats dann nicht mehr gelangt. Da werden dann Marongi , Wanli und andere China-Produkte aufgezogen und dann gibts hier wieder Threads wie - ...der 8K ist im Winter ein Sche....Auto, damit kommt man nicht an, Nachbars Corsa war den Berg schneller oben.....;)

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Zitat:

Original geschrieben von donkhan

 

Ich Spiele mit dem gedanken mit 19" zu holen, nun habe ich aber gesehen, das viele leute für den Winter kleinere Felgen fahren, was ist der grund dafür?

Ist die Frage dein Ernst?

Ich denk mal den mesiten ist es einfach nicht wert, im Winter mit so teuren Reifen rumzufahren, wo die doch eh die meiste Zeit zugesaut sind. Ausserdem soll man sich doch auch noch darauf freuen können, im Frühling seine schönen Felgen draufzuklatschen.

Aber mach nur, spricht nix dagegen

Denke auch dass es meist am Preis scheitert.

Man muss nur auch bedenken, dass man auf Eis flott weggerutscht ist und den Bordstein touchiert. Bei grösseren Felgen stehen die Chancen höher, dass man sich da nen Schaden reinmacht.

Ich überlege aber auch ob ich mir 19er für den Winter anschaffen soll. Auch wenn Sie flott eingesaut sind sehen sie denk ich mal besser noch aus als manche 16 oder 17 er Felgen. Die werden ja auch dreckig.

 

Habe im Moment noch 17er im Winter. Wenn ich die Fotos vom Winter sehe, verfluche ich den jetzt schon, da der Wagen ganz anders wirkt wie jetzt mit 19ern.

am 17. Juli 2012 um 20:48

Ok - bist du schonmal auf Schnee mit 19" und 255ern und auf Schnee mit 17" und 205ern gefahren?!

Dann teste das mal am besten beim Fahrsicherheitstraining oder komm bei mir vorbei! ;)

Viele Grüße

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 21:24

Nein bin ich nicht, deswegen ja die frage, was sich lohnt und was nicht

Hab noch nicht lange meinen Führerschein gerade mal 11 Monate, und im Winter bin ich kaum Gefahren

Im Winter 17 Zoll, max. 18 Zoll mit 225er o. 235er Bereifung, alles andere ist meiner Meinung nach nur fürs Optische...

Würd ich auch sagen... 17-er oder 18-er würden doch reichen.

Lass die 19" Winterräder für RS6 S8 Q7 usw...;)

Zitat:

Original geschrieben von donkhan

Ich wohne im Festland, also nicht in einer Berg gegend, und fahre auch ausschließlich auf festländlichen gegenden,

das verstehe wer will :confused:, denn alles was nicht komplett von Wasser umgeben ist, ist Festland. Deine Schulausbildung - wo man sowas lernt - ist doch noch gar nicht so lange her.

 

...i.Ü. liegt im Flachland manchmal mehr Schnee als im Mittelgebirge, zudem die Schneeverwehungen durch die ebenen Flächen z.T. viel stärker ausgeprägt sind.

Für mich ist im Winter 225/ 50 - 17 die optimale Konfiguration, vorausgesetzt man hat, wie eigentlich bei jeder Reifengröße, vernünftige Winterreifen gekauft. Es gibt ja welche, die geben 3.000,- für Felgen aus und für gute Reifen hats dann nicht mehr gelangt. Da werden dann Marongi , Wanli und andere China-Produkte aufgezogen und dann gibts hier wieder Threads wie - ...der 8K ist im Winter ein Sche....Auto, damit kommt man nicht an, Nachbars Corsa war den Berg schneller oben.....;)

Ich bekomme im August auch meinen neuen A4 und stehe auch vor der Frage, was man im Winter fährt.

Früher hab ich immer die möglichst kleinste Reifengröße gefahren und vom Design her die Pflegeleichtesten Alufelgen.

Beim A4 überleg ich, statt 16" 17" zu nehmen, da ich das für einen guten Kompromiss halte. Im Winter sieht das Auto eh meist aus wie Sau.

18" ginge auch, sieht natürlich klasse aus, aber 19" würd ich auf gar keinen Fall nehmen, die wären mir zu Teuer!

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

...i.Ü. liegt im Flachland manchmal mehr Schnee als im Mittelgebirge,

Die Betonung liegt auf manchmal, eher selten. ;)

Meine Eltern wohnen im Mittelgebirge (700m ü.n.N.) und ich im Flachland (2m ü.n.N.) daher kann ich immer gut vergleichen.

Wir hatten hier (nähe HH) in den letzten 5 Jahren zwar 2 harte Winter aber auf Grund der fehlenden Berge haben wir uns bei den Winterreifen meiner Frau trotzdem zu Ganzjahresreifen entschieden und haben es bisher auch nicht bereut. Die geringe Laufleistung bei meiner Frau war sicher auch ein Grund aber dadurch das ihr Auto immer hier bleibt und wir für den Urlaub meines benutzen sind die dann auch vollkommen ausreichend.

Aktuell fahre ich im Winter 17", bedingt durch die Bremsanlage, würde aber auch 16" fahren wenn es ginge. Im Winter wären mir persönlich große und teure Felgen zu schade und es wäre wirklich nur wegen der Optik. Also wie im Sommer. :D

Je größer die Felgen um so größer meistens auch die Reifenbreite und da scheiden sich dann ja auch wieder die Geister ob ein kleinere Lauffläche oder eben eine größere im Winter mehr Sinn macht.

Ich glaube wir sind hier im Sommerloch gelandet. :o

Ausschlaggebender als die Frage des Zolls, ist die der Reifenbreite.

Je schmäler der Reifen, desto mehr Gewicht auf jedem Rad, desto bessere Traktion.

Ich persönlich habe mich für 18 Zoll 225/45 entschieden. Meiner Meinug nach für den Winter ein guter Kompromiss zwischen Nutzen/Optik. Wenn du quattro hast, ist die Frage nach den Felgen/- Reifendimension tendenziell eher zu vernachlässigen als beim Frontkratzer.

So, hoffe dir ein bissl geholfen zu haben.

PS: Zu den Optikpuristen: Die Zeit von November bis April ist mir DEUTLICH zu lang, um das Auto mit irgendwelchen 16-Zoll-Stahlräder verschandelt herumfahren zu sehen.

Also ich fahre Sommer wie Winter 255er auf 19" und hatte bisher weder in den Schweizer Bergen noch im deutschen Mittelgebirge jemals Probleme. Ich bin noch nie so sicher unterwegs gewesen. Mein E46 mit Heckantrieb und nur 205er auf 17" hatte nicht nur bergauf Schwierigkeiten, sondern wirkte generell etwas unsicher - was aber wohl auf Nicht-Quattro zurückzuführen war. :-) Jedoch würde ich den A4 wahrscheinlich mit meiner Konstellation nicht so souverän fahren wenn ich kein Quattro hätte. Schlussendlich sind auch die Reifen mit entscheidend. Und da kann ich über meine Dunlop 3D nicht klagen.

Nötig wären 19" sicherlich nicht. Aber es ist auch kein Auto für 80 T€ nötig, wenn es andere für 50 oder weniger gibt. Von daher ist so eine Diskussion hinfällig in meinen Augen.

am 18. Juli 2012 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von TaxManCH

Also ich fahre Sommer wie Winter 255er auf 19" und hatte bisher weder in den Schweizer Bergen noch im deutschen Mittelgebirge jemals Probleme. Ich bin noch nie so sicher unterwegs gewesen. Mein E46 mit Heckantrieb und nur 205er auf 17" hatte nicht nur bergauf Schwierigkeiten, sondern wirkte generell etwas unsicher - was aber wohl auf Nicht-Quattro zurückzuführen war. :-) Jedoch würde ich den A4 wahrscheinlich mit meiner Konstellation nicht so souverän fahren wenn ich kein Quattro hätte. Schlussendlich sind auch die Reifen mit entscheidend. Und da kann ich über meine Dunlop 3D nicht klagen.

Nötig wären 19" sicherlich nicht. Aber es ist auch kein Auto für 80 T€ nötig, wenn es andere für 50 oder weniger gibt. Von daher ist so eine Diskussion hinfällig in meinen Augen.

Hast du für deine 19" Winterpuschen Schneeketten?

Es soll ja Länder geben da sind die Pflicht.

Zitat:

Original geschrieben von Coloniaaudi

Hast du für deine 19" Winterpuschen Schneeketten?

Es soll ja Länder geben da sind die Pflicht.

es gibt keine generelle Kettenpflicht.....es gibt lediglich einzelne Straßen ( sind dann gekennzeichnet ), für welche Kettenpflicht besteht. Und diese darfst Du dann ohne Ketten einfach nicht fahren.....würde ich auch nicht empfehlen ;) - da kontrolliert und empfindliche Strafen warten.

i.Ü. wenn Kettenpflicht da steht, dann gilt das auch für Allradfahrzeuge...es sei denn, es steht expliziet da unter dem Kettenschild...ausgenommen Allradfahrzeuge.

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