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Winterreifen wirklich notwendig?

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 8:27

Hallo Forum!

Ich fahre seit Mitte dieses Jahres einen neuen 1er und frage mich ob es in meinem Falle wirklich notwendig ist, für die kalte Jahreszeit in Winterreifen zu investieren!?

• Zum einen bin ich nur in Norddeutschland unterwegs, wo die "Schnee-Tage" in den letzten Jahren eh nicht so reichlich ausfielen.

• Zweitens bin ich nicht 100%ig vom Auto abhängig und könnte bei extremen Witterungsverhältnissen auch auf die Bahn ausweichen.

• Zudem bin ich auch kein "Vielfahrer", d.h. ich komme im Schnitt mit einer Tankfüllung pro Monat aus.

Reichen unter diesen Gegebenheiten nicht vielleicht die noch neuen "Normalreifen" für "schlechtes Wetter" aus?

Oder macht es im Unglücksfalle vielleicht einen "versicherungstechnischen" Unterschied?

Hersteller & Händler raten natürlich zu Winterreifen, aber die haben eben auch ein finanzielles Interesse daran.

Was meint Ihr?

 

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2009 um 8:43

LOL

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am 11. Oktober 2009 um 8:43

LOL

Tja, gute Frage. Bei einem Unfall am einzigen Schneetag mit Sommerreifen wird die Versicherung bestimmt auf Mitschuld tippen und eventuell nicht zahlen. in diesem Fall hätten sich die Winterreifen dann tatsächlich gelohnt. Du bist als Halter des Fahrzeuges halt verpflichtet, der Witterung entsprechende Bereifung aufzuziehen. (Was allerdings umgekehrt bedeutet, dass man in Deutschland bei 30°C mit Winterreifen fahren darf ...)

Die 7 Grad-Regel für Winterreifen ist auf jeden Fall falsch, das haben genug Tests in den letzten Jahren. auch im Rheinland braucht man eigentlich keinen Schnee zu fürchten, der hält sich hier nie lange. Und trotzdem fahre ich im Winter mit Winterreifen und im Sommer mit Sommerreifen. Bei meiner Fahrleistung ist ein Satz reifen aber auch nach spätestens 3 Jahren runtergefahren. Schau doch einfach wie viel Kilometer im Jahr du fährst und rechne dann hoch wie lange ein Satz reifen hält. Wenn Du 4 bis 5 Jahre kommen solltest, dann kannst du auch mit Winterreifen die Spanne auf 8 bis 10 Jahre strecken.

Wenn Du einen Winterreifen kaufst, dann ignorier einfach die Schneewertung: Nässe ist für Dich die entscheidende Eigenschaft, die ein Wintereifen haben muss ...

Du kannst auch ohne Winterreifen durch den Winter kommen. Du darfst dann aber bei Schnee keinen Meter fahren. Aber wie du ja geschrieben hast, kannst du dein Auto ja jederzeit stehen lassen. Trotzdem würde ich dir raten Winterreifen zu kaufen. Denn stell dir vor, du besuchst einen Bekannten der etwas weiter entfernt wohnt und plötzlich fängt es an mit schneien. Dann wars das mit der Heimfahrt.

Nur warum willst du denn keine Winterreifen kaufen? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Ich bin auch kein Vielfahrer und brauche auch nur eine Tankfüllung im Monat. Trozdem fahr ich Winterreifen.

am 11. Oktober 2009 um 9:15

Es geht doch auch nicht nur um versicherungstechnische Fragen, sondern auch um die eigene Sicherheit und die der Teilnehmer, die mit dir unterwegs sind. Ich halte es nicht für ein Gesetz der Reifenlobby, dass Winterreifen Pflicht sind.

Ich würde auch eher zu Winterreifen raten.

Schau mal bei ebay, da gibt es immer wieder günstige gebrauchte Komplettsätze. Oder in ein örtliches Kleinanzeigenblatt.

So wenig wie Du fährst muss es kein neuer Satz sein. 5-6mm Restprofil reicht.

Früher als Student habe ich sogar so manch guten Deal gemacht.

Im Frühjahr ein Satz gebrauchte WR mit Felgen gekauft für damals noch ca 200 DM.

Einen Winter gefahren und dann am Beginn des nächsten Winters, ganz bewußt beim ersten Schneefall inseriert. Die waren meist innerhalb von Stunden verkauft, meist für mehr als ich zuvor bezahlt habe :-)

Das sollst du natürlich nicht machen, das soll nur zeigen, dass es sich auch lohnt gebrauchte WR zu kaufen.

Das mit dem Auto stehenlassen können dient vielleicht zur Gewissensberuhigung, hält aber der Praxis nur in den seltensten Fällen stand.

Es bedeutet nämlich, dass es nicht anfangen darf zu schneien, wenn Du unterwegs bist. Und alleine die Tatsache, dass man sich ständig darüber Gedanken machen muss, ob dies nun der Fall sein wird oder nicht, rechtfertigt das Aufziehen von Winterreifen meines Erachtens.

Wenn Du bei winterlichen Verhältnissen in einen Unfall mit Sommerreifen verwickelt wirst, hast Du immer eine Teilschuld. Kaskoversicherung zahlt i.d.R. nichts.

Selbst ohne Unfall sind Bußgeld und Punkte fällig, wenn Du aufgrund der Sommerreifen den Verkehr behinderst.

Wie wärs denn dann mit einer Saisonzulassung 03 - 11? Von dem gesparten Geld für die WR und Steuern leistest Du Dir dann eine Bahndauerkarte.;)

Hinterradantrieb ohne Winterreifen .... solche Gedanken machen mir Angst ...

Und von wegen : stehen lassen, Bahn ausweichen ... macht eh keiner ... die stehen alle mit 30 vor einem rum :mad::mad: .

Gerade Aktion beim BMW Dealer: 4 195er auf Stahlfelgen für 480 Euro ... schon mal übelegt was ein Minirempler kostet?? Ganz zu schweigen von rutschen in den Gegenverkehr?? Und die Diskussion über verlängerete Bremswege bei Sommerreifen und niedrigen Temperaturen lassen wir mal ganz außen vor.

Z, der Gott sei dank so weit südlich wohnt, daß im "Roderix" nie entgegen kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Van-Helsing

....sondern auch um die eigene Sicherheit und die der Teilnehmer, die mit dir unterwegs sind. .....

Ohne Winterreifen zu fahren ist einfach grob fahrlässig.

Man gefährdet eben sich und andere!

Auch das Argument, den Wagen ggf. stehen zu lassen, funktioniert nicht, da Schnee ja auch kommen kann, wenn man bereits unterwegs ist.

Bei trockener, sauberer und betriebswaremn Reifen mögen Sommerreifen auch bei Minusgraden einen tick besser sein als Winterreifen.

Aaaabeeer! Sobald es naß wird, kann es anders aussehen (kommt auf die reifen an).

Aaaber! Es kommt ja auch der Herbst dazu mit Laub und Feuchtigkeit auf de Fahrbahn und da ist der WR i.d.R. besser und erst Recht, wenn der Schnee dazukommt!!;)

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

Ich würde auch eher zu Winterreifen raten.

Schau mal bei ebay, da gibt es immer wieder günstige gebrauchte Komplettsätze. Oder in ein örtliches Kleinanzeigenblatt.

So wenig wie Du fährst muss es kein neuer Satz sein. 5-6mm Restprofil reicht.

Früher als Student habe ich sogar so manch guten Deal gemacht.

Im Frühjahr ein Satz gebrauchte WR mit Felgen gekauft für damals noch ca 200 DM.

Einen Winter gefahren und dann am Beginn des nächsten Winters, ganz bewußt beim ersten Schneefall inseriert. Die waren meist innerhalb von Stunden verkauft, meist für mehr als ich zuvor bezahlt habe :-)

Das sollst du natürlich nicht machen, das soll nur zeigen, dass es sich auch lohnt gebrauchte WR zu kaufen.

Naja am Geld kann es ja wohl nicht liegen warum er keine Winterreifen will. Denn wer sich einen neuen 1er kaufen kann, der sollte sich ja wohl auch die Winterreifen leisten können. Es sei denn man hat sich ein wenig übernommen. Aber in dem Fall könnte in 3 Jahren ein Thread von ihm lauten: "Wieviel Profil ist beim Sommerreifen notwendig?":D

Auch wenn ein Hecktriebler mit Winterreifen völlig unproblematisch fährt. Aus meiner Sicht ist ein Hecktriebler auf Schnee mit Sommerreifen unfahrbar

du solltest aus viellerlei gründen dringenst winterreifen in der kalten jahreszeit fahren auch zu deiner und unserer sicherheit....

 

winterreifen sind vorallem bei unter 7 grad besser als sommerreifen und besonders auf nasse farbahnen hin optimiert... daher gilt die ausrede nicht dass es eh kaum tage mit schneefall gibt.

Auch dass du nicht viel fährst zählt nicht, es kann immer etwas passieren, auf jedem meter...

oder gehörst du zu denen die sich in der stadt wegen den paar minuten nicht anschnallen?

dann lass mal zwei fahrzeuge mit nur 15 km/h zusammenstoßen, du hast keine chance dich abzustützen oder ähnliches...

 

für einen 1er kosten die Goodyear Ultra Grip 7+ (plus) bei BMW Goodyear UG7+ genannt 556 euro inkl stahlfelgen und mehrwertsteuer in der dimension 195/55 R16 - die optimale größe für die klasse. Achte auf das Plus + es werden auch lagerreifen von 2007 nur für mitarbeiter verkauft das sind aber nur die ultra grip 7 als UG7 bezeichnet.

Die Ultra Grip 7 + sind vom ADAC als besonders empfehlenswert ausgezeichnet worden.

 

Winterreifen sind auch keine geldschneiderrei, sie sind ganz objektiv gemessen bei unter 7grad plus bereits messbar besser.

 

Ich selbst bin eben jetzt auch in der situation wie du, eben erst meinen einser geliefert bekommen (natürlich vor der aktion dass man den winterreifensatz obendrein kostenlos mit dazu bekommt) und brauche jetzt auch welche. Was sein muss muss sein. Damit muss man einfach rechnen. Schließlich musst du ja auch berücksichtigen dass du nicht nur das auto kaufen musst sondern auch versicherungskosten und treibstoffkosten usw... und auf die kilometer gerechnet machen die winterreifen nicht viel aus... du kannst sie ja mehrere jahre fahren, dann sind es nur noch aufs jahr gerechnet 100 oder 120 euro... das sollte es einem wert sein

 

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Tja, gute Frage. Bei einem Unfall am einzigen Schneetag mit Sommerreifen wird die Versicherung bestimmt auf Mitschuld tippen und eventuell nicht zahlen. in diesem Fall hätten sich die Winterreifen dann tatsächlich gelohnt. Du bist als Halter des Fahrzeuges halt verpflichtet, der Witterung entsprechende Bereifung aufzuziehen. (Was allerdings umgekehrt bedeutet, dass man in Deutschland bei 30°C mit Winterreifen fahren darf ...)

 

Die 7 Grad-Regel für Winterreifen ist auf jeden Fall falsch, das haben genug Tests in den letzten Jahren. auch im Rheinland braucht man eigentlich keinen Schnee zu fürchten, der hält sich hier nie lange. Und trotzdem fahre ich im Winter mit Winterreifen und im Sommer mit Sommerreifen. Bei meiner Fahrleistung ist ein Satz reifen aber auch nach spätestens 3 Jahren runtergefahren. Schau doch einfach wie viel Kilometer im Jahr du fährst und rechne dann hoch wie lange ein Satz reifen hält. Wenn Du 4 bis 5 Jahre kommen solltest, dann kannst du auch mit Winterreifen die Spanne auf 8 bis 10 Jahre strecken.

 

Wenn Du einen Winterreifen kaufst, dann ignorier einfach die Schneewertung: Nässe ist für Dich die entscheidende Eigenschaft, die ein Wintereifen haben muss ...

das mit der spanne strecken geht so einfach nicht, nach 6 aber spätestens 7 jahren ist das material der reifen unabhängig der fahrleistung alt und verbraucht...

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