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Winterreifen zu kleine Felgen ? - Vibrationen S90

Volvo S90 P
Themenstarteram 29. Januar 2019 um 19:34

Hallo zusammen,

Ich möchte Euch hier was zu meinen Winterreifen erzählen und gleichzeitig mal Eure Erfahrungen hören.

 

Besitze seit Sommer einen S90 R-Design und habe jetzt meine erste Saison WR drauf. Diese sind auf 8x17 Rial M10 aufgezogen. Pneu ist ein GoodYear Ultra Grip.

 

Seit Anbeginn der Umstellung auf WR habe ich eine Unruhe im FW. Habe meine Reifen bei zwei Händlern auswuchten lassen.

Es hatten nicht beide dasselbe Ergebnis - soll heißen, dass die zweite Werkstatt die Arbeit der ersten Werkstatt korrigieren musste.

 

Eine leichte Unwucht bleibt immer bestehen.

 

Jetzt das Beste: war bei meinem :) und musste dort heute erfahren, dass meine Reifen zu klein wären für mein Fahrzeug ohne Luftfederung und das es technisch jetzt so bedingt sei mit dem langen Radstand.

 

Habt Ihr so etwas schon mal gehört? KBA lässt eine Felge zu und dann trotz Auswuchtens immer noch eine Unruhe?

 

Kann ich mir nicht so ganz zusammenreimen.

 

Gruß Toboro1976

Beste Antwort im Thema

@meexx und @Elkman , ich befürchte, die Vibrationen entstehen durch eure unruhigen Avatare! :D

Grüße vom Ostelch

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Was ist jetzt zu klein/zu schmal/zu niedrig? Das Rad, die Felge, der Reifen? Ausgewuchtete Reifen schlagen dem Fass natürlich noch die Krone ins Gesicht.

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 21:20

Es seien die Felgen die mit 17 Zoll doch zu klein für die knapp 2,85 m Radstand seien. Total strange. Die Sommerreifen sind zwar 19 Zoll - aber mal ehrlich. 17 ist für mich auch nicht zu klein.

Also irgendjemand erzählt da nach meinem technischen Verständnis Unsinn...

@Toboro1976

Lt Handbuch (hatte kurzfristig nur v90 zu Hand, denke jedoch es ist auch für s gültig) sind 17“ ja grundlegend kein Problem. Welche Gummis bzw schau doch mal in deinen Zulassungsschein was du aufziehen darfst.

PS Probleme mit Unwucht habe ich im Forum schon öfters gelesen, betraf jedoch meist „große Felgen“, Thread einfach mal suchen

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Themenstarteram 29. Januar 2019 um 21:39

Ja sind genau die 225er auf 17 Zoll. In der Stadt und auf Landstraßen dann bis knapp 100km/h auch ok. Auf der Bahn dann ab 110 klassisch am Eiern. Zwei Reifenhändler schon gewuchtet. Habe jetzt knapp 5tkm gefahren - werde nochmal wuchten lassen.

Manchmal hilft nur Feinwuchten auf der grossen Hunter, manchmal müssen die Achsen vermessen und justiert werden.

Hi, gibt es hier schon neue Erkenntnisse ? Habe auch einen S90 und das gleiche Phänomen. In meinem Fall sind es 18" Felgen Original Volvo mit 245/45 R18 Dunlop Winter Sport 5 Gummi. Mehrfaches Wuchten inklusive Feinwuchten brachte bisher keine Verbesserung. Wie auch oben beschrieben ist es so das in meinem Fall bis 100 kmh alles in Ordnung ist ab dann wird es unruhig bis ca 145 kmh ab dann wird es wieder besser aber nicht akzeptabel. Teilweise ist das zittern am Lenkrad so intensiv das der teil autonome betrieb zu absoluten autonom wird weil wohl durch das zittern ich garnicht mehr ins Lenkrad greifen muss, so bin ich schon fast 20 km voll Autonom gefahren auf der Autobahn bei 130 kmh ....... Ich habe keinen plan und die Werkstatt auch nicht , nur so ist es kein zustand. Als Sommerräder habe ich 21" Felgen und da ist absolut nix zu spüren , absolute Ruhe

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 8:05

Hallo, nein habe leider keine neuen Erkenntnisse. Alle halten sich leider bedeckt. Jeder ist sich nicht ganz schlüssig, denn der Reifenhändler wo ich die Reifen gekauft habe meint es liegt an dem Fahrzeug. Somit sollte Volvo dies aus dem Programm nehmen, was allerdings technisch nicht möglich ist, denn die Reifen haben eine Freigabe vom Kraftfahrtbundesamt.

Volvo meint dass es an minderwertigen Felgen liegen könnte. Ich finde, dass Rial Felgen nicht so schlecht sind. Ende vom Lied ist jetzt wieder erneutes Wuchten diesmal bei einem neutralen Reifenhändler hier in meinem Ort. Felgen sind ausgewuchtet und jetzt werde ich damit leben müssen.

@meexx

Ich fahre genau die gleiche Kombination. Da zittert zum Glück nichts. Glaube nicht, dass es an der Felgengröße oder generell an den Reifen liegt.

 

Grüße vom Ostelch

Nur wuchten direkt am Fahrzeug kann jetzt helfen!!

Alles andere trifft ja nicht die Wirklichkeit bei Problemen.

Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen, dass sich nach einer Achsvermessung als erledigt veranschiedete. da halfen auch diverse Wuchtversuche nichts. Waren übrigens Originalfelgen bei mir.

So habe dann am 18.02 Termin in der Werkstatt .... bekomme erstmal einen anderen Satz Winterreifen zum Test, hilft das auch nicht geht es zur Achsvermesseung und Justage .... hilft das alles nix geht das Auto zurück an den Händler mit Wandlung auf ein anderes Modell von Volvo

Zitat:

@meexx schrieb am 7. Februar 2019 um 14:19:16 Uhr:

So habe dann am 18.02 Termin in der Werkstatt .... bekomme erstmal einen anderen Satz Winterreifen zum Test, hilft das auch nicht geht es zur Achsvermesseung und Justage .... hilft das alles nix geht das Auto zurück an den Händler mit Wandlung auf ein anderes Modell von Volvo

Wandlung bezüglich des Autos? Wenn bei den Sommerrädern monatelang Ruhe war und bei den Winterrädern von Anfang an nicht, würde ich eher auf die Felgen und/oder Reifen als Verursacher tippen.

 

Grüße vom Ostelch

Lassen wir uns doch erst einmal vom Ergebnis der nächsten Schritte überraschen, bevor wir die ultima ratio diskutieren!

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