1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Winterreifen - zur Info: Nokian WR A3

Winterreifen - zur Info: Nokian WR A3

Volvo V50 M

Liebe Volvo-Fahrer

Falls sich jemand für den Nokian WR A3 interessiert.
Wir haben ihn nun seit Ende Oktober auf unserem V50 (205/50/R17) montiert und kann ihn bisher uneingeschränkt empfehlen. Liegt gut, ist nicht laut, Treibstoffverbrauch unverändert, strahlt Sicherheit aus, läuft gerade aus, bisher keine ungewöhnlichen Eigenschaften weder bei Kälte, Eis, Schnee oder Nässe beobachtet. Abnützung kann ich nicht nicht beurteilen.

Beste Grüsse
Peter

Beste Antwort im Thema

Liebe Volvo-Fahrer

Falls sich jemand für den Nokian WR A3 interessiert.
Wir haben ihn nun seit Ende Oktober auf unserem V50 (205/50/R17) montiert und kann ihn bisher uneingeschränkt empfehlen. Liegt gut, ist nicht laut, Treibstoffverbrauch unverändert, strahlt Sicherheit aus, läuft gerade aus, bisher keine ungewöhnlichen Eigenschaften weder bei Kälte, Eis, Schnee oder Nässe beobachtet. Abnützung kann ich nicht nicht beurteilen.

Beste Grüsse
Peter

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Kann ich bestätigen auf dem Cee in 215/50 R17 V.

Zitat:

Original geschrieben von palindromix

(...)bisher keine ungewöhnlichen Eigenschaften weder bei Kälte, Eis, Schnee oder Nässe beobachtet.(...)

Gabs diese Phänomene diesen "Winter" denn schon? 😁

oh ja-in sachsen/pirna waren nachts schon -25°C. man glaubt es kaum...

Andreas

Ja gabs schon. Bin in der Schweiz zuhause und nach Weihnachten gab es viel Schnee und in den Bergen Temperaturen von -15 Grad...und bei uns im Flachland auch schon Eis...

Aber zufrieden bin ich mit diesem Winter auch nicht. Bin ein Schneefan und naja...das kann ja noch nicht alles gewesen sein!

Lg Peter

Hab auch Nokian auf dem V70, sind die besten WR, die ich bisher an einem Volvo hatte. Da schlittert nix.

Danke für den Tipp, den werde ich bei nächsten Mal mit in die engere Wahl nehmen. Ich hatte vor 3 oder 4 Jahren mal einen Nokian auf dem C70, muss aber ein anderes Modell gewesen sein. Die waren ganz schlimm. Seitenführung und Traktion im Schnee waren unterirdisch und der Sägezahn nach 12'000 km infernalisch laut. Bei Nässe war er aber dafür ziemlich gut.

Habe auf meinem Nokian WR D3 und bin auch sehr zufrieden - kamen diesen "Winter" (wir in Süddeutschland haben ja keinen) zwar bisher kaum zum Zug, dafür letzten umso mehr. Kam damit sogar ohne Traktionsprobleme trotz Frontantrieb über Feldwege durch Schneeverwehungen mit Stoßstangenhöhe. Kein einziges mal gerutscht, nix, trotz des harten, eisigen Winters. Die besten Winterreifen, die ich je hatte!

Nokian hatte ich bis zum Kauf meines V50 überhaupt nicht auf dem Schirm und unterbewusst fälschlicherweise schon in der "unbekannter Chinareifen"-Ecke abgeordnet, bis ich auf Reifensuche für den V50 ging. Gut, dass sich der Irrtum dabei aufgeklärt hat und die Entscheidung darauf gefallen ist. Die Marke ist ein absoluter Geheimtipp für günstige, gute Reifen - aber das muss ja auch passen, skandinavische Reifen auf einem skandinavischen Auto! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Danke für den Tipp, den werde ich bei nächsten Mal mit in die engere Wahl nehmen. Ich hatte vor 3 oder 4 Jahren mal einen Nokian auf dem C70, muss aber ein anderes Modell gewesen sein. Die waren ganz schlimm. Seitenführung und Traktion im Schnee waren unterirdisch und der Sägezahn nach 12'000 km infernalisch laut. Bei Nässe war er aber dafür ziemlich gut.

Muss bei mir auch wohl ein anderes Modell gewesen sein. Hatte Nokian mal auf meinem 540i und die freiwillig mit 6,5mm Restprofil entsorgt. War der schlimmste Reifen der mir je untergekommen ist.... Ist aber auch schon 4-5 Jahre her. Mag durchaus sein, dass den mal ein Vernünftiger Reifen zwischen gerutscht ist....

Den Nokian WR A3/D3 gibt es nicht nicht solange und hat auch bei einem Test (weiss aber nicht mehr welcher Autoclub oder Magazin) sehr gut abgeschnitten.
Eines ist auch klar: Reifen können auf verschiedenen Fahrzeugen ganz unterschiedliche Charakter zeigen. Ich denke zum V50 passt er auf jeden Fall recht gut.

Zitat:

Original geschrieben von palindromix

Den Nokian WR A3/D3 gibt es nicht nicht solange und hat auch bei einem Test (weiss aber nicht mehr welcher Autoclub oder Magazin) sehr gut abgeschnitten.
Eines ist auch klar: Reifen können auf verschiedenen Fahrzeugen ganz unterschiedliche Charakter zeigen. Ich denke zum V50 passt er auf jeden Fall recht gut.

Beim Test würde vom ADAC gut abgeschnitten.

Ich fahre Nokian Ganzjahresreifen bin sehr zufrieden damit.

Zitat- aber das muss ja auch passen, skandinavische Reifen auf einem skandinavischen Auto! ;-)-Zitat

Finnland gehört nicht zu Skandinavien!
Habe den Nokian WR A3 auch auf dem V60 und bin ganz zufrieden. Der Reifen ist übrigens "Made in Russia". Wintereigenschaften soweit zu beurteilen- bisher gut. Die Lautstärke der Reifen ist aber nicht ganz auf dem Niveau der teuren Premiumreifen.
Der Reifen, der in Test so gut abschneidet, ist der D3. Der hat ein V-Profil und es gibt ihn in kleineren Größen.

Zitat:

Original geschrieben von Pete77

Zitat- aber das muss ja auch passen, skandinavische Reifen auf einem skandinavischen Auto! ;-)
[/quote -Zitat

Finnland gehört nicht zu Skandinavien!

Setzen 6- 😁

Zitat:

Original geschrieben von Pete77

Der Reifen ist übrigens "Made in Russia". Wintereigenschaften soweit zu beurteilen- bisher gut. Die Lautstärke der Reifen ist aber nicht ganz auf dem Niveau der teuren Premiumreifen.

Dann guck mal wo die Premiumreifen herkommen... Mein GY kommen aus de Slovakei.

Außerdem, fahr mal Michelin WR, haben wir ganz nie auf den Kia, die sind abartig laut.

Das ist es eben - das subjektive empfinden.
Der S40 hat Pirelli WR, der V50 hatte vorher Continental - beide verhalten/verhielten sich nicht besser als der Nokian (Lautstärke, Geradeauslaufen, etc).

Zitat:

Original geschrieben von La Ballena

Zitat:

Beim Test vom ADAC gut abgeschnitten.

oh oh, ob man dem Test glauben darf.... 😉🙄

Ne, Spaß beiseite. Es gibt ja leider jedes Jahr ein neues Modell und mal sind die echt gut und ein anderes mal eben nicht.
Von daher kann man sowas wirklich nur beurteilen, wenn man den entsprechenden Reifen mal gefahren hat. Meine negativen Erfahrungen mit dem Nokian haben sicher mit dem aktuellen WR absolut nichts zu tun.

Deine Antwort