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Winterreifenempfehlung 245/45 R19

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 9:28

Hallo an alle,

hat jemand eine Empfehlung für Winterreifen in o.g. Größe?

Vor allem auch die Frage runflat oder nicht.

Es muss diese Reifengröße sein weil ich die Felgen schon liegen habe und außerdem keine kleineren Felgen passen.

Gruß

Mario

Beste Antwort im Thema

@boddenmi1971

Danke für die Info. Ja, 20‘-Michelin’s gibt’s ohne Runflat. Im Moment ist das mein Favorit. Einziger Nachteil: Im Pannenfall abschleppen oder Tirefit. Aber wie oft kommt das vor?

 

@PKWilhelm

Danke auch Dir für die Preishinweise. Ich muss (für mich!) allerdings sagen, dass mir der Preis eines Reifens, der auf meinem 101t€-Boliden montiert zu optimalen Laufeigenschaften und maximaler Sicherheit führen soll, schnurzpiepe egal ist. Und „middle of the road“-Reifen klingt (für mich) wiederum eher nach was Gutem für Opel und Ford Fahrzeuge ;-)

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Michelin Pilot Alpin 5 (ohne Runflat) kann ich empfehlen, der ist m. E. sehr leise und ne ganze Ecke komfortabler als meine Sommerreifen in gleicher Größe. Ich fahr aber auch nur im Rheinland rum, da ist es im letzten Jahrzehnt eher nass als weiß gewesen, das Tiefschneeverhalten kann ich nicht beurteilen :)

Was für ein Auto hast du? für E-Klasse brauchst du 245/40 R19 Reifen

Zitat:

@markopa schrieb am 14. Oktober 2020 um 15:03:13 Uhr:

Was für ein Auto hast du? für E-Klasse brauchst du 245/40 R19 Reifen

Der AT braucht 245/45 R19

Meine Meinung bzw Empfehlung:

 

- kein Runflat (rollen steinhart ab)!

- 19 Zoll o.k. (Optik)

- Michelin-Reifen drauf („Pilot Alpin 5“)

Mit Luftfahrwerk sind Abrollkomfort und Lautstärke absolut TOP! Fast freue ich mich auf den Winter (ich sagte FAST:p)

 

Ich überlege, die 20 Zöller bei Fälligwerden der Reifen (jetzt sind Goodyear Runflat verbaut)

- entweder durch die Kombination neue 19’-Alufelgen mit Michelin (ohne Runflat) zu ersetzen

- oder wenigstens 20 Zoll Michelin ohne Runflat zu montieren und meine geilen Vielspeichenfelgen zu behalten.

 

Gibt’s dazu Erfahrungen von Fahrern von Fahrzeugen mit Luftfahrwerk (Air Body Control)?

 

PS:

Wenn ich meine 20‘-Felgen (AMG Leichtmetallräder im Vielspeichendesign“ RVR) verkaufen sollte: Wer Interesse hat, bitte per PN melden!:)

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Zitat:

@A238ler schrieb am 14. Oktober 2020 um 15:12:37 Uhr:

Meine Meinung bzw Empfehlung:

- kein Runflat (rollen steinhart ab)!

- 19 Zoll o.k. (Optik)

- Michelin-Reifen drauf („Pilot Alpin 5“)

Mit Luftfahrwerk sind Abrollkomfort und Lautstärke absolut TOP! Fast freue ich mich auf den Winter (ich sagte FAST:p)

Ich überlege, die 20 Zöller bei Fälligwerden der Reifen (jetzt sind Goodyear Runflat verbaut)

- entweder durch die Kombination neue 19’-Alufelgen mit Michelin (ohne Runflat) zu ersetzen

- oder wenigstens 20 Zoll Michelin ohne Runflat zu montieren und meine geilen Vielspeichenfelgen zu behalten.

Gibt’s dazu Erfahrungen von Fahrern von Fahrzeugen mit Luftfahrwerk (Air Body Control)?

PS:

Wenn ich meine 20‘-Felgen (AMG Leichtmetallräder im Vielspeichendesign“ RVR) verkaufen sollte: Wer Interesse hat, bitte per PN melden!:)

Ich habe die 20" Vielspeichen mit Michelin von Werk aus drauf. Ich war sehr froh, als ich bei der Abholung gesehen habe, dass es Michelin waren und keine Goodyear oder so. Habe auf meinem S212 auch nur Michelin gefahren, egal ob Winter oder Sommerreifen. Jetzt hab eich bei dem S213 auch das Luftfahrwerk und ja, die Runflat sind schon härter im Abrollverhalten. Denke, wenn die abgefahren sind und es gibt die 20" auch ohne Rinflat, dann kommen die ohne Runflat drauf. Also ich kann da wirklich nur die Michelin Alpin 5 für den Winter empfehlen.

Michelin kostet aber auch wass.. Nexen aus Korea ist auch in einige Reifendimensionen Mercedes’ Erstausrustung (MO kennung) Mit die Winguard Sport 2 spart man fast 400,- euro zum 4 Michelins und laut tests gelistet auf Tyrereviews.co.uk sind das gute ‘middle of the road’ reifen. Auf Reifendirekt sind die 123,- versus 221,- fur die Michelins. Hankooks (gibts auch mit MO kennung) gibts schon ab 150,- und sind auch schon Jahre gut getestet..

Eine gute wuchtmachine hilft auch viel, 3D wuchten auf ein Hunter 9700 Roadforce wuchtmachine kann ich stark empfehlen, da autos wie die W213 empfindlich sind fur vibrationen..

@boddenmi1971

Danke für die Info. Ja, 20‘-Michelin’s gibt’s ohne Runflat. Im Moment ist das mein Favorit. Einziger Nachteil: Im Pannenfall abschleppen oder Tirefit. Aber wie oft kommt das vor?

 

@PKWilhelm

Danke auch Dir für die Preishinweise. Ich muss (für mich!) allerdings sagen, dass mir der Preis eines Reifens, der auf meinem 101t€-Boliden montiert zu optimalen Laufeigenschaften und maximaler Sicherheit führen soll, schnurzpiepe egal ist. Und „middle of the road“-Reifen klingt (für mich) wiederum eher nach was Gutem für Opel und Ford Fahrzeuge ;-)

Haha, verstehe ich, mit middle of the road meinte ich aber nur dass die im Mittelfeld steht wass testresultaten betrifft, also zusammen mit andere A-Marke Reifen. Da sind die unterschiede nicht ganz gross. Erst in die untere regionen von diese Testresultaten kann mann wirklich sprechen von schlimmere Laufeigenschaften. Und keinem Reifen scoret auf alle testfelden ein 10..

Ich kann nur sagen die Pirelli Sottozero mit MO Kennung kann ich nicht empfehlen. Mit denen wurde mein ehemaliger W213 ausgeliefert (19 Zoll) und nach 10.000km waren die Reifen komplett durch. Fahrverhalten war ok. Nur da kann man dann gleich den Michelin nehmen.

Ich werde jetzt den 3. Winter mit den Michelin unter die Räder nehmen, habe Sie seit letzten Samstag wieder drauf und kann nur sagen, immer noch erste Sahne. Denke nach diesem Winter sind für nächstes Jahr neue Michelin fällig, je nachdem wieviel ich im Winter fahre. Sie sind Ihren Preis wert und wenn man ein weinig vergleicht, kann man auch schon mal richtig gute Schnapper machen.

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 11:17

Also klare Empfehlung Michelin lese ich hier raus.

Danke für eure Erfahrungen.

Lt. Reifenlabel sind diese ganz schön laut. Könnt ihr das bestätigen?

Auf jeden Fall werde ich bei meinem Reifendealer mal vorsichtig nach dem Preis fragen.

Hab den Michelin Alpin PA4 (allerdings in 245/45R18) als Komplettradsatz bei meinem MB-Händler geordert. Die kommen nächste Woche drauf. Bin mal gespannt, wie der Unterschied zu meinen 20 Zöllnern mit Goodyear Runflat ist.

Gibt es große Unterschiede zwischen dem Michelin Pilot Alpin 5 und dem Alpin PA4?

Zitat:

@Rychy schrieb am 15. Oktober 2020 um 19:57:53 Uhr:

Hab den Michelin Alpin PA4 (allerdings in 245/45R18) als Komplettradsatz bei meinem MB-Händler geordert. Die kommen nächste Woche drauf. Bin mal gespannt, wie der Unterschied zu meinen 20 Zöllnern mit Goodyear Runflat ist.

Gibt es große Unterschiede zwischen dem Michelin Pilot Alpin 5 und dem Alpin PA4?

PA4 ist unsymmetrisch in der Lauffläche und sehr gut im Schnee aber etwas Schwäche bei Nässe. Wohnst Du in einem Gebiet mit Schnee, perfekt.

Zitat:

@Rychy schrieb am 15. Oktober 2020 um 19:57:53 Uhr:

Hab den Michelin Alpin PA4 (allerdings in 245/45R18) als Komplettradsatz bei meinem MB-Händler geordert. Die kommen nächste Woche drauf. Bin mal gespannt, wie der Unterschied zu meinen 20 Zöllnern mit Goodyear Runflat ist.

Gibt es große Unterschiede zwischen dem Michelin Pilot Alpin 5 und dem Alpin PA4?

Freu dich drauf, fahre ich ab der nächsten Woche den 3. Winter.

Sehr leise, sehr komfortabel und verschleissarm.

Bei uns sind die Winter in NW-Deutschland mit wenig Schnee und Eis, fast nur nass und matschig.

Mit den Reifen war immer alles bestens.

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