ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Winterreifenwechsel... Radbolzen zu lang!?

Winterreifenwechsel... Radbolzen zu lang!?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 12:18

Hallo zusammen...

nun wollte ich heute morgen an meinem Auto die Reifen wechseln. Ich habe den Wagen vor 3-4 Monaten gekauft, da stand er schon auf Sommerreifen. Nun sollten die Winterreifen die ich dazu erworben hatte drauf - aber weit gefehlt - die Radbolzen sind scheinbar zu lang. Ich denke die Bolzen stoßen an der Antriebswelle an, zumindest wenn ich die ganz reindrehe und vorne etwas Kupferpaste drauf mache, ist diese Stelle zu erkennen. Auch wenn ich die Bolzen ohne Felge versuche reinzudrehen, geht diese nicht ganz rein.

Ich habe alle Teile geprüft, Radbolzen sind original mit Audi-Zeichen, Felgen sind original und mit der richtigen Teilenummer die für den Wagen richtig ist. Habe alles schon beim Freundlichen prüfen lassen, alles scheint richtig zu sein - und andere/ kürzere Bolzen gibt es auch nicht (sind schon die kurzen)

Und nein, der Wagen wurde nicht nur mit Alufelgen gefahren, sondern im VAG-Programm war genau meine Stahlfelge eingetragen. Im Fahrzeugbrief ist allerdings nur eine Alufelge eingetragen... aber die Vorbesitzerin/ der Vorbesitzer wird mir kaum die Felgen mitgegeben haben ohne das die passen würden...

Der Wagen ist scheckheftgepflegt bei Audi, bis auf das letzte Mal (freie Werkstatt).

Ich hoffe dankend auf eure professionelle Hilfe....

Das ist doch eigenartig oder?

Gruß

M. Desaster

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zja zu lang ist zu lang, da mußt eben andere Bolzen kaufen. Wo ist das Problem?

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 14:27

Ich lach mich kaputt... da kommt annähernd an die Aussage des Freundlichen ran... "Alder musst du absägen..."

Nun ja, auf beide Dinge bin ich natürlich selber schon gekommen, aber warum sind Bolzen, Felgen, etc. - obwohl original - denn zu lang? Da kann doch was nicht stimmen. Hinzu kommt, dass nach Aussage des Vorbesitzers die Kombination, Bolzen, Reifen, Auto immer so gepasst hat. Und jetzt auf einmal nicht mehr... nach 10 Jahren.

Also ich kann nicht glauben, dass ich der einzige bin der das komisch findet...

Gruß und ggf. Dank für hilfreiche Antworten.

M. Desaster

Zitat:

Original geschrieben von Master Desaster

Ich lach mich kaputt... da kommt annähernd an die Aussage des Freundlichen ran... "Alder musst du absägen..."

wenn du da selber schon drauf gekommen bist warum machst du es dann nicht so....:rolleyes: Wenn die Radschrauben zu lang sind -sind sie zu lang

die Aussage des Vorbesitzers macht se nicht kürzer-der ETKA auch nicht und das Serviceheft ebenso nicht.:p so und nun mach das was jeder normale Mensch macht steck die Bolzen durch die Felge guck was zuviel is und schneid ab-oder kauf kürzere;)

 

...noch ein anderer vorschlag : verbau spurverbreiterungen,dann sind die bolzen nicht mehr zu lang.:D:D:D

am 22. Oktober 2011 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Master Desaster

Ich denke die Bolzen stoßen an der Antriebswelle an, zumindest wenn ich die ganz reindrehe und vorne etwas Kupferpaste drauf mache, ist diese Stelle zu erkennen.

Damit die Radschrauben an die Antriebswelle stossen können, müssten sie vermutlich 10 cm lang und gebogen sein.

Wo genau siehst Du den Kupferpastenpunkt ? Wenn vorne an den Bolzen ein 1cm langer Kupferpastenbatzen drauf ist, entsteht natürlich leicht ein Punkt. Das hat dann keine Aussagekraft bez. Freigang der Radnabe mit eingeschraubten Bolzen.

Zitat:

Auch wenn ich die Bolzen ohne Felge versuche reinzudrehen, geht diese nicht ganz rein.

Warum ? Stehen die Bolzen irgendwo (am Schwenklager) an ?

FP

Die originalen Radschrauben sind mit 27 mm Gewindestück und wenn deine Felgen auch original sind müsste es eigentlich anderswo liegen. - Ist der Wagen vom Vorbesitzerin/Vorbesitzer umgebaut?

Du kannst die Radschrauben überprüfen indem du eine Schraube durch die Schraubenbohrung der Felge steckst und die durchgehende (überragende) Länge misst; diese Länge dann mit der Stärke (Dicke) der Radauflage vergleichen (dürfte im falle Originalteile ungefähr übereinsstimmen). Wenn die durchgehende Länge größer als der Stärke der Radauflage ist, musst du messen wie viel Platz du hinter der Radauflage hast und dann entweder Schrauben abkürzen oder besser, neue Schrauben in der benötigten Länge im Zubehörhandel besorgen.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 6:03

Guten Morgen allerseits...

die Vermutungen von "Pfusch am Bau" verdichten sich...

Ich habe mal zwei ganz doofe Fragen:

1. Kann mir mal jemand ein Fotos einer originalen VAG Bremsscheibe für einen A6 2,7T zeigen/ schicken?

2. Wie dick muss die Bremsscheibe im Lochkranz, also an der Stelle wo die Radbolzen durchgehen sein?

Ich wäre über Antworten sehr erfreut.

Und ich dachte immer chinesische Ersatzteil würden nur im Hinterhof verbaut, aber warten wir mal die Antworten ab, die originale Rechnung zum Bremsscheibenwechsel in 2009, vom freundlichen Audi Händler einer großen deutschen Stadt liegt vor.

Vielen Dank euch schon mal...

Gruß

M. Desaster

am 24. Oktober 2011 um 10:09

1.) Um welche Bremsscheiben genau (Teilenummern) geht es ?

2.) 7 - 8 mm, je nach Bremsscheibe

Aber am besten verwirfst Du diese Theorie gleich, denn sie geht in die falsche Richtung.

Selbst die billigsten chinesischen Hersteller können auf einen mm, sogar auf einen zehntel mm genau arbeiten. Wer will kann das an einer kleinformatigen ATE Bremsscheibe (made in China) nachmessen. Und selbst wenn sie sich um +/- 2mm vertan hätten, wären damit Deine Radbolzen nicht 10 cm zu lang und machen schon gar nicht einen Bogen ums Schwenklager um an der Antriebswelle anzustehen...

Übrigens ist der Begriff "Radauflage" falsch bzw. fehl am Platz. Eher noch Radanlagefläche, aber bekanntermaßen haben Flächen keine Dicke.

Die von Dir angezweifelte Materialstärke bemisst sich zwischen Radflanschanlagefläche und Radnabenanlagefläche der Bremsscheibe (= Differenz zwischen Einbaumaß und Gesamthöhe). Hinter der Radnabenanlagefläche der Bremsscheibe liegt die Radnabe an in welcher sich die Gewindebohrungen für die Radschrauben befinden.

FP

 

 

Klingt irgendwie etwas unstimmig das Ganze.

Die Bolzen stoßen also Am Achsschenkel oder am Hitzeschutzblech an, ok. Dass die Schrauben ohne Rad weiter rein drehbar sind, ist ja auch logisch.

Mich würde mal interessieren wie lang die Bolzen (also das Gewinde) denn nun sind... Ich leg einen vor: meine sind 28mm.

Sind es Kugel-oder Kegelbundschrauben? Evtl passend zu den Felgen gekauft? Ich hab auch jeweils welche für Winter und für Sommer, da die Sommerfelgen Kegelbundschrauben brauchen...

Themenstarteram 9. November 2011 um 22:14

N Abend

Also das Thema Radbolzen habe ich nun auch verworfen... Das Problem ist aber noch nicht gelöst... habe dazu an andere Stelle einen neuen Thread aufgemacht.

Gruß und Dank schon mal für eure Hilfe

M. Desaster

Zitat:

Original geschrieben von Master Desaster

Also das Thema Radbolzen habe ich nun auch verworfen... Das Problem ist aber noch nicht gelöst... habe dazu an andere Stelle einen neuen Thread aufgemacht.

Mal kurz gefragt - kann es sein, das die Bolzen für die Alufelge sind und bei Stahlfelge andere benötigt werden? Alus sind doch meist "dicker" als die Stahldinger und dann wäre es erklärlich.

nur mal so als denkanstoß, ev. müssen einfach die gewinde mal nachgeschnitten werden.

das haben wir ganz oft in der werkstatt, beim radwechsel...

Lest ruhig mal alles, er hat schon festgestellt, dass es an den Felgen liegt, nicht an den Bolzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Winterreifenwechsel... Radbolzen zu lang!?