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Winterschlaf Batterie abklemmen?

Audi TT 8N
Themenstarteram 21. Februar 2009 um 9:44

Hallo,

ich fahre meinen TT 2000 179PS Roadster nur gelegendlich als Zweitwagen. Es kann schon passieren, dass der Wagen 2 - 3 Monate steht.

Sollte ich da nicht besser meine Batterie abklemmen um sicher zu stellen, dass nach 3 Monaten der TT noch anspringt?

Ich habe jetzt einiges über Batteriewechsel und anschließendem STG resetten oder Drosselklappe neu adaptieren gelesen.

Mein TT steht gut geschützt, aber nicht klimatisiert. Es wird also im Winter auch unter 0°C in meiner Garage.

Da man nie weiss wann das Kombi seinen Geist aufgibt, werde ich durch dieses Ab- und Anklemmen der Batterie nicht Probleme mit dem Kombi bekommen?

Oder kann ich problemlos die Batterie angeklemmt lassen, da (wenn alles i.O. ist) der TT auch nach 3 Monaten Stillstand wieder problemlos anspringen muss?

Vielen Dank und Grüße

Patrick

Beste Antwort im Thema

Beim Laufenlassen des Motors im Stand entsteht nur

unnötiges Kondeswasser, das dann nicht verdampft :rolleyes:.

Deshalb sollte man das lieber bleiben lassen ;).

Gruß Andre

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Hallo Patrick,

wenn du eine 220Volt-Steckdose in deiner Garage hast würde ich mir ein Batterieerhaltungsgerät kaufen.

Ich habe bis dato immer die Batterie an unserem Sommerauto (mit Saisonkennzeichen) abgeklemmt.

Da mir das ewige Radiosender neu einstellen auf den Senkel ging und die Batterie im Frühjahr kaum noch Leistung hatte hab ich mir bei unserem Bosch Dienst für 39 Euronen so einen Batterie-Conditioner gekauft.

Diesen kann man an der Batterie anklemmen oder direkt am Zigarettenanzünder einstecken.

Ausserdem hat die Batterie damit eine längere Lebensdauer.

Gruß

Ralf

Also ich hab mal die Batterie abgeklemmt und danach ist er nicht mehr angesprungen bzw. kurz und gleich wieder aus! Was ist passiert? Die elektronische Wegfahrsperre war aktiviert! Also aufpassen!

Hallo,

habe bei meinen Autos im Winterschlaf mittlerweile auch ein sog. Batterieladegerät dranhängen (15 €), welches die Batterie lädt und wieder entlädt, also eine Nutzung simuliert.

Hatte früher die Batterien auch immer nur abgeklemmt, allerdings ist das für die Batterie auch nicht gut, weil die Lebensdauer nur durch das Rumstehen deutlich verkürzt wird (in den Zellen laufen chemische Prozesse ab, die deren Lebensdauer verkürzen).

Zudem hat sich einmal nach einem wieder-Anklemmen mein LMM verabschiedet, was den TT in den Notlauf getrieben hat, wobei dies natürlich auch Zufall sein konnte.

Auch wenn der Winter schon rum ist :D :

kauf dir ein CTEK 3600, das hat ne "Winterfunktion" und eine Schutzfunktion für die Boardelektronik und kann somit an die eingebaute Batterie angeschlossen werden! Nutze ich schon seit 3 oder 4 Jahren. Einfach perfekt!

Kostet so um die 60 Euro.

Gruß

Moin zusammen,

auch wenn der Fred sehr alt ist wollte ich hier noch meinen Senf abgeben. Es gibt viele Beiträge in denen die Problematik diskutiert und zum CTEK geraten wird.

Deshalb hab ich mich mal diesen Winter für unseren TTR auf die Suche nach dem 3600 gemacht. Das Fahrzeug steht im Winter meißt mehrere Wochen und da die Bakterie schon im fünften Jahr ist...

Also ich fand tolle Preise (auch bei ATX) ....meißt um die 70 Euronen :confused:

Derzeit läuft aber HIER eine Aktion...

 

Wer also mit dem Gedanken spielt, sollte zuschlagen....nach einem Tag war das Teil per DHL da....

 

Grüße aus dem kalten weißen Bayern

Zitat:

Original geschrieben von matzi99

Moin zusammen,

auch wenn der Fred sehr alt ist wollte ich hier noch meinen Senf abgeben. Es gibt viele Beiträge in denen die Problematik diskutiert und zum CTEK geraten wird.

Deshalb hab ich mich mal diesen Winter für unseren TTR auf die Suche nach dem 3600 gemacht. Das Fahrzeug steht im Winter meißt mehrere Wochen und da die Bakterie schon im fünften Jahr ist...

Also ich fand tolle Preise (auch bei ATX) ....meißt um die 70 Euronen :confused:

Derzeit läuft aber HIER eine Aktion...

 

Wer also mit dem Gedanken spielt, sollte zuschlagen....nach einem Tag war das Teil per DHL da....

 

Grüße aus dem kalten weißen Bayern

oder vielleicht auch hier - den Preis gabs schon länger dort.... (52,59€) :

http://www.voelkner.de/.../...ulti-Xs-3600-Kfz-Batterieladegeraet.html

da hab ich meine gekauft...

 

grz

Jep auch nicht schlecht...aber mit Versandkosten teurer als bei ABXX ;)

Ich habe mit Versand 57,10 Euronen gelöhnt...

Grüße...

wenn nicht die möglichkeit besteht den akku im wagen zu laden, dann ausbauen und einfach alle paar wochen aufladen...

Ich machs anders, mir ist das lieber so!

Ich starte das Auto alle 4 Wochen für 20-30 minuten und lass die Klima Vollgas laufen, und alle 2 Monate häng ich das Batterieladegerät ran.

Somit passts mit der Batterie und die Klima geht auch ned defekt wegen nichtnutzung...

Hatt ich alles schon in meinem B5 nachm Winterschlaf war die Klima fertig, neu Befüllen reinigen und der ganze Kram...

Die Original 16" Alus hab ich mir abgefahrene reifen besorgt die guten drauf verkauft (waren noch nigelnagelneu vom Vorgänger) und diese Dienen jetzt als Standreifen, nix mit aufbocken usw...

Können Eiern was se wollen und wenn ich das Auto Umparken müsste geht das auch!

Dir sind also Batterie und Klima wichtiger als der Motor??? Wenns was gibt, was schlecht für die Maschine ist, dann anlassen und im Stand laufen lassen...

Entweder man bewegt das Fahrzeug dann mehrere Stunden oder man lässt den Motor im Winterschlaf.

Der Preis, den Aubu aktuell für das 3600 hat, steht eigentlich das ganze Jahr über. Ich habs damals auch um den Kurs gekauft.

Beim Laufenlassen des Motors im Stand entsteht nur

unnötiges Kondeswasser, das dann nicht verdampft :rolleyes:.

Deshalb sollte man das lieber bleiben lassen ;).

Gruß Andre

Auf jeden Fall machts einem das Motoröl kaputt, da eben dieses Kondenswasser und auch Sprit darin abgesetzt werden.

am 15. Dezember 2014 um 12:24

Hallo!

Mein TT wird eingewintert.

Da er dabei leider in einer Garage überwintert, in der ein Netzanschluss nicht verfügbar ist, werde ich wohl oder übel die Batterie ausbauen müssen...

Habe ich bei Reaktivierung mit irgendwelchen Problemen zu rechnen??

Kann mir jemand sagen, ob es für das komplette Abklemmen der Batterie eine maximale Dauer gibt bis zu einem Wiederanschluss....was wäre, wenn der TT theoretisch 1 Jahr ohne Batterie steht??

 

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Ich habe mir einen Trennschalter eingebaut. Das ist deutlich bequemer, als die Batterie aus dem Plastikkasten zu fummeln. Probleme (eher Aufwand) habe ich nur mit den Fenstern (Roadster). Nichtmal einen Radiocode will das Auto wissen, das kann aber bei Dir durchaus anders sein. Die Trennschalter gibts z.B. bei reichelt für knapp 9€.

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