ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Winterschlaf Batterie ausbauen Porsche Boxster 986

Winterschlaf Batterie ausbauen Porsche Boxster 986

Porsche Boxster 1 (986)

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen Porsche Boxster 986 gekauft Bj 2002 mit 2.7L 220PS. Da es jetzt kühl wird und der Porsche in die Garage wandert wollte ich die Batterie ausbauen und in meinem Keller lagern und laden.

Ich habe nur ein bisschen Angst wenn ich Anfang nächsten Jahres die Batterie einbaue das ich wieder zu Porsche fahren darf um meine ZV, Airbag Probleme, Wegfahrsperre usw usw alles wieder löschen und codieren muss.

Ist das der Fall oder kann ich ohne Probleme die Batterie ausbauen, nächstes Jahr rein und ab geht die wilde Fahrt ohne Schlüssel wieder anlernen^^

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@styex schrieb am 15. Oktober 2016 um 16:22:46 Uhr:

 

Ich habe nur ein bisschen Angst wenn ich Anfang nächsten Jahres die Batterie einbaue das ich wieder zu Porsche fahren darf um meine ZV, Airbag Probleme, Wegfahrsperre usw usw alles wieder löschen und codieren muss.

Du hast einen Porsche 986, da gibt es nichts was das PZ anlernen muss. ZV, Airbag , wegfahrsperre, etc. alles klappt sofort ohne Probleme. Es muss auch keine Batterie initialisiert werden. So etwas gibt es nur bei Fahrzeugen mit Start-Stopp Elektronik, also frühestens ab 981.

Lediglich die Fensterheber müssen neu angelernt werden, durch einmal rauf und runter fahren damit die Automatik "voll rauf" und "voll runter" wieder klappt.

 

Falls Du dich doch zu einem Erhaltungsgerät entschliessen solltest, wenn eine Steckdose in der Nähe ist, dann nimm kein Billigteil für 9,90 sondern gönne die ein ctek mxs 5.0, das gibt es für 69,- Euro bei Amazon.

http://www.autobild.de/artikel/autobatterie-ladegeraete-2287036.html

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich würde ein Erhaltung Ladegerät dranhängen und die Batterie drinnen lassen.

am 15. Oktober 2016 um 14:34

Ja, es wäre besser, ein Erhaltungsladegerät ( von CTec ) anzustöpseln. So weit ich weiß, muss die Batterie ansonsten wieder neu initialisiert werden.

am 15. Oktober 2016 um 14:37

Schliesse mich den vorherigen Antworten an :-)

Zitat:

@356-911 schrieb am 15. Oktober 2016 um 16:37:44 Uhr:

Schliesse mich den vorherigen Antworten an :-)

mache ich ebenso, an die Porsche ein Batterieerhaltungsladegerät anschließen, gibt es bei Hafu usw. für 9,90

Zitat:

@styex schrieb am 15. Oktober 2016 um 16:22:46 Uhr:

 

Ich habe nur ein bisschen Angst wenn ich Anfang nächsten Jahres die Batterie einbaue das ich wieder zu Porsche fahren darf um meine ZV, Airbag Probleme, Wegfahrsperre usw usw alles wieder löschen und codieren muss.

Du hast einen Porsche 986, da gibt es nichts was das PZ anlernen muss. ZV, Airbag , wegfahrsperre, etc. alles klappt sofort ohne Probleme. Es muss auch keine Batterie initialisiert werden. So etwas gibt es nur bei Fahrzeugen mit Start-Stopp Elektronik, also frühestens ab 981.

Lediglich die Fensterheber müssen neu angelernt werden, durch einmal rauf und runter fahren damit die Automatik "voll rauf" und "voll runter" wieder klappt.

 

Falls Du dich doch zu einem Erhaltungsgerät entschliessen solltest, wenn eine Steckdose in der Nähe ist, dann nimm kein Billigteil für 9,90 sondern gönne die ein ctek mxs 5.0, das gibt es für 69,- Euro bei Amazon.

http://www.autobild.de/artikel/autobatterie-ladegeraete-2287036.html

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 4:25

Meine Garage hat keine Steckdose und die nächste wäre ca 200m weit weg. Oh das ist jetzt schwer hoffe das lulesi recht hat

Bei meinem Cayman hatte ich nie irgendwelchen Probleme nach dem Winterschlaf und meine Batterie war jedesmal fünf Monate ausgebaut.

Dann mache ich das die Tage auch danke

Zitat:

@styex schrieb am 17. Oktober 2016 um 06:25:08 Uhr:

Meine Garage hat keine Steckdose und die nächste wäre ca 200m weit weg. Oh das ist jetzt schwer hoffe das lulesi recht hat

Dann montiere Dir ein Solarmodul auf bzw. an die Garage. Das funktioniert auch prima, allerdings nicht mit einem Ctek, sondern Du brauchst in diesem Fall einen DC-Step-Down-Schaltregler (ca. 5 - 15 € je nach Auslegung), der die Batteriespannung konstant hält.

Zitat:

@styex schrieb am 17. Oktober 2016 um 06:25:08 Uhr:

Meine Garage hat keine Steckdose und die nächste wäre ca 200m weit weg. Oh das ist jetzt schwer hoffe das lulesi recht hat

Hallo Styex.

Keine Angst Lulesi hat meistens Recht. Auch ich würde mir die Geschichte mit dem Solarmodul überlegen. Dann hast du zur Not auch mal Licht falls du deinen Brummer besuchen willst.

Ich bin kein Freund vom Batterie ausbauen. Jedoch muss sie zweifelsohne gewartet werden. Somit ist Stromversorgung in der Garage wichtig. Auch sollte der Flüßigkeitsstand in der Batterie geprüft werden. "Wartungsfrei" heißt nur, dass man die Batterie nach wenigen Jahren entsorgen muss wo es früher noch möglich war destilliertes Wasser nachzufüllen. Bei vielen "wartungsfreien" ist dies heute noch möglich wenn man den Aufkleber auf der Batterie enfernt.

Habe vor wenigen Monaten in einer Joungtimer Zeitschrift gelesen, dass Fahrzeuge vor und um die Jahrtausendwende Probleme mit Elektronik Bauteilen bekommen können. Viel davon kannst du nicht beeinflussen, es wurde aber erwähnrt, dass leere Batterien in den Stillstandmonaten die Elektronikkomponenten negativ beeinflussen.

Ich denke auch dich wird das "Problem" der elektrischen Kofferraumverriegelung vorne treffen. Also nie bei ausgebauter Batterie den Kofferraum zuknallen. Geht nie mehr auf (bis auf die Notlösevorrichtung aus dem Radkasten).

Gruß

Fahre ein 987 s und wenn die Batterie ausgebaut wird dann leuchtet die Airbag Leuchte und du musst diese löschen lassen also Ladeerhalt von cetec dann ist alles gut

Habe dieses Ladeerhaltungsgerät - hat nur ein paar Euro gekostet und soll gut sein (benutzt habe ich es noch nie- fahre beide Porsche ganzjährig/ aber falls doch mal einer länger steht, dann habe ich es griffbereit)

Zitat:

@Andreas250765 schrieb am 26. Oktober 2016 um 20:32:43 Uhr:

Fahre ein 987 s und wenn die Batterie ausgebaut wird dann leuchtet die Airbag Leuchte und du musst diese löschen lassen also Ladeerhalt von cetec dann ist alles gut

Also ich habe auch einen 987 S und klemme mir die Batterie über Winter immer ab (mit einer Batterieklemme).

Dass die Airbag-Lampe dann dauerhaft leuchten soll , ist mir noch nie passiert und habe ich auch noch nie gehört.

Wie lulesi beschrieben hat müssen lediglich die Fensterheber angelernt werden sowie das PSM (ein mal hin und her lenken oder 5 Meter fahren reicht dazu).

Bei mir musste ich auch nur den Fensterheber wieder anlernen (einmal ganz runter und wieder rauf fahren). Sonst in fünf Jahren nicht ein Problem gehabt nach dem Winter trotz ausgebauter Batterie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Winterschlaf Batterie ausbauen Porsche Boxster 986