1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wintertest BMW 3er gegen VW Passat

Wintertest BMW 3er gegen VW Passat

BMW 3er
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 16:43

https://www.youtube.com/watch?v=6tRofeNXVe8

Interessanter Vergleich! Die Überraschung des Tages: Der 3er gewinnt!!!

Er verliert lediglich beim Bremsen! :p;)

Spaß macht der 3er im Schnee sowieso viel mehr, als ein Fronttriebler. Bravo BMW!

Beste Antwort im Thema

Kann ich bestätigen.

Ich wohne quasi direkt an den Alpen und fahre seit 15 Jahren E36, E46, E90 und aktuell F30. Bei letzterem sind mir schon von Beginn an die guten Wintereigenschaften aufgefallen.

Erst kürzlich hatte ich die Situation mit komplett geschlossener Schneedecke und guter Steigung, da waren schon zwei FWD Autos unten am Ketten aufziehen, ich bin mit dem LCI tip top raufgefahren, hat mich selbst verblüfft.

Bergab muss man halt langsam tun, da sassen mir dann die Schneekettler im Nacken :D

Mein Fazit: Vor allem im Vergleich zu Mercedes fährt sich ein BMW im Winter viel besser als man denkt. Liegt wohl auch an der guten Gewichtsbalance. "Heckschleuder" und so Sprüche kommen halt meist von Fanboys die kaum je RWD gefahren sind. ;)

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Habe ich auch gesehen. Die Technik ist anders als vor einigen Jahren.

Das beste ist dass der Heckantrieb auch viel mehr Spaß macht ??????

Kann ich bestätigen.

Ich wohne quasi direkt an den Alpen und fahre seit 15 Jahren E36, E46, E90 und aktuell F30. Bei letzterem sind mir schon von Beginn an die guten Wintereigenschaften aufgefallen.

Erst kürzlich hatte ich die Situation mit komplett geschlossener Schneedecke und guter Steigung, da waren schon zwei FWD Autos unten am Ketten aufziehen, ich bin mit dem LCI tip top raufgefahren, hat mich selbst verblüfft.

Bergab muss man halt langsam tun, da sassen mir dann die Schneekettler im Nacken :D

Mein Fazit: Vor allem im Vergleich zu Mercedes fährt sich ein BMW im Winter viel besser als man denkt. Liegt wohl auch an der guten Gewichtsbalance. "Heckschleuder" und so Sprüche kommen halt meist von Fanboys die kaum je RWD gefahren sind. ;)

am 16. Februar 2016 um 19:18

Habe den Test auch gesehen. Nach meiner Erfahrung ist aber der Reifen ausschlaggebender als das Antriebskonzept (wir haben sowohl BMW als auch Passat). Auf dem Passat waren Pirelli Sottozero montiert, beim BMW konnte ich es im Video nicht erkennen. Für die Beurteilung, welches Antriebskonzept besser funktioniert, müssten gleiche Reifen gefahren werden. Wer im BMW im Winter Runflat fährt, hat gegenüber konventionellen Reifen erheblich Nachteile. Durch die steifen Flanken kann ein Runflat im Schnee deutlich weniger Grip aufbauen.

Wollte ich auch gerade schreiben. Macht den Test mal mit alten oder abgefahrenen Reifen. Viel Spaß im 3er. :eek:

Da sagt berschle ein wahres Wort. Nach den von BMW mit Stern markierten Sottozeros habe ich mich erdreistet als Ersatz Pilot Alpin 4 zu ordern und erkenne meinen 5er im Winter nicht wieder. Die Italiener haben wohl zu wenig Schnee um vernünftige Winterreifen hinzubekommen.

Jeder Vergleichstest auf Schnee ohne identischer Bereifung ist immer ein Reifentest und nie ein Autotest und schon gar kein Test von verschiedenen Antriebkonzepten.

Ich hab die Pirelli vom Werk drauf, nichts zu meckern.

Die Tests kannst du doch auch in der Pfeife rauchen, hat man ja beim ADAC gesehen wie das läuft.

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 16. Februar 2016 um 19:32:41 Uhr:

...

Autofahren muss sicher sein.

Das gilt besonders auf Schnee.

Daüber sagt das Video allerdings nichts aus.

Die Aussage "Spass" gilt wohl nicht für öffentliche Straßen.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 16. Februar 2016 um 20:32:15 Uhr:

Ich hab die Pirelli vom Werk drauf, nichts zu meckern.

Die Tests kannst du doch auch in der Pfeife rauchen, hat man ja beim ADAC gesehen wie das läuft.

Dito! Bin mit meinen Pirellis 18" seit 3 Wintern sehr zufrieden!

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 16. Februar 2016 um 22:15:21 Uhr:

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 16. Februar 2016 um 19:32:41 Uhr:

...

Autofahren muss sicher sein.

Das gilt besonders auf Schnee.

Daüber sagt das Video allerdings nichts aus.

Die Aussage "Spass" gilt wohl nicht für öffentliche Straßen.

Da hast Du wohl was falsch verstanden. Spaß und öffentliche Straßen schließen sich nicht aus.

Und Sicherheit gehört natürlich auch dazu.

Mal in der Kurve ein kleiner Gasstoß und schön kommst Du leichter rum.

Der BMW im Test hatte Dunlop WR drauf

am 17. Februar 2016 um 6:12

Das sehe ich auch so! Die Winterreifen und die Profiltiefe sind entscheidend.

FWDler mussten auch schon Schneeketten aufziehen, wo ich noch ohne Schneeketten raufkam. Jetzt in der 3.Saison habe ich aber nur noch 4 mm drauf und habe bei Schnee erste Einbußen gemerkt. Ich bin zwar immer noch überall im Schnee gut durchgekommen, aber die Performance im Schnee ist nicht mehr die gleiche.

Zitat:

@vitesse schrieb am 16. Februar 2016 um 22:51:54 Uhr:

Mal in der Kurve ein kleiner Gasstoß und schön kommst Du leichter rum.

So ein Blödsinn. Den kleinstmöglichen Radius fährt man immer noch komplett ohne Antriebseinflüsse auf den Rädern, weil dann die ganze Kraft für die Seitenführung zur Verfügung steht.

Und bevor mir jetzt einer mit Walter Röhrl kommt:

Warum Rallyefahrer auf rutschigem Untergrund driften hat andere Gründe als den Kurvenradius zu minimieren.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 16. Februar 2016 um 19:41:19 Uhr:

...

"Heckschleuder" und so Sprüche kommen halt meist von Fanboys die kaum je RWD gefahren sind. ;)

Jeder, der noch das mitunter etwas zweifelhafte Vergnügen hatte, einen Hinterradantrieb ohne ESP und ASR zu fahren, wird gut verstehen, woher der Ausdruck "Heckschleuder" kommt.

Zu dieser Zeit waren auch die Winterreifen noch um Klassen schlechter.

Grüße!

@Staubfuss mein erstes Auto war ein RWD ohne ESP. War eigentlich auch kein Problem. Ich bin auch immer wieder mal FWD gefahren, und wenn das so viel besser gewesen wäre, dann hätte ich gewechselt.

Gefährlich sind vor allem zwei Sachen:

1. Bremsweg unterschätzt (zu schnell / zu wenig Abstand)

2. Kurvengeschwindigkeit zu hoch

Im 1. Fall bringt ist das Antriebskonzept egal.

Im 2. Fall bringt dir auch nur ein AWD wirklich Vorteile. Ansonsten kannst du dir halt raussuchen ob du lieber mit dem Heck oder mit der Front in den Gegenverkehr/Graben rutschst*.

*wobei ich anmerken muss dass meine 3er eigentlich eher sanft untersteuert haben, solange man es nicht gezielt herausfordert. Man gibt auf glatten Strassen ja in der kurve kein Gas.

Deine Antwort