Winterverbrauch kwh
Wieviel braucht euer EQA im Winter mit Heizung
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26 Antworten
Unser EQA 300 verbraucht im Winter zwischen 20 und 25 kWH. Es geht aber auch mehr…
Heute bei -3 Grad Celsius 45 km waren es im Schnitt 25 KWH mit Vorklimatisierung.
Kurzstrecke und Heizung, da können es auch mal 40 kwh sein.
Im Winter muß man halt öfter laden.
Frohes neues Jahr!
Kurz oder Lang?
Bin gestern 310 Km mit einer Akkuladung gefahren. EQB 100-5%.
Da llege ich ähnlich.
Nach dem Start kalt mit Heizung pendelt sich der Verbrauch erstmal auf ca 27 kwh ein um dann aud Dauer, d.h. mehr Kurzstrecke, da ist der Verbrauch bei 23 bis 25 kwh.
Ich hab ne eigene Wallbox und da kostet mich die kwh rd. 0,30 €
Das heißt mich kosten 100 km im Winter rd. 7,50€
Öffentlich geladen rd.das Doppelte ohne Inv. Kosten.
Da bin ich doch zufrieden.
Ist ganz unterschiedlich. Eigentlich fahre ich nie ohne Vorklimatisierung los. Und generell das Auto nur auf 18 Grad.
Damit kann ich auch im Winter beim pendeln unter 20 kWh bleiben.
Zitat:
@Genie21 schrieb am 1. Januar 2025 um 07:36:03 Uhr:
Kurz oder Lang?
Bin gestern 310 Km mit einer Akkuladung gefahren. EQB 100-5%.
Welcher EQB ?
Ich glaube es hat auch viel mit der Fahrweise zu tun.
Bin München-Stuttgart permanent 160 gefahren.
Hat nicht gelangt. Musste zwischentanken für 10min.
Traurig. Aber das ist aktueller Stand der Dinge.
In 5 Jahren werden uns andere e-Fahrer auslachen wegen unseren Oldtimern.
Ich glaube wenn ich permanent 120km gefahren wäre würde ich über 250km kommen.
EQA 350:
20-25kwh
Zwischen 20,6 und 21,1. (Durchschnittswerte Nov bis gestern)
EQA 250+ hier in Österreich bei unter 0 Grad: 25 kwh im Schnitt.
Auch ohne Heizung ist der Verbrauch deutlich höher als noch im Herbst. Tesla scheint das etwas besser unter Kontrolle zu haben oder die Akkutechnik ist besser. Bin trotzdem zufrieden
Bei einer Vorklimatisierung (also Innenraumheizung) bei etwa 0 Grad Außentemperatur über etwa 10-15 Minuten vor Fahrtantritt habe ich einen Verbrauch von 3 kWh festgestellt. Damit würde die Heizung mit min. 12 bis zu 18 kW (hab leider keine genaueren Werte) arbeiten. Das wäre weit mehr, als meine Gebäudeheizung leistet und erklärt den grundsätzlich hohen Verbrauch bei Kurzstrecke im Winter.
Vorheizen ist also nicht billig (im obigen Beispiel ca. 1 Euro für ein paar Grad mehr im Auto beim Losfahren).
Es sind etwa 4-8 kW am Anfang und nach 10-15 Minuten geht's runter auf ca. 1,5 kW. Es ist also alles nicht so wild.
Da kommen wir auf 20 bis 30 ct fürs Vorheizen. Ausserdem braucht er, wenn man nicht vorheizt, fast die gleiche Energie zusätzlich zum Heizen in den ersten Kilometern. Man spart also kaum was, wenn man auf Teufel komm raus minutenlang frieren will.... Mensch, die Vorklimatisierung ist eine der geilsten Funktionen des Autos, da fang ich doch doch nicht das Sparen an ...
Das wäre dann etwa 1 kWh, die vom Akkustand heruntergeht. Ich habe aber drei gesehen (59 -> 56 kWh) und war noch keinen Meter gefahren.
Aber ich gebe Dir natürlich Recht, dass der gleiche (Mehr-)Verbauch auch auf den ersten 15 Fahrtminuten anfallen würde.
Naja da hast du evtl. die ganzen 30 Minuten geheizt. Das braucht man nicht. Nach 15 Minuten ist er eigentlich schon gut auf Temperatur. Und da sind es ca. 1% SoC weniger. Selten mal 2%.
Man muss da auch etwas aufpassen, wenn man die kWh abschätzt. Durch das Stehen und Umgebungstemperaturänderungen ändert sich der SoC manchmal scheinbar, obwohl man gar nichts verbraucht hat. Es ist besser, sich hier den tatsächlichen Verbrauch im Werkstattmenü anzusehen. Und da sind es eben die oben genannten Zahlen.