- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Wippende Tachonadel
Wippende Tachonadel
CC 2.0 TDI (170) DSG, MJ2013
Bei mir wippt die Tachonadel zwischen ca 130-180 km/h. Der Ausschlag beträgt ca. 2-3 km/h.
Nicht dass das jetzt ein Riesending wäre, was nicht beim nächsten Service (Juli/August) auf Garantie gemacht werden könnte, aber besitzt jemand dieses "Feature" ebenfalls?
Und bevor Fragen aufkommen: Es ist vollkommen egal wie eben die Straße ist. Selbst auf topfebener Autobahn wippt der Zeiger lustig vor sich hin.
Ähnliche Themen
39 Antworten
Ja, das ist leider "normal" und "Stand der Technik". Manchen fällt das gar nicht auf, aber ist wirklich "normal" bei VW, zumindest beim B7.
... ich nutze aktuell ein B7-Premium-KI aus MJ 2013 in meinem B6 (3AA920880H) und da wippt nichts, bei keiner Geschwindigkeit.
Was für ein KI ist das denn? 3C8920 ...
Das Wippen muss ja auch nicht unbedingt vom KI kommen, kann ja auch am Impuls der Ansteuerung liegen. Fakt ist jedoch, das die Tachonadel beim B7 etwas "wippt". Das ist zwar sehr, sehr minimal und fällt vielen nicht auf, da muss man auch schon sehr genau hinschauen... und das ist ab 130km/h nicht immer so einfach machbar, denn ein kurzer Blick auf das KI reicht dafür nicht...
Von daher lieber ignorieren und Augen auf die Straße!
Zitat:
Original geschrieben von wk205
Was für ein KI ist das denn? 3C8920 ...
Wie finde ich das denn raus?
Einfach: Auslesen (lassen) mit VCDS oder beim
Etwas aufwändiger: Ausbauen und den Aufkleber auf der Rückseite ablesen.
Hat es eine farbige oder eine weiße MFA?
Zitat:
Original geschrieben von wk205
Einfach: Auslesen (lassen) mit VCDS oder beim
Etwas aufwändiger: Ausbauen und den Aufkleber auf der Rückseite ablesen.
Hat es eine farbige oder eine weiße MFA?
farbig
Also vermutlich ein 3C8920880N. Kenne leider niemanden, der das auch drin hat, in die Richtung solltest Du aber recherchieren.
Hat meiner auch, aber nur wenn ich genau hingucke. Stört mich aber nicht
Wegen Wippen habe ich noch nicht so genau hingeguckt (mach ich aber noch), aber meine Tachonadel zeigt reproduzierbar etwa 1-2 km/h mehr als die GRA-Einstellung an. Beim roten KI hat die GRA noch exakt mit der Tachoanzeige übereingestimmt. Ist diese Abweichung beim weißen KI nun "Stand der Technik" oder lohnt es sich den Freundlichen diesbezüglich zu kontaktieren?
Guten Morgen,
hatte ich auch, Kombiinstrument wurde während der Garantie getauscht, nu is Ruhe im Zeiger.
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von jonnys23
Wegen Wippen habe ich noch nicht so genau hingeguckt (mach ich aber noch), aber meine Tachonadel zeigt reproduzierbar etwa 1-2 km/h mehr als die GRA-Einstellung an. Beim roten KI hat die GRA noch exakt mit der Tachoanzeige übereingestimmt. Ist diese Abweichung beim weißen KI nun "Stand der Technik" oder lohnt es sich den Freundlichen diesbezüglich zu kontaktieren?
Das ist Stand der Technik. Zeiger und Digitalanzeige in der MFA weichen ebenfalls voneinander ab, letztere wird relativ genau mit der GRA-Geschwindigkeit übereinstimmen.
Kann ich bestaetigen, ich habe es sowohl im Highline als auch im Comfortline. Hat also nix mit der verbauten MFA zu tun. (Offtopic: Viel stoerender als die fehlenden Farben finde ich die extreme pixelige Aufloesung der MFA im Comfortline, das kann selbst der Dacia Lodgy meiner Frau besser)
Stefan
Is ja ne tolle Innovation:
Wippende Tachonadel, ungenaue Tachonadel, kein Datum in der Anzeige, kein Datum im KI intern und in allen Steuergeräten, fehlende Zwischenstriche im Tacho, sinnfrei rundende GRA ...
Was war nochmal der Grund, das rote KI durch das Weiße zu ersetzen?
Zumindest hinsichtlich der Ungenauigkeit hat sich nichts geändert. Fiel nur bei den roten mangels digitaler Vergleichsanzeige nicht so auf.
Das Auto selbst kennt die echte Geschwindigkeit übrigens sehr gut, siehe CAN Speed Anzeige im RNS 510 Servicemenü im Vergleich mit GPS.