1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Wir eine kleine Familie suchen den richtigen WW

Wir eine kleine Familie suchen den richtigen WW

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 10:53

Hallo zusammen.

Wir eine kleine Familie 2 Erw. 2 Kinder 10 und 7 Jahre dazu kommen noch 2 hunde ;)

Wir haben mit einem 33Jahre alten Wohnwagen angefangen Wilk 540 Deleuxe für 2 Jahren, zum Probieren war der echt Klasse, ich habe ihn noch ein bißchen umgebaut gehabt, und so konnte der erste Campingurlaub losgehen. Jetzt muss er wieder zum TÜV ich denke er kommt locker durch.

Aber wir wollen auf was neueres umsteigen, und jetzt kommt es.. Was soll es sein. Ich hab bei unsrem Händler in der nähe zufällig einen Fendt Saphir 510 TK Bj. 2005 für 9900 Euro gesehen.

Ich hab ihn jetzt nur von aussen begutachtet und er hat mir gut gefallen. Auch von der innenaufteilung. Er hatte Platz für Schlafplätze, Hochbett. wo bei mir oder uns auch die Tendens hingeht, im moment auf jeden Fall.

9900 Euro sind natürlich viel Geld so viel wollten wir eigentlich nicht ausgeben, so ca. 8000 € +/- 500€

Ich würde lieber beim Händler kaufen als Privat, ist zwar Teurer aber wenn es ein guter Händler ist kann man sich ja wohl auch drauf verlassen, kennt ihr einen guten Händler in meiner Nähe ? 31091 Coppengrave...

Zugfahrzeug ist ein VW Passat Variant 1,9TDI 130 Ps

Über ein paar antworten von euch würden wir uns sehr freuen..

Ach ja und unser Campingausflug führt uns meist nach Fehmarn / Klausdorf ;) ein sehr schöner Campingplatz, nur zum empfehlen ;)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo nesquik,

was soll ich da antworten :confused:

Privat kann ebenso schlecht sein, wie ein Händler......

...andere WoWa kann ich nicht empfehlen.....

.........die Region ist nicht mein Einzugsgebiet ( google hilft dir da eher :D )

........den Fendt kann ich, mangels Daten, nicht beurteilen........

Nur, das man bei Fendt, eigentlich bei allen neueren WoWa, auf die Zuladung achten muss.

Was nutzt dir ein toller WoWa mit 1.500 kg zul Ges.-Gewicht, wenn du nur 200 kg einladen kannst :confused:

Evtl. mal auf die Dachluken ( spröde) Griffe (locker = undicht ) und Holzapplikationen (losen sich) im Innenraum achten.

Ansonsten, wie bei allen Herstellern / Baujahren, auf alle wichtigen Punkte achten.

Es muß doch immer der Grundriss, das zul. Gesamtgewicht, die Zuladung und der Style passen, da kann Dir kaum wer was raten, wenn die ersten Dinge passen, Dir der Style passt und Du es bezahlen kannst - ist es doch ok.

Da Ihr schon einen WoWa hattet, solltet Ihr wissen, worauf es bei Grundriss und Ausstattung Euch ankommt.

Beim Händler kannst Du auf die Garantie setzen, mußt aber die Fallstricke ausschließen, nicht das mit mal doch nix mehr garantiert wird, ausserdem solltest TÜV neu haben, auf die Reifen achten und - auf die Dichtigkeit auch von Unten.

Im Winter kannst vermutlich noch gut handeln, ab März vermutlich nicht mehr und ab Oktober gibt es dann wieder nette Abverkaufspreise.

Was ist Euch beim Wohnwagen wichtig, das sollte eben Priorität haben.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 14:03

Dir schon mal schönen dank..ich meine auch nicht das es unbedingt schlecht sein muss wenn man von Privat kauft..Leider hab ich auch nicht so die richtige Ahnung. Kann zwar so ein bisschen einschätzen aber ob es dann wirklich passt ;) das weiß man nicht. Ich hab auch nur mal geschaut. aber ich denke die tendenz geht dazu hin das wir uns einen neuen zulegen wollen..weil unser dann doch schon recht alt ist und er bei nicht ganz so warmen tagen draußen doch nicht mehr so gemütlich ist, ich werde ihn mir dann an meinen Teich stellen ;)

Was kann man denn Empfehlen..?? Hobby?? Wilk, Fendt, wo ist denn dein einzugsgebiet??

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 14:06

Ja stimmt. wir wissen so ungefähr worauf es ankommt. Ich meine kann man so mit dem

Auge wo er im Winter stand ob es Garagenfahrzeug ist? Sieht man das an den Gummis und an den Silikonen die an den Seiten verlaufen??

Also meinst du wenn jetzt noch zuschlagen wegen guten Preis

:)

Zitat:

Original geschrieben von Nordjoe

Es muß doch immer der Grundriss, das zul. Gesamtgewicht, die Zuladung und der Style passen, da kann Dir kaum wer was raten, wenn die ersten Dinge passen, Dir der Style passt und Du es bezahlen kannst - ist es doch ok.

Da Ihr schon einen WoWa hattet, solltet Ihr wissen, worauf es bei Grundriss und Ausstattung Euch ankommt.

Beim Händler kannst Du auf die Garantie setzen, mußt aber die Fallstricke ausschließen, nicht das mit mal doch nix mehr garantiert wird, ausserdem solltest TÜV neu haben, auf die Reifen achten und - auf die Dichtigkeit auch von Unten.

Im Winter kannst vermutlich noch gut handeln, ab März vermutlich nicht mehr und ab Oktober gibt es dann wieder nette Abverkaufspreise.

Was ist Euch beim Wohnwagen wichtig, das sollte eben Priorität haben.

Hallo,

was mir noch einfällt ist die Frage, warum ihr überhaupt wechseln wollt, wenn ihr mit dem Wilk zufrieden seid.

Auch würde ich mir genau überlegen, ob Stockbetten in eurer Situation sinnvoll sind.

Der Wagen soll vermutlich für längere Zeit in eurem Besitz bleiben und die Kinder werden größer.

Tagsüber sind Stockbetten verschenkter Raum.

Ansonsten sind ähnliche Fragestellungen hier schon häufig diskutiert worden, daher lieber erst mal die SuFu benutzen.

Liebe Grüße

Herbert

am 3. Januar 2014 um 14:59

Hallo,

normalerweise liegt mir nichts ferner, als eine generalisierte Negativantwort zu einer bestimmten Marke zu geben. Jede Marke hat ihre Vor- und Nachteile. Und sog. "Montagsfahrzeuge", die mehr Probleme als Freude machen ebenso.

Ich wohne in der Nähe von Augsburg ... die Wohnwagenfertigung von Fendt liegt keine 50km von hier. Etwa in dem Zeitraum der EZ des im Eröffnungsbeitrag erwähnten Modells (irgendwann 2004-2006) haben wir uns die neuen Modelle hier auf einer nahegelegenen Ausstellung angesehen und waren ehrlich gesagt von der Verarbeitung entstetzt.

Gerade bei Ausstellungsstücken geht man normalerweise 100% auf "Nummer sicher", dass alles erste Sahne ist. Bei den dort gezeigten Fahrzeugen lief bei fast allen schwarze Dichtungsmasse überall in dicken Triefern aus den Fugen die Aussenwände hinunter. Gut ... so etwas kann man leicht beheben, sollte aber in so einem Fall eben VOR der Ausstellung passieren. In mehreren (nigelnagelneuen) Wohnwagen waren in Hängeschränken einzelne Regalböden durch fertigungsseitig schief eingedrehte Holzschräubchen gesplittert sowie Türen schief eingebaut.

Ich habe selten eine derart schlechte Verabeitung der Holzarbeiten gesehen. Über Folgeserien kann ich nichts sagen. Wir hatten uns, aufgrund dieser Eindrücke seither nichts mehr von Fendt angesehen.

Gruß

NoGolf

am 3. Januar 2014 um 20:20

Hallo, ich war im letzten Jahr/Herbst auf der Touristik & Caravaning Messe in Leipzig und muss @ NoGolf vollkommen recht geben. Alle großen Hersteller haben schlecht verarbeitete WW ausgestellt, vor allem im Außenbereich. Über all trat die Dichtungsmasse aus den Fugen. Der einzige Hersteller der noch sauber verarbeitete WW ausstellte, war die Firma Wilk.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 21:12

Hallo

Ja zufrieden schon..ich muss auch dazu sagen wir hatten bis jetzt auch immer verdammt viel glück mit dem wetter, das heißt von jetzt ca. 6 wochen urlaub vielleicht 4 Regentage und das ist schon viel...Und das nicht am Stück....

Und ich muß noch dazu sagen ich hatte bei meinem einen Wasserschaden als er draussen stand, da lief das wasser durch die dichtung vom Rauchabzug... und hat mir meine ganze Sitzecke versaut.. die ist jetzt draussen und da hab ich jetzt ein hochbett. was mir persönlich gut gefällt.

und ja da hast du recht die kids werden groß und wollen vielleicht schon bald nicht mehr mit..aber ich hoffe und denke bis dahin vergehen nochmal 8 Jahre

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Hallo,

was mir noch einfällt ist die Frage, warum ihr überhaupt wechseln wollt, wenn ihr mit dem Wilk zufrieden seid.

Auch würde ich mir genau überlegen, ob Stockbetten in eurer Situation sinnvoll sind.

Der Wagen soll vermutlich für längere Zeit in eurem Besitz bleiben und die Kinder werden größer.

Tagsüber sind Stockbetten verschenkter Raum.

Ansonsten sind ähnliche Fragestellungen hier schon häufig diskutiert worden, daher lieber erst mal die SuFu benutzen.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 8:20
Themenstarteram 4. Januar 2014 um 8:42

http://suchen.mobile.de/.../187583666.html?...

Der gefällt mir auch...

Hallo Nesquik,

der Grundriss vom zweiten Angebot ähnelt unserem Wohnwagen und gefällt mir schon deswegen besser ;-)

Was ich aber kritisch sehe, ist das zulässige Gesamtgewicht von 1700kg. Da der Wohnwagen auch noch mit einem Mover ausgestattet ist, wird die Zuladung sehr gering sein.

Wenn ich nach der zulässigen Anhängelast von Eurem Passat google, fällt der Wohnwagen für Euch eh aus dem Raster: max. 1600kg dürft Ihr nur ziehen...

Freundliche Grüße,

/Lausi.99

Moin ,

schaut doch mal nach Cristall . Wir haben einen Sprint 490 TKM . Aufgelastet auf 1500 Kg Gesamt .

Haben jetzt eine Zuladung von knapp 500 Kg .

Thorsten

Ähnliche Familiensituation wie ihr nur ohne Hunde.

Wir haben uns im Herbst für einen 2008-er Eifelland Holiday entschieden.

Aufteilung wie im 2. Angebot, nur das Klo befindet sich im Bug neben dem Bett.

Meiner Frau gefiel vor allem die helle und freundliche Einrichtung. Eiche-rustikal war nicht ihr Ding.

Ansonsten hat er er alles, was man braucht.

Gewicht für den Caddy auf 1.300 kg abgelastet (normal 1.400 kg, aufgelastet 1.500 kg) mit frisch TÜV und neuen Reifen > 6.500 €. Leergewicht liegt bei ca. 1.150 kg. Somit ist die Zuladung recht wenig, aber es geht. Muss halt der Rest ins Auto.

War ein DK-Import mit kleineren "Schönheitsfehlern" und großem Isabella-Vorzelt.

Die Stockbetten gefielen meiner Frau überhaupt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von nesquik96

http://suchen.mobile.de/.../187583666.html?...

Der gefällt mir auch...

für zwei Personen: ja

für vier Personen: nein

Deine Antwort