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Wir euer Cla richtig warm? Automaticproblem?
Hallo Leute
Die Temperaturen sind tief derzeit und ich bemerke dass mein Wagen lange braucht bis er warm wird .
Ist ein automatic
Fahrprofil
Ich fahre ca 3 km nur mit 50 durch die Stadt,da bewegt sich die Nadel auf ca. 40 grad,ich rolle quasi nur so rum.
Dann Autobahn so ca 6 km.
Ich habe ne Garage,,,,
Erst kurz vor Ende wird er 80 grad und bläst was raus an wärmer Luft.
Heimwärts
Gleich Autobahn nach ca 3 Minuten ganz ok,so bei 70 grad.nach ca 8 Minuten volle Leistung der Heizung.
Außentemperaturen derzeit so minus 8.
Ich meine die automatic schaltet so schnell dass der Wagen kaum Drehzahl hat und deshalb nicht schneller warm wird....
Früher mit dem Schalter ging’s recht flott mit der temp.
Habt ihr öhnliche Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@joker0222 schrieb am 23. Februar 2019 um 12:10:46 Uhr:
Ich würde den nicht über 2500 fahren. aber wenn du ihn geleast hast kann dir das auch alles egal sein. die ersten 3 Jahre wird es der Motor auch durchhalten, wenn er jeden morgen kalt getreten wird.
Ganz tolle Einstellung. Bravo!
*Ironie off*
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61 Antworten
Was für einen Wagen fährst Du denn ?
Am besten die Signatur ausfüllen.
Hi,
meiner steht auch in der Garage. Automatik, und morgens ist er nach 1.2 km durch die 30íger Zone bis zur Autobahn bei 40°
VG
9 Kilometer sind halt auch keine Strecke, da wird das Auto im Sommer auch nicht komplett warm (Öl).
Stell die Heizung nicht auf heiß sonder mäßig warm, so entziehst du dem Kreislauf nicht sofort wieder die ganze Wärme. Umluft hilft auch um etwas schneller Wärme in den Innenraum zu bekommen. Lass die Klimaanlage dabei eingeschaltet damit der Luft die Feuchtigkeit entzogen wird und die Scheiben nicht beschlagen.
Notfalls auf dem Hinweg manuell schalten und etwas höhere Drehzahlen fahren, wirst halt auch etwas mehr verbrauchen.
Also meiner braucht auch lange bis er warm ist. Hatte vorher nen Honda Civic, der ist auf meinem Arbeitsweg bei ca. der hälfte "warm" gewesen, also so das die Heizung auch wirklich mal geheizt hat und die Temperatur da war, auch Handschalter.
Der CLA braucht fast die gesamte Strecke (ca. 12km) bis er auf Temperatur kommt, ist ein CLA200 mit Automatik.
Keine Garage.
Habe schon überlegt ne Standheizung nachrüsten zu lassen, aber die offizielle kann man nicht nachrüsten und alles andere wären so halbgare Sachen. Will meine Batterie damit auch nicht himmeln, insbesondere da ich meistens nur Kurzstrecke fahre. Hatte mich mal umgeschaut, gibt es echt keine Standheizung von Drittanbietern die eine eigene Batterie mitbringen und nicht auf die Fahrzeugbatterie zugreifen ?
Hab den Cla 250 Sport. der wird innerhalb 5min warm auf 60-80grad fahre entspannt im Comfort Modus ,
Heizlüftung ist bei mir auf 22grad Automatik eingestellt
Zitat:
@Strykaar schrieb am 24. Januar 2019 um 15:36:34 Uhr:
Also meiner braucht auch lange bis er warm ist. Hatte vorher nen Honda Civic, der ist auf meinem Arbeitsweg bei ca. der hälfte "warm" gewesen, also so das die Heizung auch wirklich mal geheizt hat und die Temperatur da war, auch Handschalter.
Der CLA braucht fast die gesamte Strecke (ca. 12km) bis er auf Temperatur kommt, ist ein CLA200 mit Automatik.
Keine Garage.
Habe schon überlegt ne Standheizung nachrüsten zu lassen, aber die offizielle kann man nicht nachrüsten und alles andere wären so halbgare Sachen. Will meine Batterie damit auch nicht himmeln, insbesondere da ich meistens nur Kurzstrecke fahre. Hatte mich mal umgeschaut, gibt es echt keine Standheizung von Drittanbietern die eine eigene Batterie mitbringen und nicht auf die Fahrzeugbatterie zugreifen ?
Da wird wahrscheinlich was mit dem Thermostat nicht stimmen. Ich habe ab Werk eine Standheizung die Beheizt aber nur den Innenraum und nicht den Motor, und auch mit laufender Innenraumheizung wird der Motor nicht viel schneller warm.
Meiner erreicht bei derzeitigen Temperaturen die Betriebstemperatur von 90 Grad nach 5 Kilometern.
Zitat:
@Yoshi51 schrieb am 24. Januar 2019 um 16:16:36 Uhr:
Hab den Cla 250 Sport. der wird innerhalb 5min warm auf 60-80grad fahre entspannt im Comfort Modus ,
Heizlüftung ist bei mir auf 22grad Automatik eingestellt
Kann ich bestätigen, mein 250er wird auch sehr schnell warm.
Selbst bei Frost sehr schnell.
Dagegen mein Vorgänger 220d hat auch fast 10km gebraucht, da bin ich viel manuell gefahren, um die Drehzahl höher zu halten.
Hab eben mal nen Bild gemacht
Hallo
Ist bei mir auch so cla200 Automatik Benziner brauch auch fast 15 km bis auf 80 Grad.
Garage und alles Landstraße.
Gruß
Na dann scheint ja alles ok zu sein. Wenn keine Leistung abgerufen wird kann der auch nicht schnell warm werden, ist ja quasi wie warm laufen lassen auf nem Parkplatz.
Heute morgen mit dem Golf 4 vom Sohn mit Automatik gleiche Strecke ,,,auch nicht richtig warm.
Ok ich habe oben gelesen, man soll die temp nicht gleich so hoch stellen.
Beide Wagen rollen ja quasi nur knapp über dem Leerlauf.ohne jegliche Anstrengung,
Klar Sitzheizung, Radio,Spiegel beheizt,,,,led Licht...das bruacht alles Energie.
Ist übrigens ein 2o0er hatte ich vergessen.benziner.
Entzieht die hoch eingestellte temp dem Motor Energie? Ich habe das Ding derzeit auf 24 grad stehen gebe aber zu dass ich total verfroren bin,eine Kälte Memme.
Obermuth schrieb da was von,
Ich bin auch zu alt um manuell dauernd zu schalten das habe ich gestern gemacht,
Ok wird schneller warm aber früher hat man gesagt,,,,,,
Ihr wisst schon.
Also lieber 18 einstellen dann geht’s schneller ich versuche es.
Hast du es schon mal im "Sport-Modus" probiert, dann schaltet er auch nicht so schnell hoch und du brauchst nicht manuell zu schalten...
Zitat:
@Strykaar schrieb am 24. Januar 2019 um 15:36:34 Uhr:
Also meiner braucht auch lange bis er warm ist. Hatte vorher nen Honda Civic, der ist auf meinem Arbeitsweg bei ca. der hälfte "warm" gewesen, also so das die Heizung auch wirklich mal geheizt hat und die Temperatur da war, auch Handschalter.
Der CLA braucht fast die gesamte Strecke (ca. 12km) bis er auf Temperatur kommt, ist ein CLA200 mit Automatik.
Keine Garage.
Habe schon überlegt ne Standheizung nachrüsten zu lassen, aber die offizielle kann man nicht nachrüsten und alles andere wären so halbgare Sachen. Will meine Batterie damit auch nicht himmeln, insbesondere da ich meistens nur Kurzstrecke fahre. Hatte mich mal umgeschaut, gibt es echt keine Standheizung von Drittanbietern die eine eigene Batterie mitbringen und nicht auf die Fahrzeugbatterie zugreifen ?
Die andre Batterie muss doch auch geladen werden ? Eine Nachrüstung gibt es von Webasto Kostenpunkt mit Montage und Fernbedienung ca. 2300 Euro bei Mercedes soll es über 4000 Euro kosten. Ein Selbsteinbau ist sehr aufwendig da der Tank ausgebaut werden muss und das Ganze noch an den Canbus angeschlossen werden muss.
Zitat:
@Wögi schrieb am 25. Januar 2019 um 07:26:44 Uhr:
Hast du es schon mal im "Sport-Modus" probiert, dann schaltet er auch nicht so schnell hoch und du brauchst nicht manuell zu schalten...
So ganz noch nicht, aber richtig ist das.
Dann dreht der Wagen auch mal 3000
Ich Versuchs mal, bin halt auch noch nicht richtig wach morgens, muss um 6 schon arbeiten.....
Also nicht mal ne ampelphase gar nix......
Effektive Fahrtzeit sind bei mir nur 7 Minuten.
Grüße N alle und knitterfreie Fahrt
So kann man den Kalten Motor auch Killen, bei Kaltem Motor sollte man die Drehzahl Niedrieg halten.