1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. wir verkaufen unser e-Auto - Erfahrungsaustausch

wir verkaufen unser e-Auto - Erfahrungsaustausch

Kia Niro DE
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 12:23

Wir wollen unseren eNiro aus dem Juli 2020 verkaufen. Ihm wird ein anderes E-Auto folgen.

Habt Ihr schon Erfahrungen gemacht, wo und wie Ihr derzeit so ein Auto anbieten würdet oder schon angeboten habt oder von anderen Erfahrungen hier berichten könnt?

Ich werde meine Erfahrungen mit Euch teilen:

wirkaufendeinauto hat schon dankend abgelehnt.

Jetzt gehe ich vorbereiteter an die Sachen mit besseren Bildern etc.. in mobile.de, carsale24 (carwow), autoscout24, über alte Kontakte und einige Händler... tbc

Danke für Eure wertvollen und konstruktiven Beiträge.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ein ehrlicher Tipp, ohne jetzt zu verärgern. Fahr den Niro nach Möglichkeit weiter oder gebe ihn beim Vertragshändler in Zahlung. Zur Zeit stehen die Niros in NRW wie Blei bei den Händlern. Mein in 08/2023 in Zahlung gegebener PHEV ist immer noch nicht weg, der Händler um die Ecke hatte schon damals einige SG1 aus Inzahlungnahmen stehen, davon stehen alle noch auf den Hof. Dito ein SG2 BEV Vorführer der sollte letztes Jahr 38k kosten ist jetzt auf 30,9 k runter.

Eigentlich schade, der Niro ist doch eigentlich ein praktisches Kompakt SUV. 2022 war der Markt leer gefegt, da wäre mein Niro der einzige Gebrauchte im weitem Umkreis gewesen.

Wenn er unbedingt weg soll, wirst du tatsächlich mit finanziellen Einbußen rechnen müssen. Ist halt gerade Käufermarkt, ich habe unseren EV6 auch günstig geschossen. Ich verkaufe entweder an Händler oder über die drei Plattformen. Wirkaufendeinauto ist in meinen Augen Schrott, hat mir zweimal viel (!) zu wenig angeboten.

Zitat:

@BEV-driver schrieb am 12. Juli 2024 um 14:23:09 Uhr:

Wir wollen unseren eNiro aus dem Juli 2020 verkaufen. Ihm wird ein anderes E-Auto folgen.

Habt Ihr schon Erfahrungen gemacht, wo und wie Ihr derzeit so ein Auto anbieten würdet oder schon angeboten habt oder von anderen Erfahrungen hier berichten könnt?

Ich werde meine Erfahrungen mit Euch teilen:

wirkaufendeinauto hat schon dankend abgelehnt.

Jetzt gehe ich vorbereiteter an die Sachen mit besseren Bildern etc.. in mobile.de, carsale24 (carwow), autoscout24, über alte Kontakte und einige Händler... tbc

Danke für Eure wertvollen und konstruktiven Beiträge.

Was spricht unter diesen aktuellen Umständen gegen die Weiternutzung? Der Markt kann 2025 schon wieder ganz anders aussehen.

Da bin ich mal auf deine Erfahrungen gespannt. Mein EV6 soll auch in 1-2 Monaten weg. Das wird nach 1 Jahr und 16-17tkm wohl auch eine sehr schmerzhafte Erfahrung werden.

Warum das, gefällt er dir nicht mehr?

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 13:01

...der eNiro gefällt uns sehr gut. Aber in 3 Jahren ist die Garantie abgelaufen und die politischen Verhältnisse von der nächsten zu erwartenden Regierung werden klar gegen E-Autos ausgerichtet sein. Bevor uns also unser Auto gar kein Geld mehr bringt, wollen wir verkaufen. Ihr habt schon Recht, die Zeiten sind gerade mau. Aber sie werden garantiert noch wesentlich schlechter werden (meine Meinung). Deswegen steigen wir von Kauf auf Leasing um.

Ein Tipp zwischendurch: Mein Kollege hat schon einige seiner Autos vertickt, u.a. einen Tesla M3 und einen EV6. Er ist immer über die mobile.de-website gegangen. Die ist eine klare Empfehlung - deckt sich mit meinen Erfahrungen. Den EV6 hat der vor zwei Monaten an einen Norweger gut verkaufen können...

tbc...

Zitat:

@BEV-driver schrieb am 13. Juli 2024 um 15:01:51 Uhr:

...der eNiro gefällt uns sehr gut. Aber in 3 Jahren ist die Garantie abgelaufen und die politischen Verhältnisse von der nächsten zu erwartenden Regierung werden klar gegen E-Autos ausgerichtet sein. Bevor uns also unser Auto gar kein Geld mehr bringt, wollen wir verkaufen. Ihr habt schon Recht, die Zeiten sind gerade mau. Aber sie werden garantiert noch wesentlich schlechter werden (meine Meinung). Deswegen steigen wir von Kauf auf Leasing um.

Ein Tipp zwischendurch: Mein Kollege hat schon einige seiner Autos vertickt, u.a. einen Tesla M3 und einen EV6. Er ist immer über die mobile.de-website gegangen. Die ist eine klare Empfehlung - deckt sich mit meinen Erfahrungen. Den EV6 hat der vor zwei Monaten an einen Norweger gut verkaufen können...

tbc...

Ich glaube nicht, dass sich ab 2025 unter der dann schwarz-grünen Regierung irgend etwas gravierend ändern wird. Aktuell ist das alles bloß populistische Stimmungsmache von Merz & Co., um die Rassisten nicht zu stark werden zu lassen. Ich sehe das ganz entspannt.

Sehe ich genauso.

Ein E-Auto ist für uns deutlich günstiger im Unterhalt als Benziner/Diesel. Wir laden zu Hause, aber ohne PV.

Vom Fahren sowieso viel angenehmer als Verbrenner.

Da ist mir die politische Großwetterlage bei irgendwelchen Spinnern völlig egal.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 12:25

Update: ein Händler hat mir 16.500€ geboten auf unsere eNiro, 4.000€ unter unserer Schmerzgrenze, mit dem nun wirklich nicht unerwarteten Hinweis, dass die Lage für E-Autos derzeit mau ist.

Demnächst geht es auf die einschlägigen o.g. Plattformen, primär mobile.de

Ich habe mal eine ganz blöde Frage, weil wir selbst einen Kia eNiro EZ 07/20 haben. Wenn alles auf ein Verlustgeschäft hinausläuft, warum fahrt ihr den eNiro nicht weiter? Er hat doch 7 Jahre oder 150.000km Garantie, je nachdem, was zuerst eintritt. Wir haben uns dazu entschieden, zumal er keinerlei Probleme macht und der Kofferraum selbst in moderneren E-Autos der Klasse kaum größer ist.

Wartet doch noch etwas den Markt ab. Wenn es weiter so bergab geht, müssen euch die Händler mehr für das aktuelle Auto zahlen, um einen neuen Flitzer loszuwerden.

Ja, versuch Dein Glück, wenn er unbedingt weg soll und eingehend geprüft wurde, ob er nicht weiter gefahren werden kann.

Schöne Grüße aus den Pyrenäen. Bislang über 2000km gefahren und nach wie vor völlig begeistert. Vor allem auch wegen des Verbrauchs.

Zitat:

@Trolliver schrieb am 12. Juli 2024 um 14:59:47 Uhr:

Wenn er unbedingt weg soll, wirst du tatsächlich mit finanziellen Einbußen rechnen müssen. Ist halt gerade Käufermarkt, ich habe unseren EV6 auch günstig geschossen. Ich verkaufe entweder an Händler oder über die drei Plattformen. Wirkaufendeinauto ist in meinen Augen Schrott, hat mir zweimal viel (!) zu wenig angeboten.

Ja, wer zu wir zahlen dir Nix geht muss echt am Ende sein. Dieser Laden gehört verboten ! Hatte mal vor 4 jahren meinen Grand C-Max bewerten lassen…. War das Lustig. Der Typ hatte schnell gemerkt das ich leider Ahnung vom Fahrzeug Markt/Wert habe und auch gerochen das ich es nicht nötig habe meinen Wagen weit unter Wert zu verkaufen ;-) … was soll ich sagen ? Meeting war nach 5 Minuten noch ohne eine Probefahrt vorbei … ahahahah. Was ein armer Lappen. Die wollen nur eines - Leute bescheissen. Habe dann den Wagen ne Woche später für 6k mehr als da geboten an einen Privaten verkauft. Fragt euch doch einfach mal wie man TV Werbung hoch und runter auf quasi jedem Kanal über Jahre zahlen kann !?!? Na ???

So ist es. Gleiche Erfahrung 2x gemacht, jeweils für das Doppelte oder 1.5fache selbst verkauft.

Zitat:

@Trolliver schrieb am 17. Juli 2024 um 20:49:07 Uhr:

So ist es. Gleiche Erfahrung 2x gemacht, jeweils für das Doppelte oder 1.5fache selbst verkauft.

Leider traurig das diese Firma es wohl noch immer schafft die Leute zu bescheissen. Gut, es muss wohl viele Unwissende oder Menschen in Not geben die auf deren Ankaufspreise eingehen - sonst wäre der Laden ja schon weg. Ich bekomme jedes Mal nen innerlichen Hals wenn ich die Werbung sehe …

Deine Antwort