ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wirbelklappe defekt Fehlermeldung "Motorwartung erforderlich"

Wirbelklappe defekt Fehlermeldung "Motorwartung erforderlich"

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 25. Juli 2015 um 12:03

Hallo Volvocommunity,

habe einen XC90 mit AWD D5 Motor Bj. 12/2005 mit 185 Ps. Hat jetzt 169000 auf der Uhr.

Seid neustem bekomme ich die Fehlermeldung „Motorwartung erforderlich“ und der Motor schaltet sich in ein Schutzprogramm so das die Leistung stark reduziert wird.

Das Problem ist ja hier im Forum bekannt.

Bin auch in die Elch-Werkstatt gefahren die Fehlermeldung wurde ausgelesen und mit wurde gesagt die Wirbelklappe sei defekt. Kostenvoranschlag 850€.

Kohle die ich momentan nicht habe und einen Herrn Vater der Hobbymäßig sein lebenlang schon am schrauben ist allerdings an Audi und VW. (Deutsche Autos)

 

Kann ich von euch mehr Infos bekommen was genau da an der Wirbelklappe kaputtgeht?

Wo siehst die genau?

Wie sollen wir (Vater u. Ich) am besten drangehen?

Hat jemand Fotos die uns weiter helfen?

Ich wäre echt Dankbar für gute Infos !

Gruß Dimi

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 25. Juli 2015 um 12:46

Die schwarzgraue Abdeckung oben vom Motor abziehen, dann siehst du neben dem oberen kühlerschlauch ( beifahrerseite) einen elektrostellmotor an diesem befindet sich ein ca. 7 cm langer kunstoffarm dieser verbindet den stellmotor mit der wirbelklappe. Vermutlich ist dieser ausgehängt. ?

Nun gibt es zweierlei Ausführungen von dem kunstoffarm einmal mit loch und zapfen. Und einmal mit loch auf beiden Seiten.

Wenn du diesen mit zapfen und loch hast dann kannst du ihn auf der seite mit dem zapfen aufbohren ca. 3 mm und das Gegenstück an der wirbelklappe auch und eine kleine schraube mit mutter oder mit einem splint befestigen.

Wenn du die Variante mit zwei mal loch hast dann würde ich mal nur den neuen kunstoffarm probieren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Andernfalls schick Bilder von dem Teil. Gruß

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 12:50

druch leser anderer beiträge habe bei mir auch grade diesen losen Hebel festgestellt.

siehe Foto.

Wie bekomme ich ihn wieder in seine Position?

Ist dieser Lose Hebel schult an der Fehlermeldung?

Was hat der Helbl für eine Funktzion?

Gruß Dimi

Ja, der Hebel ist schuld an der Fehlermeldung.

Er wird dir immer wieder abfliegen. Schau mal im V50-Forum unter Suchfunktion und gib "Wirbelklappe" ein. Dort habe ich Fotos von meiner Problemlösung eingestellt.

Sie hält mittlerweile seit über 20.000 km.

Grüße von Max

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 13:15

Ich habe den Kunstoffarm mit 2 löchern.

der Stellmotor lässt sich nicht bewegen wie bekomme ich den neunen Arm rein?

Danke an typ285,

weisst du wie dieser Arm heisst und bekomme ich den so einfach bei Volvo?

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 13:32

Danke an Buschreiter1 super Beschreibung,

Nur um den Arm einzubauen muss da was abgebaut werden z.B: der Stellmotor oder gibt es da ein Trick?

Ich frage mich grade wieso kostet es bei Freudlichen 850€ wenn das Problem so gelöst wird?

Nein, jedenfalls beim V50 braucht man den Arm einfach nur einklicken.

Aber wie gesagt, das hält nicht lange, wenn er erstmal ab war. Daher ja die Lösung mit dem Draht.

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 14:31

Ok ich versuche das mal. Kannst du vielleicht ein Bild schicken wie das mit dem Draht aussieht im zusammengebauten zustand.

zuerst einmal, wackel mit dem anschlussstück motorseitig herum, ob das überhaupt noch freigängig ist.

das was dir die werkststatt anbietet ist die totalreparatur, also mit den klappen.

das provisorium funktioniert nur, wenn die klappen motorseitig freigängig sind. (meistens der fall)

man sieht bei deiner verbindungsstange, dass das eine auge ausgeschlagen ist, daher ist es auch heruntergegangen.

guckst du

http://www.motor-talk.de/.../...elklappe-ausgehaengt-t2076523.html?...

Tut mir leid, Dimi, ein Bild habe ich nicht.

Aber nachdem du festgestellt hast, das alles freigängig ist, so wie longeuval es rät, kannst du den Blumendraht einfach um den Kugelkopf drallen.

Selbst wenn das Provisorium nicht allzu lange halten sollte, machst du es einfach noch einmal und gut ist. Ich selbst staune, dass bei mir schon so lange gehalten hat.

Grüße von Max

am 25. Juli 2015 um 16:38

Wenn der Hebel kaputt ist gib es den für unter 5 Euro bei einem der elchteileversender. Bei meinem xc90 kam die Fehlermeldung trotzdem wieder. Zudem röchelte und rauschte er beim gasgaben und verlor deutlich Leistung. Mein elchhüter fand eine kaputte Dichtung vom ladeluftrohr zum Turbo. Dichtung kostete ca 5 Euro inkl. Rpe. 58 Eus und der Elch läuft wieder.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 12:57

Bin heute an den Hebel drangegangen.

Habe an dem Kunstoffhebel die beiden Schenckel zusammen geschraub so das der Hebel vom Kugelkopf nicht mehr abgeht.

Vielen dank für die hinweise bin gegeistert wie schnell es ging.

Muss aber echt zugeben das ich von der Elchbude Enttäuscht bin die müssen das ja auch gesehen haben das da nur der Hebel ab ist. Die Wirbelklappe lässt sich total leicht hin und her bewegen, es sicht nur ölig da unten aus.

Habe den vorhin mal ordentlich beschleunigt die Fehlermeldung kommt nicht mehr. Hammer!

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 13:01

Habe noch ein Problem mit meinen XC90 das Gelenkgetriebe kaputt.

Vielleicht habt ihr da auch Tipps wie ich da drangehen soll.

Wollte dazu aber ein neues Thema starten, ...

Zitat:

@dimi_xc90 schrieb am 26. Juli 2015 um 14:57:34 Uhr:

Bin heute an den Hebel drangegangen.

Habe an dem Kunstoffhebel die beiden Schenckel zusammen geschraub so das der Hebel vom Kugelkopf nicht mehr abgeht.

Vielen dank für die hinweise bin gegeistert wie schnell es ging.

Muss aber echt zugeben das ich von der Elchbude Enttäuscht bin die müssen das ja auch gesehen haben das da nur der Hebel ab ist. Die Wirbelklappe lässt sich total leicht hin und her bewegen, es sicht nur ölig da unten aus.

Habe den vorhin mal ordentlich beschleunigt die Fehlermeldung kommt nicht mehr. Hammer!

ja, das vermuten sie auch vomöglich - aber es wird heutzutage nichts mehr repariert sondern nur ausgetauscht - dass wird bei dem Arbeitgeber deines Vaters auch nicht anders gehandhabt.

Verstehe daher deine Enttäuschung ehrlichgesagt nicht. In keiner Autobude wird mit Hausmittelchen geholfen - den sieh das auch aus der anderen Ecke - wenn nach 100 km das Zeug nicht hält, stehst du auf dem Teppich und berufst dich auf die Garantie, gleichzeitig schimpfst über die Unfähigkeit einer Werkstatt, das Zeug richtig repariert zu haben - ohne Rücksicht auf die Reparaturkosten von vielleicht 100,00 statt 850,00 €!! Auch bei deinem Daddy im Laden wird niemand seinen Ruf ruinieren wollen (erste recht bei den Deutschen marken und Vertragshändlern)...

Deshalb verkaufen die Werkstätten auch keine Strümpfe sondern die passenden Keilriemen... - die Zeiten Sind vorbei... selbst Gebrauchtteile verbaut Dir kaum ein Vertragshändler (Vitamin B außer konkurrenz...)

Traurig aber nachvollziehbar - denn da übernimmt auch keine die Garantie für!

Ich will hiwermit keine Werkstatt in Schutz nehmen aber so ist der Kunde(König??)... heutzutage....

Gruß

Didi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wirbelklappe defekt Fehlermeldung "Motorwartung erforderlich"