- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- Wird angezeigt wenn die Bremse verschlissen ist ?
Wird angezeigt wenn die Bremse verschlissen ist ?
Hallo,
Es gibt beim Active Tourer ja keine Anzeige mehr wieviel Rest km die Bremse hat. Die Meinung ob dies Sinnvoll ist und wie zuverlässig geht ja auseinander.
Meine Frage aber hier wäre ob es einen Hinweis im Display gibt wenn der Bremsklotz verschlissen ist ?
Danke euch.
Ähnliche Themen
18 Antworten
hallo,
ja, es gibt pro Achse einen Bremsbelagsensor, setzt aber voraus, daß die Bremsbeäge gleichmäßig abgenutzt werden, da es ja 8 Bremsbeläge gibt. Am besten, ab und zu mal selber nachschauen.
gruss
mucsaabo
Hallo.
Bei unserem kam eine entsprechende Meldung im Display.
Das war so früh, dass wir mit der Wartung noch bis zur Inspektion Zeit hatten. Allerdings muss man dann jedesmal beim Motorstart die Fehlermeldung wegdrücken.
Bei mir kam jetzt nach 59 000 Kilometern , die Meldung ,daß vorne in 5000km die Bremse zu erneuern ist. Hab mal gerechnet, bis zur Inspektion würde ich noch so 7000 km fahren, optisch sehen Steine und Scheiben noch gut aus. ( Innen natürlich schlecht zu sehen) Wollte 2000 km überziehen, kann man die Meldung dann wegdrücken so das alles normal funktioniert.Aus der Garantie bin ich eh raus Bj 9/15, hab nur das Servicepaket, da dürfte das ja keine Rolle spielen wenn man überzieht. Zählt der dann die überzogenen Kilometer ?
Gut zu wissen dass ein Himweis kommt. Mir wurde in der Werkstatt nämlich gesagt dass ich noch ca 5000 fahren kann aber ist ja immer gut wenn er sich meldet ;-)
Zitat:
@Teodo schrieb am 4. März 2022 um 19:36:11 Uhr:
kann man die Meldung dann wegdrücken so das alles normal funktioniert.
Servus Teodo,
die Meldung kann man nach dem starten dann einfach wegdrücken. Bremse funzt normal weiter. Prüfe aber wenn möglich die Bremsscheibendicke, da diese auch bei optisch gut aussehenden Zustand unterschritten sein kann, war bei mir so, Bremsbeläge noch zwischen 4,5 - 5,0 mm, Bremsscheibe mit 22,35 mm unter Mindestmaß (Km Stand 57400). Bei der hinteren Bremse bin ich momentan bei -8000 km, Bremsbeläge ebenfalls zwischen 4,0 - 4,5 mm, Scheibe bei 8,5 mm (neue liegen schon im Keller, werden dann beim Reifenwechsel mit gewechselt).
Gruß Heinrich
.
Hab vielen Dank Heinrich, für die Antwort. Dann schaue ich mir mal das beim Reifenwechsel an, insbesondere die Inneren. Würde ja wahrscheinlich nur so 2000 km mehr fahren, im September steht dann eh TÜV, Bremsflüssigkeit usw. an ,da passt das dann Super. Durch das Servicepaket kann man ja auch nicht eher gehen, so spare ich mir ein Besuch beim freundlichen.
Grüße zurück
Bei mir F46 218d, Handschalter hab ich noch die ersten Bremsscheiben drinn, 113000km hat der Wagen gelaufen. Na gut, es sind strenggenommen nicht die ersten Scheiben, da bei Kauf als Jahreswagen Neue reinkamen wegen starker Riefen in den Originalscheiben.
Beläge hab ich vor 2 Jahren gewechselt und sehen noch gut aus. Aber die Scheiben hab ich gestern beim Reifenwechsel gemessen. Vorne 23,9mm und hintern 9,5mm dick. Wann wäre denn die Dicke unterschritten? Hat jemand das Mindestmaß für mich?
Danke
Servus born_hard,
falls du vorne die selben Scheiben wie ich hast (307x24) haben diese neu eine Stärke von 24mm, das würde heißen du hast nach 113000 km 0,1 mm Verschleiß. Also entweder bremst du so gut wie nie oder dein Jahreswagen hatte beim Kauf schon ca 100000 km gelaufen. Alles andere ist für mich nicht plausibel.
Gruß Heinrich
.
@h62s, wie ich dass gelesen habe, hat @born-hard schon einmal neue Bremsscheiben bekommen ("Na gut, es sind strenggenommen nicht die ersten Scheiben, da bei Kauf als Jahreswagen Neue reinkamen wegen starker Riefen in den Originalscheiben.")......
Zitat:
@HansAT220i schrieb am 31. März 2022 um 19:20:18 Uhr:
@h62s, wie ich dass gelesen habe, hat @born-hard schon einmal neue Bremsscheiben bekommen ("Na gut, es sind strenggenommen nicht die ersten Scheiben, da bei Kauf als Jahreswagen Neue reinkamen wegen starker Riefen in den Originalscheiben.")......
Servus Hans,
ja das habe ich schon verstanden, wäre interessant bei welchem Kilometerstand die Scheiben gewechselt wurden.
Gruß Heinrich
.
Also, ich war auch nicht untätig und hab die Reparaturanleitung besorgt von Bmw aus ISTA.
Die Scheibe vorne hat 22,5mm, ich hab nochmal nachgemessen, mit Meßschieber und 2 x 10cent Münzen. Die Scheiben habrm 307mm durchmesser, mindestdicke eingraviert auf dem Bremsscheibentopf: 22,4mm (Dicke bei der noch beläge gewechselt werden dürfen).
Nennmaß ist 24mm. Scheiben müssen erneurt werden wenn: nennmaß - 2,4mm, also 24mm - 2,4mm=21,6mm
Also hab ich noch 0,9mm Restbelag an den vorderen Scheiben. Siehe Anhang.
Ich hab 100000km mit den scheiben gefahren und hat 1,5mm dicke runtergeholt. Also hab ich noch etwa 70000km vor mir bevor die scheiben neu müssen. Frage ist ob die Beläge mitmachen, die hab ixh schon mal getauscht und wenn die runter sind dann ist die scheibe unter der mindestdicke von 22,4mm.
Übrigems meine Scheiben wurden bei 14000km gewechselt bei Kauf des Wagens als Jahreswagen, weil da Riefen drinn waren, schlechte Charge.
Zitat:
@born_hard schrieb am 1. April 2022 um 10:18:09 Uhr:
Also, ich war auch nicht untätig und hab die Reparaturanleitung besorgt von Bmw aus ISTA.
Die Scheibe vorne hat 22,5mm, ich hab nochmal nachgemessen, mit Meßschieber und 2 x 10cent Münzen. Die Scheiben habrm 307mm durchmesser, mindestdicke eingraviert auf dem Bremsscheibentopf: 22,4mm (Dicke bei der noch beläge gewechselt werden dürfen).
Nennmaß ist 24mm. Scheiben müssen erneurt werden wenn: nennmaß - 2,4mm, also 24mm - 2,4mm=21,6mm
Also hab ich noch 0,9mm Restbelag an den vorderen Scheiben. Siehe Anhang.
Ich hab 100000km mit den scheiben gefahren und hat 1,5mm dicke runtergeholt. Also hab ich noch etwa 70000km vor mir bevor die scheiben neu müssen. Frage ist ob die Beläge mitmachen, die hab ixh schon mal getauscht und wenn die runter sind dann ist die scheibe unter der mindestdicke von 22,4mm.
Servus born_hard,
also ich sehe das nicht so, ich verstehe die 22,4mm als „Mindestmaß“, darunter müssen die Scheiben definitiv getauscht werden.
Gruß Heinrich
.
Halll Heinrich,
Dann lies mal den 2 Satz in meinem Anhang.
Da steht Scheiben müssen getauscht werden wenn Nennmaßstärke minus 2,4mm erreicht ist.