ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wird bei Inspektionen nichts mehr geöld und geschmiert?

Wird bei Inspektionen nichts mehr geöld und geschmiert?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 12:28

Hallo,

bin total sauer auf meine Werkstatt, letzten Herbst richtig Geld für eine Inspektion gelassen,

und dann bekomme ich jetzt kaum die Motorhaube auf, da nichts geschmiert wurde.

Wenn man nicht alles selber mach. .........................

Lg

Andy

Ähnliche Themen
31 Antworten

Was gemacht werden muss, kannst du dem Wartungsprotokoll entnehmen, alles andere gegen Aufpreis. Was genau hindert dich daran, die Motorhaube zu öffnen? festgefroren?

Motorhaube schmieren ist kein Teil der Wartungsliste, das ist korrekt. Wenn diese sich aber kaum öffnen lässt, würde eine gute Werkstatt kurz etwas nachfetten, da diese ja die Motorhaube ebenfalls öffnen müssen.

Zur Not ist das fix selbst erledigt.

Was bin ich froh das nicht mehr geölt oder geschmiert werden muß. War echt eine Sauerei wenn nach wenigen Km Fahrt die Schmierstellen aussahen wie die Sau. Warum?: Weil im Fahrtwind das Öl oder das Fett, wie das Licht die Fliegen, den Schmutz der Staße anzieht.

Und wenn man sich die Scharniere mal etwas genauer anschaut stellt man fest, das in aller Regel Kunststoffbuchsen eingebaut werden. Und Stahlbolzen in Kunststoff brauchen keine Schmierung!!!!!!! Und entlasten damit auch die Umwelt.

MfG kheinz

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 13:30

Zitat:

@Danielson16V [url=https://www.motor-talk.de/.../...-inspektionen-nichts-mehr-geoeld-und-

Zur Not ist das fix selbst erledigt.

Hallo,

habe ich jetzt auch gemacht,

der Verschluß der Motorhaube war zugefroren (-7Grad C), danach absolut hakelig,

jetzt mit WD40 ist dies absolut leichtgängig, im Frühjahr mache ich Fett drauf und gut ist.

Wenn nichts bei der Inspektion geschmiert wird, spare ich mir demnächst die 450€ für die Inspektion.

Lasse den Ölwechsel machen und die Kleinigkeiten mache ich vernünftig.

Lg

Andy

So sieht es aus .

Wie alt ist das Auto denn ?

Zitat:

@Andy_1962 schrieb am 9. Februar 2021 um 14:30:28 Uhr:

Zitat:

@Danielson16V [url=https://www.motor-talk.de/.../...-inspektionen-nichts-mehr-geoeld-und-

Zur Not ist das fix selbst erledigt.

spare ich mir demnächst die 450€ für die Inspektion.

Denk daran, dass damit dann auch die Garantie Geschichte ist.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 14:21

Zitat:

@Susannaburatzka schrieb am 9. Februar 2021 um 14:31:25 Uhr:

So sieht es aus .

Wie alt ist das Auto denn ?

3,5 Jahre also nicht wirklich alt.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 14:23

Zitat:

@Danielson16V [url=https://www.motor-talk.de/.../...-inspektionen-nichts-mehr-geoeld-und-

Denk daran, dass damit dann auch die Garantie Geschichte ist.

Das war auch der Hauptgrund für die Inspektion, aber die Garatie ist bald auch vorbei

Zitat:

@Andy_1962 schrieb am 9. Februar 2021 um 15:23:04 Uhr:

Zitat:

@Danielson16V [url=https://www.motor-talk.de/.../...-inspektionen-nichts-mehr-geoeld-und-

Denk daran, dass damit dann auch die Garantie Geschichte ist.

Das war auch der Hauptgrund für die Inspektion, aber die Garatie ist bald auch vorbei

Sollte man vielleicht statt Inspektion Versicherungsprämie nennen.

Wäre ehrlicher.

Zitat:

@Andy_1962 schrieb am 9. Februar 2021 um 14:30:28 Uhr:

... jetzt mit WD40 ist dies absolut leichtgängig, im Frühjahr mache ich Fett drauf und gut ist. ...

Würde es früher mit dem richtigen Fett machen, denn WD40 löst auch „festes Fett“.

Wenn sich das WD40 dann „verflüchtigt“ hat, ist kaum noch ein schmierender Rest vorhanden.

Warum nicht jetzt innerhalb der Garantie explizit damit zum :)?

Wenn dann etwas sein sollte, kannst Du 12 Monate nachweisen, dass es VW-konform gemacht wurde.

Je nach Fzg. Ist das Schmieren bei vielen Fzg. entfallen, da mehrfach auf Kunststoffgleitfähigkeit gesetzt wird. Funktioniert aber nicht wirklich, da meist der Gegenpart aus Metall aufblüht und alles zusammen quetscht und dann ist es fest.

Es ist nicht immer nur der Schließhaken selber samt direktem Gegenstück. Alle beweglichen Stellen und Bowdenzug vertragen auch Pflege ...

Biwdenzüge heutzutage nicht mehr, da schadet Öl.

Das Gegenstück ist das Schloß. Auch dort ist bei den meisten schon Kunststoff im Einsatz. Selbes Problem wie beim Schließhacken.

Zitat:

@HORa68 schrieb am 9. Februar 2021 um 22:25:19 Uhr:

Biwdenzüge heutzutage nicht mehr, da schadet Öl.

Das Gegenstück ist das Schloß. Auch dort ist bei den meisten schon Kunststoff im Einsatz. Selbes Problem wie beim Schließhacken.

Ja, Öl ist schlecht. Die richtigen Mittel sollte man nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wird bei Inspektionen nichts mehr geöld und geschmiert?