1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wird das Grüssen immer weniger?

Wird das Grüssen immer weniger?

Themenstarteram 14. April 2009 um 16:39

Hallo zusammen,

fahre nach paar Jahren Motorrad-Abstinenz jetzt seit guten Jahr wieder Bike(600er Kawa). Und meiner Meinung nach lässt die Bereitschaft sich zu grüssen stark nach, was ich persönlich schade finde. Das Autofahrer sich nicht um liegengebliebende Autos

kümmern ist ja schon fast immer so gewesen, aber Mopped Fahrer haben sich meist geholfen, wenn eine Notsituation zu erkennen

war. Fände es wirklich schade wenn der ehemals gute Zusammenhalt nach und nach wegbröckelt.

Und meist sind es, nach meinen Erfahrungen Fahrer von Choppern(vor allem Harleys)und junge Fahrer die nicht grüssen.

Was meint ihr dazu?

Die Linke zum Gruss,

Kamikaze1970

Beste Antwort im Thema

Zumindest die Grussfreds werden nicht weniger.

Mit ichfahrenichtmotorradumanderezugrüßen Gruss

214 weitere Antworten
Ähnliche Themen
214 Antworten
am 14. April 2009 um 17:30

ich bin quasi ein mopet-jungspunnt und grüße alles was mit auf 2 räden entgegenkommt und werde eigentlich auch immer zurückgegrüßt ;)

also alles was größer ist wie n roller^^

hallo das kann ich nur bestätigen aber ich grüße immer und helfe wenn ein biker ne panne oder so hat also hand raus wenn euch ein biker entgegen kommt

am 14. April 2009 um 18:15

War mir klar, dass 'Frischlinge' die Linke immer oben haben..................:cool: 

Nu seid doch mal ehrlich: An einem wettermässig schönen Tag - womöglich noch am Wochenende - kommen dir hunderte vom Moppeds entgegen, die sich meist von Treff zu Treff bewegen. Du kriegst ja die linke Hand kaum noch an den Lenker, wenn du jeden grüssen willst. Vielleicht wäre an solchen Tagen eine Wackelhand mit Feder nützlich (gab's mal vor einigen Jahren für's Auto) , die du gut sichtbar an deinem Lenker anbringen kannst. :D

Es macht mittlerweile keinen Sinn mehr, andere zu grüssen; einfach weil zu viele unterwegs sind. Vor 20 - 30 Jahren war alles noch ein wenig anders und der Gruss war ein absolutes Muss. Heutzutage ist es meiner Meinung nach einfach nur noch albern. Ich grüsse schliesslich auch nicht jedes Auto, welches mir entgegen kommt.

Meine Hand bleibt deswegen unten; egal ob mir eine BMW oder Harley oder Plastikschüssel begegnet. Ausnahme: die kältere Jahreszeit, in der nicht die Saisonfuzzis unterwegs sind und wo alles wieder überschaubar wird.

Die Hand geht aber zu jeder Jahreszeit weit (nicht so ein lächerliches zwei-Finger-heben) nach oben, wenn mir eine KTM entgegen kommt.  DAS ist dann schon etwas anderes.................  ;)

Gruss

Fussel

@lupuz: hier geht's nicht ums Helfen. Sowas ist für mich eine absolute Selbstverständlichkeit.

Zumindest die Grussfreds werden nicht weniger.

Mit ichfahrenichtmotorradumanderezugrüßen Gruss

Grüner Daumen, Fussel. Ich wohne im mittleren Schwarzwald, dem Haupt"erholungs"ziel des mittleren Neckarraumes. Vor allerm ein Paradies für Biker.

Wenn ich mich - was die absolute Ausnahme ist - an einem schönen Wochenende aufs Motorrad setze und jeden entgegenkommenden Motorradfahrer grüße, komme ich nicht mehr zum Kuppeln.

Und dem lewellyn möchte ich auch ein Däumchen geben. Grußfred Nr. 7568...

am 14. April 2009 um 19:46

Ich habe vor, immer zu grüßen. Allerdings geht es wie bereits erwähnt auch einem gegen den Strich, wenn man alle 25sec. die Hand vom Lenker nimmt. Und noch dazu vernachlässigt man den Verkehr. Zumindest teilweiße. Aber wie Fusselhirnchen bereits so treffend sagte, früher war das anderst, da war das biken noch was anderes. Heute ist man nichts anderes als eine Vogelart, welche im Frühjahr rauskommt und im Herbst wieder geht. Ein paar Nestflüchter fahren aber auch im Winter:D

NEIN, ich nehme keine Drogen und bin kein moderner Hippie. Ist mir nur grade so eingefallen, als ich http://www.ndr2.de/pages_audio_lib/0,,OID4717920_VID4737448,00.html hörte.

Zum Thema helfen: Man merkt schon, dass die Gesellschaft sich immer mehr um sich selbst kümmert. So nach dem Motto: "Fressen oder gefressen werden!" Ich habe vor zu halten. Auch wenn ich nicht sehr begabt bin bei Technischen Sachen, aber man kann wenigstens mal fragen ob was fehlt, ob man mal sein Handy für'nen Anruf leihen kann oder was anderes. Außerdem, wenn man selbst in die Situation kommt, dann ist man froh wenn gehalten wird.

Gruß Patrick

Ich kann nur sagen, auf die Motorradfahrer unter sich lass ich nix kommen. Auch wenn man mal nicht direkt gegrüßt wird, mein Gott, isses denn so schlimm? Ich komme auch nicht immer dazu, sei es weil ich gerade Kuppel, gerade nicht richtig sitze um ne Hand vom Lenker zu nehmen oder gerade nicht reagiere. Böse Absicht ist sicherlich nicht mit dabei. Aber egal ob gegrüßt oder nicht, am wichtigsten ist und bleibt der Zusammenhalt. Nachdem ich vor einer Woche mein Motorrad mit einer Leitplanke vereinigt hatte war mir bewusst, was es heißt "Motorradfahrer unter sich". Von knapp 100 vorbei fahrenden Fahrzeugen habe 2 Autos angehalten. Dagegen haben 10 Motorradfahrer angehalten und die waren deutlich in der Unterzahl. Einer hat sogar unten am Berg gewendet und ist schnellst möglich wieder zurück zu mir gefahren, weil er oben nicht wenden konnte. Ich war mehr als dankbar, obwohl ich keiner Hilfe mehr brauchte, RTW und Polizei war schon wieder weg und ADAC aufm Weg. Aber es ist einfach schön zu wissen, egal was passiert, als Biker ist man nicht allein. Diese Erfahrung durfte ich schon öfters machen. Auch ich halte sofort an, wenn jmd Hilfe braucht. (Danke an alle die für mich schon gehalten haben). Was hat das mit Grüßen zu tun? Ganz einfach. Es ist doch scheiß egal, zwar eine nette Geste, aber lieber habe ich ehrliche und hilfsbereite Biker auf der Straße, als einarmige Heizer.

Wünsche allen ne unfallfreie Saison.

am 14. April 2009 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Kamikaze1970

Hallo zusammen,

fahre nach paar Jahren Motorrad-Abstinenz jetzt seit guten Jahr wieder Bike(600er Kawa).

Gute Entscheidung.

Zitat:

Und meiner Meinung nach lässt die Bereitschaft sich zu grüssen stark nach,

Weiß ja nicht, wie das früher war, aber wenn früher noch häufiger gegrüßt wurde als heute, dann bin ich froh, dass ich erst letztes Jahr den Lappen gemacht habe.

Zitat:

was ich persönlich schade finde.

Warum? Ich grüße wenn ich kann - man muss ja auch noch fahren - und wenn zurück gegrüßt wird, freu ich mich. Wenn nicht, auch nicht tragisch, vllt. musste der Andere ja gerade fahren...

Zitat:

Das Autofahrer sich nicht um liegengebliebende Autos kümmern ist ja schon fast immer so gewesen, aber Mopped Fahrer haben sich meist geholfen, wenn eine Notsituation zu erkennen war. Fände es wirklich schade wenn der ehemals gute Zusammenhalt nach und nach wegbröckelt.

Seh ich anders, habe ich mehrfach anders erlebt. Wenn ein Moppedfahrer gecrasht ist, haben die Hinzugekommenen immer geholfen. "Durfte" bzw. musste das in den wenigen Monaten, die ich fahren, schon drei mal sehen.

Zitat:

Und meist sind es, nach meinen Erfahrungen Fahrer von Choppern(vor allem Harleys)und junge Fahrer die nicht grüssen.

Ich erkenne eine gewisse allgemeine Grußunfähigkeit bei den papageienfarbenen SSP- Reitern, die müssen halt bei geschätzten 89,9 ° Schräglage mehr fahren als grüßen. Und Rollerfahrer scheinen das mit dem Gruß im Allgemeinen nicht kapiert zu haben.

Zitat:

Was meint ihr dazu?

Die Linke zum Gruss,

Kamikaze1970

*momentnochschnellkuppelnmuss*

*sojetzt*

Die Linke zum Gruß zurück,

Jens

Apropos Unfallfrei. Was macht die XJ? Noch zu retten?

hi, also ich grüsse - zumindest versuche ich auch immer und alles auf 2 räden zu grüssen...eben alles was en motorrad ist.

jedoch muss ich sagen, dass es mir ab un zu schon aufn nerv wenn man nicht mehr zum kuppeln kommt^^..wohne im odenwald nahe dem marbach stausee (krähberg)...un dort sind so viel biker unterwegs, dass man eigentlich nur noch mit einer hand am lenker fahren könnt wenn man alles grüsst :P

trotzdem mach ich es, da ich den zusammenhalt unter den bikern klasse finde.

bin auch noch ein motorrad jungspunt ( 18 )...und die meisten mit denen ich unterwegs bin sind auch so zwischen 18 und 22...denke mal dass das mit den " jungen die nicht grüssen" wohl eher weniger der fall ist.

grz gerdisch

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Apropos Unfallfrei. Was macht die XJ? Noch zu retten?

Das weiß ich leider noch nicht. Denke, dass die Maschine heute oder morgen zum Vermessen gebracht wird/wurde. I hope the best. Sollte der Rahmen ok sein, geht die Verkleidung zur Verkleidungswerkstatt in Bochum und die Gabel ist noch fraglich. Entweder ne gebrauchte rein, oder richten lassen. Aber das muss halt alles überprüft werden. Ich bin froh dass ich da Kontakte zu einer Werkstatt habe (die gehört nem Bekannten), dankbarer weise will ich dem kein Druck machen.

Ich habe keine Lust mehr zum grüßen.

Genug gegrüßt.

Aber Grüßethreads, die mag ich arg gerne :rolleyes:

PS.: Warum gibt es hier keine Smileys die kotzen, würde gerade gut passen.

am 15. April 2009 um 6:38

Hallo an die grüßende Gemeinde,

ja, auch ich habe über Ostern feststellen können, dass die Linke zum Gruß nicht mehr so oft gezeigt wird, allerdings muss ich auch sagen, ich war auf Kurvenhatz im Harz und wenn man wirklich jeden Biker hätte grüßen wollen, wär die Linke wohl nie in Berührung mit dem Kupplungshebel gekommen und die rasante Berg und Talfahrt wäre schnell bei der nächsten Schräglage durch einen Abflug beendet worden.

Auf normaler Strecke wurde wie eh und je gegrüßt, sicher gab es auch da den einen oder anderen, dem seine Hand am linken Griff festgewachsen war, aber es waren wohl auch viele Fahranfänger unterwegs und ich erinnere mich noch ziemlich gut an meine Anfänge, da hab ich mich auch erstmal an den Griffen meines Mopeds festgekrallt, wollt mein Bike ja nicht gleich zu Anfang schon in die Pampa werfen.

Gruß

Torsten

Es wurde bereits in einem anderen Grußthread angesprochen, aber ich schreibe es hier gern noch einmal.

Toll wenn jemand grüßt. Wenn jemand nicht grüßt, ist das auch nicht schlimm. Aber am Bikertreffpunkt oder an der Tankstelle mal andere Biker spontan anquatschen, das kriegt keiner mehr hin. :mad: Dort entstehen Freundschaften und Kontakte zu anderen Bikern, nicht durchs Grüßen und vorbeifahren!!! :rolleyes:

An den Threadersteller. Wie du anhand der Reaktionen vielleicht schon gemerkt hast, bist du der 1.328 User der bei MT einen "Grußthread" erstellt. Und der 1.365.988 Mensch, der so einen Thread überhaupt weltweit erstellt hat. Glückwunsch. :rolleyes:

Deine Antwort