Wird der i4 irgendwann 22 kW AC laden können?
Hallo liebes Forum, ich wünsche euch zunächst einen guten Start ins Jahr 2025!
ich bin ein Elektroauto Laie und beschäftige mich gerade ganz frisch mit dem Thema. Beim ersten Durchpflügen der technischen Daten des i04 ( eDrive 40 ) fällt mir die AC Ladeleistung von max. 11kW auf. Angesichts des großen Akkus ergibt das ja vermutlich eine recht lange Ladezeit, falls man mal fast den gesamten Ladehub an einer öffentlichen AC Ladestation bewältigen muss.
Jetzt meine Anfängerfrage: kann es sein, dass BMW irgendwann die AC Ladeleistung mit einem Softwareupdate auf 22kW "hochdrehen" kann oder würde das eine veränderte Hardware im Auto bedingen?
Kann mir jemand einen ungefähren Erfahrungswert geben, wie lange das Laden eines eDrive 40 mit der 81,3 kWh Batterie von 10 - 90 % dauert?
Der Hintergrund der Frage ist, dass das Auto - zumindestens in der Anfangszeit - nur durch "öffentliche Ladestationen Hopping" im Stadtgebiet im Alltag geladen werden würde.
Besten Dank und Grüße!
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15 Antworten
Bei Bestandsfahrzeugen halte ich das für ausgeschlossen.
Mit dem Technikupdate im neuen Jahr könnte es aber schon kommen.
Zitat:
@Xentres schrieb am 1. Januar 2025 um 17:16:52 Uhr:
Bei Bestandsfahrzeugen halte ich das für ausgeschlossen.
Mit dem Technikupdate im neuen Jahr könnte es aber schon kommen.
Ui, danke für die schnelle Antwort. Wie und wann kündigt BMW so etwas an? sprechen wir vom neuen "Modelljahr" also das was man z.B. nach den Werksferien im Sommer üblicherweise produziert?
Danke und Grüße!
Modellpflegemaßnahme im Frühjahr oder spätestens Sommer, soweit ich weiß.
Viele Detail sind nicht bekannt.
Der i4 M50 wird wohl zum M60 und bekommt die Antriebe aus dem i5 M60.
Daher schon möglich, dass es in diesem Kontext auch die 22kW Option beim i4 gibt - wie beim i5.
Zumal sich nach meinem Empfinden diese Sonderausstattung ganz gut zu verkaufen scheint (wird hier im Forum jedenfalls viel bei den BMW BEV diskutiert) und daher für BMW eigentlich ein geringer Aufwand mit viel Rendite sein dürfte.
Glaube erst mit der neuen Klasse soll das kommen, also nicht mehr im aktuellen i4.
Für 10-90% muss man so gut 5,5h rechnen mit 11kW Ladern.
Der 22kW Onboard-Lader sind andere Bauteile. Das geht nicht so leicht und leider nicht per Update. Ich habe dazu leider nichts gelesen und vermute eher, dass es wenn mit der neuen Plattform kommen wird, wie schon angemerkt. Dass es beim i4 in seiner jetzigen Form noch eingeführt wird, halte ich für weniger wahrscheinlich.
Wenn du aber „Ladesäulen-Hopping“ betreiben möchtest, dann wird es auch recht stressig, wie ich denke. Denkst du wirklich, dass du das brauchen wirst? Die HPCs gibt es ja auch an vielen Baumärkten, Tankstellen, etc. sodass man das zur Not einfach übers Einkaufen fahren mit abdecken würde.
Zitat:
@Xentres schrieb am 1. Januar 2025 um 17:27:52 Uhr:
Zumal sich nach meinem Empfinden diese Sonderausstattung ganz gut zu verkaufen scheint (wird hier im Forum jedenfalls viel bei den BMW BEV diskutiert) und daher für BMW eigentlich ein geringer Aufwand mit viel Rendite sein dürfte.
Das ist die grundsätzliche Frage. Porsche bietet beim Taycan Facelift die 22 kW-Option nicht mehr an.
Zitat:
@Kobela schrieb am 1. Januar 2025 um 17:49:41 Uhr:
Für 10-90% muss man so gut 5,5h rechnen mit 11kW Ladern.
Die Rechnung geht nicht auf. 80% Ladehub sind 64-65 kWh plus Ladeverlust. Unter 6 Std wird nicht funktionieren. Ich würde eher mit 6,5 Stunden rechnen.
Zitat:
@i4Alex schrieb am 1. Januar 2025 um 20:08:28 Uhr:
Zitat:
@Kobela schrieb am 1. Januar 2025 um 17:49:41 Uhr:
Für 10-90% muss man so gut 5,5h rechnen mit 11kW Ladern.
Die Rechnung geht nicht auf. 80% Ladehub sind 64-65 kWh plus Ladeverlust. Unter 6 Std wird nicht funktionieren. Ich würde eher mit 6,5 Stunden rechnen.
Bestätige, habe etwa 7 Stunden benötigt. 4 Stunden an einer Säule, dann an die daneben stehende umgeparkt und für < 4 h geladen.
Zitat:
@XF-Coupe schrieb am 1. Januar 2025 um 18:15:38 Uhr:
Zitat:
@Xentres schrieb am 1. Januar 2025 um 17:27:52 Uhr:
Zumal sich nach meinem Empfinden diese Sonderausstattung ganz gut zu verkaufen scheint (wird hier im Forum jedenfalls viel bei den BMW BEV diskutiert) und daher für BMW eigentlich ein geringer Aufwand mit viel Rendite sein dürfte.
Das ist die grundsätzliche Frage. Porsche bietet beim Taycan Facelift die 22 kW-Option nicht mehr an.
Beim neuen eMacan wird es auch nicht angeboten. Ich glaube, Porsche hat sich davon verabschiedet. Muss allerdings auch gestehen, dass ich die 22kW bisher nicht vermisst hatte.
Gibt es überhaupt öffentliche Säulen mit 22kW? Die, die ich ansteuere, hat laut App 22 kW, aber liefern tut die auch nur 11 kW
Sie kann nur so viel liefern wie das Auto kann.
@Puntomaniac
Zumindest als 22 kW deklariert gibt es massig.
Müssten daher eigentlich auch 22 kW liefern, wenn das Fahrzeug und Kabel das können.
Mit welchem Fahrzeug hast du denn dort getestet?
Die Frage, die man sich stellen muss, ist, wann man von den 22kw überhaupt was hat. Öffentliche 22kw-Säulen haben in der Regel zwei Anschlüsse und teilen die Leistung auf 2x11 auf, wenn beide benutzt werden… da ist insbesondere in Ballungsgebieten die Change groß, dass man am Ende doch nur mit 11 kw lädt. Bei DC- und HPC- Ladern hat man vllt noch die Chance, dass der nächste Nutzer mitdenkt und eine ganz freie Säule nimmt, bei AC wird da keiner drauf achten.
Wichtiger wäre da ein Tarif, der über Nacht keine Blockiergebühr hat und es letztlich egal ist, ob es 3,5 oder 7 Std dauert.
Zitat:
@Xentres schrieb am 1. Januar 2025 um 22:50:34 Uhr:
@Puntomaniac
Zumindest als 22 kW deklariert gibt es massig.
Müssten daher eigentlich auch 22 kW liefern, wenn das Fahrzeug und Kabel das können.
Mit welchem Fahrzeug hast du denn dort getestet?
Nee, schon gut, der i4 kann ja nur 11 kW, hatte ich gerade verdrängt