ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wird der VW Golf 3 jemals ein Klassiker und somit wertvoll?

Wird der VW Golf 3 jemals ein Klassiker und somit wertvoll?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. Februar 2016 um 17:06

Salve !

Ich bin überzeugter Golf 3 Fahrer, trotzdem weiß ich, dass ich mit einem VW Golf nun ein Auto fahre, welches inflationär häufig auf Deutschlands Straßen anzutreffen ist.

Ich frage mich nun, ob der VW Golf 3 (oder auch generell der VW Golf) jemals wertvoll-, und auch ein richtiger Autoklassiker werden wird (egal, ob nun GTI Motor, VR6 oder AEX)...vielleicht ähnlich wie ein NSU Spider mit Wankelmotor?

Bin gespannt !

Marwief

Beste Antwort im Thema

Gegenfrage: Siehst du den Golf 1 als alltägliche Gebrauchtwagenkalesche an?

Der Golf 2 ist gerade dabei: Originale oder zeitgenössich und dezent gemachte GTI, G60, 16V, Fire&Ice etc. sind bereits gesucht, die runtergerockten Letzthand-Reusen werden bald auch verschwinden. Klar, Opa Kunos 1,3l C mit Sonderausstattung Nichts wird jetzt nicht zum 10.000€ Vesikel.

Dem Golf 3 Jubi, dem 16V und dem VR6 gebe ich durchaus Klassikerpotential, auch die ersten TDIs (vor allem AFN), die sind schon jetzt fast nur im Zustand Katastrophe am Markt.

Andererseits: Selbst für gute Jetta 1 zahlt man kaum mehr als so 3-4000€, beim Passat 32b siehts (solange es nicht der syncro oder gar 5-Zylinder + syncro ist) auch nicht so besonders aus.

Mir ist das egal. Mein Vento hat für mich einen emotionalen Wert. Was er finanziell wert ist, was andere dazu meinen, ob der gesucht ist - geht mir am A... vorbei. Mir gefällt er, ich habe den seit '93 und ich gebe den ganz sicher nicht her. Fahre den Wagen immer noch gerne. Und das ist ja der eigentlich Reiz.

Ich freue mich über alte und gut erhaltene Wägen. Letztens einen Kadett E gesehen, war ein ganz normales 08/15 Modell, sogar der mit den runden Scheinwerfern. Der transportierte einfach etwas aus dem Lebensgefühl dieser Jahre mit und mal ehrlich: Wann hat man den letzten sauberen E gesehen?

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

ja klar, aber nur wenn du bereit bist jedes Jahr sagen wir 2000Euros in den alten Karren zu stecken damit der in einen akzeptablen Zustand bleibt.

Rentieren wird sich das nicht, deswegen macht das fast keiner...

Gegenfrage: Siehst du den Golf 1 als alltägliche Gebrauchtwagenkalesche an?

Der Golf 2 ist gerade dabei: Originale oder zeitgenössich und dezent gemachte GTI, G60, 16V, Fire&Ice etc. sind bereits gesucht, die runtergerockten Letzthand-Reusen werden bald auch verschwinden. Klar, Opa Kunos 1,3l C mit Sonderausstattung Nichts wird jetzt nicht zum 10.000€ Vesikel.

Dem Golf 3 Jubi, dem 16V und dem VR6 gebe ich durchaus Klassikerpotential, auch die ersten TDIs (vor allem AFN), die sind schon jetzt fast nur im Zustand Katastrophe am Markt.

Andererseits: Selbst für gute Jetta 1 zahlt man kaum mehr als so 3-4000€, beim Passat 32b siehts (solange es nicht der syncro oder gar 5-Zylinder + syncro ist) auch nicht so besonders aus.

Mir ist das egal. Mein Vento hat für mich einen emotionalen Wert. Was er finanziell wert ist, was andere dazu meinen, ob der gesucht ist - geht mir am A... vorbei. Mir gefällt er, ich habe den seit '93 und ich gebe den ganz sicher nicht her. Fahre den Wagen immer noch gerne. Und das ist ja der eigentlich Reiz.

Ich freue mich über alte und gut erhaltene Wägen. Letztens einen Kadett E gesehen, war ein ganz normales 08/15 Modell, sogar der mit den runden Scheinwerfern. Der transportierte einfach etwas aus dem Lebensgefühl dieser Jahre mit und mal ehrlich: Wann hat man den letzten sauberen E gesehen?

Palmer hat eigentlich alles gesagt :-)

Denke auch 20 Jahre Jubis als TDI oder 16V haben gutes Potential ebenso Color Concepts in der Motorisierung sowie generell VR6 mit guter Ausstattung.

Hab den JUBI GTI TDI nun seit 10 Jahren ... und mir gefällt er immer noch, solang sich das nicht ändert bleibt er im Stall ggf bis er in Oldi wird...

 

Wir werden sehen.....

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Genauso sieht es mit meinen Lieblingen den 86C auch aus.

Einzelne Fahrzeuge in gutem Zustand und bereits jenseits der 30 Jahre erreichen Preise im Bereich 3500€ und höher.

Modelle wie der G40 erreichen diese Preise auch bereits mit jüngeren Jahren und eine Wertsteigerung ist da auch relativ sicher.

 

Allerdings hält sich das alles sehr stark im Rahmen und würde sich in keinem Fall lohnen ein Fahrzeug als Wertanlage zu sehen, da sich das mit den Erhaltungskosten überhaupt nicht rechnet.

Die Autos sind auch in meinen Augen eher was für den Fan oder Liebhaber, der gewisse Emotionen mit dem Modell verbindet.

MfG

Chris

Interessant zu diesem Thema ist auch, dass bei den Autoverwertern bei mir im Umkreis (NRW) der Golf 3 faktisch schon kaum mehr eine Rolle spielt.

Ersatzteile für einen Golf 3 sind dermassen günstig, dass es sich einfach nicht lohnt, Teile beim Verwerter auszubauen.

Des weiteren sind viele Golf 3 schon Blätterteig, selbst Golf 2 stehen da deutlich besser da.

Beim Verwerter stehen nun hauptsächlich Golf 4 oder gar 5er, dank der neuen VW Abwrackprämie :-(.

Beim letzten Besuch habe ich auch erschreckend viele Mercedes A-Klassen aus der gleichen Zeit gesehen.

Golf 3 also bald ein Klassiker?

Jein, im zukünftigen Strassenbild wird es in ca. 5 Jahren wohl soweit sein, finanziell wird es sich jedoch nicht lohnen, dafür ist es zu sehr ein Brot und Butter Auto.

Trotzdem freue ich mich immer, wenn ich gut gepflegte Autos aus den 80er oder 90er Jahren sehe.

Mein aktueller Firmenwagen (Passat Variant) mit 18 (!) Tasten Funktionen am MfL Lenkrad ist einfach überfrachtet und seelenlos. Wie schön ist es da, abends ins 3er Cabrio zu steigen und die Knöpfe des VW Beta Radios zu drehen.

 

Gruss z.

Im Zen-Buddhismus lehrt man, dass jeder Mensch auch die schönste Nase hat. Deshalb, weil ein Vergleich, ob klein, krumm, dick oder sonst wie, persönliche Betrachtungen sind. Auch derjenige, der „nur“ ein kleines Leben hat, hat keinen Grund es gering zu schätzen. Und so weiter…

Wer den Golf 1 + 2 kennt und danach den Dreier fährt, huldigt dieses Auto.

Ein Fahrkomfort Best!

Und wie oben angezeigt, ist die Frage nach einem Klassiker uninteressant.

Ich habe die schönste Nase der Welt! Und du auch!

Der Golf 3 ist - bis aufs Cabrio- bei uns eigentlich schon ausgestorben, auch Golf 2 gibt es nur mehr 2 im nächsten Umfeld, ein G60 in Topzustand und ein verbastelter 90PS GX Rabbit...

Beim Golf 3 wird der VR6 und der 16V Werttsteigerung bieten,

da ist der fast ganze Bestand ja schon zu Tode getunt worden,

auch der 110PS GTI TDI wird steigen.

Modelle wie den 2,0 "GTI" kriegt man ja jetzt schon um 200 Euro als Teileträger oder Winterauto mit letzten Tüv...

Steigerung werden auch die Cabrios bringen,

wenn man sieht, zu welchen Preisen Golf 1 Cabrios gehandelt werden!

Die haben teilweise Preise wie zu Zeiten, als sie als fünfjähriger noch am Gebrauchtwagenplatz standen,

trotz des trägen, durstigen 98PS Motors...

Da hat man im Golf III Cabrio ein x-fach besseres Fahrgefühl...

Sondermodelle wie das Golf III Cabrio Colour Concept, Pink Floyd, Classic Line werden sicher ordentlich steigen...

Aber auch Brot- und Buttermodelle gehen schon mit ordentlichen Preisen weg,

ich habe mein 1994er Golf III 75PS Cabrio mit 130.000km voriges Jahr um 2500 Euro verkauft,

ein Rabbit mit Nullausstattung...

"Viel zu billig abgegeben", meinte ein befreundeter Autohändler...

am 23. Februar 2016 um 0:22

@ roehrich ich weiss ja nicht woher du deine Theorien nimmst.

Das 98,Ps Cabrio ist weder träge noch durstig und im Fahrgefühl ist er dem 3er Cab um Welten überlegen. Knackig, sportlich und direkt.

VR , 16V und GTi werden weil sie verbastelt wurden klar nen besonderen Status einnehmen. Die Cabrios sind aber einfache Verbrauchsautos egal welches Sondermodell ausser dem Auto Motor und Sport war keins limitiert. Genauso sieht es bei den Limos aus.

Die Theorien - wie du meinst, basieren auf eigenen erfahrungen, und auch von diversen Cabrios in der Bekanntschaft. Bei 160 ists aus beim EinserCabrio, mehr gehen die nicht. Verbrauch bei geschlossenen Dach 10 Liter, bei geöffneten Dach 12 bis 13 Liter.

Dazu im Vergleich mein Dreier und Vierergolf TDI Cabrio, beide schon verkauft: 185 laut Navi, Durchschnittsverbrauch 4,9 bis 5,3 Liter, egal ob das Dach geöffnet oder zu war...

Im Einser ist bei offenen Dach wegen der Verwirbelungen, auch bei geschlossenen Fenstern, ab 80 Kmh eine Unterhaltung unmöglich, beim Dreier unterhält man sich bei 120 kmh noch gemütlich.

Ich hatte selber ein weißes Einsercab, ein 75PS 3er Cabrio, ein 3er TDI Cabrio und ein 4er TDI Cabrio....

Die Vierercabrios (eigentlich 3er Facelift) haben Phantasiepreise, da werden für ein schnödes Benzinercabrio 2500 aufgerufen, TDIs gehen um die 4000 Euro weg...

 

Der 3er GTI hat keinen Status, außer einen: lahm und durstig, aber er hat eine Zuverlässigkeit, von der neuere VW- Besitzer (TSIs) nur träumen können... Nen 2,0 115 PS kriegt man als Winterauto ab 500 Euro. Nur versägt den trägen " GTI" jeder Civic mit 90PS...

16V und Vr6 im Originalzustand sind schon jetzt teuer, die Jubis und die 110er TDIs auch...

am 23. Februar 2016 um 18:38

Also zum 1er Cab bin ich da vollkommen anderer Meinung Verbrauch immer um die 8 Liter und geht auch gut vorwärts. Das liegt aber auch wie die geringe Höchstgeschwindigeit am kurzen Getriebe.

Ich denk aber auch der 115 PS Gti wird preislich anziehen weil es n GTI ist

Zitat:

@NoNameHR schrieb am 23. Februar 2016 um 19:38:22 Uhr:

Also zum 1er Cab bin ich da vollkommen anderer Meinung Verbrauch immer um die 8 Liter und geht auch gut vorwärts. Das liegt aber auch wie die geringe Höchstgeschwindigeit am kurzen Getriebe.

Ich denk aber auch der 115 PS Gti wird preislich anziehen weil es n GTI ist

UM die 8 Liter? Höchstens mit 4 Bar in den Reifen und im Windschatten eines LKWs...

Der "GTI" wird beim 3er und beim Cabrio nichts wert werden, weil er die traditionellen Werte des Einser und Zweiergtis nicht fortführen konnte... Sogar VW schrieb 2005 - bei der Einführung des Golf 5 GTI, daß der V- GTI den Kult des Einsers und Zweiers wieder aufnimmtund es erstmals seit 1991 wieder einen GTI gibt...

Der Dreier GTI war nur ein gemütlicher 2 Liter mit 115PS und übermäßigen Spritdurst und trägen Fahrwerten, der das Kürzel "GTI" nur als Ausstattungvariante trug...

Beim Dreiergolfcabrio gab es keinen GTI, nur ein 2 Litercabrio mit 115PS, bedingt durchs höhere Gewicht noch träger als die Limousine...

Ein 90PS TDI Cabrio geht besser und braucht die Hälfte, auch bei der Limo.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 7:18

Würde denn ein VW Golf 3 Joker mit AEX Motor u.U. auch ein Klassiker werden können?

Zitat:

@Marwief schrieb am 24. Februar 2016 um 08:18:07 Uhr:

Würde denn ein VW Golf 3 Joker mit AEX Motor u.U. auch ein Klassiker werden können?

was denkst du denn?

Ein 1,4er 60PS Kassengestell. Das Ding wird zwar eine Wertsteigerung erhalten mit dem 30. Geburtstag, aber wirklich der Renner ist das unter Garantie nicht.

Zitat:

UM die 8 Liter? Höchstens mit 4 Bar in den Reifen und im Windschatten eines LKWs...

Der "GTI" wird beim 3er und beim Cabrio nichts wert werden, weil er die traditionellen Werte des Einser und Zweiergtis nicht fortführen konnte... Sogar VW schrieb 2005 - bei der Einführung des Golf 5 GTI, daß der V- GTI den Kult des Einsers und Zweiers wieder aufnimmtund es erstmals seit 1991 wieder einen GTI gibt...

Der Dreier GTI war nur ein gemütlicher 2 Liter mit 115PS und übermäßigen Spritdurst und trägen Fahrwerten, der das Kürzel "GTI" nur als Ausstattungvariante trug...

Beim Dreiergolfcabrio gab es keinen GTI, nur ein 2 Litercabrio mit 115PS, bedingt durchs höhere Gewicht noch träger als die Limousine...

Ein 90PS TDI Cabrio geht besser und braucht die Hälfte, auch bei der Limo.

Mein werter Roehrich... schreib doch nicht immer so pauschalisierenden Quatsch. Nur weil bei euch in Klecksdorf in Pommelluse jeden Tag 200t Salz auf die Straßen gestreut werden, heißt es noch lange nicht, dass es überall so ist. Der 3er Golf ist in vielen Teilen Deutschlands noch nicht ausgestorben und ein profane Erscheinung. Ja auch der 2er wird mindestens einmal am Tag noch angetroffen. Und nein, keine G60 GTIs, sondern 08/15 Geräte.

Zu deiner vehement vertretenen Meinung, der 1,8l 98PS sei ja so durstig, empfehle ich dir in den Spritmonitor zu schauen. Der Mittelwert von 96 Nutzern pendelt sich genau bei 8 Litern ein (7,96l wer es genau nimmt). Da sehe ich deine Berichterstattung, die doch immer wieder stark subjektive Einträge erhält, als statistischen Ausreißer.

Es behaupten ja auch so viele Leute, der VR6 würde soooo viel saufen. Komischerweise sind das immer die, welche auf die rote Ampel zurasen, 120 km/h im 4. Gang fahren und auch sonst nicht viel von einer vorausschauenden Fahrweise gehört haben. Wenn ich dir sage, dass ich meinen meistens mit 9l/100km bewege, dann wird das wohl als Märchen abgetan.

Ein 90PS TDI geht schon langsamer als ein 90PS Benziner, bedingt durch das kurze Drehzahlband und dem eben nur kurz anliegendem Drehmomentmaxima. Glaubst du nicht? Dann sieh dir die Fahrwerte an. Wo und wie bitte soll der Diesel die 19kW Mehrleistung herzaubern? Liegen die im Dieselkraftstoff aufgelöst vor?

Zum 2,0l 115PS Motor: Der Wert für den 0-100 Sprint beträgt beim Vento 10,6s, beim Golf vermute ich mal 10,4s, Vmax dürfte bei beiden um die 198 km/h liegen. Der gelobte 2er GTI war anfangs nur eine 107PS (Ohne Kat eben 112PS) Kalesche und langsamer als der 1er GTI. Erst mit dem 16V und dem sauteuren G60 kam etwas, das wert war GTI bezeichnet zu werden auf den Markt. Opel hatte da aber schon einen richtigen Motor namens C20XE auf dem Markt und das hat einigen übersonnnten GTI-Piloten graue Haare wachsen lassen.

Der reißt keine Bäume raus, das stimmt. Er liegt mit dem 107PS 2er GTI aber gleichauf und das obwohl er sicherer, komfortabler und sparsamer ist. Der 16V hat da eher die Bezeichnung GTI verdient, aber das war ja VW zu jener Zeit. Einmal die Ausstattung und einmal den Motor gegen Aufpreis verhökern.

Ansonsten schätze ich den 2,0l Motor, gerade den AGG, aufgrund sein breit anliegenden hohen Drehmomentes (Die Kurve ist relativ flach und nicht so eine spitze Pyramide), der dadurch gegebenen hohen Zugkraft in einem weiten Drehzahlband und der Sparsamkeit. Das Auto kann man 7-8 Litern fahren, vorausgesetzt man fährt nicht wie ein Vollbeklatschter.

Der 20 Jahre Jubi und bedingt der Edition erzielen bereits jetzt höhere Preise als die normalen Golf, das wird sich mit dem Alter nur verschärfen. Auch für originale und gepflegte 90PS ColorConcept sehe ich Potential.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wird der VW Golf 3 jemals ein Klassiker und somit wertvoll?