Wird ein Eisenmann am Anfang noch lauter nach gewisser Zeit?
Haben heute unseren Eisenmann RACE erhalten und direkt eingebaut am 540i.
Konfiguration ist Fächerkrümmer,200 Zeller Magnaflow und X Pipe
Leider bis heute alles ohne Endtopf und deshalb einfach zu laut(Tüv Egal-Ausland).Deswegen habe ich mir den Eisenmann RACE zulegt,damit es leiser wird.
Fazit:50% leiser und somit viel angenehmer.
Merkwürdig nur das man damit in Deutschland keinen Tüv bekommt.Das ist ziemlich leise.
Wird das teil den noch lauter mit der Zeit?Brennen die sich frei?Nach wieviel Kilometer ungefähr,falls ja?Weil auf Youtube klingen einige schon heftig mit einer Serienanlage.
PS:Übelst Leistungsanstieg und zusätzlich Drehmomentgewinn im unteren Bereich.Weil vorher ging untenrum gar nix mehr,richtig tot.Zum Cayenne subjektiv halb soviel leistung bis 3000 Umdrehungen obwohl deutlich leichter.
Nach Endtopfeinbau heute ging der wirklich unglaublich vorwärts.
Ist der fehlende Staudruck wirklich so fatal gewesen?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Vielleicht bist schon taub wenn du vorher ohne gefahren bist
Ein wenig lauter wird der schon aber nicht so dolle.
Auch ist fehlender Staudruck durchaus leistungshemmend.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 4. April 2019 um 18:33:26 Uhr:
Vielleicht bist schon taub wenn du vorher ohne gefahren bist
Ein wenig lauter wird der schon aber nicht so dolle.
Auch ist fehlender Staudruck durchaus leistungshemmend.
Das weiss ich schon,aber so enormen Leistungsverlust habe ich nicht erwartet.naja,es gibt schon einige Kenner die behaupten das fehlender Staudruck nie Leistungsverlust herführen kann.Ist auch genug von auf einschlägigen Seiten zu lesen.
gerade noch 70 Kilometer abgepsult.Der Topf klingt fast wie Serie?!Schon merkwürdig.
Und was die Beschleunigung angeht,da scheint der Wagen laut performancebox sogar etwas langsamer zu beschleunigen.Anscheind ist der Drehmomentverlauf so verändert worden zu sein das untenrum enorm viel kommt und dann oben weniger.Laut den reinen Daten ist er langsamer.
Vielleicht stimmt auch was mit dem Auto nicht.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 5. April 2019 um 08:36:04 Uhr:
Vielleicht stimmt auch was mit dem Auto nicht.
nö,der läuft wie immer.Auch kein Fehlerspeicher abgelegt.Die Abgasanlage beim 540i ist sehr empfindlich auf Veränderungen.Das habe ich beim M62 in den 6 Jahren gemerkt.
Ich fahre an meinem 540i Schalter auch einen Eisenmann RACE aber nur mit einem MSD Ersatzrohr. In dieser Kombi seit jetzt 2 Jahren auf Saison. Finde schon dass die Anlage etwas lauter geworden ist, bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Sound, aber leider etwas zu bassig, das stört leicht, denn ich glaube der Bass verschluckt etwas das V8 rotzen.
Fahr deine Kiste erstmal paar Tausend KM, da wird sich schon bisschen was tun.
Leistungsmäßig bin ich kein junky, wenn icj dadurch paar Pferde verliere, ist es halt so. Finde die Leistung ist für mich mehr als zufriedenstellend.
Warum die RACE Version illegal ist verstehe ich auch nicht.
Da kann man mal sehen, wie der Geschmack sich ändert, heute klingen V8 rotzig(AMG 6.3 nicht ganz so), alte Amis konnten gar nicht bassig genug sein.
Ich mag beide Tonlagen.
Der einzige Grund, dass der Auspuff noch etwas lauter werden kann, ist, dass die Dämmung sich setzt. Verbrennen wie beim Motorrad wird nicht passieren, da kommt zu wenig Wärme hinten an.
mittlerweile klingt er schon ganz nett.Das schönste ist das er morgens beim anlassen kalt überhaupt nicht zu hören ist und dann beim einfahren etwas lauter wird.Ohne ESD hat er mir morgens beim Anlassen in der Garage weil er nahe der Wand stand mit dem Auspuff die Wand leicht zerbröselt nach 2 Jahren weil da wirklich ne fette Schallwelle beim Anlassen rauskam.
Er hat mittlerweile die selbe helle Tonlage beim hochdrehen die durch den Fächer und die 200Zeller Kats rauskommt wie er sie damals ohne ESD hatte nur eben in stark dezimierter Lautstärke.Mir gefällts schon im Mix wie beim E36 G power damals.gemässigt fahren Null Lautstärke und dann beim Gasgeben bis in den Begrenzer lauter.Insgesamt habe ich mir aber viel mehr vorgestellt beim RACE.Das ist für mich legaler Sound.Unser Cayenne hat da Serie die doppelte Lautstärke.
Verstehe auch nicht was daran illegal sein soll. Gut es ist schon laut beim Gas geben, aber es gibt Sportwagen die sind ab Werk deutlich lauter.
Finds auch schade, dass man bei gemäßigtem Fahren so gut wie null hört, genauso wie im Stand.
Ich glaube wenn du noch 1-2 Jahre fährst, wird dir der Eisenmann noch mehr gefallen
Zitat:
@DeChamp320 schrieb am 18. April 2019 um 22:50:12 Uhr:
Verstehe auch nicht was daran illegal sein soll. Gut es ist schon laut beim Gas geben, aber es gibt Sportwagen die sind ab Werk deutlich lauter.
Finds auch schade, dass man bei gemäßigtem Fahren so gut wie null hört, genauso wie im Stand.
Ich glaube wenn du noch 1-2 Jahre fährst, wird dir der Eisenmann noch mehr gefallen
mittlerweise stinkt er nicht mehr.Nach 5 Jahren ohne Endtopf bin ich schon froh das es jetzt so ist wie es klingt.Aber für einen Eisenmann Race ist es eine totale Enttäuschung.Für einen V8 viel zu heller Klang und nur durchschnittliche Lautstärke und das ab 4000 Umdrehungen.Für mich persönlich klingt er wie ein 6 Zylinder.Naja der M62 ist ja generell nicht typisch V8 Klang und sehr leicht zu identifizieren wenn man hinterherfährt.Da klingt ein M5 ganz anders(zu recht!),obwohl die beiden verwandt sind.
Das Problem hat Eisenmann aber schon seit 2 Jahrzehnten.Die Dinger sind sehr oft Enttäuschend und viel zu hell.Das hat schon damals viele E36 Fahrer genervt die dann auf G Power umgestiegen sind die da um das 5 fache Kerniger sind und besser klingen.
Du bist 5 Jahre ohne einen Endschalldämpfer gefahren?
Ich hatte mal einen Eisenmann unter meinem Ex 320i E36, mit dem war ich recht zufrieden. Geschmackssache würde ich sagen.
Ich würde ja gerne mal zeigen wie mein 5er singt, weiß aber nicht wie ich das vom Handy aus machen soll.
Zitat:
@DeChamp320 schrieb am 21. April 2019 um 12:58:16 Uhr:
Du bist 5 Jahre ohne einen Endschalldämpfer gefahren?
Ich hatte mal einen Eisenmann unter meinem Ex 320i E36, mit dem war ich recht zufrieden. Geschmackssache würde ich sagen.
Ich würde ja gerne mal zeigen wie mein 5er singt, weiß aber nicht wie ich das vom Handy aus machen soll.
naja,ich lebe im Ausland und TÜV war unwichtig.Zudem war er nur superlaut wenn man auf die Tube gedrückt hat ohne ESD.Nach Einbau der Fächerkrümmer war er aber selbst in niedrigen Drehzahlen unerträglich laut und auch im Drehzahlkeller tot.Das hat jetzt alles zum Glück ein Ende.
Lass doch einfach jemand von hinten aufnehmen was den Sound bei deinem 540i angeht.Nur nicht zu nah.2m Abstand reicht.
Das Video ist hier noch ohne Fächerkrümmer aber mit 200 zeller und ohne ESD:
Nett beim hochdrehen aber schön leiser bei Stadtfahrten(zumindest solange er nicht kalt ist,dann ist es auch laut.Ab 80 Grad Wassertemperatur pendelt es sich dann ein und er wird leiser)
Das hört sich für mich jetzt nach M5 an Klang gefällt mir sehr gut, brauche auch 200 Zeller Kats. Aber wenn jetzt einer bestätigt, dass dadurch der Sound mehr in Richtung Bass geht, hat sich das direkt erledigt.
Ich habe ja paar Soundvideos, weiß aber nicht wie ich sie hier veröffentlichen kann
Zitat:
@DeChamp320 schrieb am 22. April 2019 um 17:00:38 Uhr:
Das hört sich für mich jetzt nach M5 an Klang gefällt mir sehr gut, brauche auch 200 Zeller Kats. Aber wenn jetzt einer bestätigt, dass dadurch der Sound mehr in Richtung Bass geht, hat sich das direkt erledigt.
Ich habe ja paar Soundvideos, weiß aber nicht wie ich sie hier veröffentlichen kann
lad sie bei http://sendvid.com rauf und warte bis der link erscheint denn du dann hier posten kannst.dauert nur kurz.
Zum Sound:erinnere mich leider nicht mehr wie er vor dem Einbau der 200 zeller klang aber verändert hat sich schon einiges,das weiss ich noch.Das Problem war auch das ich nur mit einem Serienkat rumfuhr ohne es zu wissen.Der andere war einfach nicht mehr vorhanden,wieso weiss ich nicht.Und danach kamen die 200 zeller rein.Meine sogar das mehr Bass vorhanden war danach.Aber was ich dir garantieren kann ist das du untemrum sofort beim rausfahren von der Bühne merken wirst das Drehmoment fehlt.Aber obenrum gehts dann ab.
Die ersten 200 Zeller waren ebenfalls von Magnaflow aber leider etwas zu gross so das ich sie schräg versetzt eingebaut hatte.Haben aber auch nur ca 2 Jahre gehalten und dann waren sie schon etwas lose von innen.Nun habe ich kleinere passgenauere(siehe Bild) drin.Bin gespannt wie lange die halten.Aber bei dem preis von ca 100 Euro das Stück habe ich kein Problem damit alle 2 Jahre neue zu bestellen.