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Wird eine defekte Lambdasonde im Kombiinstrument angezeigt?

VW Passat B6/3C

'n abend zusammen.

vorgestern hab ich meinen wagen beim tüv abgegeben und als ich ihn abgeholt habe, hat man mir leider mitgeteilt, dass es bei der au ein Problem bei der messung einer sonde gegeben hat (war was mit deltau-s1b1 und das da was nicht ausgelesen werden konnte).

hab mich nur gewundert, dass das nicht im kombiinstrument als symbol angezeigt wurde. beim auto meiner frau (astra g) wurde der defekt der lambdasonde angezeigt.

wird eine defekte Lambdasonde normalerweise im ki angezeigt?

ein freund schaut sich das nächste woche an und liest auch den fehlerspeicher aus. würde mich aber vorher schon interessieren.

btw. was kostet eine neue lambdasonde für den 1.8 tsi (bj 08/08)? um die 130€?

vorab vielen dank und ein schönes wochenende!

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RZA

'n abend zusammen.

vorgestern hab ich meinen wagen beim tüv abgegeben und als ich ihn abgeholt habe, hat man mir leider mitgeteilt, dass es bei der au ein Problem bei der messung einer sonde gegeben hat (war was mit deltau-s1b1 und das da was nicht ausgelesen werden konnte).

hab mich nur gewundert, dass das nicht im kombiinstrument als symbol angezeigt wurde. beim auto meiner frau (astra g) wurde der defekt der lambdasonde angezeigt.

wird eine defekte Lambdasonde normalerweise im ki angezeigt?

ein freund schaut sich das nächste woche an und liest auch den fehlerspeicher aus. würde mich aber vorher schon interessieren.

btw. was kostet eine neue lambdasonde für den 1.8 tsi (bj 08/08)? um die 130€?

vorab vielen dank und ein schönes wochenende!

Hallo,

die muss ja nicht kaputt sein, wenn die Abgaswerte nicht stimmen. Fehlerspeicher auslesen und dann weitersehen.

mfg und ein schönes WE

Zitat:

Original geschrieben von RZA

'n abend zusammen.

vorgestern hab ich meinen wagen beim tüv abgegeben und als ich ihn abgeholt habe, hat man mir leider mitgeteilt, dass es bei der au ein Problem bei der messung einer sonde gegeben hat (war was mit deltau-s1b1 und das da was nicht ausgelesen werden konnte).

hab mich nur gewundert, dass das nicht im kombiinstrument als symbol angezeigt wurde. beim auto meiner frau (astra g) wurde der defekt der lambdasonde angezeigt.

wird eine defekte Lambdasonde normalerweise im ki angezeigt?

ein freund schaut sich das nächste woche an und liest auch den fehlerspeicher aus. würde mich aber vorher schon interessieren.

btw. was kostet eine neue lambdasonde für den 1.8 tsi (bj 08/08)? um die 130€?

vorab vielen dank und ein schönes wochenende!

Hallo nachbar, ich kann es dir per VCDS mal auslesen ob da fehler drinn ist.

Bei defekter Lambdasonde wird eine Motorstörung angezeigt.

@VW_PASSAT:

hallo kurt und vielen dank für das angebot! auf dich ist verlass! der stefan schaut sich das am mittwoch an und bringt das dann wohl auch hoffentlich schnell wieder in ordnung.

aber du könntest mir irgendwann, wenn du mal zeit und lust haben solltest, was umkodieren.

@sammelmessie

vielen dank für die antwort. ich lass mich dann mal überraschen was der fehlerspeicher sagt. was könnte noch als mögliche ursache in frage kommen?

@Daimos

auch dir danke schön für die antwort! ich hoffe mal, dass das Problem dann kostengünstiger zu lösen ist, als eine neue lambdasonde.

übrigens meinte der mensch beim tüv, dass das wiedervorzeigen 20€ kosten würde :confused:

da ich den wagen dort eh nicht mehr hinbringe (sauschlechter kundenservice, zum wiederholten mal), bin ich gespannt, was es bei der anderen prüfstelle kostet. dachte bislang, dass das wiedervorführen, innerhalb von 4 wochen, 5€ kostet.

Zitat:

Original geschrieben von RZA

@VW_PASSAT:

hallo kurt und vielen dank für das angebot! auf dich ist verlass! der stefan schaut sich das am mittwoch an und bringt das dann wohl auch hoffentlich schnell wieder in ordnung.

aber du könntest mir irgendwann, wenn du mal zeit und lust haben solltest, was umkodieren.

Gerne, habe bis mittwoch zeit sag mir einfach wann du lust hasst dann treffen uns wir irgendwo mitte wieder :)

am 1. Dezember 2013 um 12:05

Hallo zusammen,

muss das mal hoch holen da es doch irgend wie zu meinem Problem passt mit dem 1.8 TSI

Hatte ASU am Freitag und bin gerade so durch gekommen.

Fehler war eine schwache Lambdasondenregelung. Erst nach ein par Versuchen hat der Test mit der Sonde 2 gute Messwerte (Sinusähnlich) ergeben um den Test gut zu bewerten.

Jetzt meine Frage. Ist an zu nehmen das die Sonde mit 60000km bereits defekt sein kann oder hilft da mal auf der autobahn mal richtig frei fahren? Leider wird der Wagen doch viel Kurzstrecke (10km) gefahren

Mit VCDS lässt sich doch zumindest der Messwert loggen oder? Fehler im Steuergerät sind keine abgelegt.

Was den Motorlauf und das Fahren angeht hab ich keinerlei Probleme feststellen können.

Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Steff2005

Hallo zusammen,

 

Jetzt meine Frage. Ist an zu nehmen das die Sonde mit 60000km bereits defekt sein kann oder hilft da mal auf der autobahn mal richtig frei fahren? Leider wird der Wagen doch viel Kurzstrecke (10km) gefahren

Hallo,

vor 20 Jahren hat das sicher einiges bebracht den Motor sauber zu fahren, heute eher nicht mehr (andere FMM und STG und deren Zubehör). Da du aber viel Kurzstrecke fährst, ist es ein Versuch wert.

Die Lamdasonde regelt ja, bloß etwas langsam (Ergo nicht defekt).

sammelmessie

hallo zusammen,

nachtrag zu meinem damaligen problem...

fehlerspeicher wurde gelöscht und danach konnte die prüfung/au ohne probleme gemacht werden.

Hallo,

Glückwunsch und weiter gute Fahrt

sammelmessie

Zitat:

Original geschrieben von RZA

fehlerspeicher wurde gelöscht und danach konnte die prüfung/au ohne probleme gemacht werden.

Richtig, die AU ist ja bei >= Euro4 nur noch ein Fehlerspeicherauslesen! Ist halt unschön, wenn da noch Fehler drinstehen, von denen die sporadischen eben NICHT dauerhaft zu einer "Motorstörungsanzeige" im Kombiinstrument führen! Aber da ich vorher eh immer meine Gasanlage checken lasse ist mein Fehlerspeicher zum TÜV immer "clean" ;)

Bei unserem früheren Euro2 (=noch wirkliche Abgasmessung) Fiesta hatte ich auch gelegentlich Probleme beim TÜV, da die Lamdasonde durch viel Kurzstrecke gerne verdreckte. Seit dem Tipp eines TÜV Prüfers, die vorher doch mal schön "freizubrennen" und auch die Bremsen warmzubremsen hatte ich nie mehr Probleme mit AU oder Bremswirkung beim TÜV!

auf der einen seite war ich froh, dass nix an der lambdasonde defekt war, auf der der anderen natürlich ein wenig sauer, dass durch so zwei fehlereinträge die au nicht durchgeführt werden könnte.

aber du hast recht, ein zweites mal passiert mir das nicht, da lass ich zuvor von einem freund den fehlerspeicher auslesen.

am 4. Dezember 2013 um 21:21

Das der Fehlerspeicher gelöscht wurde war wohl mein Glück.

Sonst hätte er wohl anhand des Speichers direkt die ASU durchfallen lassen.

So musste er die Messung über Sonde machen.

Ich hab heute mal geschaut und der Katalysator steht noch immer in Readiness als fehlgeschlagen drin.

Fehler sind keine abgelegt. Ob das mit der trägen Lambdasonde zu tun hat oder nicht genug Messzyklen gemacht hat keine Ahnung. Eventuell mal Readiness Bit selbst setzen falls das möglich ist.

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