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Wird er jemals zum Oldie?
Hallo zusammen,
ich fahre einen 15 Jahre alten Renault 19, und weil mich einige Leute damit aufziehen, habe ich mal entgegnet: "Wartets nur ab wenn der mal ein seltener Oldtimer ist!"
Eigentlich wollte ich das Auto eben fahren solange es läuft, aber ich häng inzwischen sehr an meinem kleinen treuen Autilein, und jetzt frag ich mich ob der wirklich Chancen hat mal ein Oldie zu werden.
Ich geh mit ihm immer zu allen Wartungen und lass alles reparieren was so anfällt, er ist also sehr gepflegt. Ich hab auch mal nachgelesen, was man so erfüllen muss, damit man ein H bekommt, und ich denke im Moment hab ich noch keine Fehler gemacht, alles ist original oder mit original Teilen repariert (außer dem Radio, weil mir das mal vom dümmsten Dieb der Welt geklaut wurde >:-( ...)
Was kann ich denn jetzt tun, damit es meinem Auto möglichst lange möglichst gut geht? Weiter fahren muss ich ihn auf jeden Fall, weil ein 2. Auto kann ich mir nicht leisten, aber ich fahr eh nur am Wochenende.
Hat er denn überhaupt Chancen so alt zu werden?
Und muss er dazu denn 30 oder 25 Jahre alt werden (habe unterschiedliches dazu gelesen)?
Wir werden auf jeden Fall versuchen es allen zu beweisen mein R19 und ich, und vielleicht schafft er ja doch noch den Sprung von der "alten Karre" zum seltenen Oldtimer :-)
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13 Antworten
Renault 19 (1988 > 1995):
3.195.824x auf die Strassen der Erde entlassen, erledigte er seine Aufträge meist zuverlässig und somit unauffällig. Sein aktueller Zeitwert erreicht auch in Bestzustand derzeit kaum 2,0T€.
... mit Grüssen, FrankWo.
Der R19 ist m.E. einer der letzten Renault der Ambitionen hat ein Klassiker zu werden. Im Moment ist er leider noch zu jung. Aber alt wird er von alleine.
Wenn er 30 Jahre alt würde, wäre er ein Oldtimer - vorausgestzt, dass die Regelung, wie sie aktuell besteht, dann noch Bestand hat.
Wenn ich aber an die Geschichte mit dem 30 Jahre alten Golf I denke, dem die H-Zulassung verweigert wurde, bin ich mir nicht sicher, ob Dein Auto wirklich einmal offiziell zum Oldie geadelt wird.
Was den Wert eines R19 in 10-15 Jahren betrifft - hmm, ich denke, das wird nicht mehr sein als bei einem 70er-Jahre Golf jetzt. Aber ist ja auch egal, letztendlich zählt doch nur,
dass Du die Karre magst.
Der R14 ist schon seit Jahren sang- und klanglos aus unseren Gedächtnissen verschwunden, ich hab schon ewig keinen mehr bei uns gesehen. Bei einer Fahrt durch F, E, P begegnet einem dann plötzlich so ein verschollen geglaubtes Gerät und löst diesen süßen Erinnerungseffekt aus - das macht Dein genauso schön-hässlicher R19 auch mal irgendwann
Gruß,
Andrej
:-) Dass er JETZT noch zu jung ist, ist mir schon klar...aber immerhin hat er ja schon Halbzeit, und bei mir sind Gläser immer halb-voll...
Wisst ihr denn warum das mit dem Golf nicht geklappt hat? Weils zu viele gibt? oder was kann da sonst noch so schief gehen? was wenn man noch länger aushält als 30 Jahre? Irgenwann ist doch selbst das häufigste allerwelts Auto mal selten oder nicht?
Genau auf den "man so einen hab ich schon ewig nicht mehr gesehen" oder "so einen hatte ich meiner Jugend auch mal" Effekt hoffe ich ja, aber ich denke der tritt erst seeeeehr viel später ein, als nach 30 Jahren oder?
ein oldie muß nicht selten sein, um ein oldie zu werden, sondern alt.. und gölfe mit h gibts schon, und die habens dann zurecht...!
dein problem wird der kampf gegen den rost sein, nen r19 hat ich nie, aber mein erstes auto war ein renault.. die rostvorsorge war kaum über us niveau der 70er....
Mir ist die Story mit dem Golf nur noch so halbwegs in Erinnerung. Soviel ich weiß, haben die Herrschaften, die über ein H-Kennzeichen entscheiden dürfen, einen gewissen Ermessensspielraum. Der Golf hat die H-Zulassung m.W. deshalb nicht bekommen, weil er als millionenfach produziertes Allerweltsauto angeblich die Kriterien 'erhaltenswert' und 'historisch wertvoll' nicht erfüllte.
Ob der Wagen eine schlechtere Zustandsnote als 2-/3+ hatte (auch das ist ja ein Kriterium), vermag ich nicht zu beurteilen.
Klar gibt's Gölfe mit H-Zulassung, und für mich sind das auch erhaltenswerte Young-/Oldtimer. Aber die Unterschiede in der Bewertung seitens der Zulassungsstellen resultieren eben aus den interpretierbaren Bestimmungen und den unterschiedlichen Auffassungen der Gutachter.
Wie die Gesetzeslage in 15 Jahren aussieht, weiß jetzt doch sowieso kein Mensch. Ich würde mir da also überhaupt keine Gedanken machen und den R19 deshalb pflegen, weil ich ihn behalten und fahren will. Auch wenn ihm eine H-Zulassung lebenslänglich versagt bliebe.
Zitat:
Der Golf hat die H-Zulassung m.W. deshalb nicht bekommen, weil er als millionenfach produziertes Allerweltsauto angeblich die Kriterien 'erhaltenswert' und 'historisch wertvoll' nicht erfüllte.
nur, der 1er ist mitlerweile aus dem Strassenbild fast völlig verschwunden (in wirklich gutem Zustand sowieso), für den R19 gilt das auch ...
Moin,
Beim Golf handelte es sich um das 07er Kennzeichen. Bzgl. des H-Kennzeichens gilt nur ... ausreichend guter Zustand und mindestens 30 Jahre Alter...
Ansonsten
http://www.motor-talk.de/t592885/f7/s/thread.html
Da haben wir darüber schon viele Seiten verloren
MFG Kester
Ist es nicht vollkommen egal ob DEIN Auto für irgend jemanden etwas wert ist außer dir? DIR muß dein Auto gefallen und niemand anderem. Spätestens dann ist er ein hingugger wenn er ganz selten ist und dann tut jeder Blick gut. Geld verdienen kann man mit einem Oldtimer sowieso nie, das ist IMMER ein Verlustgeschäft, es ist schließlich nur ein Hobby für ein paar verrückte wie mich
Wenn es keine individuellen Geschmäcker gäbe würden wir wahrscheinlich alle einen Golf fahren...
Schau, wenn du DEINEN Renault in das hohe alter bringen willst, dann tu es einfach, aber lass dir eines sagen, die frozeleien werden mit sicherheit nicht weniger werden, da mußt du drüber stehen. Wenigstens beweist du mit DEINEM Auto einen eigenen Geschmack, du mußt nur dazu stehen und dein Auto hegen und pflegen.
Und wenns geht einen 2. als Teilespender aufheben und alle ersatzteile kaufen die du irgendwann brauchen könntest wie Kotflügel, stossstangen, türen, Dichtungen und was auch immer. JETZT ist dein Auto bzw. gebrauchte ersatzteile NOCH sehr günstig......
Hallo.
Eigentlich wurde ja alles irgendwie von (fast) jedem schon mal richtig angesprochen. Möchte aber noch ergänzen, das ein Oldi nicht zu einem Oldi geadelt wird, nur weil er plötzlich einen Wertanstieg erfahren hat, gell FrankWo.
Auch wird aus einem Oldi kein Oldi, nur weil die "Politik" ihm plötzlich ein H-Kennz. erlaubt.
Ein "altes" Auto wird zu einem Oldi, wenn es - mal übern Daumen gepeilt - seine 25 Jahre im besten Zustand erreicht hat und es ihm anzusehen ist, das es noch weitere viele Jahre überstehen kann.
Ein "wertvoller" Oldi ist es dann, wenn man für sich entscheiden mag, das man dieses Stück Erinnerung für nichts auf der Welt hergeben mag. Es ist für den einen "kleinen Mann" Wertvoller, als vielleicht der Porsche oder Ferrari eines Multi-Millionärs, der ohne Wimpernzucken jeden Kratzer oder sonstigen Verlust des Wagens hin nimmt.
Und zum Thema "ist ja nur ein altes Auto": jeder heutige Oldtimer, ob vergoldeter RR, getunter Maybach oder das einfache Brot- u. Butter-Auto, mußte den Status des "alten Autos" hinter sich bringen. Es wurde noch nie(!) ein Oldtimer frisch vom Band verkauft.
Also Augen bzw. Ohren zu und durch. Sprüche wird man immer ernten. Aber je "antiker" das Auto, desto komplimentärer die Sprüche.
Gruß,
Mario
Also, den "den hatte Ich auch mal, war ein tolles Auto"-Effekt hatte Ich auch schön des öfteren mit meinen 83er Passat 32b, obwohl er auch noch nicht sooo alt und selten ist! (Obwohl die Vorfacelift-Version schon selten wird!)!
Der R19 ist zwar eigentlich ein schon zu modernes Auto, aber auf den ersten Oldtimertreffen in den 70ern haben die Leute sich auch über den ollen Gebrauchtwagen aufgeregt, der in der Ecke stand..........eine Borgward Isabella!
Also, nur ein wenig warten (im doppelten Sinne) und das Auto pflegen!
Wer hätte den vor ein paar Jahren damit gerechnet, das ein Renault Fuego (geiles Teil) mal in der Oldtimer Markt( oder Praxis, muss ich mal schauen) erscheint!
Wird schon!
Gruss
Jan
(Marbella-fahrenderweise und auch auf die allgemeine Anerkennung wartend!)
Zitat:
Wer hätte den vor ein paar Jahren damit gerechnet, das ein Renault Fuego (geiles Teil) mal in der Oldtimer Markt( oder Praxis, muss ich mal schauen) erscheint!
müsste die Praxis gewesen sein, allerdings waren in der nächsten Ausgabe ja auch promt Leserbriefe zu sehen das die Zeitschrift zur "Gebrauchtwagenpostille" verkommen würde ...
Hallo !
Der R19 hat vielleicht die Chance 30 Jahre alt zu werden,wenn Du ihn zumindest mal in den Wintermonaten abmeldest und ihn trocken unterstellst.Desweiteren ist zu empfehlen den Rost,bzw die Rostvorsorge voranzutreiben,wie den Unterboden mir Fluid-Film Gel zu behandeln usw.Und wenn es sein muß im Alltagsbetrieb das Auto zu fahren,als wer es ein rohes Ei.Es reicht ja nicht das H-Kennzeichen zu erreichen,es soll ja dann noch paar Jahre weiter fahren,mit 30 Jahren soll ja nicht Schluß sein.
Gruß Wolfgang