ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Wird euer auch so langsam warm?

Wird euer auch so langsam warm?

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 14:52

Hallo,da ich ja 9 Jahre und 4 verschiedene TDI's hinter mir habe bin ich es ja gewohnt (trotz Standheizung im letzten) daß der Motor,grade bei kälteren Temperaturen,nicht so ganz schnell warm wird.Allerdings hätte ich gedacht daß es beim TFSI doch ne ganze Ecke schneller geht,aber dem ist irgendwie nicht so,mein TFSI braucht etwa die gleiche Zeit um auf Temperatur zu kommen wie meine TDI's vorher. :confused:

Deswegen hatte ich schon im Skodafurum eine heftige Diskussion,das wollte mir da keiner abkaufen.:rolleyes:

Daß die neuen TDI's dank Zuheizer schneller,und die modernen Benziner,dank immer höherer Effizienz,langsamer warm werden als noch vor 20 Jahren ist ja noch logisch,aber das da fast kein Unterschied mehr vorhanden ist hätte ich jetzt nicht gedacht?Ist das euch auch schon aufgefallen?

Und noch eins hab ich,die heizbare Heckscheibe ist auch nicht grade rekordverdächtig schnell finde ich,wenn man die anschaltet braucht die auch lange bis die Scheibe frei ist finde ich?

Und NEIN,das ist kein Meckerthread,ich finde meinen TT immer noch schön und freue mich jeden Tag damit fahren zu dürfen.:D :p

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das ist mir auch schon aufgefallen.

Aber mir wurde gesagt das sei normal und damit hab ichs auf sich beruhen lassen...

Ich hasse es ihn warm zu fahren. Der Auspuff will lauter schreien, darf aber noch nicht weil er noch keine 90°C Öl hat... Ich hasse es so sorgsam mit meinem "kleinen" umzugehen... :-D

Reden wir hier von der Öl oder Wasser Temperatur?

Zum Öl kann ich nichts sagen, aber mein TFSI wird super schnell warm. Nach 2km ist meine Wassertemperatur schon fast auf 80°C. Ist mir letzte Woche besonders positiv aufgefallen, er stand die Nacht und es war 6°C Außentemperatur. Was mich ebenfalls wundert, er bleibt sehr lange warm.

Die Scheibenheizung ist bei mir aber auch sehr träge.

Gruß Scoty81

Also meiner wird auch schlecht warm, da lob ich mir doch die Sitzheizung.

 

D.

Ich habe das Problem, dass die Kimaautomatik scheinbar echte Probleme hat, die Temperatur konstant zu halten.

23 Grad sind eingestellt und 19 messe ich dann im Innenraum. Fühlt sich immer an, als wenn das Fenster auf stehen würde (macht es aber nicht). Im Bereich der hinteren Sitze ist es noch merklich kühler, fast kalt.

 

Hat das vielleicht noch jemand?

 

Die Sitzheizung finde ich da als Hilfe leider auch nicht so propper. Stufe 1 und 2 merkt man maximal mit der Hand. Drauf sitzend reicht die Wärme nicht aus, um meine Hose zu durchdringen.

 

Gruß

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Reden wir hier von der Öl oder Wasser Temperatur?

Da ich von meinen TDI's keine Ölwerte habe meine ich jetzt rein die Wassertemperatur.Die Öltemperatur dürfte sich auch kaum von den Dieseln unterscheiden.

Kommt natürlich auch immer drauf an welche Strecken man fährt,schleichend im Stadtverkehr dauert es natürlich ne Ecke länger als auf der Landstraße.Aber ich habe eine gute Vergleichsmöglichkeit.Wenn ich bei uns losfahre sinds etwa 2-3 Km Ortschaft,dann gehts auf die Landstraße,und genau auf dieser Strecke wird der TT eben nicht wesentlich schneller warm als ein TDI.Bei Minusgraden kann ich dazu allerdings noch nichts sagen.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich die Temperatur eher etwas höher einstellen muss, als in meinem A4 zuvor. In etwa 1° - 1,5° mehr. Da gibt es ja aber häufig Unterschiede zwischen verschiedenen Autos und die Einstellung hat selten etwas mit der tatsächlichen Temp zu tun. Ist deshalb wohl eine reine Gewöhnungssache, jetzt 23° anstatt 22° einzustellen.

 

Ob er jetzt besonders schnell oder langsam warm wird... keine Ahnung. Normal würde ich sagen. Vielleicht fällt mir das im Winter mehr auf.

Hallo,

 

bei mir ist es irgendwie umgekehrt :D

 

Der 3,2-er wird recht langsam warm (außer wenn ich die Standheizung benutze), aber selbst nach drei Stunden Standzeit ist der Motor immer noch relativ warm (von 90°C auf ca. 60 °C in drei Stunden). Dabei waren es draußen relativ normale Temperaturen (ca. 18°C).

 

Gruß Olli

am 14. Oktober 2007 um 20:12

hmm.... mein schätzchen braucht bei angenehmen temperaturen so etwa 3 kilometer, um mit dem kühlwasser auf 90 °C zu kommen (5 minuten stadtverkehr). jetzt - bei so etwa 3-5 °C aussentemperatur braucht er etwa 5 kilometer strecke (ca. 5-10 minuten stadtverkehr). ich führe diese dauer auf das gute kühlsystem des wagens zurück. ein system, was dazu beschaffen ist, wärme sehr effektiv abzuleiten, läßt sich eben nicht so schnell anheizen.

manchmal - wenn ich zeit habe - lasse ich den wagen im stand auf temperatur kommen, weil ich am liebsten nur mit betriebstemperatur fahre (kühlwasser 90 °C; die öl-temperatur ist aus meiner sicht eher nebensächlich, da gute öle auch kalt und erst recht bei 30 °C schon sehr gute schmiereigenschaften haben).

es dauert allerdings so 7-10 minuten (je nach aussentemperatur), bis der motor im stand auf betriebswärme ist. ich wünschte, das ließe sich auch ohne standheizung beschleunigen.

 

dass der motor so lange seine wärme hält, hat vor- und nachteile.

größter vorteil:

man kann sich eine bis fast zwei stunden zu hause aufhalten und dann irgendwohin fahren, besorgungen erledigen und der wagen ist noch auf temperatur.

 

größter nachteil:

die motorhaube ist länger ziel von katzen und ähnlichem. *g* lacht nicht - genauso bei mir letzten abend geschehen. heute morgen fuhr ich zur arbeit und etwa auf der hälfte der strecke dachte ich so bei mir: "was ist denn das da für ein haufen auf der haube..." :eek:

hatte mir da doch glatt so ein drecksvieh auf die motorhaube gesch... - dem hätte ich sofort an ort und stelle den prozess gemacht!

 

na und dann nicht zu vergessen - die marder. ewig auf der suche nach einer warmen höhle.

 

 

 

 

 

mfg

feuerwerker

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Feuerwerker

 

manchmal - wenn ich zeit habe - lasse ich den wagen im stand auf temperatur kommen, weil ich am liebsten nur mit betriebstemperatur fahre

es dauert allerdings so 7-10 minuten (je nach aussentemperatur), bis der motor im stand auf betriebswärme ist.

Erstens verboten,und zweitens ist das wohl eher noch schädlicher für den Motor.

Konnte das heute morgen um 4:20 Uhr auf dem Weg zum Flughafen nochmals gut beobachten. Außentemperatur 5°C, der Motor hat ca. 2km im Stadtverkehr (3 rote Ampeln) gebraucht bis er auf dem zweiten Strich war, nach 4km waren die 90°C erreicht. Weder der 2.0TDI noch der 2.7 TDI war so schnell so warm. Keine Ahnung warum eure so lange brauchen. :(

Gruß Scoty81

Meiner braucht für nen Benziner auch echt lange bis er warm wird wenn ich das mit einem ersten Auto A4 1,8T vergleiche. Meine Diesel haben da auch nicht viel länger gebraucht. Das Öl brauchte bei mir auch im Sommer beim warmfahren schon eine längere Strecke bis es auf 90°C ist. Jetzt in der kalten Jahreszeit wird das alles sicher noch viel länger dauern.

Ich lasse meinen auch meist kurz im Stand laufen bevor ich losfahre, egal ob verboten oder nicht ist mir einfach lieber so...

 

@scoty81: Deiner wird deswegen schneller warm weil er von den ersten Kilometern im Werk vom vielen Vollgasrasen tiefere Riefen in der Zylinderwand hat. Das erhöht die Reibung und steigert die Temperatur schneller :D;)

Ne im Ernst, kann sein dass du nicht sooo extrem vorsichtig warmfährst als andere die bei 2000RMP schon schalten.

 

Gruss

Also im Stand warmlaufen lassen ist nun wirklich ein Frevel. Nicht, dass wir hier sowieso schon die CO2 Schleudern... (Achtung - bitte Keine Diskussion!).

Langsam und behutsam gefahren wird auch warm - es dauert halt ein wenig.

Was ist denn dabei die ersten Kilometer vorsichtig zu fahren?

Die Heizumg Der Klimaanlage hab ich noch nicht untersucht. So extrem kalt war es ja noch nicht. Aber gefroren hab ich nach gefühlter Sithzwärme dann im Auto nicht mehr.

Aber egtwas träger, als zuvor kommt es mir auch vor - dann stelle ich sie halt auf 22/23 Grad und es ist auch OK ;)

Aber im Sommer hat sie mir immer etwas zu direkt kalt geblasen - das fand ich eher unangenehm.

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Meiner braucht für nen Benziner auch echt lange bis er warm wird wenn ich das mit einem ersten Auto A4 1,8T vergleiche. Meine Diesel haben da auch nicht viel länger gebraucht. Das Öl brauchte bei mir auch im Sommer beim warmfahren schon eine längere Strecke bis es auf 90°C ist. Jetzt in der kalten Jahreszeit wird das alles sicher noch viel länger dauern.

Ich lasse meinen auch meist kurz im Stand laufen bevor ich losfahre, egal ob verboten oder nicht ist mir einfach lieber so...

 

@scoty81: Deiner wird deswegen schneller warm weil er von den ersten Kilometern im Werk vom vielen Vollgasrasen tiefere Riefen in der Zylinderwand hat. Das erhöht die Reibung und steigert die Temperatur schneller :D;)

Ne im Ernst, kann sein dass du nicht sooo extrem vorsichtig warmfährst als andere die bei 2000RMP schon schalten.

 

Gruss

Also morgens um 4:20 Uhr habe ich andere Sorgen als schnell zu fahren! ;) Nee, ich drehe den Motor im kalten Zustand nie über 3000 Touren, außerdem bin ich ehr der Spritsparer! ;)

Gruß Scoty81

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Wird euer auch so langsam warm?