1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wird Euer Omega bei diesen Außentemperaturen "richtig warm" (Heizung)?

Wird Euer Omega bei diesen Außentemperaturen "richtig warm" (Heizung)?

Opel Omega B
Themenstarteram 7. Januar 2009 um 17:46

Hallo,

die Temperaturen sind ja in Deutschland aktuell sehr tief, mir fällt daher um so stärker auf das der Omega zwar heizt (fahre einen Omega-B EZ 9/95 Sondermodell "Reflection" mit Klimaautomatik"), aber nicht so warm wird das man die Jacke z.B. ausziehen kann.

Die Klimaautomatik wurde im Sommer beim FOH gewartet, und die Kühlleistung im Omega-B ist im Vergleich zum Facelift bzw. dem Vectra-C sicherlich nicht auf "Augenhöhe", sondern ein ganz Stück schwächer, aber die aktuelle Heizleistung überrascht mich schon sehr - auch wenn die Temperaturen jetzt stark unter null Grad sind.

Als ich heute den Corsa-B meiner Frau (EZ 9/96) ohne Klimaanlage gefahren bin, der hat so stark geheizt das ich meinte das wäre ein Sauna, an die Heizleistung kommt mein Omega aktuell gar nicht ran.

Liegt evtl. ein Defekt an meinem Omega vor, oder wie sind aktuell Eure Erfahrungen?

Vielen Dank

JD

Ähnliche Themen
47 Antworten

Meinen Diesel habe ich heute seit Samstag das erste mal wieder gestartet. Erstmal hab ich bald 5 Minuten gebraucht, bis er an war. Zum Glück hatte ich ne neue Batterie drin. Man hat richtig gemerkt wie er von Startversuch zu Startversuch immer besser am drehen war. Hatte schon gedacht, mein Motor wäre regelrecht "eingefroren" :D:D:D

Nachdem ich dann immer weiter Gas gegeben hab kam er dann langsam und schnurrte dass wie ein Uhrwerk ;)

Bin dann erstmal ne 1/4 Stunde gefahren. Dann wurd er aber richtig mollig warm. Als ich dann noch einem Bekannten Starthilfe gegeben habe, hab ich nur gemerkt, das irgendetwas im Standgas am klackern ist. Mal sehen was das ist, hört sich an wie ein ausgeschlagenes Lager. Komisch ist nur, es trat erst auf, nachdem ich das Überbrückungskabel dran hatte :confused::confused::confused: Vermute mal, das sich eine Umlenkrolle, oder der Riemenspanner verabschiedet :(:(:(

Naja, wenns wieder was wärmer ist, schau ich mal nach. Solange fahr ich keine weiten Strecken :D:D

am 7. Januar 2009 um 18:22

Also meiner heizt auch wie hund, die halbe stunde zur arbeit ist er auf 3/4 der Strecke warm, lasse ihn dann auf Arbeit noch nen bisschen laufen damit er bei den Temperaturen ne weile heizen kann.

Aber was mir auch aufgefallen ist das der Omega ziehmlich gut isoliert ist, habe immer noch den Schnee von Sylvester auf dem Dach, das einzigste wo er getaut ist, ist am Schiebedach, beim rest sind immer noch 5-7cm drauf, also kommt die wärme nicht so durch den Himmel durch.

Hallo,

also ne Weile dauert es schon bis mein Omi auf Temperatur

kommt, aber so nach 3-4km Fahrt bemerkt man das erste

wärmere Lüftchen, dann wird es allmählich warm, auf Wunsch

sogar zu warm... meiner hat aber keine Klima

am 7. Januar 2009 um 18:41

Meiner braucht so 5 Km bis warme Luft kommt. Nach 10 Km ists eigentlich warm genug im Auto, das man keine Handschuhe mehr braucht um das Lenkrad anzufassen:-)

am 7. Januar 2009 um 19:00

Meine Heizung braucht eine halbe Ewigkeit eh sie warm wird :( Nach 20 Minuten Fahrt kommt das erst lau warme "Lüftchen", aber richtig warm wird sie nicht. Um richtige Wärme zu haben müsste ich mit erhöter Drehzahl fahren, sonst bleibt es bei einem lauwarmen Lüftchen.

Heute ist er gar nicht angesprungen, da der Diesel eingefroren ist und das Kühlwasser ebenfalls. Ich war am Montag noch extra in meiner Werkstatt um zu testen bis wieviel Grad das Kühlwasser Frostfest ist. Beim Messen kam -25°C heraus, also könnt Ihr Euch denken wie arsch Kalt es bei mir war (kleiner Tipp: mein Kumpel hat gestern um 22.00 Uhr an seinem Thermometer -29,8°C abgelesen :eek: ).

Jetzt gurke ich erstmal bis morgen Nachmittag (Dieselfilter muss gewechselt werden) mit einem Zafira B (EZ 03/08) rum wo die Heckklappe nicht aufgeht, die Scheibenwaschanlage nicht funktioniert, die Beifahrertür von Aussen nur mit leichter Gewalt aufgeht und im Display immer wieder "InSP" leuchtet (und für so eine "Karre" hab ich 90,00 Euro bezahlt, da es das einzige Fahrzeug war was Verfügbar war und Winterreifen hatte, Europcar und Co. (habe 8 Verschieden Autovermietungen angerufen) hatten nur noch Autos mit Sommerreifen da).

MfG Sven

am 7. Januar 2009 um 19:50

also ich hab ca 8 km weg zur arbeit da mach ich die klimaanlage eigtl gar nicht mehr an aber heut morgen musste es doch sein und es dauert halt n bissl aber saunamässig muss ja nich sein.es soll ja nur warm sein sodass ich handschuh un muetze wegnehmen kann..viel schlimmer finde ich das knarzen und knacken was aus jeder ecke und jedem winkel bei den temperaturen kommt :rolleyes:

am 7. Januar 2009 um 20:08

Fahrzeug: Opel Omega B2 3.2

Laufleistung: 127.000km

Wartungszustand: Scheckheftgepflegt.

Außentemperatur: -24°C

Fahrzeug war geparkt in Doppelgarage. Temperatur +6°C. Fahrzeug gestartet und losgefahren. 7km Stadtverkehr, anschließend 50km Überland (Tempo 50-120km/h). Kühlmitteltemperatur steigt zügig auf 86°C (nach Anzeige). Die Heizung brauchte ca. 20km, bis der Innenraum einigermaßen warm war. Auch danach lief das Gebläse (Automatikbetrieb, Klima an, Umluft auf Automatik) auf sehr hoher Stufe.

Hinzu kamen Fahrwerksgeräusche bei entlasteter Vorderachse aus dem Bereich der Dome (Domlage, Dämpfer, Querlenker, Sturstangen, Stabibuchsen neu). Diese waren heute jedoch wieder verschwunden (-7°C).

Ansonsten lief der Wagen jedoch einwandfrei. Leerlauf, Leistungsentfaltung, alles Top.

Verbrauch: Dieser ging ebenfalls erst nach über 20km auf normale Werte zurück. Bis dahin brauchte der Wagen 3-4 l/100km mehr als üblich (bei Konstantfahrt).

@J.M.G.

das mit den Fahrwerksgeräuschen habe ich zur Zeit ebenfalls,

obwohl auch alles getauscht wurde, zusätzlich gestern nochmal

in Augenschein genommen wurde (alles unauffällig), und der

Omi heut ne Vorprüfung TÜV (beim bekannten Prüfer für lau)

samt Folterbank ohne Beanstandung überstanden hat...

Naja, sind halt extreme Temperaturen...

Apropos, gegen die morgentliche kälte hab ich mir Sitzheizungen

aussm Zubehör geholt und unter die Orig Polster gebaut

(sauarbeit aber lohnt sich), jetzt sind die Pfoten kalt aber

wenigstens die Glocken und der Hintern warm :)

Hmm...

ich sag nur Standheizung.

Aber zum Thema:

Ich habe vor kurzem die Schläuche zur Standheizung und das Heizungsventil gewechselt. Dabei habe ich auch das Thermostat getauscht.

Seitdem ist die Heizleistung deutlich besser geworden.

Wenn man 'ne Sauna haben will, muss man bei der Automatik auf HI stellen, damit die Regelung übergangen wird.

Weiterhin hat man beim Omega (hier vor allem der Caravan) den "Nachteil", dass der Innenraum so groß ist. Es dauert halt eine Weile, bis der Innenraum warm werden kann.

Um das Ganze etwas zu beschleunigen, auf Umluft stellen. Damit wirbelt man ja nur die Luft von Innen um.

Gruß

am 7. Januar 2009 um 21:58

seit froh das ihr nee heizung habt lol

am 7. Januar 2009 um 22:02

:) Nach 5 min wird es bei mir lau warm :) und nach 10min ist es eigentlich gemütlich warm :)

Mfg Philip

Wenn man nicht so lange frieren wil, dann hilft auch sowas:D Habe ich drin, möchte ich nicht mehr missen, gute 2km und die Heizung wird richtig fein warm.

cgi.ebay.de/Kuehlwasserheizer-Aufheizung-Zusatzheizer-Erwaermung-12V_W0QQitemZ120348520751QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r

MFG Sebastian

am 7. Januar 2009 um 22:05

Die Kühlwassertemperatur wird gehalten (86°C). Wie bereits gesagt, die Klimaautomatik stand auf Auto, die Umluft ebenfalls. Das Gebläse hat sich totgepustet - mit maximaler Heizleistung. Da ging nicht mehr.

@Philip-Papp: Bist Du auch gestern Nacht bei -24°C gefahren?

Heute, bei -7°C hatte die Heizung keinerlei Probleme.

also die heizleistung is wirklich net der brüller....mein alter omega a 2.6i hat mir innerhalb von 5min ordentlich hitze um die ohren gehauen...ob es wohl doch am thermostat für kalte länder liegt(so wie der herr bender verkündete!) vielleicht sollte ich das aus meiner gestorbenen maschine nehmen. da ging auch die temperatur schneller höher,hatte ich so den eindruck.grübel.aber eins weiss ich, ich will nie wieder ein auto ohne sitzheizung...des is so genial und die macht nen ordentlich warmen hintern^^

Deine Antwort