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Wird Kühlmittel schlecht vor dem vom Werk vorgegebenen Intervall?

Themenstarteram 17. August 2022 um 20:01

Hallo,

war letztens in der freien Werkstatt und bei Bezahlung wurde mit mitgeteilt, dass ich demnächst auch das Kühlmittel wechseln lassen sollte, 60 EUR Angebot.

Ich checke zuhause und sehe: der Hersteller gibt Wechsel nach 10 Jahren an. Auto ist erst 5 Jahre alt!.

Will die Werkstatt jetzt nur einen Folgeauftrag und hat gerade zuviel Kühlmittel eingekauft oder kann das Kühlmittel bereits nach der halben Frist tatsächlich schlecht geworden sein (Additive müde, usw.)??

Und wenn ja, wodurch ?

Grüsse

Dirk

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21 Antworten

Manche Automarke gibt schonmal sehr lange Intervalle vor oder gar nur Prüfung der Frostschutzpunkte. Der Zusatz macht aber mehr als das. Er verhindert innermotorische Korosion und schmiert die beweglichen Teile. Diese Fähigkeiten lassen mit der Zeit nach. Je nach Art des Zusatzes geht das schneller oder langsamer. Auf einen Farbumschlag sollte man nicht erst warten. Ein Wechsel nach 4-5 Jahren macht durchaus Sinn, selbst wenn er nicht vorgeschrieben ist.

Oder die Werkstatt ist pfiffig und kennt die Probleme mit dem VW G13 (meine das war das?) Mistzeugs und will zu deinen Vorteil bzw vorbeugend tauschen?!

Was für ein Modell bzw Marke hast du denn?

Zitat:

@ULFX schrieb am 17. August 2022 um 23:38:37 Uhr:

Oder die Werkstatt ist pfiffig und kennt die Probleme mit dem VW G13 (meine das war das?) Mistzeugs und will zu deinen Vorteil bzw vorbeugend tauschen?!

Was für ein Modell bzw Marke hast du denn?

@ULFX

So isses.

Deshalb das G12++ verwenden.

Meistens ergibt sich der Wechsel ja von selbst, wenn man z.B. beim Zahnriemenwechsel die WaPu mittauscht.

Zitat:

@Malpolon schrieb am 17. August 2022 um 22:01:08 Uhr:

Hallo,

war letztens in der freien Werkstatt und bei Bezahlung wurde mit mitgeteilt, dass ich demnächst auch das Kühlmittel wechseln lassen sollte, 60 EUR Angebot.

Ich checke zuhause und sehe: der Hersteller gibt Wechsel nach 10 Jahren an. Auto ist erst 5 Jahre alt!.

Will die Werkstatt jetzt nur einen Folgeauftrag und hat gerade zuviel Kühlmittel eingekauft oder kann das Kühlmittel bereits nach der halben Frist tatsächlich schlecht geworden sein (Additive müde, usw.)??

Und wenn ja, wodurch ?

Grüsse

Dirk

Nein. Ausser es gab ein Rückruf bzw eine Berichtigung des Handbuchs das der intervall vorgezogen werden muss.

Da du ja noch das auslieferungshandbuch hast, haste eventuell halt noch die alten Intervalle.

Bei Ford wurde der zahnriemenwechsel intervall von 10 auf 8 Jahre gekürzt. Das findet man natürlich auch jicht im Handbuch.

Bei welchen Motoren? Etwa die 1,0 EB wegen Zahnausfall :D

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 18. August 2022 um 19:44:03 Uhr:

Bei Ford wurde der zahnriemenwechsel intervall von 10 auf 8 Jahre gekürzt.

Unser Kuga hat 10 Jahre / 200 TKM. Ich habe ihn aber kürzlich auch schon nach 8 Jahren und gut 100 TKM wechseln lassen. Lieber rechtzeitig...

Zitat:

@giantdidi schrieb am 18. August 2022 um 08:27:43 Uhr:

Meistens ergibt sich der Wechsel ja von selbst, wenn man z.B. beim Zahnriemenwechsel die WaPu mittauscht.

...die wurde selbstverständlich auch gleich mit getauscht...

 

Honda Varadero Baujahr 2004 mit 96.000 km auf der Uhr. Kühlflüssigkeit noch original und alles noch ok. Habe sogar mal gehört, dass ein Wechsel nach Jahren eher zu Undichtigkeiten führen kann. Bei der alten Brühe ist wenigstens kein korrosionsfördernder Sauerstoff mehr drin.

Habe ich noch nicht gehört. Was aber passieren kann ist, dass das undicht wird, nachdem man da Entkalker oder sowas durchlaufen lässt. Kalk dichtet auch ab.

Hab ich auch noch nicht gehört. Macht auch wenig Sinn, denn der Inhaltsstoff ist ja der gleiche.

"Wird Kühlmittel schlecht vor dem vom Werk vorgegebenen Intervall"

 

Definitiv!

Hab letztens welches probiert, das war erst 2 Jahre im Kühlsystem. Ungenießbar!

 

 

OK, jetzt im Ernst:

Du könntest doch in der Werkstatt nochmal nachfragen, wie sie zu dem Befund kommen. Wenn das Kühlwasser bereits pampig aussieht, raus damit.

Flüssigkeiten im PKW kann man eigentlich gar nicht zu oft wechseln, tut den Systemen immer gut. 60€ sind jetzt auch wirklich kein Abzockerpreis.

Die Hersteller ziehen gerne alles in die Länge, ich sage nur schädliche Long-Life Intervalle und "Lebenszeitfüllung" vom Getriebeöl. Die Kunden hören das gerne, dass das Auto geringe Wartungskosten hat.

Zitat:

@freibergerfreund schrieb am 19. August 2022 um 13:23:09 Uhr:

Bei der alten Brühe ist wenigstens kein korrosionsfördernder Sauerstoff mehr drin.

Bei "neuer Brühe" nach der ersten Fahrt auch nicht. Die Gaslöslichkeit sinkt mit steigender Temperatur (Henry-Gesetz) und der gelöste Sauerstoff gast daher aus.

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