ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wird man beim ersten Unfall hochgestuft?

Wird man beim ersten Unfall hochgestuft?

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 14:00

Hallo,

ich hatte einen Unfall und zwar bin ich beim Rückwärtsfahren ein parkendes Auto am Kotflügel drauf gefahren. Habe das erst mal bei der Versicherung gemeldet.

Die Frage, wird man beim ersten Unfall hochgestuft? Weil das wäre nämlich mein erster, wo ich die Versicherung eingeschaltet habe. Und falls ja, kann ich im Nachhinein den Schaden der Versicherung zurückzahlen, um eine Hochstufung zu vermeiden?

Ich bin übrigens bei der HUK falls das wichtig ist

Beste Antwort im Thema

Mann Mann Mann, Dreisatz ist in der Schule ausgefallen, was? Ausgangsbasis ist 65 und nicht 100! Rechenfehler: 80 durch 65 teilen ;-)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Falls kein Rabattschutz/Rabattretter vorhanden ist, wird man bei jedem Haftpflicht- und Vollkaskoschaden hochgestuft (Sonderbedingungen zu Smart Repair usw. mal ausgeklammert).

 

Und ja, den Schaden kann man i.d.R. zurück kaufen. Dann wird nicht hochgestuft.

Ja. und Ja. Hast du den Rabattretter mit abgeschlossen? SF ?

am 14. Juli 2017 um 14:12

Die Versicherung ist egal. :)

Hast Du keinen Rabattretter (kostet extra) dann wird man im Schadenfall zur nächsten Fälligkeit im Folgejahr also zum 01.01.2018 zurück gestuft.

Du hast nach Abschluss des Schadens 6 Monate lang Zeit den Schaden zurück zu kaufen. Ist dies erst nach dem 01.01. so wirst Du rückwirkend so gestellt als ob kein Schaden gewesen wäre.

Für die Rückstufung ist die Schadenhöhe unerheblich. Es zahlt nur, 1 Schaden, 2 Schäden, 3 Schäden oder mehr Schäden in einem Kalenderjahr. Relevant ist das Meldejahr, nicht wann der Schaden tatsächlich passiert ist.

Rabattretter wird aber beim Versicherungswechsel zum Bumerang, weil die SFK trotzdem schlechter wird. ;)

Gruß Metalhead

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 14:26

Nein ich habe kein Rabattretter, leider...

Die Schadenhöhe ist nicht wichtig? Also das war jetzt mein erster Unfall, werde ich dann viel höher eingestuft? Oder hält sich das noch in Grenzen?

Zitat:

@kakashix schrieb am 14. Juli 2017 um 16:26:56 Uhr:

Die Schadenhöhe ist nicht wichtig?

Nein, sobald die Versicherung was zahlt, wird hochgestuft.

Mußt du selber prüfen ob sich das lohnt.

Zitat:

... werde ich dann viel höher eingestuft? Oder hält sich das noch in Grenzen?

Mußt du in der Rückstufungstabelle deiner Versicherung nachsehen.

Bei welchem SF warst du denn?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 14:29

SF-Klasse 1 (60%)

Zitat:

@kakashix schrieb am 14. Juli 2017 um 16:26:56 Uhr:

Nein ich habe kein Rabattretter, leider...

Die Schadenhöhe ist nicht wichtig? Also das war jetzt mein erster Unfall, werde ich dann viel höher eingestuft? Oder hält sich das noch in Grenzen?

Guck in deine AKB in welche Stufe du nach einem Unfall gestuft wirst..

Ist bei jeder Versicherung anders.

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 14:40

In der AKB gibt es 2 Varianten.

"Rückstufung im Schadenfall" und "Rückstufung im Schadenfall bei Pkw im Basis-Tarif"

was ist davon der Unterschied?

Weil bei "Basis Tarif" werde ich mehr zurückgestuft

Zitat:

@kakashix schrieb am 14. Juli 2017 um 16:40:54 Uhr:

In der AKB gibt es 2 Varianten.

"Rückstufung im Schadenfall" und "Rückstufung im Schadenfall bei Pkw im Basis-Tarif"

was ist davon der Unterschied?

Weil bei "Basis Tarif" werde ich mehr zurückgestuft

Es gibt 2 Tarife:

Classic und den günstigeren Basis tarif. welchen du hast, musste gucken in deinem Versicherungsschein oder Rechnung

Basis Tarif ist der billigste Tarif bei der HUK. Hast du den denn abgeschlossen?

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 14:59

Leider weiß ich das nicht genau...

Auf meiner Rechnung steht:

"Sehr geehrter Herr ...,

heute informieren wir Sie über den zu zahlenden Viertejahresbeitrag. Bitte beachten Sie auch die Informationen auf der Rückseite des Schreibens...."

darunter kommt dann "Kfz-Haftpflichtversicherung Classic-Tarif: 100 Mio. € Versicherungssume für Personen ... bla bla und dann am ende 120,17 €.

und dann "ohne Rabattschutz mit Schutzbrief" ... "Kaskoversicherung" ... "Fahrerschutz" ... usw. aber das habe ich alles nicht

Dann hast du Classic und nicht Basis. Dann geht's bei einem Schaden in die SF 1/2 und damit in der Haftpflicht von 65 auf 80 Prozent und in der VK (sofern vorhanden und in Anspruch genommen) von 50 auf 55 Prozent

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 15:12

Bei mir steht von 60% auf 75%... Also das wäre ja noch zu verkraften...

Oder ich zahle den schaden selber? Müsste das ausrechnen ob sich das lohnt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wird man beim ersten Unfall hochgestuft?