ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wird man über das Ende der Bremsscheiben informiert?

Wird man über das Ende der Bremsscheiben informiert?

Hallo,

als die Mindestdicke der vorderen Bremsklötze erreicht wurde, hat mich mein KI informiert.

Gilt das auch für Bremsscheiben oder muss man da selber nachschauen?

Ich hab das Gefühl, dass meine hinteren Bremsscheiben bald gewechselt werden müssen. Also die vorderen sehen blank poliert aus, die hinteren dreckig.

 

Grüße

Aidk

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2009 um 7:44

Servus in die Runde,

ich habe folgende Werte in meinem "schlauen Buch":

bei Aussendurchmesser 278 mm - Dicke_neu 9mm - Verschleißgrenze 7,3mm

bei Aussendurchmesser 290 mm - Dicke_neu 10mm - Verschleißgrenze 8,3

Bremsbelagstärke ohne Rückenplatte - Verschleißgrenze 2mm

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Mich würde mal die Mindeststärke der hinteren Bremsscheiben c200k t Mod. 05 Standartbremse interessieren. Ich traue dem Händler nicht dabei ...

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

Mich würde mal die Mindeststärke der hinteren Bremsscheiben c200k t Mod. 05 Standartbremse interessieren. Ich traue dem Händler nicht dabei ...

Also soviel wie ich weiß, ist das MinimalMaas bei jeder Breisscheibe mit Stempelzahlen eingeschlagen.

Mach mal einen Rad runter und schau auf der Nabe der Bremsscheibe, einfach einmal langsam 360° drehen, das muß da irgendwo stehen, und dann kannst du sie ja gleich mit einem Mikrometer messen, so mach ich das auf jeden Fall.

Zitat:

Original geschrieben von aidk

Hallo,

als die Mindestdicke der vorderen Bremsklötze erreicht wurde, hat mich mein KI informiert.

Gilt das auch für Bremsscheiben oder muss man da selber nachschauen?

Ich hab das Gefühl, dass meine hinteren Bremsscheiben bald gewechselt werden müssen. Also die vorderen sehen blank poliert aus, die hinteren dreckig.

 

Grüße

Aidk

Das liegt daran das alle Fahrzeuge eine Bremsbalance von ca VA70/HA30 haben dadurch werden die hinteren so dreckig is ganz normal,bekommste aber ganz einfach weg in dem du mal von ca 140-20 kmh Vollbremsung machst aber nicht bis zum Stillstand,allerdings sind sie nach kurzer Zeit wieder dreckig;)

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

Mich würde mal die Mindeststärke der hinteren Bremsscheiben c200k t Mod. 05 Standartbremse interessieren. Ich traue dem Händler nicht dabei ...

8,3 mm

Heute nachgesehen da Beläge gewechselt.

Ist deutlich einfache zu machen als beim 190er.

Ja der Fortschritt...

Zitat:

Original geschrieben von aidk

Wird man über das Ende der Bremsscheiben informiert?

Ja klar. Akustisch.

:)

am 1. Mai 2009 um 7:44

Servus in die Runde,

ich habe folgende Werte in meinem "schlauen Buch":

bei Aussendurchmesser 278 mm - Dicke_neu 9mm - Verschleißgrenze 7,3mm

bei Aussendurchmesser 290 mm - Dicke_neu 10mm - Verschleißgrenze 8,3

Bremsbelagstärke ohne Rückenplatte - Verschleißgrenze 2mm

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 10:09

Hey Leute

 

danke für Eure hilfreichen Antworten!

Hab gestern mal nachgeprüft; Also an allen vier Bremsscheiben ist ein ganz ganz ganz kleiner Unterschied von Scheibe zum Außenrand fühlbar, ich schätz mal kleiner als ein halber mm.

Und achja, akustisch habe ich auch noch nichts gehört:D

Außer nachdem meni Auto über 5 Wochen stand, da hat so ziemlich alles am Auto Geräusche gemacht. Aber jetzt fährt er wieder wunderbar *freu*;)

 

Ehm ganz kurz offtopic (will keinen neuen Thread deshalb aufmachen):

Muss paar Birnen wechseln, das KI nervt schon.

Ist einmal vorne rechts Abblendlicht, dann hinten rechts Schlusslicht und rechte Kennzeichenleuchte.

Vom Abblendlicht habe ich Ahnung aber vom Bremslicht nicht. Und die Kennzeichenleuchte,...naja die Schrauben kriege ich ja raus, aber die Abdeckung nicht.

Hat da jemand ne Ahnung?

Sorry für Offtopic:)

Grüße

Aidk

Ich bedanke mich ebenso in der Runde, werde morgen mal den Wagen aufbocken und die Reststärke messen, dann habe ich wenigstens Argumente falls sie mir wieder alles komplett verlatten wollen.

Beim letzten mal wollten sie mir vorne anstatt nur der Beläge auch die Scheiben wechseln, da bat ich darum mir die Altteile in den Kofferraum zu legen...

Und siehe da, plötzlich waren sie noch sehr in Ordnung und es waren nur noch die Belege zu wechseln ... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von aidk

Hey Leute

 

danke für Eure hilfreichen Antworten!

Hab gestern mal nachgeprüft; Also an allen vier Bremsscheiben ist ein ganz ganz ganz kleiner Unterschied von Scheibe zum Außenrand fühlbar, ich schätz mal kleiner als ein halber mm.

Und achja, akustisch habe ich auch noch nichts gehört:D

Außer nachdem meni Auto über 5 Wochen stand, da hat so ziemlich alles am Auto Geräusche gemacht. Aber jetzt fährt er wieder wunderbar *freu*;)

 

Ehm ganz kurz offtopic (will keinen neuen Thread deshalb aufmachen):

Muss paar Birnen wechseln, das KI nervt schon.

Ist einmal vorne rechts Abblendlicht, dann hinten rechts Schlusslicht und rechte Kennzeichenleuchte.

Vom Abblendlicht habe ich Ahnung aber vom Bremslicht nicht. Und die Kennzeichenleuchte,...naja die Schrauben kriege ich ja raus, aber die Abdeckung nicht.

Hat da jemand ne Ahnung?

Sorry für Offtopic:)

Grüße

Aidk

Hallo,

an die Rücklichter kommst Du wie folgt: öffne den Kofferraumdeckel, wenn Du jetzt die seitliche Kofferraumverkleidung anschaust, dann siehst Du, dass diesselbe direkt hinter den Leuchteinheiten nicht durchgehend verläuft, sondern unterbrochen ist, dies ist der Deckel hinter der Leuchteinheit. Drücke jetzt seitlich - von der schmalen Seite - auf diesen Deckel, der sich dann ganz leicht eindrücken und entfernen lässt. Jetzt den Stecker von der Leuchteinheit abnehmen und dann die kleine Flüggelmutter aufdrehen und die Fassung der Birnen herausnehmen.

Bei der Kennzeichenbeleuchtung hast Du schon richtig die Schrauben entfernt, sie "kleben" nur etwas am Blech fest, mit einer Kunststoffspachtel etc. die Fassung vom Blech wegdrücken: nicht den Lack beschädigen!.

Gruss

hansblank

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von hansblank

Zitat:

Original geschrieben von aidk

Hey Leute

 

danke für Eure hilfreichen Antworten!

Hab gestern mal nachgeprüft; Also an allen vier Bremsscheiben ist ein ganz ganz ganz kleiner Unterschied von Scheibe zum Außenrand fühlbar, ich schätz mal kleiner als ein halber mm.

Und achja, akustisch habe ich auch noch nichts gehört:D

Außer nachdem meni Auto über 5 Wochen stand, da hat so ziemlich alles am Auto Geräusche gemacht. Aber jetzt fährt er wieder wunderbar *freu*;)

 

Ehm ganz kurz offtopic (will keinen neuen Thread deshalb aufmachen):

Muss paar Birnen wechseln, das KI nervt schon.

Ist einmal vorne rechts Abblendlicht, dann hinten rechts Schlusslicht und rechte Kennzeichenleuchte.

Vom Abblendlicht habe ich Ahnung aber vom Bremslicht nicht. Und die Kennzeichenleuchte,...naja die Schrauben kriege ich ja raus, aber die Abdeckung nicht.

Hat da jemand ne Ahnung?

Sorry für Offtopic:)

Grüße

Aidk

Hallo,

an die Rücklichter kommst Du wie folgt: öffne den Kofferraumdeckel, wenn Du jetzt die seitliche Kofferraumverkleidung anschaust, dann siehst Du, dass diesselbe direkt hinter den Leuchteinheiten nicht durchgehend verläuft, sondern unterbrochen ist, dies ist der Deckel hinter der Leuchteinheit. Drücke jetzt seitlich - von der schmalen Seite - auf diesen Deckel, der sich dann ganz leicht eindrücken und entfernen lässt. Jetzt den Stecker von der Leuchteinheit abnehmen und dann die kleine Flüggelmutter aufdrehen und die Fassung der Birnen herausnehmen.

Bei der Kennzeichenbeleuchtung hast Du schon richtig die Schrauben entfernt, sie "kleben" nur etwas am Blech fest, mit einer Kunststoffspachtel etc. die Fassung vom Blech wegdrücken: nicht den Lack beschädigen!.

Gruss

hansblank

Hallo Hansblank,

 

danke für die Anleitung! Sehr hilfreich! Ich werds dann ausprobieren.

Grüße aus England

Aidk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wird man über das Ende der Bremsscheiben informiert?