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wird Überspannung der Lima angezeigt?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 15:23

Hallo,

weiss jmd, ob im KI eine Meldung angezeigt wird, wenn die Lima Überspannung produziert?

Danke, und noch einen schönen 2 Weihnachtstag

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9 Antworten

...spätestens dann, wenn ein oder mehrere *wichtige* Steuergeräte durch die Überspannung beschädigt wurden.

Im normalen Betrieb (Motor an) sind ca. 14 V Bordnetzspannung aber normal.

Grüße

dastigerle

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 19:27

das ist es ja genau,

wenn das Kind erst einmal in den Brunnen gefallen ist, ist es zu spät...

angeblich hat meine Lima Überspannung produziert, und es mußten 5 Steuergeräte ausgetauscht werden. Schaden 3500 Euro. :(

Zitat:

Original geschrieben von AlanIce

das ist es ja genau,

wenn das Kind erst einmal in den Brunnen gefallen ist, ist es zu spät...

angeblich hat meine Lima Überspannung produziert, und es mußten 5 Steuergeräte ausgetauscht werden. Schaden 3500 Euro. :(

Hi,

ich würde sicherheitshalber auch die Batterie wechseln. Wenn diese nämlich durch einen Defekt die angebotene Ladespannung nicht in Ladestrom umwandelt, bekommen die Steuergeräte eine zu hohe Spannung. Und auf feste Polklemmen achten!

Servus

Max

Zitat:

Original geschrieben von AlanIce

das ist es ja genau,

wenn das Kind erst einmal in den Brunnen gefallen ist, ist es zu spät...

angeblich hat meine Lima Überspannung produziert, und es mußten 5 Steuergeräte ausgetauscht werden. Schaden 3500 Euro. :(

Hmm, ich bin kein Experte für W211er aber in einem Stromkreis mit intaktem Akku dürfte es eigentlich nicht zu solchen Überspannungen kommen. Der Akku wirkt wie ein gigantischer Kondensator im Fahrzeugstromkreis. Gleich 5 Steuergeräte? Mann ...

EDIT: Frage an die Experten hier: Batteriesteuergerät eventuell defekt?

Gruß, Mike

Zitat:

Original geschrieben von macall777

Hmm, ich bin kein Experte für W211er aber in einem Stromkreis mit intaktem Akku dürfte es eigentlich nicht zu solchen Überspannungen kommen. Der Akku wirkt wie ein gigantischer Kondensator im Fahrzeugstromkreis. Gleich 5 Steuergeräte? Mann ...

 

EDIT: Frage an die Experten hier: Batteriesteuergerät eventuell defekt?

 

Gruß, Mike

Natürlich kann es auch bei intaktem Akku zu einer Überspannung kommen. Da weder ein Akku noch ein Kondensator zur Stabilisierung der Spannungshöhe geeignet ist. Es sind beides nur Spannungsspeicher, welche eine absinkende Spannung "auffangen" können. Aber nach oben können beide nichts begrenzen.

 

Auch das Batteriesteuergerät hat nichts damit zu tun. Es dient lediglich dazu, den zweiten Akku an die LiMa zu klemmen, wenn der Motor läuft und die Spannung hoch genug ist. Mit dem Hauptakku hat dieses Steuergerät nichts zu tun.

 

Was mich allerdings interessieren würde, wie hoch die Spannung den gewesen war und bis zu welcher Spannung die Steuergeräte ausgelegt sind bzw. warum Eingangsseitig keine Schutzeinrichtungen vorhanden sind :confused:

....."Natürlich kann es auch bei intaktem Akku zu einer Überspannung kommen. Da weder ein Akku noch ein Kondensator zur Stabilisierung der Spannungshöhe geeignet ist. Es sind beides nur Spannungsspeicher, welche eine absinkende Spannung "auffangen" können. Aber nach oben können beide nichts begrenzen."

Hi MiReu,

mit dieser Aussage hast Du nicht 100% Recht. Die Lima liefert natürlich eine höhere Spannung als der Akku maximal haben kann. Nur so fließt ordentlich Ladestrom. Wenn der Akku intakt ist, "stabilisiert" er gewissermassen die Spannung (Spannungsspitzen werden integriert.) Wird der Akku bei laufender Maschine entfernt, hast Du eine gewaltige Überspannung....(Probiere es aus, wenn Du zuviel Geld hast. Steuergeräte bis hin zu den Gleichrichterdioden der Drehstrom-Lima werden eventuell zerstört.)

Einen schönen Abend!

Max

 

Zitat:

Original geschrieben von -audi-55-max-

 

Hi MiReu,

mit dieser Aussage hast Du nicht 100% Recht. Die Lima liefert natürlich eine höhere Spannung als der Akku maximal haben kann. Nur so fließt ordentlich Ladestrom. Wenn der Akku intakt ist, "stabilisiert" er gewissermassen die Spannung (Spannungsspitzen werden integriert.) Wird der Akku bei laufender Maschine entfernt, hast Du eine gewaltige Überspannung....(Probiere es aus, wenn Du zuviel Geld hast. Steuergeräte bis hin zu den Gleichrichterdioden der Drehstrom-Lima werden eventuell zerstört.)

Einen schönen Abend!

Max

Hi Max,

 

ich versuche hier immer für Laien verständlich zu schreiben. Da lasse ich schon mal kleine fachliche Fehler zu ;)

 

Gruß

 

MiReu

Falls die Steuergeräte noch nicht repariert sind:

www.hitzpaetz.de

Arbeiten auch mit Werkstätten zusammen, das kann die immensen Kosten wenigstens eingermassen eindämmen...mit Garantie.

Alternativ,

http://www.goherrmanns.de/ Reparieren auch Elektronik.

www.mbgtc.de

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Zitat:

Original geschrieben von macall777

Hmm, ich bin kein Experte für W211er aber in einem Stromkreis mit intaktem Akku dürfte es eigentlich nicht zu solchen Überspannungen kommen. Der Akku wirkt wie ein gigantischer Kondensator im Fahrzeugstromkreis. Gleich 5 Steuergeräte? Mann ...

EDIT: Frage an die Experten hier: Batteriesteuergerät eventuell defekt?

Gruß, Mike

Natürlich kann es auch bei intaktem Akku zu einer Überspannung kommen. Da weder ein Akku noch ein Kondensator zur Stabilisierung der Spannungshöhe geeignet ist. Es sind beides nur Spannungsspeicher, welche eine absinkende Spannung "auffangen" können. Aber nach oben können beide nichts begrenzen.

Auch das Batteriesteuergerät hat nichts damit zu tun. Es dient lediglich dazu, den zweiten Akku an die LiMa zu klemmen, wenn der Motor läuft und die Spannung hoch genug ist. Mit dem Hauptakku hat dieses Steuergerät nichts zu tun.

Was mich allerdings interessieren würde, wie hoch die Spannung den gewesen war und bis zu welcher Spannung die Steuergeräte ausgelegt sind bzw. warum Eingangsseitig keine Schutzeinrichtungen vorhanden sind :confused:

Also, ich habe mich da mal bei nem alten E-Techniker rückversichert: solange in einem Stromkreis ein intakter Akku ist, gehört schon ne Menge Holz dazu, eine Überspannung zu produzieren die bis zu der Elektronik durchdringt (Blitzeinschlag, oder rumfummeln and den Batteriepolen, Xenonbrennern, Zündspule, etc.). Der TE sollte sich also Gedanken darüber machen, was die Symptome (geschossene Elektronik) tatsächlich verursacht hat, das kann ihm nämlich sonst demnächst grade wieder passieren.

Ich zitiere -audi-55-max-: schau mal nach den Batteriepolklemmen!

Gruß, Mike

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