1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Wireless Apple Car Play

Wireless Apple Car Play

Audi A1 GB
Themenstarteram 17. Februar 2020 um 17:26

Hallo zusammen,

wir haben seit Samstag unseren neuen Audi A1 und bisher läuft auch alles tadellos und es ist wirklich ein wundervolles Auto. Car Play funktioniert ebenfalls hervorragend, mitsamt Spotify und Googlemaps (das war ein Muss), jedoch bisher nur kabelgebunden. Erste Frage: Ist es überhaupt wireless möglich beim A1? Wenn ja, wie wird es korrekt eingerichtet?

Ich habe schon vieles versucht, bis jetzt aber noch keine Lösung gefunden. Das Auto ist mit dem Auto per Bluetooth verbunden. Beim iPhone schlägt er vor die Taste am Lenkrad zu drücken, das hilft leider auch nicht - das Car Play Symbol ist weiter ausgegraut. Ich habe auch versucht, während es am Kabel hängt es per Bluetooth zu verbinden, das lässt er jedoch nicht zu. Vielleicht gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, das wäre klasse :)

iPhone ist auf neuester iOS-Version, daran hakt es also auch nicht. Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ist das denn ein neues Auto also 2020er ? beim 2019er gehts ab Werk nur mit Kabel

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 18:25

Zitat:

@Hermi_A6 schrieb am 17. Februar 2020 um 19:22:56 Uhr:

Ist das denn ein neues Auto also 2020er ? beim 2019er gehts ab Werk nur mit Kabel

Stimmt, hätte ich hinzufügen sollen: Ist ein Neuwagen, also 2020er und erst 3 Tage "alt" :)

auch beim 19er codierbar. Wird beim 20er nicht anders sein, sollte es nicht bereits schon aktiviert sein

Wireless zu codieren sollte dann möglich sein sofern das MMI die Möglichkeit bietet den Wagen als WLAN-Hotspot zu definieren, bzw. es muss WLAN an Bord sein.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 19. Februar 2020 um 14:05:33 Uhr:

Wireless zu codieren sollte dann möglich sein sofern das MMI die Möglichkeit bietet den Wagen als WLAN-Hotspot zu definieren, bzw. es muss WLAN an Bord sein.

Wireless CarPlay geht doch auch nur über Bluetooth?

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 12:42

Zitat:

@Belboar schrieb am 21. Februar 2020 um 08:23:02 Uhr:

Zitat:

Genau das ist die Frage, ob es geht :D Und wenn ja, wie ich das einrichten kann. CarPlay funktioniert momentan nur mit Kabel bei mir.

Es gibt zur Not sich Adapter damit es ohne Kabel geht.

https://youtu.be/R9QF8LJrRb8

Zitat:

@Belboar schrieb am 21. Februar 2020 um 08:23:02 Uhr:

Zitat:

Das ist nur die halbe Wahrheit.

Wenn man sich das Video von Audi ansieht für die Inbetriebnahme von W-Carplay wird deutlich, dass man WLAN am Handy aktiviert haben muss, und das Fahrzeug sichtbar sein muss als Hotspot.

Meiner Ansicht nach ist es ein Hybrid aus Bluetooth und WLAN.

Geht es bei dir wenn du WLAN am Handy deaktivierst? ;)

CarPlay benutzt WLAN Technologie. Bluetooth reicht von der Datenrate gar nicht aus, in der Qualität Bild/Ton etc zu übertragen und hätte zu viel Verzögerung etc.

Bluetooth wird quasi nur als „Handshake“ genutzt, wenn die Geräte sich dann kurz ausgetauscht haben, wird auf WiFi gewechselt....

Ich habe diesbezüglich mal mit Audi telefoniert. Ich habe einen der ersten 2019er A1 GB bei dem bisher CarPlay nur mit USB geht.

Am Telefon hat der Mitarbeiter geprüft anhand der Fahrgestellnummer, ob ich die Voraussetzungen dafür habe. Er stummelte etwas von "Audi Tools2". Jedenfalls war er der Meinung, dass es gehen muss bei mir.

Nach einer Rücksprache mit irgendwem, teilte er mit, dass es momentan wohl Probleme gibt mit der neusten iOS-Version in Verbindung mit dem MMI. Es würde wohl "bald" behoben sein.

Alternativ soll ich mich beim Audi-Partner melden, der könne mit IT-Geschick es eventuell direkt beheben (wahrscheinlich codieren).

Richtig ist, dass WLAN + Bluetooth verbunden sein muss. Ob beim WLAN die Datenpakete aktiviert werden müssen für die interne SIM ist fraglich. Ich nutze ohnehin eine eigene SIM.

Nun eine Frage an die, bei denen es funtioniert. Könnt ihr mal ein Foto machen vom Smartphone-Interface, wenn ihr gerade mal nicht mit CarPlay verbunden seid? Ich vermute, dass manche Fahrzeuge explizit erwähnen, dass man entweder KABELLOS oder per USB verbinden soll. Bei denen, wo es nicht funktioniert, wird vermutlich nur USB erwähnt (Bild im Anhang).

Img

Im 2019er Modelljahr ist WirelessCarplay von AUDI-Seite nicht vorgesehen. Daher wird das auch in einem Fahrzeug auf Serienstand entsprechend angezeigt.

Aber es kann codiert werden, da die Hardware die gleiche ist. Dann wird auch entsprechend auf die mögliche kabellose Verbindung hingewiesen.

CarPlay Wireless hat mit „online Datenpaketen“ nichts zu tun. Sollte klar werden, wenn man sich mit dem Thema befasst.

Zitat:

@UFR320 schrieb am 6. März 2020 um 11:36:06 Uhr:

Im 2019er Modelljahr ist WirelessCarplay von AUDI-Seite nicht vorgesehen. Daher wird das auch in einem Fahrzeug auf Serienstand entsprechend angezeigt.

Aber es kann codiert werden, da die Hardware die gleiche ist. Dann wird auch entsprechend auf die mögliche kabellose Verbindung hingewiesen.

CarPlay Wireless hat mit „online Datenpaketen“ nichts zu tun. Sollte klar werden, wenn man sich mit dem Thema befasst.

Für den allgemeinen Textverständnis sollte man einen Text auch nicht nur überfliegen, sondern auch verstehen. Lernt man in der Grundschule.

Nochmal für dich: Audi hat Wireless Carplay für Modelljahr 2019 per Telefon **bestätigt**. Überprüfung meiner VIN (Bj 02/19) war **positiv**. Änderungen der Software können bekanntlich auch over the air per Update bereitgestellt werden. Ist schon öfter passiert.

Der Hinweis auf die WLAN-Verbindung ist dahingehend relevant, da man ohne Datenpaket sich im Captive-Portal anmelden soll - sonst kein Internet bei bestehender WLAN-Verbindung. Versuch doch mal in deinem Router das WAN-Kabel zu ziehen und danach ins Internet zu gehen.

Just my 0,02€.

am 6. März 2020 um 11:23

Bei unserem A1 7/2019 war Wireless CarPlay auch nicht möglich (auch nicht bestellbar), erst nachdem ich das Codiert habe funktioniert es. Vorher nur per USB...

Themenstarteram 6. März 2020 um 11:32

Ich schätze, um die WLAN-Funktion zu haben benötigt man auch die interne SIM, die nicht immer dabei ist? Ich habe zumindest in den Einstellungen als Verbindungsmöglichkeit ausschließlich Bluetooth.

Deine Antwort