1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Wireless CarPlay Adapter im EQA

Wireless CarPlay Adapter im EQA

Mercedes EQA H243
Themenstarteram 28. Juni 2023 um 4:11

Hallo,

ich suche einen funktionierenden wireless Carplay Adapter für meinen EQA.

Auf Amazon gib es viele Anbieter und die Rezensionen lesen sich alle nicht wirklich gut.

Gibt es aktuell ein Produkt auf dem MArkt was man empfehlen kann und funktioniert?

Würde gern mein aktuelles iphone 11 pro max in der vorhandenen Ladeschale laden und Carplay nutzen ohne jedesmal das Kabel anschließen zu müssen.

Würde mich über jeden Tipp freuen.

Danke im Voraus

Viele Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

Ich nutze seit fast 1 Jahr diesen hier problemlos in meinem EQB mit einem IPhone 12. Macht genau das, was du suchst, zuverlässig.

Carlinkit 4.0 Wireless Apple CarPlay

Gibt es z.B. bei Amazon

Den Carlink 4.0 kann ich auch empfehlen.

Wenn du etwas Geduld hast und ein Konto bei AliExpress, kannst du den für die Hälfte auch direkt in China bestellen.

Die von Amazon kommen eh auch nur von dort.

Es gibt mittlerweile auch eine Version 5.0, da weiß ich aber noch nichts drüber.

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 8:06

Zitat:

@Itzak schrieb am 28. Juni 2023 um 07:28:21 Uhr:

Den Carlink 4.0 kann ich auch empfehlen.

Wenn du etwas Geduld hast und ein Konto bei AliExpress, kannst du den für die Hälfte auch direkt in China bestellen.

Die von Amazon kommen eh auch nur von dort.

Es gibt mittlerweile auch eine Version 5.0, da weiß ich aber noch nichts drüber.

Ah über Ali könnt ich es echt mal versuchen.

Danke schonmal für die tips.

Was sind die Unterschiede von 4 und 5?

Ist der 5er automatisch der „Bessere“?

Gruesse

Zitat aus dem Internet:

Im Vergleich zum Carlinkit 4.0 unterstützt der 5.0 Adapter Carplay und Android Auto nativ, was schnellere Verbindungen und flüssigere Navigation ermöglicht. Mit einem Delay von nur 300ms bietet der Carlinkit 5.0 eine wesentlich schnellere Reaktionszeit als sein Vorgänger. Zudem verhindern integrierte Lüftungslöcher eine Überhitzung des Adapters.

Also wenn die Beschreibung vom 5.0er stimmt, macht der aus

- verkabeltem Apple CarPlay ein Wireless CarPlay

- verkabeltem Andorid Auto ein Wireless Android Auto

Bei dem CarlinKit 4.0 den ich habe, macht er aus

- verkabeltem Apple CarPlay ein Wireless CarPlay oder ein Wireless Android Auto.

Wie gut letzteres funktioniert kann ich nicht sagen, da kein Android Smartphone, aber das ist für Autos ein Mehrwert, die nur CarPlay und kein Android Auto können, da der 4.0er quasi Android Auto in CarPlay "umwandelt".

Sollte für MBUX aber egal sein, das kann ja beides.

Hier ein Test: https://www.youtube.com/watch?v=ZFNfMOfvh7M

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 8:52

Zitat:

@HuBu schrieb am 28. Juni 2023 um 10:32:14 Uhr:

Zitat aus dem Internet:

Im Vergleich zum Carlinkit 4.0 unterstützt der 5.0 Adapter Carplay und Android Auto nativ, was schnellere Verbindungen und flüssigere Navigation ermöglicht. Mit einem Delay von nur 300ms bietet der Carlinkit 5.0 eine wesentlich schnellere Reaktionszeit als sein Vorgänger. Zudem verhindern integrierte Lüftungslöcher eine Überhitzung des Adapters.

Heißt es, dass der 5er also auch flüssiger ist bei Apple CarPlay als der 4er.

Dann wäre das ja ein Argument oder?

Ps. Auf AliExpress schwanken die Preise sehr stark zwischen 62 und 34 Euro bei dem 4er.

Da kann doch auch etwas nicbt sein…

Gruesse

Bei den günstigen Angeboten bitte die Versandkosten beachten!!!

Hi. Nutzt hier jmd ios17 mit dem carlinkit (4)?

Scheue noch das iOS Update.

Hi, hatte heute morgen mit dem 5.0 und ios 17 zuerst Verbindungsprobleme. Nach einem Neustart des Comand durch 10sek auf Ausschalter drücken ging dann alles wieder..

Was meinst du mit Comand?

Gibts Evtl ein fw Update für die Box , die man vorher machen soll?

Zitat:

@midas schrieb am 18. September 2023 um 23:08:37 Uhr:

Hi. Nutzt hier jmd ios17 mit dem carlinkit (4)?

Scheue noch das iOS Update.

Habe heute mein iPhone 13 Pro auf iOS 17 upgedated. Am Abend mit meinem EQA und dem Carlin Kit 4 sofort eine Verbindung bekommen. Auf der Rückfahrt hat er sich nicht verbinden wollen. Ist noch nie passiert, konnte aber jetzt den Zusammenhang erst mal nicht erörtern.

War gerade noch mal am Auto. 3 Mal den Adapter neu gestartet und 3x sofort problemlos connected. Würde also sagen, da vorher hat sich irgendwo ein Bit verklemmt und der Carlin Kit 4 Adapter arbeitet problemlos mit iOS 17 zusammen.

Carlink 5.0 für 39 € bei Kaufland, funktioniert super, schnelle unkomplizierte Einrichtung beim EQA 350 (8/22)

Deine Antwort