ForumA1 GB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Wireless CarPlay anscheinend codierbar beim neuen A1

Wireless CarPlay anscheinend codierbar beim neuen A1

Audi A1 GB
Themenstarteram 18. Juni 2019 um 10:21

Hallo zusammen,

 

Ich habe dieses Video auf YouTube gesehen:

https://youtu.be/WYumynDd1vA

 

Wireless CarPlay soll ja mit dem Modelljahreswechsel sowieso ins Fahrzeug kommen (steht ja jetzt schon im Konfigurator).

 

Aber anscheinend lässt es sich bei den aktuellen Modellen auch programmieren.

Ich konnte leider weder im Video noch auf der Webseite Details finden.

 

Hat einer von euch sich schon daran versucht? :)

Ähnliche Themen
33 Antworten

Der Link ist nicht in Ordnung und lässt sich nicht aufrufen. Wenn die nötige Hardware vorhanden ist, ist es aber sehr wahrscheinlich dass die Funktion nur freigeschaltet werden muss, fraglich ist nur wie bzw. in welchem Steuergerät.

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 13:09

Komisch.

 

Wenn ich ihn in den Browser kopiere geht’s bei mir.

Kann leider den Beitrag nicht mehr anpassen...

 

https://www.youtube.com/watch?v=WYumynDd1vA

 

Vielleicht so...

 

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 12:08

Kurzes Update:

Funktioniert hervorragend.

 

Ich habe mich an die Codierschritte gehalten, die im Q3-F3 Forum genannt werden.

Es sind zwei Anpassungen zu aktivieren:

- Apple_DIO_Wireless

- WLAN_5gHz_Switch

 

Dann über langes Drücken des Lautstärke-Knopfes ein Neustart vom MMI durchführen, Zack, Wireless CarPlay.

 

(Voraussetzung ist natürlich, dass die Hardware für normales CarPlay und den Hotspot im A1 verbaut ist...)

am 14. Oktober 2019 um 15:48

Blöde Frage, aber wozu braucht man das? Audiostreaming vom Smartphone geht ja und eine hervorragende Navi hat man auch....!?

Gruß V.

ich habe das Navi eben wegen CarPlay weggelassen.

Wer braucht ein Navi, wenn man easy das SmartPhone connecten kann, ist die umgekehrte Argumentation.

Ich finde das schon interessant mit dem Wireless. Denn für genau das brauche ich noch das Kabel und für sonst nix.

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 16:59

Also „Wireless Charging“ aber kabelgebundenes CarPlay passt für mich nicht zusammen...

 

Ich höre auch öfter Musik über Apps außerhalb der Standard Musik-App und da ist CarPlay das bessere Interface zur Navigation zwischen Podcasts etc. außerdem lässt sich so während der Fahrt dank Siri-Interface gut mit „Sprache pur“ auf Nachrichten reagieren oder ToDos in die Listen diktieren...

 

Aber allgemein nutze ich die Navi im Auto und Bluetooth Streaming, weil ich das AUDI-Interface ansprechender finde.

 

Man kann ja jederzeit wechseln zwischen MMI und CarPlay.

Mir war nur unverständlich, warum es nicht direkt Wireless angeboten wurde, dass lässt sich zum Glück beheben... :)

Zitat:

@MisA1norot schrieb am 14. Oktober 2019 um 18:08:51 Uhr:

Wer braucht ein Navi, wenn man easy das SmartPhone connecten kann, ist die umgekehrte Argumentation.

Google Maps verbraucht ca. 2 MB pro Minute. Wenn man 500 km pro Woche fährt, braucht man schon einen ordentlichen Datentarif. Abgesehen davon, wird der Akku im Handy auch spürbar altern, wenn man das ständig macht. Aber jeder wie er will, es gibt für beides gute Argumente.

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 17:08

Zitat:

@beloMADic schrieb am 14. Oktober 2019 um 19:04:17 Uhr:

...Abgesehen davon, wird der Akku im Handy auch spürbar altern...

Das wird natürlich „Wireless“ nicht besser, aber wie hier ja deutlich wird hat jeder seine Vorliebe.

Ich wollte nur drauf hinweisen, dass man dieses Feature fix „nachrüsten“ kann, weil es mir die Freude am Wagen deutlich steigert. :)

@UFR320

womit hast du programmiert?

und ich gehe davon aus dass das auch für Android gilt? nur weil du eben explizit die Apple Anpassung erwähnst

Android funktioniert nicht.

Ja, beim A1 klappt es so wie beim Q3....gleiches Fahrzeug, nur höhergebockt ;)

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 14:07

Ich hab mit OBDELEVEN codiert.

Android nicht versucht, weil das für mich keine Relevanz hat. O:)

Zitat:

@UFR320 schrieb am 14. Oktober 2019 um 14:08:59 Uhr:

Kurzes Update:

Funktioniert hervorragend.

 

Ich habe mich an die Codierschritte gehalten, die im Q3-F3 Forum genannt werden.

Es sind zwei Anpassungen zu aktivieren:

- Apple_DIO_Wireless

- WLAN_5gHz_Switch

 

Dann über langes Drücken des Lautstärke-Knopfes ein Neustart vom MMI durchführen, Zack, Wireless CarPlay.

 

(Voraussetzung ist natürlich, dass die Hardware für normales CarPlay und den Hotspot im A1 verbaut ist...)

Teil welcher Konfiguration Ist denn der Hotspot? Bin mir gerade nicht sicher ob ich den habe.

Ich habe auch auf das Navi und die Navivorbereitung verzichtet aber CarPlay ist möglich und funktioniert.

Wireless CarPlay wäre der letzte Schritt zum für mich perfekten Auto!

 

Gibt es da jemanden der einem beim Codieren zur Hand gehen kann?

Hab da weder Erfahrung noch eventuell benötigte Hardware.

 

LG

Wo kommst du denn her?

Zitat:

@hadez16 schrieb am 16. Oktober 2019 um 12:47:24 Uhr:

Wo kommst du denn her?

Aus Wiesbaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Wireless CarPlay anscheinend codierbar beim neuen A1