Wireless CarPlay Codierung - Garantie/Gewährleistung?
Ich habe einen Audi A3 8Y (2021) mit Audi Smartphone Interface, bei dem Apple CarPlay nur kabelgebunden funktioniert. Wenn ich es z. B. mit dem OBD-Tool von K-Electronics auf Wireless CarPlay codiere, besteht dann ein Risiko für das Steuergerät, die Batterie oder allgemeine Sicherheitsaspekte beim Auto? Und was passiert mit der Garantie oder Gewährleistung, die ich noch habe?
Ähnliche Themen
6 Antworten
Das wurde hier schon öfters mal angekratzt, ich glaube das war so das beim MJ21 noch irgendwelche gesetzlichen Normen wegen dem WLAN Signal oder so nicht eingehalten wurde.
Sicherheitsaspekt sollte da nichts weiter sein, ist halt streng genommen nicht legal aber das wird jetzt auch keiner Prüfen und wer weis was sonst für "China" Teile da auch ihr Unwesen treiben.
Kodierung wird Audi vermutlich sehen, aber bei sowas wird niemand wegen der Garantie oder sonst was machen, du wirst halt nur keinen Anspruch darauf haben, das CarPlay 100% über wireless funktioniert usw. aber das ist dir ja egal, hauptsache du hast die Option es überhaupt zu nutzen.
Ein Risiko beim codieren ist immer da, aber gerade bei dem Thema mit CarPlay noch nie irgendwas dazu gelesen das hier jemand irgendetwas zerschossen hat.
Hatte diverse Dinge an meinem VFL codiert. Das hat bei Audi niemanden gestört. Im Gegenteil, hab denen bei Inspektionen und Updates explizit gesagt, das sie keinen Soll/Ist Abgleich machen sollen.
Zitat:
@TheDelta schrieb am 14. Dezember 2024 um 15:29:12 Uhr:
Das wurde hier schon öfters mal angekratzt, ich glaube das war so das beim MJ21 noch irgendwelche gesetzlichen Normen wegen dem WLAN Signal oder so nicht eingehalten wurde.
Sicherheitsaspekt sollte da nichts weiter sein, ist halt streng genommen nicht legal aber das wird jetzt auch keiner Prüfen und wer weis was sonst für "China" Teile da auch ihr Unwesen treiben.
Kodierung wird Audi vermutlich sehen, aber bei sowas wird niemand wegen der Garantie oder sonst was machen, du wirst halt nur keinen Anspruch darauf haben, das CarPlay 100% über wireless funktioniert usw. aber das ist dir ja egal, hauptsache du hast die Option es überhaupt zu nutzen.
Ein Risiko beim codieren ist immer da, aber gerade bei dem Thema mit CarPlay noch nie irgendwas dazu gelesen das hier jemand irgendetwas zerschossen hat.
Danke
Zitat:
@8PA schrieb am 14. Dezember 2024 um 17:45:26 Uhr:
Hatte diverse Dinge an meinem VFL codiert. Das hat bei Audi niemanden gestört. Im Gegenteil, hab denen bei Inspektionen und Updates explizit gesagt, das sie keinen Soll/Ist Abgleich machen sollen.
Danke
Hast du denen auch explizit gesagt das etwas codiert wurde ? Habe Angst wegen der Garantie/Gewährleistung falls was passiert. Das war unter anderem ein Grund wieso ich das Auto bei einem Händler gekauft habe.
Natürlich, warum sollte ich sonst den Soll/Ist Abgleich ansprechen..
Aufgrund von diversen Problemen war mein A3 bereits öfters in der Werkstatt, selbst Audi Ingolstadt ist wegen einem größeren Softwareproblem bereits mit einem Datenlogger eingeschaltet gewesen - gemeckert hat bisher niemand.
Nach jedem Update muss ich allerdings die Funktionen erneut freischalten, aber das ist ja schnell erledigt.