- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia B
- Wireless Carplay
Wireless Carplay
Hat vielleicht von euch schon mal jemand von diesem adapter gehört?
https://www.eftermontering.se/.../...-adapter-audi-volvo-mercedes.html
Nach allem was ich bisher darüber gelesen und gesehen habe, sieht das ganze ziemlich interessant aus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@SvCrasher schrieb am 10. Jan. 2020 um 09:16:01 Uhr:
Finde ich durchaus sinnvoll, da ich einfach keine Lust habe jedesmal das Handy anzustöpseln. Zumal ich bereits einige Kabel geschrottet habe, da das Handy bei mir in dem Fach vor der Armlehne steht und das Kabel oben herausschaut und somit bei jeder Bewegung von meinem Arm getroffen wird. Das hatte zur Folge, dass sich die Spitze vom Ladekabel bei einigen Kabeln verbog und wackelte. Unter die Armlehne zu verstauen ist ebenso blöd, da ich die Armlehne einfach nicht vernünftig aufbekomme ohne mich auf dem Sitz zu verrenken. Bin eben ein bequemer Typ ??.
Irwie verstehe ich das Problem nicht?!
Einsteigen, Fach öffnen, Kabel nehmen und einstecken. Wo ist das Problem?
Da braucht man sich auch nicht verrenken, oder sitzt ihr mit dem Bauch auf Tuchfühlung mit dem Lenkrad?
Ähnliche Themen
128 Antworten
Für das Geld (175€) finde ich das überhaupt nicht interessant.
Apple CarPlay und Android Auto sind vom Grundsatz her entwickelt, um das Handy aus der Hand legen zu können und trotzdem die wichtigsten (in den Augen von Apple und Google) Funktionalitäten des Handys im Auto nutzen zu können.
Das Handy kannste also getrost aus der Hand legen.
Dann kann man es doch auch per Kabel beim Einsteigen anstöpseln und gut is.
So ein Adapter ist aus meiner bescheidenen Perspektive völlig sinnfrei.
Zitat:
@Lui65 schrieb am 8. Januar 2020 um 19:14:15 Uhr:
Da ich carplay jedes mal wenn ich ins auto steige benutze (spotify, youtube) ist es für mich doch eine sinnvollere lösung, als jedes mal das kabel in der mittelarmlehne suchen zu müssen und mein smartphone zu verbinden.
Bisher hab ich das ganze mit einem zweiten iphone gemacht, das permanent im auto bleibt und einem lte-dongle, da wäre so ein adapter doch bei weitem die angenehmere lösung.
Und der markt für so einen wireless carplay adapter ist durchaus gegeben.
Was für dich vielleicht sinnlos ist, wird in naher zukunft der standart sein und normales bluetooth im auto ersetzen.
Finde den preis auch berechtigt, wenn man bedenkt, dass es sich hierbei um die erste firma handelt, die erfolgreich so einen adapter entwickeln konnte.
Für mich auf jeden fall nutzen > preis, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Abgesehen davon, dass dein iPhone jedes Mal geladen wird, wenn du es im Auto anstöpselst.
Dürfte die Lebensdauer des Akkus verkürzen aus meiner Sicht...
Grüße
Genau! Das lästige Anstöpseln und Laden ist ein Punkt, durch die umständliche Zugänglichkeit des Faches in der Mittelarmlehne ist es aber umso schwieriger, auch mal eine sonstige App zu bedienen, die kein CarPlay unterstützt - z.B. zum Öffnen der Schranke bei mir auf Arbeit...
Bei carplay2air.com ist es noch etwas günstiger.
Ich habe nichts gegen das Teil, aber die Argumentation mit dem Fach ist doch ein selbstgemachtes Problem. Mein Telefon befindet sich in einer Halterung an der Lüftung und das Kabel kommt aus dem Fach und liegt auf dem Beifahrersitz, wenn ich nicht im Auto bin. Somit stecke ich das Kabel ins Telefon und klemme anschließend mein Handy in die Halterung. Hat auch den Vorteil, dass ich mein Handy (mit den bösen Apps) während der Fahrt sehen kann.
Zitat:
@danhaas schrieb am 9. Januar 2020 um 06:55:07 Uhr:
Abgesehen davon, dass dein iPhone jedes Mal geladen wird, wenn du es im Auto anstöpselst.
Dürfte die Lebensdauer des Akkus verkürzen aus meiner Sicht...
Grüße
Durch die Verwendung von AA wird mein Akku jetzt immer zwischendurch geladen.
Dadurch kommt er viel weniger an das normale Ladegerät (bis 100%), was seiner Lebensdauer eher zu Gute kommt.
Wahrscheinlich wäre der Akku bei einer Air-AA Verbindung ohne Ladung auch sehr schnell leer.
Habe mir auch nen unauffälliges Kabel mit Winkelstecker angeschafft, damit das Handy für entspr. Apps im Notfall noch nutzbar ist.
Finde ich durchaus sinnvoll, da ich einfach keine Lust habe jedesmal das Handy anzustöpseln. Zumal ich bereits einige Kabel geschrottet habe, da das Handy bei mir in dem Fach vor der Armlehne steht und das Kabel oben herausschaut und somit bei jeder Bewegung von meinem Arm getroffen wird. Das hatte zur Folge, dass sich die Spitze vom Ladekabel bei einigen Kabeln verbog und wackelte. Unter die Armlehne zu verstauen ist ebenso blöd, da ich die Armlehne einfach nicht vernünftig aufbekomme ohne mich auf dem Sitz zu verrenken. Bin eben ein bequemer Typ .
Lange rede kurzer Sinn. Tolles Teil... jedoch in meinen Augen viel zu teuern.
Ich hab den verkäufer mal ne mail geschrieben, ob das gerät für opel funktioniert. Hab gelesen, dass leute den adapter in anderen automarken, als denen die angegeben sind, verwenden.
Falls ich eine positive rückmeldung bekomme werd ich das ding wahrscheinlich bestellen.
Na ja, bei sehr kurzen Fahrten mag Wireless einen bestimmten Komfortnutzen haben - die Soundqualität ist aber auch schlechter. Bei mir kommt das Kabel auch aus der Box, Telefon dann sehr rasch verbunden oder getrennt. Im Fazit wär mir das auch zu teuer
@MeMeNT0xMoRii: Der Link verweist auf eine Schwedische Homepage.... weiss nicht ob hier jemand Schwedisch versteht? Ich nicht und so finde ich auch nicht die Möglichkeit der Spracheinstellungen
Zitat:
@MeMeNT0xMoRii schrieb am 8. Januar 2020 um 19:43:04 Uhr:
Zitat:
@Lui65 schrieb am 8. Januar 2020 um 19:14:15 Uhr:
Da ich carplay jedes mal wenn ich ins auto steige benutze (spotify, youtube) ist es für mich doch eine sinnvollere lösung, als jedes mal das kabel in der mittelarmlehne suchen zu müssen und mein smartphone zu verbinden.
Das Kabel habe ich noch nie suchen müssen.
Wenn Carplay mit den Adapter automatisch startet könnte man mal überlegen.
Zitat:
@SvCrasher schrieb am 10. Jan. 2020 um 09:16:01 Uhr:
Finde ich durchaus sinnvoll, da ich einfach keine Lust habe jedesmal das Handy anzustöpseln. Zumal ich bereits einige Kabel geschrottet habe, da das Handy bei mir in dem Fach vor der Armlehne steht und das Kabel oben herausschaut und somit bei jeder Bewegung von meinem Arm getroffen wird. Das hatte zur Folge, dass sich die Spitze vom Ladekabel bei einigen Kabeln verbog und wackelte. Unter die Armlehne zu verstauen ist ebenso blöd, da ich die Armlehne einfach nicht vernünftig aufbekomme ohne mich auf dem Sitz zu verrenken. Bin eben ein bequemer Typ ??.
Irwie verstehe ich das Problem nicht?!
Einsteigen, Fach öffnen, Kabel nehmen und einstecken. Wo ist das Problem?
Da braucht man sich auch nicht verrenken, oder sitzt ihr mit dem Bauch auf Tuchfühlung mit dem Lenkrad?
Zumal der Deckel der Mittelarmlehne links sowie rechts zwei ausbuchtungen fürs kabel hat
Ich hab lieber ein kurzes 15cm kabel in der mittelarmlehne als ein 90cm kabel welches unnötig platz verschwendet oder aus der mittelarmlehne heraushängt.
Somit ist das ganze dann vor allem im dunkeln auch gar nicht mehr so leicht anzustecken.
Des weiteren hat man bei einem größeren smartphone das problem, dass man dieses nicht einfach reinlegen kann und fertig, meistens muss man es dann noch genau so schräg reinlegen, dass die mittelarmlehne auch wieder zugeht und das kabel nicht unnötig geknickt wird.
Du hast keine Innenraumbeleuchtung?
Aber gut, wer das Haar in der Suppe sucht, der findet es auch................