1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Wireless Carplay

Wireless Carplay

Kia Ceed CD
Themenstarteram 25. September 2021 um 9:32

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern meinen neuen 2022er Kia Ceed SW PHEV. Laut Kia Pressemitteilung haben die 2022er-Modell ja nun Wireless Carplay eingebaut.

Leider finde ich den entsprechenden Menüpunkt nicht. Braucht der noch ein Softwareupdate?

Stefan

Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

@StefanH schrieb am 25. September 2021 um 11:32:43 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern meinen neuen 2022er Kia Ceed SW PHEV. Laut Kia Pressemitteilung haben die 2022er-Modell ja nun Wireless Carplay eingebaut.

Leider finde ich den entsprechenden Menüpunkt nicht. Braucht der noch ein Softwareupdate?

Stefan

Klingt für mich nach:

Sprachbefehltaste am Lenkrad drücken und verbinden. Oder über Bluetooth vielleicht?

Hallo!

Ich glaube eher nicht, dass ein Update im Auto nötig ist. Mir ist zwar nicht bekannt, dass das ab 22er Modellen unterstützt wird, und ich habe das selbst auch noch nicht ausprobiert - aber ich habe ein paar Dinge darüber gehört / gelesen. Vielleicht betraf das auch nur Wireless AA, aber probieren kannst du es ja. Zunächst muss natürlich das iPhone das unterstützen. Ich gehe mal davon aus, dass das so ist. Bei AA braucht man eine relativ neue Version. Außerdem muss man einmal die Verbindung herkömmlich mit dem Kabel herstellen, wo man danach dann die Möglichkeit für eine Wireless Verbindung hat.

Wie gesagt, keine Ahnung ob das so stimmt. Eigentlich muss seitens Auto nur eine passende WLAN-Schnittstelle (5 GHz) vorhanden und aktiviert sein, was halt bisher nicht der Fall ist z.b. beim Ceed. Softwaremäßig wird alles vom Smartphone geregelt, so lange AA / AC unterstützt wird

am 25. September 2021 um 11:16

Ich habe das mal m´bei meinem Sporty versucht. Laut Android Auto sollten die Sportage ab 2017 das habe. Nach etwas suchen und Hilfe benutzen, kam her raus, das das erst ab Android 11 funktioniert und dann nicht bei allen Handy's.

Themenstarteram 26. September 2021 um 6:27

Es scheint daran zu liegen, dass ich das große Display habe und da scheint es weiterhin kein Wireless CarPlay zu geben:(

Ich habe gestern meinen KIA CEED SW MY22 abgeholt und nach einmal koppeln mit Bluetooth und per Kabel funktioniert CarPlay nun uneingeschränkt OHNE Kabel :-)

Mfg

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 9:55

Displaygrösse?

Das kleine. Sorry, habe den Zusatz mit der Display-Größe überlesen… wäre aber sehr dreist, wenn es beim großen Display nicht funktioniert…

Das kann schon sein. Soweit ich weiß, gibt es erst seit MJ22 AC und AA ab Vision als Serienausstattung, also schon im 8-Zoller ohne Navi. Vorher gab es das nur mit Navi und dem 10 Zoller. Das heißt: Beim neuen Modell gibt es einen erneuerten 8-Zoller, der offensichtlich die 5 GHz WLAN-Schnittstelle drin hat. Das 10-Zoll-Gerät ist offensichtlich noch genau das selbe wie vorher, daher gibt es damit kein Wireless AA / AC. Da braucht man also nach wie vor einen entsprechenden USB-Adapter

EDIT: Das ist nicht richtig, wie ich jetzt nochmal nach dem Hinweis nachgelesen habe. AA und AC gibt es schon lange für das 8-Zoll-Gerät

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 15. Oktober 2021 um 12:31:44 Uhr:

Das kann schon sein. Soweit ich weiß, gibt es erst seit MJ22 AC und AA ab Vision als Serienausstattung, also schon im 8-Zoller ohne Navi. Vorher gab es das nur mit Navi und dem 10 Zoller. Das heißt: Beim neuen Modell gibt es einen erneuerten 8-Zoller, der offensichtlich die 5 GHz WLAN-Schnittstelle drin hat. Das 10-Zoll-Gerät ist offensichtlich noch genau das selbe wie vorher, daher gibt es damit kein Wireless AA / AC. Da braucht man also nach wie vor einen entsprechenden USB-Adapter

Das wäre ja wirklich blöd...

Ich teste das sobald ich meinen SW hab.

Wobei ich dann nur für Android Auto sprechen kann.

Zumindest im Webmanual für das große Display ist es nicht beschrieben :(

Ich war gestern beim Händler und habe den Ceed SW probegefahren, der Händler hat mir bestätigt das Wireless Carplay nur beim 8Zoll gibt und das 10Zoll es leider nicht hat.

Verstehe einer mal die Kia....

Zitat:

Glaub das is so nich ganz korrekt. Ich hatte als Leihwagen Anfang des Jahres nen XCeed mit dem 8“ Radio ohne Navi und das konnte auch CarPlay über USB Kabel

Zitat:

@Miosgummi schrieb am 15. Oktober 2021 um 13:42:03 Uhr:

Zitat:

Glaub das is so nich ganz korrekt. Ich hatte als Leihwagen Anfang des Jahres nen XCeed mit dem 8“ Radio ohne Navi und das konnte auch CarPlay über USB Kabel

Okay, da hab ich mich wohl wirklich vertan. AA / AC gabs sogar schon bei MY20 beim 8-Zoller. Hab das nur irgendwie überlesen. Sorry, dann einfach den Post ignorieren

am 15. Oktober 2021 um 12:24

Ich bin jetzt ehtlich gesamt etwas irritiert..

Mein ProCeed (Modell Facelift 2022) hat auch ein großes Display und hat das neue System (mit dem tollen neuen Design).

Mir wurde nichts gesagt, dass das Wireless CarPlay nicht funktionieren soll. Wenn ich am 26. mein Auto abhole, probiere ich das mal aus.

Es findet sich leider nur im Handbuch der 8 Zoll Variante:

http://webmanual.kia.com/.../002_Features_pprojection.html

Bei der 10 Zoll Variante kein Wort über Wireless:

http://webmanual.kia.com/.../phoneprojection.html

Deine Antwort